Ich lebe nicht mehr

Themenstarter
Beitritt
27.08.10
Beiträge
4
Seid 2 Monaten leide ich unter Angst und Panik..
Ein Jahr lang hatte ich angst vor dem Lift , Bus und Zug..
und dann brach die Panik auf .. Es war an einem Abend , war alleine zu hause ... plötzlich fing mein Körper an zu zittern bekahm fast keine Luft mehr.. einfach so.
Mein Angst war ,, Was passiert mit mir ?? Was habe ich ?? Wenn ich in sterbe , meine Kindr sind im Bett !!
Seid dem hört meine Angst vor der Panik nicht mehr auf.. Es sind meine ersten und Meine letzten Gdanke den ganzen Tag lang.
Nehme keine Medis.. nur zum Notfall habe ich Temesta dabei.
Muss immer mit einer Flasche Wasser rumlaufen
wenn ich schon mal raus gehen muss ( am liebsten wäre ich nur zuhause).
Habe das Gefühl ich sterbe ohne Wasser.
Meine Geschichte ist traurig.. verstehe eifach nicht was los ist,, noch vor einem Jahr war ich Tanya die stärkste die mutigste ...
Und jetzt.. mein Leben hat gedreht einfach so. Ich wünsche mir jeden Tag nicht mehr so zu leben.
Ich habe Schuldgefühle gegenüber meine Kinder.. die jeden Tag wegen meiner ===Krankheit,, oder was das ist=== auch nicht mehr wie normale Kinder leben.
Das Grösste Problem ist , Das ich nicht alleine sein kann. Habe Angst vor dem alleine sein.. Meine Mutter ist fast 50 und leidet auch Körperlich unter Schmerzen am Rücken wegen einen Unfalls.. doch tag für Tag seid 2 Monaten , Kaum geht mein Mann zur Arbeit kommt sie zu mir..
Am Montag habe ich ein Termin mit der Psychiaterin.. Doch ich weis nicht.

WAS HABE ICH ????? ICH HOFFE ES GIBT IN ARZT DER MEIN BRIEF LIEST.. WüRDE ALLES ZAHLEN UM MEIN LEBEN ZU HABEN...
HIER IN BIEL GIBT ES ZUM BEISPIEL KEIN KLOPFTHERAPIE ODER HYPNOSE THERAPIE...

BITTE HELFT MIR...
TANYA
 
Hallo tanya,

Du warst doch wahrscheinlich schon beim Arzt mit diesen "Anfällen"? Was ist alles untersucht worden? Gibt es z.B. Schilddrüsenwerte?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
Danke das du mir geantwortet hast.. Schilddrüsen?? keine Ahnung..meine psych. hat gemeint ich habe Phobien.. nur das.
 
Hallo tanya,

eine Psych. (= Psychologin oder Psychiaterin?) ist nicht der richtige Arzt, um etwas über körperliche Untersuchungen zu sagen. Das denke ich wenigstens.

Gerade weil Du diese Attacken nach der Schwangerschaft bekommen hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du irgendwelche Vitamin- und oder Spurenelementemängel entwickelt hast.
Durch die Schwangerschaft und die damit verbundenen Hormonschwankungen könntest Du aber eben auch Schilddrüsenprobleme entwickelt haben.
Der Facharzt dafür ist der Endokrinologe, evtl. auch der Nuklearmediziner. Dort solltest Du unbedingt hin; - nicht zum Hausarzt und nicht zum Frauenarzt wegen der Schilddrüse.
Schilddrüse

Die wichtigsten Schilddrüsenerkrankungen während und unmittelbar nach einer Schwangerschaft sind

die Schilddrüsenunterfunktion
die Schilddrüsenüberfunktion
der Kropf (diffuse und/oder knotige Schilddrüsenvergrößerung)
die "Postpartum"-Thyreoiditis
Schwangerschaft und Geburt: Schilddrüse und Schwangerschaft

Bei Patienten in hyperthyreoter Stoffwechsellage werden nicht selten psychische Ex-
zitationssymtome beobachtet. Einzelne Patienten erleiden sogar Panikattacken, die
erstmals in der Schildddrüsenüberfunktion auftreten und nach Einleitung einer adä-
quaten Schilddrüsenbehandlung auch wieder dauerhaft verschwinden.
www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_psyche.pdf

Bevor nicht geklärt ist (nur bei den Fachärzten!!), ob die Schilddrüse in Ordnung ist, solltest Du Dich eigentlich weder auf Psychiater noch auf Psychologen/Psychotherapeuten einlassen. Vor allem nicht auf Antidepressiva, Neuroleptika und ähnliche starke Medikamente. Denn die könnten zwar die Symptome überdecken, aber sie hätten auch Nebenwirkungen und würden außerdem an der Ursache - wenn sie es denn ist - der Schilddrüse - nichts ändern.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo tanya

Ich kenne ähnliche Dinge, könnte sein dass du irgendwo einen Mangel hast?
Isst du auch von der Menge her genug und was hilft dir sonst noch gegen die Panikattacken?
Rauchst du?

Die Schilddrüse muss natürlich da schon mal abgeklärt werden, der erste Weg sollte nicht gleich zum Psychiater führen, leider schreiben die Hausärzte da schnell mal ne Überweisung dorthin,besonders wenn sie auf Anhieb nichts finden.

Ich würde auf jeden Fall mal auf ein großes Blutbild bestehen, mit allen Schilddrüsenwerten wie Oregano schon geschrieben hat (TSH,ft3,ft4,Antikörper,eventuell Szintografie) und auch allen Leber- und Nierenwerten plus Elektrolyte.

Auch wenn die Schilddrüse und das andere in Ordnung sein sollte muss es nicht an der Psyche liegen, vor allem wenn du merkst dass gewisse Dinge wie Essen,Trinken,... die Symptome entwder verbessern/verschlechtern, ist der Zusammenhang eher organisch als psychisch.

Weitere Ursachen bei Panikattacken/hoher Puls könnten auch die Nebennierenerschöpfung,andere hormonelle Störungen,Nahrungsmittelintoleranzen,Mängelzustände, HPU oder Blutzuckerprobleme sein.

Aber am besten du machst vorerst mal das große Blutbild und die Schilddrüsen Diagnostik, dann kannst dich ja weiter hier im Forum informieren und am besten dann auch deine SD Werte hier im Forum posten.

Gruß Mara ;)
 
hallo tanya,
ich würde Dir auch raten, die Schilddrüsenwerte testen zu lassen. Ich hatte eine Zeit lang frühmorgendliche Panikattacken, wachte immer ca. um 5 Uhr auf und dann ging es los... es war die Schilddrüse.
ich wünsche Dir viel Kraft und Mut!
Liebe Grüsse, susie :wave:
 
An alle die mir geantwortet haben ... VIELEN Dank
Ich werde morgen sofort mein Naturolog anrufen um die Schilddrüse zu untersuchen..
Danke Danke.. hoffe es ist das....
 
Hallo tanya,

was ist ein "Naturolog"?

Für die Schilddrüse ist der Facharzt zuständig (Endokrinologe/Nuklearmediziner); vor allem die Ultraschalluntersuchung sollte vom darauf spezialisierten Arzt vorgenommen werden.

Schau mal in unser Wiki:
Schilddrüse

Die Laborwerte sind Dir ja schon genannt worden. Eine Ultraschalluntersuchung gehört unbedingt dazu, eine Szintigraphie erst mal nicht (dies hängt vom Ergebnis des Ultraschallbefundes ab).

Liebe Grüße,
Malve
 
Seid 2 Monaten leide ich unter Angst und Panik..
Ein Jahr lang hatte ich angst vor dem Lift , Bus und Zug..
Versuch's mal mit "Lasea". Das ist ein neues angstlösendes Medikament das es mit Benzodiazepinen aufnehmen kann, aber nicht süchtig macht. Es ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich (14 Stück: PZN 5489603, 28 Stück: PZN 5489626, 56 Stück: PZN 5489632). Ich nehm es selbst (Generalisierte Angststörung) und mit dem Zeug ist die Angst und Sensibilität komplett weg.
 
Was zeichnet Lasea® aus?
Lasea ist das einzige pflanzliche Arzneimittel mit Lavendelöl zur Behandlung von Unruhezuständen bei ängstlicher Verstimmung. Das spezielle, hochreine Öl aus dem schmalblättrigen Arzneilavendel (Lavandula angustifolia) normalisiert den bei Angst gesteigerten Erregungszustand von Nervenzellen im Gehirn und wirkt so direkt an der Ursache des gesteigerten Angstempfindens. Dank Lasea werden die Angstsymptome spürbar besser, je nach Ausprägung der Symptomatik ist selbst ein vollständiges Verschwinden der Angst möglich. Das bedeutet:

· Sie können wieder entspannen.
· Ihre Unruhe, Nervosität und Gereiztheit gehen zurück.
· Ihre Schlafqualität wird verbessert.
· Ihre Leistungsfähigkeit wird gesteigert.
· Ihre Lebensqualität verbessert sich spürbar

Und: im Gegensatz zu vielen anderen Präparaten macht Lasea weder müde noch abhängig.

Anwendungsgebiet
Lasea wird angewendet zur Behandlung von Unruhezuständen bei ängstlicher Verstimmung.
Spitzner Arzneimittel

Dies nur zur Information.

Gruss,
Oregano
 
...
Dies nur zur Information.
Wobei ich die Bezeichnung als Medikament gegen ängstliche Verstimmungen verharmlosend finde (wahrscheinlich wird es so deklariert damit es rezeptfrei verkäuflich ist). Ich hab ne handfeste Angststörung und schon zig Medikamente genommen und außer den Benzos (die man natürlich nicht auf Dauer nehmen kann) hat nichts so gut geholfen wie Lasea.
 
Seid 2 Monaten leide ich unter Angst und Panik..
Ein Jahr lang hatte ich angst vor dem Lift , Bus und Zug..
und dann brach die Panik auf .. Es war an einem Abend , war alleine zu hause ... plötzlich fing mein Körper an zu zittern bekahm fast keine Luft mehr.. einfach so.
Mein Angst war ,, Was passiert mit mir ?? Was habe ich ?? Wenn ich in sterbe , meine Kindr sind im Bett !!
Seid dem hört meine Angst vor der Panik nicht mehr auf.. Es sind meine ersten und Meine letzten Gdanke den ganzen Tag lang.
Nehme keine Medis.. nur zum Notfall habe ich Temesta dabei.
Muss immer mit einer Flasche Wasser rumlaufen
wenn ich schon mal raus gehen muss ( am liebsten wäre ich nur zuhause).
Habe das Gefühl ich sterbe ohne Wasser.
Meine Geschichte ist traurig.. verstehe eifach nicht was los ist,, noch vor einem Jahr war ich Tanya die stärkste die mutigste ...
Und jetzt.. mein Leben hat gedreht einfach so. Ich wünsche mir jeden Tag nicht mehr so zu leben.
Ich habe Schuldgefühle gegenüber meine Kinder.. die jeden Tag wegen meiner ===Krankheit,, oder was das ist=== auch nicht mehr wie normale Kinder leben.
Das Grösste Problem ist , Das ich nicht alleine sein kann. Habe Angst vor dem alleine sein.. Meine Mutter ist fast 50 und leidet auch Körperlich unter Schmerzen am Rücken wegen einen Unfalls.. doch tag für Tag seid 2 Monaten , Kaum geht mein Mann zur Arbeit kommt sie zu mir..
Am Montag habe ich ein Termin mit der Psychiaterin.. Doch ich weis nicht.

WAS HABE ICH ????? ICH HOFFE ES GIBT IN ARZT DER MEIN BRIEF LIEST.. WüRDE ALLES ZAHLEN UM MEIN LEBEN ZU HABEN...
HIER IN BIEL GIBT ES ZUM BEISPIEL KEIN KLOPFTHERAPIE ODER HYPNOSE THERAPIE...

BITTE HELFT MIR...
TANYA

Hallo TANYA!
Ich kann mich noch gut in Deine oben geschilderte Situation rein versetzten,
2009 erging es mir faßt ähnlich wie Dir, mit Platzangst und Panikatacken.

Mein Leidensweg führte mich vom HA über den Neurologen bis in die Nervenklinik.
Ich wurde dort ruhig gestellt mit Antidepressiva und erkannte mich auch da nicht wieder.

Eine Ärztin sagte mir in dieser Klinik ich solle der Sache mit der SD ruhig mal nachgehen.
Ich landete darauhin hier in diesem: Willkommen auf den Seiten der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen
(klick einfach auf "Diskussion")

und ich erkannte mich in vielen Beiträgen wieder.

Ich rate Dir Dich doch auch mal dort schlau zu machen. Einfach mal reinlesen. :idee:

Ich wünsche Dir baldige Besserung.
 
Eine Ärztin sagte mir in dieser Klinik ich solle der Sache mit der SD ruhig mal nachgehen.
Ich landete darauhin hier in diesem: Willkommen auf den Seiten der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen
und ich erkannte mich in vielen Beiträgen wieder.
Also Du erkanntest dich wieder ohne deine Schilddrüsenwerte (TSH, fT3 und fT4) ermitteln zu lassen?
Also letzteres sollte der Maßstab sein und nicht irgendwelche subjektiven Selbsterkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flummi ich mußte nur eins und eins zusammen zählen. *:freu:*
Immer wenn es mir schlecht ging machte mein HA auch die SD-Werte und meinte die sind nicht ganz ok, aber daran kann es nicht liegen und er sah kein Handlungsbedarf.

Manchmal wurde ich sogar zur NUK geschickt.
Trotz vieler Knoten (Szinti)wurde immer wieder befundet: "Eine abwartende Haltung ist einzunehmen, es besteht kein Handlungsbedarf...."
Mein HA kennt sich auch heute noch nicht aus mit den SD-Werten, er befolgt immer nur den Rat des Facharztes......................

Seit ich mich nun selbst darum kümmere und am Ball bleibe ist mir das auch recht. Heute wird meine SD mit LT behandelt und es geht mir um vieles besser.
Ich hab mein altes Leben zurück und von all den psych. Problemen ist zum Glück nicht´s zurückgeblieben. :freu:*

LG Marie
 
hallo,

ich möchte auch gerne mal meine schilddrüse überprüfen lassen. habe auch schon einen endokrinologen gefunden...brauch ich nun extra eine überweisung dafür oder reicht meine karte von der krankenkasse (versichertenkarte) ?
 
hallo,

ich möchte auch gerne mal meine schilddrüse überprüfen lassen. habe auch schon einen endokrinologen gefunden...brauch ich nun extra eine überweisung dafür oder reicht meine karte von der krankenkasse (versichertenkarte) ?

Endo´s sind in Deutschland rar. Schätze Dich glücklich wenn Du einen Termin hast.
Ü wirst Du dazu brauchen.
Das Gleiche gilt wenn Du zu einem Nuklearmediziner oder zu einem Radiologen damit gehst.

Obwohl für eine Erstuntersuchung auch die Blutwerte beim HA gemacht werden können, d.h. TSH-Wert, FT 3, FT 4 und SD-Antikörper.

Internisten und HA kennen sich meist nicht so gut mit der SD-Problematik aus.:eek:

LG Marie
 
hallo,

ich möchte auch gerne mal meine schilddrüse überprüfen lassen. habe auch schon einen endokrinologen gefunden...brauch ich nun extra eine überweisung dafür oder reicht meine karte von der krankenkasse (versichertenkarte) ?

Ohne überweisung geht es auch mußt dann halt nur 10 ,- euro Praxisgebühr zahlen.
 
danke oregano,, du weist sehr viel über medizin.
Lasea werde ich morgen kaufen.
im moment nehme ich relaxan.. kennt die jemand?
 
Hallo ich habe das gleiche problem und meine Tochter musste viel drunter leiden, komme nicht mehr aus diesem Kampf raus, wurde nur mit Tabletten voll gepummt und immer mehr wurden beschwerden draus. in meinem 1 bericht hier habe ich über die tabletten und absetzung gespochen. Wenn du magst lies es dir durch. Bei mir fing es an vor 5 Jahren wo ich auf der suche nach meiner leiblichen Familie war, da ich als pflegekind auf wuchs. Doch glaube mir ich würde auch alles zahlen um dort wieder zu gelangen als wo ich jetzt bin. Manchmal möchte ich echt nicht mehr leben. mein schlimmes erlebnnis war für diesen auslöser das mein Leiblichervater mich sexuell genötigt hat und meine eigende Mutter nie was zu sagte oder mir half. nun seit 5 Jahren lebe ich mit den Problemen, ständig Angst krank zu sein und sterben zu müssen. Leide an angst, Panik,luftnot und organische schmerzen . Dazu habe ich noch extreme Rückenschmerzen erleiden müssen. Und das hauptsächlich durch die Tabletten.

lg Anja

Ps. wenn du magst können gerne Austäusche von erfahrungen machen.
 
Oben