An a l l e Leser des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachtjäger

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
24.03.08
Beiträge
2.160
Hallo allerseits,

Ich habe das Gefühl,dass ich mal etwas in's rechte Licht rücken muss.
Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass so mancher unter Ihnen schon richtig genervt ist,wenn der Nachtjäger immer wieder mit seinen Allergien daher kommt ! Ist doch so,oder ? Mir ging es nämlich genauso,als seinerzeit von Einigen immer wieder auf dem gleichen Thema herumgeritten wurde.

Und dennoch,weil ich weiss,dass Allergien der Ursprung soo vieler Krankheiten sind,werde ich auch in Zukunft nicht umhin kommen,immer wieder darauf hinzuweisen.

Schliesslich habe ich mit dem Hippokratischen Eid einmal das Versprechen abgegeben,den Menschen nach bestem Wissen zu helfen.( und so wie auf dem kriminellen Sektor die Staatsanwaltschaft eingreifen m u s s ,wenn sie von einem Delikt erfährt,so fühle auch ich mich verpflichtet,so gut als möglich zu raten,wenn ich die "Hilfeschreie" im Forum lese.

Hier nochmal eine Auswahl der möglichen Allergie-Symptome,die gewiss nicht vollständig ist,in der sich aber manch einer unter Ihnen schon wiederfinden wird :

Leistungsschwäche
Müdigkeit
Unruhe
Angstzustände
Benommenheit
Hyperaktivität
Depressive Verstimmung
Migräne
Kopfschmerz
Kehlkopfschschwellung
Quincke-Ödeme
Augenbrennen
Schnupfen
Halsschmerzen
Husten
Schwindel,
Herzrythmusstörungen
Kreislaufstörungen
Asthma bronchiale
Magenschleimhaut-Entzündung
Völlegefühl
Darmentzündung
Blähbauch
Durchfall
Juckreitz
Exantheme
Neurodermitis
Ekzeme
Rheumatische Beschwerden
Muskelschmerzen
Reizblase
häufige Blasenentzündungen
Wassereinlagerungen
Gewichtsschwankungen
Allergie-Schock

Reicht das für's erste ? Also bitte tragen Sie es mit Fassung,wenn Sie demnächst wieder etwas über dieses Thema von mir lesen !
Besten Gruss,
Nachtjäger
 
An a l l e Leser des Forum's

hallo Nachtjäger

das liegt aber doch nicht an meinen Post vorhin oder?

das war jetzt nicht der Sinn des Post von mir..

ich find ja die Mission auch so im Ganzen nicht verkehrt oder nervig...

liebe grüße darleen:wave:
 
An a l l e Leser des Forum's

Soso, du weißt also dass Allergien die Ursachen vieler Krankheiten sind?
Gibts da vielleicht ein paar Quellen?

Ich behaupte Allergien sind nur wenige von vielen Symptomen und damit keine Ursache.
 
An a l l e Leser des Forums

Ich denke auch, daß etliche der genannten Symptome andere Ursachen als Allergien haben. Dazu kommt noch, daß mich stört, daß es einen Unterschied gibt zwischen Allergie und Intoleranz.
Das ist im praktischen Leben durchaus wichtig, weil oft als Ergebnis der Allergietestungen herauskommt, daß keine vorhanden sein sollen. Dann heißt es "sie haben keinerlei Allergie" (was man sowieso nie sagen kann) und schiebt die Symptome z.B. auf die Psyche.
Dabei könnte eine Testung auf Intoleranzen evtl. ergeben, daß eine davon vorliegt und die Symptome damit sehr gut erklärt werden können.

Ob dann weiter nach der Ursache der Intoleranzen gesucht wird, ist noch eine weitere Schicht der Suche nach den Ursachen.

Grüsse,
Oregano
 
An a l l e Leser des Forum's

Ich muss Nachtjäger zustimmen, wenn ich vielleicht auch nicht Allergien, sondern Unverträglichkeit dazu sage, die wiederum weitere Unverträglichkeiten nach sich ziehen.
Man muss sich doch nur mal mit der Geschichte des Zuckers befassen,
um ein Bild davon zu bekommen, um wieviel in den letzten 150 Jahren der Zuckerkonsum des Menschen gestiegen ist.
Aber die Industrialisierung brachte uns nicht nur Zuckerfabriken, sondern auch moderne Mühlen, in der statt Vollkornmehl nun länger haltbares Auszugsmehl, also weißes Mehl, hergestellt wird.
Sicher lebten die Menschen vor dem Industriezeitalter nicht viel besser,
sie litten unter Kriegen und Hungersnöten.
Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, das unsere Ernährung und krank machen kann.

Die aufgezählten Symptome stimmen alle.
 
An a l l e Leser des Forums

Hallo Nachtjäger

Ich finde keinesfalls dass du damit nervst, aber manche Allergien haben noch mal eine tiefere Ursache.
Was jetzt genau bei jedem Einzelnen die Grundursache(n) ist, ist sicher schwer festzustellen und es sind sicherlich oft Allergien und Intoleranzen.
Bei manchen können sie aber nochmal andere Ursachen haben wie zb Schwermetalle,Autoimmunerkrankungen,HPU,Gifte,Infektionen etc..

Trotzdem finde ich es gut wenn du immer wieder drauf hinweist.


Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An a l l e Leser des Forums

Hallo Nachtjäger,

Ich kann verstehen, dass Du diesen Aufruf startest. Manchmal braucht man auch mal einige Rückmeldungen. :wave:

Mich nervst Du jedenfalls überhaupt nicht mit Deinen Beiträgen. :)

Der Ursprung von Krankheiten ist schon kompliziert denke ich.

Hippokrates hatte übrigens folgende Definition:

Hippokrates versucht nun Krankheiten nicht mehr aus reinem Aberglaube heraus zu begründen, sondern beobachtet deren Symptome und Verläufe. Er sieht im Menschen ein Glied des Kosmos, beeinflusst von Wetter, Wind, Wasser, Nahrung und Örtlichkeit, also von seiner unmittelbaren Umwelt. Hierin liegen für Hippokrates auch die wichtigsten Ursachen der Krankheiten, welche stets natürlichen Ursprungs sind.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg:wave:

Kayen
 
An a l l e Leser des Forums

Hat sich vielleicht jemand die Mühe gemacht, diese Liste mit den Symptomen von Chronischen Schwermetall-Vergiftungen durch Zahnarzt-Amalgam abzugleichen?

Legen Zahnärzte auch diesen Hippokratischen Eid ab?
Ist dieser Eid mit dem Zusatz "So wahr mir - und hoffentlich auch ihnen, den Patienten - Gott helfe!" zu sprechen?


Gerd
 
An a l l e Leser des Forums

Ich finde besonders interessant folgenden Satz aus dem Genfer Ärztegelöbnis:
Mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln werde ich die Ehre und die stolzen
Überlieferungen des Ärzteberufes aufrechterhalten.


Gerd
 
An a l l e Leser des Forums

Hallo Nachtjäger!!

Ich finde nicht das du mit dem Thema nervst,ganz im Gegenteil ich finde du bereicherst hier das Forum mit deinen Beiträgen.

Ich hätte da mal eine Frage an dich:
Mein Sohn hat viele der Syntome auf deiner Liste.Besonders machen ihm im Moment Leistungsschwankungen,totale Black-outs,Schlafstörungen(die ihm nicht bewusst sind),aggressivität,depressive Verstimmungen,Blähbauch,Muskelschmerzen,Durchfall,häufiges Wasserlassen,
zu schaffen.Die Symtome die nur manchmal auftauchen,habe ich hier nicht genannt.
Er wurde schon mit Bioresonanz ausgetestet(auch Bluttests und Prick-Tests)
aber da ist nur eine Hausstaubmilbenallergie heraus gekommen.Wir sind seit über einem Jahr an "Desensibilisieren".Er hat aber eine Fructoseunverträglichkeit seit 9 Jahren.
Kann man noch zusätzlich,trotz aller negativen Tests Allergien haben,die bisher nur noch keiner gefunden hat? Oder soll ich mich darauf verlassen,dass diese Symtome doch nur von der Fructoseintolleranz kommen?
Manchmal weiß ich nicht mehr was ich glauben kann!

Kannst du mir einen Ratschlag geben!
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
An a l l e Leser des Forums

Also weder Fruktoseintoleranz noch Hausstaub-Allergie steht am Anfang der Kette. Da ist irgendeine wichtige Nahrungsmittelallergie übersehen, da bin ich mir sicher.

Aber auch die Nahrungsmittelallergien sind nicht Ursache, sondern Symptom. Meine Meinung.

LG, Esther.
 
An a l l e Leser des Forums

Nachtjäger, da Du in Deinem Profil ja schreibst, daß Du seit 1949 als Zahnarzt gearbeitet hast, würde mich schon interessieren, ob Du in dieser Zeit Quecksilber-Zahn-Amalgam verarbeitet hast, ob Du auch das großflächige Ausbohren kleiner Karies-Stellen an Backenzähnen praktiziert hast, welche Erfahrungen Du mit dem eingesetzten Sondermüll-Zahnarzt-Material Quecksilber-Amalgam gemacht hast, und wie Du zu den bekannten Risiken und Folgen dieser Quecksilber-Mixtur stehst?
? " ... die stolzen Überlieferungen ... " ?

Dabei war ja lange Thema, ob und wieviele Menschen wohl eine Amalgam-Allergie hätten, wogegen es aber vielmehr um Chronische Vergiftungen durch dieses Sondermüll-Zahnarzt-Material ging. Pardon, ich kann es nicht mehr positiv-kritischer sehen.

Hat es eigentlich jemals einen Zahnarzt gegeben, der die Verantwortung für die Folgen des Einsatzes dieses nachweislich hochgiftigen Materials übernommen hat?
Der vielleicht frühere, inzwischen eventuell sogar krank gewordene, Patienten angeschrieben und auf mögliche Gefahren hingewiesen hätte?


Gruß! Gerd
 
An a l l e Leser des Forums

Hallo,
ich will da garnichts beschönigen.Natürlich habe ich,in Unkenntnis der Gefahren von Amalgam und ähnlichen Stoffen,dem Zug der Zeit folgend, 40 Jahre lang sehr viel Amalgam verarbeitet.Und nicht nur das. Sollte eine Goldkrone angefertigt werden,machten wir oft noch eine Amalgam-Aufbaufüllung drunter ! ! (wobei allerdings die Zementschicht Amalgam und Goldlegierung in wohl 98 % der Fälle von einander trennte).

Die Erkenntnisse der Gefährlichkeit des Quecksilbers erfuhren wir,die wir uns nebenbei für die EAV interessierten,erst vor rund 20 Jahren.
UND DA WURDE ICH VOM SAULUS ZUM PAULUS !

Weil wir aber auch heute immer noch von unserem Fachverband "neueste" Untersuchungsergebnisse präsentiert bekommen,dass Amalgam nicht schädlich sei,glauben (oder verdrängen ? )das auch heute noch die meissten Zahnärzte.Zu ihrer Ehre hoffe ich,dass sie das wirklich g l a u b e n.
Und somit wird auch kaum ein ZA auf die Idee kommen,sich nach dem Befinden des Patienten zu erkundigen oder ihn auf (dem ZA selbst nicht bewusste ) Gefahren der Werkstoffe hinzuweisen.

Als Ehrenrettung der Zahnärzteschaft sollte man aber auch nicht verkennen,dass die junge,nachrückende ZA-Generation da schon sehr viel aufgeschlossener ist,zumal man ja eigentlich eindeutige Schlüsse aus der Tatsache ziehen sollte,dass,laut Empfehlung der Zahnärzte-Kammern, Amalgam nicht verwandt werden sollte bei
1.) Schwangern
2.) Jugendlichen unter 16 Jahren
Ausserdem:
3.) Der am Speibecken installierte Amalgam-Abscheider durch das Gesundheitsamt regelmässig streng überwacht wird,damit auch bloss kein Quecksilber in's Grundwasser kommt. Irgendwie schizophren !
Nachtjäger
 
An a l l e Leser des Forums

Danke für die Antwort, Nachtjäger!

Nun, bei der Idee, daß ein Zahnarzt (ehemalige) Patienten anspricht, bei denen er annehmen könnte, müßte, daß sie vielleicht durch von ihm selber eingesetztes Amalgam krank geworden sind, dachte ich natürlich nicht an Zahnärzte, die offenbar von der Problematik (noch) nichts wissen (wollen) - sondern genau an die, die irgendwann gemerkt haben, womit sie da "gebastelt" haben !?

Heißt es inzwischen wirklich "Jugendliche unter 16" ? oder "Kinder unter 6" ?


Gruß! Gerd
 
An a l l e Leser des Forums

Hallo Gerd,

also erstens denke ich, dass der Zahnarzt mit einem solchen Schreiben rechtlich zwischen allen Stühlen sitzt; zweitens würde ein Großteil der Menschen, die das Schreiben bekommen, es nicht verstehen und sich auch total verarscht fühlen; drittens sollte in einem solchen Schreiben auf jeden Fall eine Lösungsmöglichkeit angegeben werden. Da die Lösung tausende Euro kostet, käme schnell die Frage auf, wer das zahlt. Und das ist ja genau der Grund, warum der Sch... immer noch gemacht wird. Denn von Umwegrentabilität hat im Gesundheitswesen noch keiner gehört.

Also bleibt´s dabei: Es gibt diejenigen, die intellektuell und finanziell in der Lage sind, sich (halbwegs) gesund zu halten, und die anderen ...

Zweiklassenmedizin eben.

LG, Esther.
 
An a l l e Leser des Forums

Esther, das darfst Du nicht so sagen "es bleibt dabei", also das "dürfen" auch richtig verstanden! Und die "Idee" eben als Idee, Ideal, Vorstellung, Vision, wie Du willst, nur nicht als Verwaltungsvorschrift. Als Verantwortung, ja, Verantwortung, Moral, Gewissen, die-Wahrheit-sagen, Menschen helfen, verstehst Du?


Gruß! Gerd
 
An a l l e Leser des Forums

Hallo,

meines Wissens wird nicht mehr der Eid des Hippokrates, sondern der Eid des Maimonides) geleistet?!

Hier der Eid, für alle, die es interessiert:

Zum Zeitpunkt meines Eintritts in den ärztlichen Beruf verpflichte ich mich feierlich, mein Leben dem Dienste der Menschheit zu weihen.
Ich werde meinen Lehrern die schuldige Achtung und Dankbarkeit wahren.
Ich werde meinen Beruf gewissenhaft und würdig ausüben.
Die Gesundheit meines Patienten wird meine erste Sorge sein.
Ich werde das Geheimnis dessen, der sich mir anvertraut, wahren.
Mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln werde ich die Ehre und die stolzen Überlieferungen des Ärzteberufes aufrechterhalten.
Meine Kollegen sollen meine Brüder sein.
Ich werde es nicht zulassen, daß sich religiöse, nationale, rassische Partei- oder Klassengesichtspunkte zwischen meine Pflicht und meine Patienten drängen.
Ich werde das menschliche Leben von der Empfängnis an bedingungslos achten.
Selbst Drohungen werden mich nicht dazu bringen, meine ärztlichen Kenntnisse entgegen den Pflichten der Menschheit anzuwenden.

Ich gelobe dies feierlich, frei und auf meine Ehre

Moses Maimonides, (1135 - 1204), eigentlich Maimonides ben Maimon, genannt RaMbaM, arabischer Name Abu Imran Musa Ibn Maimun Ibn Ubaid All ah, jüdischer Philosoph, Gelehrter und Arzt, gilt als der bedeutendste jüdische Religionsphilosoph des Mittelalters

Nur zur Info - ändert nichts daran, dass Deine Aussage bzgl. der Allergien begründet sein kann.

Gruß Harmi
 
An a l l e Leser des Forums

Verantwortung, Moral, Gewissen, die-Wahrheit-sagen, Menschen helfen,

Ich empfinde es als eine Anmaßung, wenn über Menschen nachgeforscht oder über längst Vergangenem geurteilt bzw. gemutmaßt wird.

Jeder ist für sein eigenes Schicksal verantwortlich und muss damit selbst fertig werden.

Gerade nach einem bereits schon länger gelebten Leben verbirgt jeder Mensch seine Schatten.

Schön ist es doch, wenn eine "Umkehr" stattgefunden hat.

Kayen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben