Übelkeit/Unwohlsein nach jedem Essen

Themenstarter
Beitritt
10.06.10
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich heiße Michael, bin 17 jahre alt, 1,73m groß und wiege nur 50Kg...

Also mir wird eigentlich nach jedem Essen schlecht ob Morgens, Mittags oder Abends vorallem Abends also wirklich bei egal was ich esse.

Symptome:

-Übelkeit/Unwohlsein nach jedem essen...
-Leichtes Bauchweh + Krämpfen allerdings nur wenn ich direkt bzw kurz nach dem essen dringend aufs Klo muss...
-Übelkeit/Unwohlsein kommt irgendwie aus dem Hals habe irgendwo gelesen soll was mit dem Oberenteil des Bauchs zutun haben...

-----------------------------------------------------------------------

Also im Prinzip wird mir nach jedem Essen mehr oder weniger schlecht aber ich muss NIE erbrechen das führt dazu das ich kaum noch raus will/kann und mich eher zurückziehe und mich am Pc ablenke beim Chaten oder Zocken würde zwar gerne raus aber es macht mit übelkeit keinen spaß...

Es ist seltsam mal kann ich zb Waffeln Mittags essen dann mach ich sie mir am nächsten Tag zum Frühstück und und kurz drauf merk ich böser fehler und ich leide wieder ewig daran es gegessen zuhaben also es ist nicht das problem das ich nichts Essen will ich würde sehr gern zunehmen und essen aber ich kanns einfach nicht weil nach meistens paar bissen das gefühl kommt "wenn ich das jetzt schlucke muss ich kotzn" meistens zumindest...

Es ist auch meistens direkt nachdem ich es gegessen habe also nicht erst 30min später oder so sondern meistens 2-3min später oder noch während dem Essen...
Vorallem Abends Essen kann ich gaaarnichts ich weiß nicht warum aber schon 1-2 Knekebrot führen dazu das ich mich eig ins Bett legen kann und hoffe schnell einschlafen zukönnen das es vorbei ist...

----------------------------------------------------------------------

Ich Leide an ner Laktose, Ei Allergie und da ich das weiß lass ich das natürlich schon ewig weg zur Zeit lass ich auch Normales Brot oder Sachen vom becker weg und alles das Gluten enthält und Fettige Sachen Süßigkeiten eigentlich auch was das zunehmen nicht wirklich erleichtert...

----------------------------------------------------------------------

Tests hatte ich bis jetzt:

-Fructose wo raus gekommen is kann sein muss nich...
-Hystamin (weiß nicht wie mans schreibt^^) kann auch sein muss aber nich...
-Mehrere Allergie tests mit auch unschlüssigen sachen...
-Magenspieglung wo anscheinend alles gut ist aber die ergebnisse der Proben kommt diese woche erst noch...

----------------------------------------------------------------------

Hat jemand vieleicht eine Idee welche Art von Arzt hier helfen könnte oder kennt das problem und hat ein paar Tipps ich würde gerne einfach mal wieder mit Kumpel raus und irgendwo was essen ohne mir danach zuwünschen ich hätte es nur nicht getan oder einfach mal wiederirgendwo feiern =/

Bin mit meinen Ideen am ende und es ist auch wirklich zermürbend da es schon über 1 Jahr geht =/

Wenn jemand Tipps hätte was man tun könnte um die Symptome zu lindern oder zu unterdrücken würde mir das auch sehr helfen muss nichts für dauer sein aber ich will einfach wieder Normal Leben den ich finde das kann man nichtmehr als Leben bezeichnen...


LG Michael
 
Hey Kenpachi

Ich habe ein ähnliches Problem,nur umgekehrt,also öfters Übelkeit die mit essen besser wird..
Zum Glück gehts mir im Moment eigentlich recht gut..

Hmm....50 Kilo bei 1,72 m ist wirklich nicht viel.

Wurde neben den Nahrungmittelintoleranzen-Test bei dir auch schon ein großes Blutbild mit allen Schilddrüsenwerten (TSH,ft3,ft4,Antikörper)

Dein Problem könnte viele verschiedene Ursachen haben,eben auch eine Nahrungsmittelintoleranz.
Da musst du dann vielleicht so eine Ausschlussdiät machen für eine Weile

Gruß Mara :)
 
Hallo Michael

sei mir nicht böse, wenn ich das frage...aber hast du auch mal in Erwägung gezogen, das dir die Psyche da reinspielen könnte??

Klar können die ganzen Sachen von Nahrungsmittelallergien kommen ( ich hab selbst einige und weiß das leider sehr genau)

Das Problem ist ja, das wenn man so Unverträglichkeiten hat...dann hat man schon Angst vor dem Essen....denn dann könnte es ja wieder losgehen....

weißt , was ich meine??
Du isst einmal etwas, das du nicht verträgst.....dir wird übel...du denkst..nee, will ich nicht wieder....und dann isst du etwas, das du eigentlich vertragen würdest, aber eben aufgrund der Einstellung kommen dann ähnliche Sympthome wie unter der Allergie.... ^^

Du brauchst ganz dringend einen guten!! Allergologen...und evtl . einen netten Hausarzt, der dir da mal etwas hilft....

gut wäre auch ein Klinikaufenthalt in einer speziellen Klinik für Allergologie...
da mßte dann aber auch der Hausarzt mit ran.

Sei nicht zu frustriert...ich war 18, als meine ganzen allergien losgingen und lange dachte ich auch, mein Leben hätt fast jede Qualität verloren...aber mit Ausschlussdiät kommt man dann doch weiter und irgendwann merkst du es kaum noch.
 
Hmm, jetzt mal ne Blöde Frage was ist ne Ausschlussdiät ^^
Ich schätze mal zb kaum Histamin oder Fructose essen oder sowas aber wielang dann ?

An Psyche und so zeug glaub ich eigentlich garnicht darum würde ich erst gern mal das mit dem Aussschlussdiät ding Testen würde von mir aus auch gern Jeden Tag zu nem Arzt gehn und iwas testen lassen aber jedes ma 2 Wochen warten nervt sooo sehr 2 Wochen dauer übelkeit sind immer solang dafür das sie dann wieder was testen wobei nichtsrauskommt ^^

Ich werd das mit dem Blutbild jetzt mal machen lassen und wie gesagt heute kommt ja warscheinlich noch die auswertung von der Magenspieglung vieleicht hilft davon ja was =)
Aufgeben kommt eh nicht in meinem Wortschatz vor ^^

Ich werd mich dann Melden wenn die 2 Sachen geklärt sind

LG Michael
 
Hallo Michael,

wann fingen Deine Symptome an? War da irgendetwas ... ein Auslöser ...

Wie hast Du Dich bis dahin ernährt, wie sahen Deine Mahlzeiten täglich aus?

Was isst Du heute?

VG
julisa
 
Also wie es genau anfing weiß ich nichtmehr...
Mir wurde glaub ich nach ner Feier bei meiner Oma richtig schlecht ganzen restlichen Tag übergeben usw dann sind wir zum Arzt wo laktose allergie rausgekommen ist...

Dann hab ich nur noch laktosefrei gegessen ging auch recht lang gut bis ich das dann auch nichtmehr vertragen habe also keinerlei Milch aber das ist schon mehrere Jahre her...

Dann gings mir ne Zeit recht gut bis wieder vor ca 1,5 Jahren da is es langsam wieder mehr geworden wo dann auch irgendwann das mit dem Ei unverträglichkeit rausgekommen ist konnte aber immer noch Abends und so essen...

Wurde dann immer schlimmer bis mir wie jetzt nach allem was ich esse schlecht/unwohl wird meistens fängt es mit so nem blöden gefühl im Hals an und wird dann schlimmer und oder bauchweh kommt dazu...

Essen tu ich Momentan eig zum Frühstück neuerdings Glutenfreie Cornflakes gemixt mit nem Beerenmüsli und nem Pfirsich Maracuja Glas von Bebivita mittags dann Hähnchenbrust mit Reis oder Puten schnitzel gestern auch ma Lachs aber war eher blöde idee ^^
Vor kurzem hab ich dann zwischen durch noch oft Brot gegessen aber danach wurde mir dann relativ oft/schnell schlecht aber war auch irgendwie von der tageszeit abhängig manchmal gings Morgens dann Mittags nichmehr und umgekehrt...

Meistens lieg ich nachm essen dann ne runde ins Bett wegen dem blöden gefühl ehm joa hoffe du hast das gemeint wenn nich einfach nochmal sagen was für infos du noch brauchst =)

LG Michael
 
Hallo Michael,

danke für Deine Beschreibung.

Was ich bei Dir komplett vermisse, das ist Gemüse, also Frisches aus der Natur, das eigentlich mind. die Hälfte jeden Mahlzeitentellers ausmachen sollte.

Was ich sehe, ist, dass Du vor allem Industrienahrung und Fleisch isst. D.h. viele künstliche Stoffe, tote Nahrung ohne Vitamine, zuviel Stärke, zuviel Eiweiß.

Es ist recht wahrscheinlich, dass Deine Darmflora nicht gesund ist, aber auch die Verdauungssäfte nicht gut fließen, auch ein Candida im Darm wäre möglich.

Diese Übelkeit im Hals kenn ich, die habe ich z.B. immer nach Glutamat.
Überhaupt Übelkeit kenn ich, hatte ich jahrelang, daher kann ich mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst.

Es greift halt alles ineinander ... eine falsche Ernährung kann zu einer kranken Darmflora führen, in der sich Candida schön vermehren kann, dieser belastet die Leber usw.

Eigentlich wäre es gut, wenn Du mal einen Heilpraktiker aufsuchst, der sehr gut mit EAV und Bioresonanz umgehen kann. Da gibt es viele, die damit arbeiten, aber nicht so viele, die effektiv arbeiten und nicht Unsummen kosten, gerade die Bioresonanz geht nämlich ganz schön ins Geld. Wo wohnst Du denn in welcher Region?

In Kombination mit einer Schonkost für den Darm, weglassen aller unverträglichen Lebensmittel und der Therapie für den Darm läßt sich da einiges erreichen.

Empfehlung wäre z.B.: Milde Ableitungsdiät nach F.X.Mayr: Was Ihnen die Bauchform über Ihre Gesundheit verrät. Wie Sie Ihre Verdauung optimal regenerieren. Entgiften und entschlacken: So nehmen Sie gesund ab: Amazon.de: Erich Rauch, Peter Mayr: Bücher
Lass Dich hier nicht vom Abnehmen irritieren. Bei einer gesunden Ernährung nimmt man automatisch ab, wenn man übergewichtig ist. Mir geht es darum, Dir zu vermitteln wie Du Dich ernähren könntest, um Deinen Darm zu schonen ...

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in die gleiche Richtung gedacht wie julisa:
Hast Du schonmal ausprobiert, wie es Dir geht, wenn Du fastest?

Grüsse,
Uta
 
Ja ich esse eigentlich recht gern Obst nur hab ich nach Obst recht oft bauchweh darum hab ich es seit nem Monat ungefähr weggelassen hab ich vergessen hinzuschreiben hatte immer zu jeder mahlzeit nen karottensalat aber recht nerviges bauchweh danach...
Ach und fals das hilft hab ich auch vergessen zusagen wenn mir schlecht/unwohl is zieh es immer mein Bauch so nach innen ab den Rippen abwerts so als ob ich den Bauch einziehn würde aber ich tus nich voll seltsam o_O

Das mit so einer Bio ding hat meine mutter schon iwann mal erwehnt aber hab ich nch nich geamcht könnt ich ma testen...


Ich Wohne in Wiernsheim in Baden Württemberg...

Ach und fasten währe mir grad nich so recht da ich eh schon so dünn bin und recht gerne 10Kg zunehmen will =/ obwohl ich nehm sowiso nich zu =/

LG Michael
 
Hallo Michael,

Obst meinte ich gerade nicht, weil da wieder so viel Fruchtzucker drin ist, der wiederum nicht so gut ist. Obst immer untergeordnet sehen, am besten sind noch Apfel und Birne. Das ganze exotische hat viel zu viel Zucker und gehört eigentlich nicht in unsere Breitengrade. Alles Obst nur in kleinen Mengen und möglichst nur früh. Nicht kombinieren mit Getreideprodukten, das ist häufig unbekömmlich.

Ich meinte schon vor allem Gemüse und dann nicht als Rohkost (also auch keinen Salat), das ist eher nichts für Deinen Darm. Auf den Markt gehen und frisch einkaufen, worauf Du Lust hast, das macht so viel Spaß ...

Gedämpftes Gemüse ... also nicht durch oder matschig, sondern leicht bissfest gedünstet ... gerade jetzt gibt es eine Riesenauswahl an Gemüse.

Mild ist z.B. Zucchini, schön klein schnibbeln, etwas milde Kräuter zum Würzen dazu und etwas Salz und beim Essen gut kauen ist ganz wichtig und sich Zeit lassen. Zu dem Berg Zucchini dann z.B. eine Handvoll Basmatireis, dazu ein kleines Stück Pute und darüber noch 1 EL gutes Olivenöl.

Dass Du nach Karottensalat Bauchweh bekommst, wundert mich nicht. Gerade dieser muß super gut gekaut werden - mind. 30xkauen pro Bissen. Und bei einem kranken Darm ist immer gedünstet verträglicher.

Was meinst Du mit Bio-Ding?

Das Fasten ist nicht zum Abnehmen geeignet, sondern zum Entgiften, Entlasten des Darms, also einfach zum Gesünder werden. Wenn Du eh schon sehr dünn bist, empfehle ich dir das aber nicht. Da sind zu wenig Reserven vorhanden. (Meine Erfahrung, ich bin auch dünn.)

VG
julisa
 
Mit Bio-Dings hab ich die Bioresornanz gemeint ^^
OK teste das mit den Zucchini mal auch wenns mir nich wirklich schmeckt solang ichs vertrag würd ichs runterwürgen :D

Wenn ich so eine Ausschluss Diät machen würde macht man das eher bei Fructose oder bei Histamin ? Milch und Ei lass ich ja sowiso schon weg.

Kennt ihr vieleicht paar Sachen die man zwischen durch mal essen könnte als Snack da ichn ganzen tag schon sehr Hunger habe aber auser so Müsli fällt mir nichts ein da ich Brot und Süßichkeiten Momentan sogut es geht meide auser selten mal bisschen Erdbeer Rum Marmeldade von meiner Oma da kann ich dann manchmal doch nicht wiederstehn =/

LG Michael
 
Hallo Kenpachi,

die Fruktose-Intoleranz kann man mit einem Atemtest testen lassen. - Da muß man nur den entsprechenden Arzt finden.

Bei Histamin kann man per Auslaßdiät recht gut testen. Wenn Du Dich im Forum umschaust, wirst Du da auch Hinweise dazu finden.

Grüsse,
Uta
 
So nen Atemtest hatte ich schon das war Grenzwertig wie gesagt kann sein aber muss nich das is das einzige was mir Ärzte andauernt sagen...
Nie können se mal sagen das ist es NICHT oder das IST ES immer nur kann sein muss aber nich -.-"
 
Kann man eigentlich irgendwie was mit Nahrungsmittel Ergänzungs Sachen machen ? Würde doch schon gern jetzt zunehmen wenns gehen würde oder gibts Sachen wovon einem egal was man hat nicht schlecht werden solte ?

Mach seit nem Jahr Kraftsport und da ich so dünn werd war das ganze Trainiern umsonst =/

LG Michael
 
Hmm jetzt konnt ich 3 Tage das Müsli mit dem Pfirsich Maracuja brei da essen und heute wird mir schon nach der hälfte von demwas ich sonstdavon ess unwohl + bauchweh =/
Is irgendwie immer so wenn ich was neues Probier es 2-3mal Essen und dann gehts berg ab o_O
 
Michael, an Deiner Stelle würde ich so etwas wie Müsli überhaupt nicht mehr essen, alles an Industrieprodukten in der Tüte, Dosen etc. streichen und anfangen dem Körper, das zu geben, was er braucht.

Also möglichst zwei bis dreimal am Tag nur Frisches zubereiten, siehe mein letzter Beitrag. Das mit den Zucchini war eine Idee, es gibt noch x andere Gemüsesorten zum Ausprobieren.

VG
julisa
 
Mal angenommen, Deine Übelkeit kommt vom Essen bzw. bestimmten Zutaten: dann wäre es am besten, Du würdest nicht das gleiche an den Tagen hintereinander essen sondern ständig abwechseln.
Z.B. an einem Morgen Haferflocken mit Heidelbeeren, am nächsten Tag Weizengries mit Erdbeeren usw.
Wenn Du es noch genauer machen möchtest: erst Haferflocken. Geht das gut: am nächsten Tag Haferflocken mit Heidelbeeren. Das noch einmal essen. Geht das auch gut, wieder wechseln und nach frühstens 5 Tagen wiederholen.
Oder so wie hier beschrieben:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/17107-auslass-diaet.html

Grüsse,
Uta
 
Soo ok wieder was zum ausschließen bei der Magenspieglung ist nichts rausgekommen auch der verdacht auf ne ka zylagie oder was der Arzt geredet hat iwas mit den Mehlarten solte das wohl sein nur versteh ich nich wiso es mir dann nach nem Normalen trockenen Brot oder so schlechter wird als sonst o_O

Nuja mal 1e Sache abgehakt und am Freitag hab ich Termin für Bioresornanz mal schaun was dabei rauskommt geht ja ne längere Zeit bzw ok Müsli lass ich dann halt weg obwohls sogut schmeckt =( .... ^^

Bzw ich mach mir Heute das von dir erwehnte Reis Gemüse zeug da mit Zucchini + Karotte Gedünstet mit nem Stück Hähnchenbrust mal schaun =)

LG Michael
 
Oben