OGGT-Werte, bitte mal anschauen

Themenstarter
Beitritt
21.01.10
Beiträge
187
Hallo,

könnte sich bitte jemand folgenden OGTT anschauen?

Auffällig ist m.M.n. der Abfall in allen Bereichen nach 60min.

Danke und lg Maler:wave:
 

Anhänge

  • OGTT.pdf
    30.8 KB · Aufrufe: 26
  • OGTT-Diagramm.pdf
    19.5 KB · Aufrufe: 14
Hallo Maler,

was sagt denn der Arzt dazu?

Glucose führt zur Stimulation der Insulin-Sekretion mit konsekutivem Abfall der Blutglucosekonzentration. Bei verminderter Insulin-Sekretion oder Insulinresistenz ist der 120 min-Wert erhöht.
oGGT

Bei Dir ist zwar das Insulin nach zwei Stunden hoch, aber der Blutzucker nicht.
Es würde mich interessieren, was der Arzt dazu sagt...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

der Arzt hat noch gar nichts gesagt, habe erst nächsten Donnerstag die Besprechung...aber gestern schon die Werte im Briefkasten...

Ich habe aber bis jetzt auch noch nirgends eine Beschreibung des Werteverlaufs wärend des OGTT gefunden.

Mein Verständnis sagt das eine "normale" Kurve im Diagramm nach 30min steil ansteigt und dann langsam wieder abfällt.

Bei mir steigt die an, fällt dann tiefer als Ausgangswert, steigt dann wieder steil an um dann erst langsam abzufallen...
Na mal schauen was meine Endo dazu meint :)
 
Hallo Maler ,
war das eine Traubenzuckerlösung oder so eine fertige Suspension aus der Apotheke , die Du trinken musstest?

Nach 2 Stunden ist der Zucker(Rest) im Dickdarm. Hast Du sonst Blähungen nach Fructose / Zuckerzeugs ?

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

ich kann nicht sagen was das für eine Suspension war. Die Farbe war leicht lila.

Spielst du auf eine Unverträglichkeit an?

Gruß und schönes we :wave:
 
Hallo , ja , daran habe ich gedacht . Wenn die Farbe lila war , hast Du vielleicht nicht nur Traubenzuckerwasser bekommen ?

LG K.
 
Hallo Oregano,

m.M.n. wurde alles beachtet.
Und leider finde ich im Link genau nur die Informationen, welche sonst auch im Netz geläufig sind. Nämlich die Bedeutung des BZ nach 2Stunden.
Bei mir passiert aber genau innerhalb dieser 2h das Interessante.

Wenn ich nur den 2h-Wert anschaue, dann ist alles normal. (normal: unter 140 mg/dl) Mein Wert 135mg/dl


lg Maler
 
Hallo Maler , wenn es wirklich dieser Fertigsaft war , aus der Apotheke, dann ist das vielleicht Johannesbeersaft mit Zucker . So etwas hatte ich. Da kann es zu Gärung im DArm kommen, zu vermehrtem Histaminausstoß ,das heißt Entzündung - ERhöhung des Blutzuckers durch den Körper , das wiederum wirkt sich auf vermehrtes Insulin aus....

Hast Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten ? Fructoseintoleranz ??? Histamin-Probleme ?

LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

davon ist mir nichts bekannt, leider auch noch nichts davon getestet.
 
Hallo Maler , ist nur ein Gedanke dazu , war bei mir so ähnlich....

Letztendlich hat mir eine streng histaminarme Diät geholfen, und das weglassen unverträglicher Nahrungsmittel.

Wie gesagt , ist nur eine Möglichkeit...

LG K.
 
Dankeschön!
Hab mir vorgenommen in nächster Zeit Unverträglichkeiten testen zu lassen.
 
Hallo , ich habe mal in Deine anderen Themen reingeschaut,

Du kannst ja mal zur Histaminintoleranz im Forum lesen. Besonders die Chronische Form könnte interessant sein.
Auf jeden Fall hängen Histaminprobleme - Schilddrüse - erschöpfte Nebennieren- Insulinprobleme usw. meistens zusammen.

Leider kennen Ärzte die Histaminproblematik oft gar nicht , Tests sind nicht immer aussagefähig oder werden falsch interpretiert....

Es gibt hier viel zu lesen dazu....

z.B. ist das sehr interessant , auch der Link darin zur HIT :
https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, laut Endo ist alles normal...
Glaub ich das jetzt?? Ich muß ja:eek:)
 
Hallo, habe jetzt von anderer Seite eine Stellungnahme zu meinem OGGT erhalten.

Beim OGGT kommt es nicht selten vor, dass nach Trinken der Zuckerlösung bei gut funktionierender Bauchspeicheldrüse als Reaktion eine kräftige Insulinausschüttung resultiert, die dann den Blutzuckerspiegel stark, unter Umständen auch unter den Ausgangswert absenken kann. Bei einem starken Abfall der Zuckerspiegel kann es auch zu Unterzuckerungssymptomen kommen. Damit auf Zuckerkonsum im Alltag nicht reaktiv starke Insulinausschüttungen resultieren mit starken Blutzuckerabfall und anschließendem Heißhunger lautet im Allgemeinen die Empfehlung komplexe Kohlenhydrate, wie z.B. mit Haferflocken zu sich zu nehmen. Diese führen nicht zu einer so plötzlichen, starken Insulinausschüttung mit nachfolgendem starken Abfall der Blutzuckerwerte und eventuellen Beschwerden.

lg Maler:)
 
Oben