Luft in der Brust/Herzgegend?

Themenstarter
Beitritt
29.09.08
Beiträge
101
Ich habe das schon viele Jahre, mal mehr mal weniger. Die Ärzte sagen immer nur, da ist nix. Aber woher es genau kommt?? Keine Ahnung. Es ist auch schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal..
Das Gefühl spielt sich in der Gegend Brustbereich bis hoch in den Hals ab. Früher hab ich immer gesagt, wie wenn Luft durch´s Herz jagt und man nach Luft schnappen muß. Mittlerweile schnappe ich nicht mehr nach Luft, aber es fühlt sich an, als ob oberhalb der Brust Luftbläschen platzen..Wie wenn man aufstößt, nur das das innerlich passiert.. Kennt das jemand? Was kann das sein??
Wenn die Beschreibung nicht gut war, dann einfach sagen, dann versuche ich es nochmal..
Ich muß dazu sagen, ich litt viele Jahre an Angst/Panikattacken ( Angst vor Krankheiten/Tod), das habe ich aber eigentlich weg. Angst vor Krankheiten ist geblieben, aber es versucht keine Panikattacke mehr. Dennoch möchte ich das endlich mal abgeklärt haben, denn es verunsichert mich schon..
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee....

Danke :)
 
Keine Ahnung. Das letzte EKG wurde mir vor ca 2 Jahren gemacht, da hieß es nur alles ok.
 
Hallo,

ich bin grad auf diesen Beitrag gestossen -
auch ich hab "Luftblasen" in der Brust.

Es ist ein Gefühl, als würden zwischen oberer Magengrenze und Brustbein
Luftblasen aufsteigen.
Dazu kommt, dass ganz, ganz kurze "Stolperer" im Kreislauf passieren.

Ich hatte schon mehrmals ein Langzeitekg, aber das brachte nichts.

Was ich für Herzrhythmusstörungen halte - könnten das Blähungen sein?
Also Luft im Bauchraum, die nach oben drückt?

Die Idee ist mir kürzlich gekommen, als nach dem Öffnen des Hosenbundes die Symptome weniger wurden.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Servus
imo
 
Blähungen ist in der Tat öfters ein Problem von mir.. Da werde ich mal drauf achten!!

@6imo5: Du hast es 100% treffend beschrieben!! :)
 
...und eigentlich hatte ich nie Blähungen!

Vielleicht ist es bei mir die elegante Form......!
Ich kann auf'm Klo. Da sitz ich dann aber auch lange!
Ich hab eine Darmsenkung! Und die Gynäkologin hat mich letztens gefragt, ob ich Probleme mit der Darmentleerung hätte.
Von Darmgasen war nicht die Rede, aber - das wär ja ein Hammer, wenn ich jahrelang - jahrzehntelang von Herzrhythmusstörungen ausgehe und Blähungen habe!!!!

Wobei ich ja mittlerweile gelesen habe, dass bei dem R'...symptom durchaus Herzrhythmusstörungen auftreten können, weil die Gase aufs Zwerchfell und das Herz drücken!

Hätt da nicht schon längst ein Arzt draufkommen können?????

Ein Kardiologe hat einmal zu mir gesagt "Sie müssen damit rechnen, dass Sie eines Tages einfach tot umfallen" - na bravo!

Ich werd jetzt beobachten, ob ich auf verschiedene Nahrungsmittel reagiere.

Bis dann also
servus
imo
 
also ich hatte dieses komische luftblasengefühl auch und es hat mich wahnsinnig gemacht... ich war beim ultraschall damals beim kardiologen, ekg-nie wurde etwas festgestellt, dann hatte ich ein belastungs ekg gehabt und da meinte der arzt, in der höchsten belastungsstufe kommen extrasystolen, ist aber nicht schlimm, naja ich hab das gefühl, es lag bei mir am verarbeiten meiner kindheit (unterbewusst) und am stress, seit ca 6 wochen ist es weg(auf holz klopf) aber seitdem hab ich auch mehr ruhe in mein leben gebracht ;) ich hoffe für euch das ihr es auch los werdet, es ist ganz schön belastend :(
 
Ich habe auch seit vielen Jahren Problemen damit. Angefangen hat es mit Panikattacken,
woraus sich eine Herzphobie entwickelte. Extrasystolen kamen dann auch dazu, wurden auch untersucht und für harmlos befunden. Trotzdem bleibt das Gefühl, dass diese Aussetzer nicht normal sind.

Heute hab ich es gut messen können. Ich fühlte gerade den Puls am Hals, als es sich anfühlte als würden Luftbläschen im Herz aufsteigen. Zeitgleich spürte ich am Hals wie ein Herzschlag fehlte.
Manchmal hab ich auch einen Zusatzschlag, der mir dann immer den Atem nimmt.

Sehr oft merke ich auch schon lang vorher, dass ich Extraschläge bekomme. Es ist ein beklemmendes Gefühl, dass mich nicht richtig durchatmen lässt, jedoch kein Panikanfall.
Typisch bei meinen Extrasystolen ist auch, dass sie sehr oft positionsabhängig sind. Z.B. wenn ich zu flach liege und mich aufrichte wird es besser.
Wenn ich auf der rechten Seite liege, bekomme ich manchmal richtige Salven, die erst aufhören, wenn ich mich nach links drehe oder aufrichte.
Ich würde alles dafür geben, wieder ohne diese Aussetzer leben zu können, da diese meinem Freiraum mittlerweile auf ein Minimum reduziert haben.
 
....kann das Magnesium Mangel sein?
Es gibt eine "Gesellschaft für Magnesiumforschung" wenn Du dort hinmailst, kann es sein, dass Du einen Telefontermin bekommst. Da kannst Du Deine Probleme schildern und vielleicht hilft man Dir dort weiter.

Woher ich das weiss?
Ich habe immer wieder so ein Kollern in der Brust.
So als würden Luftblasen aufsteigen. Und ich hab auch manchmal für Sekundenbruchteile Aussetzer, da wird mir etwas schummrig und vor allem ist das sehr beunruhigend.
Nehme ich dann Magnesium, dann sind diese Symptome schnell vorbei.

Mir wurde empfohlen, meinen Magnesiumstand im Serum und in ..... und nun weiss ich im Moment nicht wie das heisst..... messen zu lassen. Das kann man direkt in einem medizinischen Labor machen.
Ich warte nun auf einen Anamnese Bogen, wenn ich den ausgefüllt habe und die Laborwerte dazu, dann kann ich mich nochmal an diese Ärztin wenden.

Das klingt jetzt alles ein bissl konfus, aber wenn Du noch Fragen hast - frage, ich antworte so gut ich kann.

Servus
imo
 
Ich habe festgestellt, dass ich das Gefühl immer dann habe wenn ich zuviel Luft im Bauch habe... Wenn ich das Gefühl habe, dann kann ich kurz drauf aufstossen. Seitdem ich den Zusammenhang erkannt habe, kann ich besser damit leben...
 
....kann das Magnesium Mangel sein?
Es gibt eine "Gesellschaft für Magnesiumforschung" wenn Du dort hinmailst, kann es sein, dass Du einen Telefontermin bekommst. Da kannst Du Deine Probleme schildern und vielleicht hilft man Dir dort weiter.

Woher ich das weiss?
Ich habe immer wieder so ein Kollern in der Brust.
So als würden Luftblasen aufsteigen. Und ich hab auch manchmal für Sekundenbruchteile Aussetzer, da wird mir etwas schummrig und vor allem ist das sehr beunruhigend.
Nehme ich dann Magnesium, dann sind diese Symptome schnell vorbei.

Mir wurde empfohlen, meinen Magnesiumstand im Serum und in ..... und nun weiss ich im Moment nicht wie das heisst..... messen zu lassen. Das kann man direkt in einem medizinischen Labor machen.
Ich warte nun auf einen Anamnese Bogen, wenn ich den ausgefüllt habe und die Laborwerte dazu, dann kann ich mich nochmal an diese Ärztin wenden.

Das klingt jetzt alles ein bissl konfus, aber wenn Du noch Fragen hast - frage, ich antworte so gut ich kann.

Servus
imo

Also normal im Blut ist mein Wert super. Aber ich habe manchmal so ein ekliges krampfhaftes Zittern, kann man schwer beschreiben. Wenn ich Magnesium nehme dann ist es weniger...
 
Innere Unruhe, Luft im Bauch....

Hallo,

Ich habe schon des Öfteren wegen meinen Angstattacken gepostet. Ich hab auch schon viel klären können. Aber eine Sache hab ich noch und mein Arzt nimmt mich nach wie vor nicht ernst.
Ich habe immer wieder aus dem Nichts heraus verschiedene Symptome. Zum Beispiel: das Gefühl gleich nicht mehr Atmen zu können, nervösität im Brustbereich, das Gefühl als ob das Herz stolpert, wie Luftblasen die in Richtung Hals hochblubbern, kribbelndes Wackelpuddinggefühl in den Beinen.
Diese Dinge machen mir natürlich Angst. Jetzt habe ich versucht Ruhe zu bewahren und dabei festgestellt, dass ich immer danach Luft ablassen muss. Mein Arzt sagt schwachsinn, Luft im Bauch kann dafür nicht verantwortlich sein. Was meint ihr? Kennt das jemand??
 
Oben