Durchfall und heftige Darmgeräusche

Themenstarter
Beitritt
10.02.10
Beiträge
29
Hallo liebe Forumsgemeinde :wave:

ich würde gerne Eure Einschätzung zu einem Vor-(Durch-)fall hören.

Bin schon lange auf der Suche meinen Allgemeinzustand zu verbessern. Leide unter SLE + Sjögrensyndrom. Allerdings scheinen diese Erkrankungen atm zu ruhen, da ich schon seit längerem keine feststellbaren, erhöhten Antikörperwerte mehr habe. Trotz dieser Tatsache schlichen sich mehr und mehr Probleme in meinen Alltag, um genau zu sein mehr und mehr Schmerzen und zwar in der Muskulatur, Knochen, Sehnen, in den Füssen, Beinen, Armen, Schultern, Händen. Dazu noch extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen, Erschöpfung, nach körperlicher Anstrengung totale Erschöpfung für mehrere Tage mit Ausbruch von Schüttelfrost, Herpes usw. Morgens das Gefühl von Grippekrank mit verstopfter Nase, leicht brennenden Augen, das Gefühl eigentlich nicht geschlafen zu haben. Stuhlgang mal verstopft, mal dünn.

Nun habe ich vor 2 Wochen meine Ernährung umgestellt auf kohlenhydratarme Kost. Meine Schmerzen usw. blieben, hatte allerdings das Gefühl das sich die Stimmungslage gebessert hat. Die Verdauung hatte sich gebessert, Stuhl normal, nur noch einmal morgens, normale Farbe.

Gestern nun habe ich gesündigt. Morgens 2 Toast mit Marmelade, mittags 2 Weissbrötchen, dazu noch eine Tomaten-Tüten-Suppe :schock:, abends einen Schokodonut :eek: , dazu über den Tag verteilt eigtl. Kaffee (wie immer) und Tee (aber rel. stark gesüsst, :eek:) aus Versehen überdosiert).

Nun hab ich heute morgen schon 2mal Stuhlgang gehabt, wässrig, heftige Darm und Bauchgeräusche, ockerfarben.

Meine Frage nun: War das jetzt ein Schock, d.h. ungewohnt und daher die Reaktion? Oder kann dies ein Hinweis auf Pilze, Unverträglichkeit usw. sein?
Zucker?

Für Eure Einschätzung wäre ich Euch dankbar

GLG Jeanne
 
Hallo Jeanne,

Weißmehlprodukte und Süßes können keine gute Voraussetzungen für eine halbwegs gesunde Lebenslage sein.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Jeanne,

warum hast Du auf kohlehydratarme Kost umgestellt? Gibt es dafür Gründe? Oder meinst Du mit kohlehydratarm vor allem: kein Industriezucker, kein Obst, kein Weißbrot bzw. - Gebäck, keine Schoko ...?

Es wäre ja z.B. möglich, daß Du einen Pilz im Darm hast. Dann ist diese Art der Ernährung goldrichtig.
Es wäre auch möglich, daß Du eine Laktose-Intoleranz hast. Dann ist diese Art der Ernährung nicht richtig, falls Du trotzdem Laktose ißt.
Vielleicht hast Du auch eine Weizenmehl-Allergie. Ist das geklärt?

Weißt Du, ob Du mit bestimmten Nahrungsmitteln Probleme hast oder mit mehreren?
Was ist da untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Forgeron, hallo Oregano,

ja ich weiss das Weissmehl und Zucker nicht gesund sind, gehört auch nicht zu meinen bevorzugten Lebensmittel.

Meine Ernährung umzustellen fuss auf dem Versuch meine körperlichen Symptome zu verbessern. Ich leide unter mal mehr oder weniger starken Schmerzen in der Muskulatur und in den Knochen. Nach fleissigem Lesen in diesem Forum und auch nach Lektüre einiger Bücher, z.B. Dr. Strunz, habe ich nicht so strikt, aber schon nah am Konzept Kohlenhydrate gemieden und dafür mehr Eiweiss und Gemüse, sowie saures Obst und Milchprodukte zu mir genommen. Ich muss sagen das mir diese Ernährung gut gefallen hat, besonders in Bezug auf meine Verdauung, die in dieser gesamten Zeit schon recht unauffällig war.

Dieser Sündenfall :eek:) ist ein absolut stressiger Ausnahmetag gewesen und als 2.Ausrede auch mal ein Test. Wobei mich der nächste Tag wirklich total überrascht hat. Nicht nur der Stuhlgang am Morgen, ab mittags hatte ich extreme Schmerzen im der linken Kniekehle, ähnlich einer Verletzung. Nachmittags habe ich dann gefroren, selbst unter einer Decke, irgendwie innerlich total kalt, kalte Hände und Füsse :confused:

Untersucht wurden solche Sachen alle bei mir nicht....laut meinen Ärzten steht die Diagnose ja fest, für weitere Beschwerden verweisst man auf Depressionen oder auch auf mein Alter. O-Ton Orthopädischer Rheumatologe: *Was erwarten Sie...in Ihrem Alter ist der Lack halt ab* :mad:

glg

ps: bin übrigens schon 46 :))) also steinalt :D
 
Hallo Jeanne,

ob Sie mit der Lektüre von Dr. Strunz gut beraten sind, möchte ich füglich bezweifeln.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Foregon,

können Sie mir näher erläutern aus welchen Gründen? Haben Sie schon Erfahrungen mit dieser Art von Ernährung gemacht. Es würde mich sehr interessieren.

LG Jeanne
 
Du sagts doch selbst sjörgen, du hast rheuma beschwerden und probleme mit den Augen, etc...Welche Medikamente nimmst du? Hattest du Kortison, oder welche die zusätzlich die Verdauung beinflussen?


Untersucht wurden solche Sachen alle bei mir nicht....laut meinen Ärzten steht die Diagnose ja fest,

Ja, eine Krankheit deren Ursache unbekannt ist...

Wenn Verdacht auf Muskelbeteiligung beim Sjögren-Syndrom besteht, sollten entsprechende Blutuntersuchungen und eine Elektromyographie gemacht und zusätzlich Muskel- und Nervenbiopsien erwogen werden.[2]
Quelle: Wiki

Die Ursache der Kollagenosen ist noch ungeklärt. Bei vielen besteht ein Zusammenhang mit erblichen Faktoren, z. B. HLA-Antigenen, Hormonen (Frauen sind häufiger betroffen), psychischem Stress, Viren und Sonnenbestrahlung. Es ist nicht geklärt, ob die antinukleären Antikörper Ursache, Folge oder Begleiterscheinung der Krankheit sind. Viele Kollagenosen haben ähnliche Symptome, weshalb sie häufig erst im weiteren Krankheitsverlauf diagnostiziert werden.
Quelle: Wiki

Weisst du denn nun warum die Antikörper nicht mehr da sind?
Seit der Nahrungsumstellung?



Gruess:
Felix
 
Hallo Felix,

das ist ja der Witz daran....ich nehme seit geraumer Zeit gar keine Medis mehr :confused: d.h. in seltenen Zeiten wenn ich der Meinung bin die Schmerzen werden zu heftig Lordotra (ein Kortison welches über Nacht freigesetzt wird) in der homöopatischen Menge von 2-4 mg.

Komischerweise und wie oben schon beschrieben wurden solche Untersuchungen bei mir nicht gemacht. Aus welchen Gründen auch immer.
Mir ist schon klar das meine Erkrankungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob da nicht doch eine Fehldiagnose vorliegt. Zur Begründung warum ich zur Zeit keine Antikörper hab...ich habe keine Ahnung...die Ärzte haben keine Ahnung....naja offiziell halt: Der Lupus schläft!

Das sinnfreie an der ganzen Geschichte ist halt, das das ganze im Jahr 2006 aufgetreten ist mit ehrheblichen Erscheinungen an der Haut. Irgendwann heilte meine Haut ab mit Kortison, Quensyl, später Immurek. Mir ging es soweit gut. Die Schmerzen haben sich erst viel später eingeschlichen, ungefähr im Sommer 2008, komischerweise zu einem Zeitpunkt zu dem im Blut keinerlei Antikörper mehr feststellbar waren. Es ging nur noch bergab:mad: Im Frühjahr 2009 habe ich mich dazu entschloss das Immurek abzusetzen. Stand der letzten Untersuchung, Dez. 2010 immer noch keine Antikörper. Und auch nicht das Gefühl trockener Schleimhäute. Keine Flecken auf der Haut.

Die Umstellung der Ernährung versuche ich glaub jetzt seit 3 Wochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst du ja dein Immunsystem wieder aufbauen :)

Wie hat denn dein Speiseplan heute ausgesehen?
 
Guten Morgen Felix,

morgens hatte ich einen Eiweiss-Shake und eine Mango.
Mittags dann Putenbrustfilet und Kohlraben, abends einen Salat mit
Schafskäse.

Also ich mache jetzt keine strikte Diät sondern versuche möglichst viel
Eiweiss und im Gegenzug möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.
Eiweiss deshalb weil es reich an Aminosäuren ist und für die Funktion und den Aufbau des Muskels gut. :idee: Kohlenhydrate wenig, da es die Aufnahme des Eiweiss verhindert.

Nun versuche ich halt so meine Schmerzen in der Muskulatur in den Griff zu bekommen. Mal gucken ob sich was tut.

LG Jeanne
 
Ich erkläre Dir jetzt mal kurz, was ich vermute;

Du isst dein Leben lang Getreide, was Dein Körper nicht verträgt.
Deshalb hast Du diese unkontrollierten Durchfälle.

Sollte man bei Dir jemals eine Darmspiegelung machen, wird man feststellen, das die Darmzoten kaum noch vorhanden sind.

Sollte jemals ein Arzt auf die Idee kommen, nach deinem Eisenspiegel zu sehen, wird man feststellen, das der niedrig ist.

Warum? Weil dein Darm sich gegen das Eiweiß im Getreide wehrt, es so schnell wie möglich abstößt und deshalb keinerlei Nährstoffe mehr aufnimmt.

Du hast Vitamin und Mineralstoffmangel, Dein Körper wird kaum noch mit Sauerstoff versorgt, deshalb bist Du immer müde, blass, unkonzentriert, hast Gliederschmerzen und dein Immunsystem ist von dem ständigen Kampf gegen das Gift so geschwächt, das Du Herpes, Aphten, Halsschmerzen, Magenschmerzen, Hautkrankheiten usw. ausbrütest.
 
Mmhh bezieht sich das jetzt nur auf Eiweiss aus Getreide? Gibt es da einen Unterschied? :confused:

Kannst Du mir dazu nähere Infos geben?

Glg Jeanne
 
Das Gebiet ist derart umfangreich, ich kann Dir empfehlen, wo Du Dich durchlesen kannst.
Google doch bitte nach Zöliakie und Sprue, das sind die schlimmsten "Krankheiten", die durch Gluten (Weizeneiweiß) verursacht werden.

Dann gibt es Lebensmittelallergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen.
Die wirken sich unterschiedlich aus. Allergien kann man anhand von Antikörpern nachweisen, Unverträglichkeiten und Intoleranzen nicht.
Es kann sein, Dein Körper reagiert allergisch, dann stößt er die betreffende Nahrung so schnell wie möglich ab.
Es kann sein, das ein Verdauungsenzym fehlt, dann hat man Magen und Darmprobleme, die Nahrung kann nicht aufgespalten und verwertet werden, sondern schiebt sich einfach nur durch den Darm, man hat auch Mangelerscheinungen.
Es kann auch sein, das Du nicht nur Weizen, sondern auch andere Getreideeiweiße nicht verträgst, aber das solltest Du selber austesten, das kann Dir nicht gesagt werden.

Du schreibst, das Du Toastbrot gegessen und danach sofort schlimmen Durchfall bekommen hast.
Das ist, als wenn Dich dein Körper mit der Nase darauf gestoßen hat, was Du nicht essen darfst.

Was Du noch wissen solltest; es gibt keinerlei Medikamente, die man dagegen nehmen kann.
Es hilft einzig und allein der absolute Verzicht.
Kannst Du das nicht, besteht ein hohes Risiko an Krebs zu erkranken, weil Dein Körper systematisch an dieser Unverträglichkeit kaputt geht.

Unterstützend (um schneller wieder eine bessere, gesündere Lebensqualität zu erreichen) solltest Du Nahrungsergänzungsmittel nehmen, wie Vitamin B, E, Mineralien, Zink.
Lass Dir bitte Blut nehmen und überprüfen, was Dir alles fehlt.

Die kohlehydratarme Ernährung solltest Du beibehalten, aber verzichte nicht noch zusätzlich auf gesunde Fette.
Vollfettquark, Joghurt, Nüsse und Mandeln, Olivenöl, Weizenkeimöl, Lachs, Heilbutt, Gemüse und statt Brot ab und zu Kartoffeln sollten auf deinem Speiseplan stehen.

Wenn Du Appetit auf belegtes Brot hast, mach Dir Knäckebrot selber.
Dazu nur Leinsamen und verschiedene Nüsse und Samen in der Mulinette zerkleinern, etwas Brotgewürz dazu, auf 3 EL des Nussmehls etwas wasser, so das ein fester Brei entsteht, das streicht man auf Backpapier und lässt es in der Microwelle trocknen. Es schmeckt lecker nussig.

Es gibt sehr viele Ersatzprodukte für Getreide, Du musst keine Angst haben, in Zukunft auf Kuchen und Brot zu verzichten, aber ratsam wäre, erst mal so zu essen, das Du Dich erholst und wenn es Dir wieder richtig gut geht, auszutesten, was Du verträgst und was nicht.
 
Ich danke Dir Anonym, und ja, Olivenöl, Quark, Yogurt Nüsse und so stehen auf meinem Speiseplan.

Ich werde mich mal durchgooglen zu Deinen Vorschlägen :)
 
Hallo Jeanne,

jede einseitige Ernährung ist skeptisch zu betrachten, besonders die hanebüchene von Dr. Strunz. Er selbst schwört ja auch auf Megadosen von Magnesium und bagatellisiert den hierdurch entstehenden Durchfall, indem er empfiehlt, das Mineral abends zu nehmen, weil der Drang des Nachts weniger spürbar sein soll. Dazu trinkt er, wie er schreibt, beim Joggen aus schmutzigen Pfützen, angeblich ohne jegliche gesundheitliche Beeinträchtigung.
Unter diesem Aspekt seine Ernährungsweise ernst zu nehmen, fällt schwer.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Einseitig ist immer das, was man daraus macht.
Es gibt sehr viele Gemüsesorten, die haben so gut wie keine Kohlehydrate, Beeren, Mandeln und Nüsse haben sehr wenig und Milchprodukte, Fisch und Fleisch auch. Das Alles in Kombination als ungesund zu bezeichnen, halte ich für falsch.
Dagegen haben Zucker und Mehl mehr als genug Kohlehydrate und das sind die Lebensmittel, die krank machen.
Wenn das Mehl nicht so derart haltbar gemacht würde, wäre es ja auch nicht so ungesund, aber dadurch, das die äußere Schicht des Korns abgeschliffen wird, sind absolut keine Ballaststoffe und Fette mehr enthalten.

Selbst Dinkelkorn, was bis vor kurzem noch als gesund galt, wird jetzt genauso verarbeitet.
War Dinkelmehl vor ein paar Jahren noch graubraun und schwer mit einem prägnanten Eigengeschmack und brauchte viel Wasser, wenn man daraus Brot backen wollte, ist es heute genauso fein und weiß wie Weizenmehl und genauso unverträglich.
 
Oben