Schleim im Rachen & verstopfte Nase

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
12
Hallo,
da ich den Vorstellungsthread quasi überspringe hier zunächst kurz noch das Wichtigste über mich:
Ich bin fast 20 Jahre alt, Student und wohne in der Nähe von Wien.
Was ev. relevant ist: ich habe keine pelzigen oder gefiederten Haustiere, die Allergien auslösen könnten, hatte aber einige Jahre 2 Zebrafinken.

Symptome:
- sehr zäher Schleim im Rachen: muss ich hochwürgen und dann entweder ausspucken oder runterschlucken; kommt innerhalb weniger Minuten wieder. Macht mich absolut fertig, weil es erstens ist es unheimlich unangenehm, und zweitens ist es ja nicht unbedingt gesellschaftstauglich dauernd lautstark Schleimbrocken hochzuwürgen

- verstopfte Nase: wieder ein sehr zäher Schleim, den man nicht durch schneuzen rausbekommt sondern nur durch "Nasenbohren"; wird mit der Zeit zu festen Borken (Popel ;)); die Menge ist so groß, dass Atmen durch die Nase zur Qual wird, bei Sport völlig unmöglich.
Wieder ist das ganze äußerst unangenehm und stigmatisiert mich in Gesellschaft.

- beide Symptome sind seit mindestens 6 Jahren vorhanden, vermutlich auch schon vorher aber da sind die Erinnerungen nicht klar genug

Was ist es laut diversen HNO-Ärzten definitiv NICHT?
- Pharyngitis
- herkömmliche Allgerie: Einstichtest und Bluttest gemacht
- Polyp, Nebenhöhlen, Stirnhöhlen: MRT-Scan gemacht, nur ein äußerst kleiner Polyp in einer Nebenhöhle erkennbar, laut Arzt viel zu klein um der Auslöser zu sein

Was könnte es mMn sein?
- Candida albicans: Symptome passen, klassischer Speicheltest im Wasserglas war positiv (weiß allerdings nicht wie zuverlässig der ist). Mein Arzt nimmt das nicht ernst, hat mich dann allerdings auf mein drängen doch in ein Labor für einen Pilzabstrich überwiesen, wobei ich mich allerdings frage, ob man Candida so nachweist? Hab da irgendwo nämlich mal was von einem Bluttest gelesen...
- Lebensmittelallergie: werde demnächst einen Bluttest auf Lebensmittelallergie machen
- Psychosomatisch: halte ich bei sowas hartnäckigem für eher unwahrscheinlich, allerdings leide ich unter mittelschweren Panikattacken, möglicherweise hängt das damit zusammen?

Ich hoffe es fällt jemandem was ein, das macht mich nämlich absolut fertig und mein Umfeld und auch die Ärzte nehmen das nicht so richtig ernst... :mad:
lg
 
Psychosomatisch: halte ich bei sowas hartnäckigem für eher unwahrscheinlich, allerdings leide ich unter mittelschweren Panikattacken, möglicherweise hängt das damit zusammen?

Hallo Kronos,
das ist ja eine einzige Katastrophe in deinem Alter. Seit 6 Jahren.
Wenn du alles Vorgenannte ausschließen kannst, würde mich an deiner Stelle ein Arzt der ganzheitlichen Medizin interessieren, der dich anders untersucht. Mehr mit den Händen, falls er dazu noch weiter ausgebildet ist. Gleiches gilt für einen Arzt der die TCM und das richtige Pulsmessen beherrscht, um an die verursachende Stelle im Körper zu gelangen.

Das kann eine Weile dauern, aber auch zu durchschlagendem Erfolg führen, was besonders in deinem Fall nicht ganz unerheblich ist.

Bitte, wie lange hast du die Panik-Attacken schon?
Was war da gerade im Umbruch in deinem Leben?
Wie äußern sich diese Panik-Attacken?
Was löst sie aus?
Was blockiert dein Immunsystem???

Du hast eine richtige Aufgabe vor dir. Ab jetzt könnte dein Motto lauten: dran bleiben!

Viel Erfolg
Aprikose
 
Hallo,
das sind eigentlich klassische Symptome von A l l e r g i e n.
Wenn die Schulmedizin in dieser Richtung nichts festgestellt hat,besagt das für mich noch nicht allzu viel.Das liegt ganz einfach daran,dass die Ärzte (übrigens auch die meissten HP's ) immer nur e i n Testpräparat zur Verfügung haben.
So kann es durchaus sein,dass gerade dieses Test-Präparat,das vielleicht von einer Kuh oder Birke in Bayern genommen wurde,auf einen Hamburger Patienten k e i n e Wirkung hat,während aber eine Kuh oder Birke von der Insel Rügen sehr stark allergisierend wirken kann.

Ich selbst verwende aufgrund dieser Erfahrungen grundsätzlich 4 Testsätze verschiedener Herkunft und zusätzlich Kuhmilch,Weizen Ei etc. aus meinem oder des Patienten Kühlschrank.Ebenso verhält es sich mit Pollen (Testsätze und sammeln von Pollen der persönlichen Umgebung).
Zusätzlich empfiehlt sich i m m e r ein "Rundum-Test" mit einer der Biophysikalischen Methoden auf weitere Belastungen,die Allergie-Symptome erfahrungsgemäss verstärken können.
Nachtjäger
 
Hallo Aprikose,
ja, ist echt nicht unbedingt fein in meinem Alter schon so belastet zu sein (ich hab übrigens auch Skoliose) aber mei, was will man machen :rolleyes:
TCM ist vielleicht echt eine gute Idee, wär ich garnicht drauf gekommen, danke. :)
Panikattacken hängen mit Situationen in der Öffentlichkeit zusammen: "gefangen" in einer statischen Situation mit vielen Leuten (z.B. Wartezimmer beim Arzt), auf Leute zugehen, vor Leuten sprechen, in einen Raum gehen wo schon viele Leute sind, etc
Die Panikattacken hab ich seitdem ich mich zurückerinnere, genau wie den Schleim.
Bin seit ca 9 Monaten in Therapie, abgesehen von einzelnen Rückschlägen geht's mir in der Hinsicht eh schon viel besser.
lg, Kronos

PS: Was meinst du mit "Was blockiert dein Immunsystem???"?
 
Hallo Nachtjäger,
danke für deine Tips, die Frage ist nur: wo bekomme ich einen anständigen "Allergologen" (?) in Wien her?
Der Rachenabstrich hat übrigens nichts ergeben, aber soweit mir bekannt weist man Candida sowieso nur per Bluttest nach? :confused:

Bin am verzweifeln, mein Alltag ist die pure Hölle - ständig muss ich meine Nase freimachen, mich räuspern oder Schleim hochwürgen.:mad:
Das ganze schlägt sich natürlich auch psychisch nieder, zusammen mit den Panikattacken führt das ganze dazu, dass ich mich zunehmend verzweifelter fühle und meine Lebensqualität kaum noch vorhanden ist. Eigentlich ist die Hoffnung auf Heilung das Einzige, was mich noch antreibt - 50+ Jahre so weiterleben würde ich garnicht in betracht ziehen.

Montag gehe ich noch ein letztes Mal zu einem HNO-Arzt (der nunmehr vierte), danach mache ich einen Lebensmittelallergie-Test bei yorktest, Österreich | Was ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (NMU)?, und wenn dann immer noch keine Ergebnisse da sind versuche ich es mit TCM.
Lieber wäre mir allerdings einfach ein kompetenter Arzt im Großraum Wien, der sich auf Allergien spezialisiert hat und umfangreiche Tests macht.
Es kann ja wohl nicht sein, dass wir heutzutage Hände & Herzen transplantieren, aber jemandem mit nem Haufen Schleim in Rachen & Nase kann nicht geholfen werden. :mad:
LG
ein zunehmend verzweifelter Kronos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kronos,

ich kenne Milch (Jogurt, Käse) , Schweinefleisch (Wurstwaren) u. Schokolade als Auslöser für solche Schleimattacken. Viel einfacher + aussagekräftiger als ein Test beim Arzt , der sehr oft gar nichts bringt, ist den eigenen Speiseplan mal kritisch zu überprüfen und bestimmte Dinge mal eine Woche wegzulassen. Das kann ganz eigenverantwortlich gemacht werden.
 
Hallo,
ich hab schon mal Milchprodukte (alles was in irgendeiner Form Milch enthält) für fast zwei Monate ohne jede Besserung weggelassen, und ich bin außerdem Vegetarier. Trotzdem danke für den Tip.
LG
 
Eigentlich ist die Hoffnung auf Heilung das Einzige, was mich noch antreibt - 50+ Jahre so weiterleben würde ich garnicht in betracht ziehen.

..., und wenn dann immer noch keine Ergebnisse da sind versuche ich es mit TCM.

Hallo Kronos in dein unendliches Leid,

schaffst du es in dieser unerträglichen Lage aus der Hoffnung eine reelle Vision zu machen - so in der Art eines "bereits erreichten Zieles"?

Schon die geistige Vorstellung, du könntest das noch bis zu 50 haben, ist für dein Allgemeinbefinden nicht ganz unbeträchtlich. Verstehst du auf welche Umprogrammierung ich hinaus will? Zu diesen mentalen Techniken gibt es lebendig bis humorvolle Literatur und gute Anleitungen.

Das trifft oft zu, was du über die TCM schreibst. Erst dann, wenn, etc. Ihren geschulten Ärzten gelingt es anstatt der endlosen Tests oft auch den Herd, die Stelle oder die Blockade im Körper selbst zu finden. Über die Verbindung der Meridiane lassen sich Zusammenhänge erkennen. Das kann richtig spannend für dich werden, dich sogar noch positiv ablenken.

PS: Was meinst du mit "Was blockiert dein Immunsystem???"?

Dein Immunsystem kann (im übertragenen Sinne) den chronisch aufkommenden Schleim nicht mehr bewältigen. Mit Blockade meine ich, was genau es hemmen oder lahm legen könnte.

Könnte es vielleicht noch irgend etwas geben, was dir nicht bewusst ist, dennoch seit langem von deinem Körper oder von deiner Seele nicht mehr bewältigt werden kann? ... da evtl. völlig unbewusst unterdrückt?

Bitte, dennoch 'cool' bleiben und so locker und flexibel als möglich dich den zahlreichen Möglichkeiten stellen.

Es gibt da einen Weg raus, wenn vielleicht auch nicht gerade auf den ausgetretenen Pfaden. Wenn es eine Allergie oder die falschen Nahrungsmittel sein sollte, ließen sie sich evtl. nur durch Intensiv-Tests oder stationär austesten.
Aus meinem ersten Eindruck bei dir, ist dafür bei dir vorläufig noch etwas zu Viel in Disharmonie mit dem Lebensfluss des ständig fließenden Schleimes.

Wünsche dir, dass du den richtigen Arzt oder Therapeuten für dich findest.

Gruß
Aprikose
 
Hallo,
kurzes Update - ich war beim numehr 4. HNO Arzt: das Problem ist nicht zu viel Schleim (er ist mit einer Fiberglasoptik o.ä. bis in die Nebenhöhlen vorgestoßen und konnte keine abnormalen Mengen Schleim entdecken), sondern zu zu wenig bzw zu zäher Schleim, hervorgerufen durch eine Unterfunktion der Schleimhäute & Speicheldrüsen. Jetzt wo er das so sagt, macht das durchaus Sinn, ich hab wirklich nicht mehr Schleim als normal in Nase und Rachen, aber durch die Zähigkeit wird man sich überhaupt erst bewusst, dass da Schleim ist.
Ursache unbekannt und auch nicht korrigierbar (gibt es allen ernstes keine Medikamente, die den Speichel- und Schleimfluss erhöhen können??).
Anscheinend verschlechtern die Psychopharmaka, die ich nehme (Cypralex 10mg, 1x/Tag) das ganze möglicherweise noch.
Meinen wiederholten Einwänden, dass ich das Problem schon viel länger als die Psychopharmaka habe und es sich seit Beginn der Einnahme nur minimal wenn überhaupt verschlechtert hat, wich er aus. Trotzdem insgesamt einer der fähigeren HNO Ärzte.
Er als Schulmediziner empfiehlt TCM (wenn's mal so weit kommt schätze ich, dass die Schulmedizin echt am Ende ihrer Möglichkeiten ist).
Laut ihm kann man jegliche Allergie durch einen Bluttest ausschließen, den ich bereits gemacht habe - wenn ich Nachtjäger richtig verstehe ist das allerdings nicht korrekt??
Bin ein wenig schlauer als vorher, aber immer noch etwas ratlos.
Werd mir morgen dann einen Termin bei einem TCMer ausmachen, mal schauen wie das läuft.

@ Aprikose:
Ehrlich gesagt habe ich nur zwei realistische Visionen von mir selbst in ~25 Jahren: geheilt oder tot.
(Anm: Ich bin derzeit absolut NICHT suizidgefährdet, erwäge bei mangelnder Besserung bzw Verschlechterung in einigen Jahrzehnten aber durchaus den Freitod)
Positive Visualisierungen sind leider nicht so mein's, ich bin durch meine Erfahrungen pessimistisch, allerdings (noch?) nicht verbittert, geworden. Ich versuche trotzdem, positiv zu denken und denke, dass ich den Schleim durchaus loswerden kann, aber das Gefühl, dass es nicht in meiner unmittelbaren Macht steht, etwas daran zu ändern ist natürlich sehr frustrierend.
Dennoch bin ich psychisch bei weitem nicht so kaputt, wie sich das hier jetzt anhört, ich hab durchaus Spaß am Leben, wenn auch oft durch Panikattacken, Rückenschmerzen und Schleim gebremst.
Danke jedenfalls für deine freundlichen Worte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab morgen einen Termin bei einem TCMer, bin gespannt wie das läuft...
LG
 
Hallo!
Habe auch seit Jahren das Problem mit zähem Schleim in Rachen und Nase bzw. Nebenhöhlen. Habe jetzt seit ca. 2 Wochen Solvopret forte (Naturprodukt; erhältlich in Apotheken) genommen und ich finde, daß es schon ein bißchen was bringt. Ebenso hat bei mir eine endoskopische Untersuchung beim HNO ergeben, daß ich einen "Waldeyerschen Rachenring" habe (da ist die Schleimhaut im Rachen nicht so glatt, wie sie sein sollte und dadurch können sich Bakterien und Schleim, etc. besser festhalten). Vielleicht ist ja das bei Dir der Grund? In schwierigen Fällen erhält man da sogar Kortisonsprays. Wünsche auf alle Fälle Gute Besserung!
 
Hallo Kronos,

hast Du Deine Trinkmenge schon mal erhöht über einen längeren Zeitraum? Also wirklich konsequent 2,5 Liter Wasser am Tag?

Wie ernährst Du Dich insgesamt?

VG
julisa
 
Hallo,
leacalan: danke für deinen Tip, wenn man das mit einem regulären Blick in den Hals nicht sieht, könnte das durchaus auch bei mir die Ursache sein (hab bisher keine Endoskopie gemacht)
Kortisonspray hatte ich bereits einmal für eine Woche angewandt, so gut hab ich mich noch nie gefühlt, da kommen mir fast die Tränen wenn ich zurückdenke ;)

julisa: ich versuche schon in letzter Zeit mehr zu trinken, aber 2,5l werden's nicht ganz sein, denk ich. Eher 1,5-2l.
Meine Ernährung würd ich als "gesünder als der Durchschnitt" bezeichnen, ich esse wenig fettiges Zeug und bin Vegetarier, meine Blutwerte sind einwandfrei.
Allerdings bin ich auch oft zu faul was anständiges zu kochen und mach einfach schnell z.B. Spagetti oder ein Omlett, also da ist schon noch Verbesserungsbedarf.
Obst/Gemüse esse ich leider immer noch zu wenig.

LG
 
Kurzes Update: seit 3 Wochen nehm ich das eklige TCM-Zeug und befolge seine Ernährungsrichtlinien, aber immer noch keine Besserung in Sicht.
Lebensfreude geht derzeit mal wieder gegen Null, dass ich vor anderen die Fassade dass eh alles super ist aufrechterhalten muss macht's nicht gerade einfacher.
LG
 
Ich lese mich gerade ein zum Thema Wasser trinken (2 Liter abgekochtes Leitungswasser am Tag). Es gibt da beeindruckende Informationen im Netz, und gerade das Schleimproblem sei hauptsächlich ein Wassermangelproblem. Lies mal, was z.B. der Heilpraktiker Melhorn auf seinen Seiten dazu schreibt. Hier im Forum
- Heuschnupfen - ich nicht mehr
und
- Wasser und Salz - wer macht mit
gibt es einige Links dazu.
Könnte sein, daß sich auch Deine anderen Probleme durch Wassertrinken in Wohlgefallen auflösen.
Gruß
EVE
 
Klingt interessant wenn auch manche Seiten die man da findet etwas zu esoterisch aussehen für meinen Geschmack (ich bin schließlich ein Mann der Wissenschaft ;) )
Nun ja, sei's drum, die Idee ansich klingt ja wirklich nicht schlecht, jetzt muss ich nur noch unraffiniertes Meersalz auftreiben
LG von einem zunehmend wahnsinniger werdenden Kronos, der im Minutentakt Schleimklumpen hochwürgt
 
Mittlerweile wird mein Mund immer trockener und der vorher eher durchsichtige Belag auf der Zunge wird zunehmend weißlicher
Daher fällt mein Verdacht jetzt immer mehr auf Candida - leider nimmt das hier keiner der Ärzte ernst.
Hat irgendjemand eine Ahnung welche Ärzte/Kliniken im Großraum Wien sich mit Candida auskennen??
Alternativ, falls es keine gibt, werd ich mich hier mal in die Candida-Wiki einlesen und konkrete Medikamente beschaffen gehen.
Risiken interessieren mich nicht, mir geht's mittlerweile so dreckig (liege Nachts oft Stundenlang wach und würge Schleim hoch, unter Tags kann ich mich kaum konzentrieren, muss dauernd auf's Klo weil ich so viel trinken muss um die Symptome einzuschränken), dass ich so gut wie alles machen würde, wenn's denn nur hilft
LG Kronos

EDIT: Toll, fast alles rezeptpflichtig.
Laut https://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=1460 ist das viel Zitierte Nystatin übrigens eine Salbe o.ä. zur Äußerlichen Anwendung und keine Tabletten o.ä. für den Darm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kronos!

Daher fällt mein Verdacht jetzt immer mehr auf Candida.
Alternativ, falls es keine gibt, werd ich mich hier mal in die Candida-Wiki einlesen und konkrete Medikamente beschaffen gehen.

EDIT: Toll, fast alles rezeptpflichtig.
Laut NetDoktor.at - Medikament: Nystatin ist das viel Zitierte Nystatin übrigens eine Salbe o.ä. zur Äußerlichen Anwendung und keine Tabletten o.ä. für den Darm

Ich habe selber auch oft genug Probleme mit zähem, dickflüssigem Schleim, der sich bei mir - falls ich nix dagegen unternehme - fast immer zu NNH-Entzündungen, Schnupfen und damit verbundener Antibiotikagabe führt.
Ich bin zwar kein Arzt, aber was wirklich hilft (man muß sich nur ca. 1 Woche gedulden, bis man die ersten Erfolge bemerkt) ist Sinupret (in jeder Apotheke zu kaufen). Versuch es einfach mal aus, es wird Dir bestimmt Erleichterung verschaffen!

Bezüglich Candida kann ich Dir folgende Seite empfehlen:
Candida-Info.de | Darmpilz Candida Albicans | Ursachen, Symptome und Behandlung
Auf dieser Seite wird auch GKE (Grapefruitkern-Extrakt) im Kampf gegen Candida sehr gelobt.
Sämtliche Medikamente (Nystatin-Tabletten für den Darm, GKE, Repha-OS-Mundspray, etc.) besorge ich mir immer in der Online-Apotheke: medikamente-per-klick.de :: Deutsche Versandapotheke :: Ihre persnliche Versandapotheke
Die sind erstens super günstig, haben total niedrige Versandkosten und sind super flott!!!!!!
Nystatin:
medikamente-per-klick.de :: Deutsche Versandapotheke :: Ihre persnliche Versandapotheke
GKE:
medikamente-per-klick.de :: Deutsche Versandapotheke :: Ihre persnliche Versandapotheke
Sinupret:
medikamente-per-klick.de :: Deutsche Versandapotheke :: Ihre persnliche Versandapotheke

Ich hoffe, es kann ein bißchen was zur Besserung beitragen! :)

LG,
leacalan
 
Hallo leacalan,
vielen vielen Dank, die online-Apotheke wird wirklich hilfreich sein, da ich einfach keine ärztliche Unterstützung bekomme...
Kurze Frage bzgl Sinupret: meinst du die Dragees oder Tropfen?
LG Kronos
 
Hallo Kronos!

Ich nehme die Tabletten, Tropfen sind mir persönlich immer ein bißchen zu umständlich.
Hoffe, es hilft Dir ein bißchen weiter!

LG und Gute Nacht!
leacalan
 
Oben