Chlorella vulgaris VOR Entfernen der Amalgamplomben ?

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Hi zusammen,

wie ich das in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, habe ich vor, Chlorella vulgaris zu Ausleitung von Borrelien-Neurotoxinen demnächst einzunehmen.

Ich habe aber noch 4 Plomben im Mund (die anderen Plomben wurden mir vor ein paar Jahren ohne Schutzmaßnahmen entfernt!:schock:).

Kann das ein Problem sein, wenn ich Chlorella über mehrere Monate vor der Entfernung der Plomben (die langfristig auch geplant ist, suche allerdings noch einen fähigen ZA dafür) einnehme?

Ich habe noch wenig Ahnung von Amalgamsanierung, habe allerdings das Buch von Dr.Mutter und von Dr.Aunderer bestellt.

Was sagen die alten "Hasen" dazu?:D
 
Hallo,

bin zwar kein alter Hase :D , aber grundsätzlich ist es vernünftig ALLE Amalgamfüllungen raus zu machen bevor man mit seiner Therapie beginnt.
Das sieht Dr.Mutter, Dr. Klinghardt und Dr. Daunderer so.

Ich weiss nicht ob es vernünftig war ein Buch von Dr. Daunderer zu kaufen und mit Chlorella seine Neurotoxine ausleiten zu wollen ;). Denn nach Dr. Daunderer hast du nach dem Ausleiten mit Chloralla ein Hirnvergiftung, wenn ich mich richtig erinnere. Zu Beruhigung, die wenigsten halten was von Dr. Daunderer hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borrelia,

Du kannst schon auch vor dem Ausbohren Chlorellas nehmen. Das schreibt auch Dr Mutter in seinem Buch ;)
Würde dir empfehlen dir das neue Buch von Dr Mutter zuzulegen und dich vor der Ausleitung gründlichst über alles zu informieren;)

Gesund statt chronisch krank!: Der ganzheitliche Weg: Vorbeugung und Heilung sind möglich: Amazon.de: Joachim Mutter, Franziska Weyer, Boyd Haley: Bücher


Mit Chlorellas allein kannst du nicht ausleiten. Dazu brauchst du Bärlauch und Koriander zusätzlich. Chlorellas binden hauptsächlich ;)
Anfangs nur Chlorellas und Bärlauch bis das Bindegewebe Platz für das Gift aus dem Nervengewebe hat. Dann kannst du Koriander zusätzlich nehmen ohne Symptome zu bekommen.
Hier der Einnahmeplan:
Man beginnt z.B. mit je 5g Chlorella, je 30 Minuten vor Frühstück/Mittagessen/Abendbrot (3 x 5g). Dadurch stellt man sicher, daß die Chlorella zu Beginn der Mahlzeit an der Stelle im Darm ist, wo der "Leber-/Gallenausgang" mündet. Mit Beginn der Mahlzeit werden von der Leber Verdauungsenzyme gebildet und über die Galle in den Darm transportiert. Mit den Verdauungsenzymen werden von der Leber aber auch verstärkt Giftstoffe ausgeschieden, die nun über den Gallensaft in den Darm gelangen. Das ebenfalls enthaltene Quecksilber würde nun im Dünndarm resorbiert werden, das es lipophil (fettlöslich) ist (enterohepatischer Kreislauf). Durch die Chlorella wird es aber gebunden und zum größten Teil mit dem Stuhl aus dem Körper geschafft.

Die Erfahrungen der Chlorella-Benutzer haben aber gezeigt, daß die Chlorella offensichtlich nicht nur das im enerohepatischen Kreislauf befindliche Quecksilber zu binden vermag, sondern auch eine gering mobilisierende Wirkung hat. Nimmt man zu wenig Chlorella, so kann es vorkommen, daß man mehr mobilisiert, als gebunden werden kann. Gibt es in dieser Phase Rückvergiftungssymptome (z.B. Unwohlsein, Benommenheit) erhöht man vorübergehend die Chlorelladosis. Verschwinden die Beschwerden, wurde tatsächlich mehr mobilisiert, als gebunden. Verstärken sich die Beschwerden, liegt eine Chlorella-Unverträglichkeit vor.

Verträgt man das Ganze ohne Beschwerden, nimmt man nach 1 - 2 Tagen den Bärlauch dazu. Wiederum 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 x 5g Chlorella und zum Beginn der Mahlzeiten je 10 Tropfen Bärlauch-Tinktur (3 x 10 Tropfen). Jetzt kann das Quecksilber gebunden werden, das durch die Zellmauserung frei wird (Nicht-Nervenzellen werden ca. aller 21 Tage durch neue ersetzt). Ein Inhaltsstoff des Bärlauchs vermag einen Teil des beim Zelltod freiwerdenden Quecksilbers im Zellzwischenraum zu binden. Diese Verbindung wird (wahrscheinlich metabolisiert) über Leber und Gallenblase in den Darm ausgeschieden. Durch die Verdauungsenzyme zerfällt diese Verbindung und das Quecksilber wird wieder frei und würde zur Rückvergiftung führen, hätte man nicht 30 Minuten vorher Chlorella eingenommen. Diese übernimmt nun das Quecksilber und schafft es aus dem Körper.
Je nach Vergiftungsgrad bleibt man ca. 3 - 21 Tage in dieser Chlorella-Bärlauch-Phase.

Anschließend wird der Koriander dazugenommen, um die Zellen aktiver zu entgiften. Koriander vermag das Quecksilber aus allen Zelltypen zu holen, auch aus den Nerven-/Gehirnzellen. Leider ist die Koriander-Quecksilber-Verbindung nicht stabil, so daß das Quecksilber im Blutkreislauf wieder frei wird (nach anderer Meinung bereits im Zellzwischenraum). Dort steht aber bereits der Bärlauch bereit, der das Quecksilber übernimmt und in Richtung Darm transportiert.
Da Koriander sehr wirksam ist, beginnt man mit einem Tropfen pro Tag und steigert sehr vorsichtig.
Also 30 Minuten vor den Mahlzeiten je 5g Chlorella (3 x 5g).
Zu Beginn der Mahlzeit je 10 Tropfen Bärlauch-Tinktur (3 x 10 Tropfen)
5 - 10 Minuten nach dem Bärlauch den Koriander
Man beginnt mit einem Tropfen (1 x 1 Tropfen) und steigert je nach Verträglichkeit langsam auf die Maximaldosis von 10 Tropfen je Hauptmahlzeit (3 x 10 Tropfen pro Tag). Je nach Vergiftungsgrad dauert diese Steigerungsphase zwischen 2 Wochen und 2 Monaten. Gibt es Rückvergiftungssymptome, dosiert man den Koriander zurück und verdoppelt vorübergehend die Chlorella-Dosis. Danach erneut vorsichtig steigern.

Aller 2 Wochen legt man eine zweitägige Koriander-Pause ein, damit sich die Ausleitungsorgane erholen können. Es wird aber nur der Koriander abgesetzt. Chlorella und Bärlauch werden unverändert weitergenommen, um bereits mobilisiertes Quecksilber sicher zu binden.

Muß oder will man eine Entgiftungspause einlegen, setzt man erst den Koriander ab, dann den Bärlauch, dann die Chlorella. Erneut beginnt man wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Vorsicht: nur wenige Sekunden nach der Einnahme von Koriander beginnt man Quecksilber abzuatmen. Um sich und andere nicht zu gefährden, für gute Lüftung sorgen!

Die Chlorella-Bärlauch-Koriander-Ausleitung ist eine dreistufige Ausleitung, bei der wie beim Staffellauf das Quecksilber vom Koriander an den Bärlauch und dann an die Chlorella weitergereicht wird. Fehlt eine oder mehrere Komponenten, gibt es keine richtige Entgiftung. Fehlen Chlorella und/oder Bärlauch, gibt es schwere Rückvergiftungen."
 
Hi,

grundsätzlich ist es vernünftig ALLE Amalgamfüllungen raus zu machen bevor man mit seiner Therapie beginnt.
Das sieht Dr.Mutter, Dr. Klinghardt und Dr. Daunderer so.

OK. Ist eine Ausleitung der Borrelien-Neurotoxine mit Siliziumdioxid (Ferulith der Fa.Viathen) dann vor der Entfernung der Plomben OK? Ich habe das Gefühl, daß es mir mit diesem Mittel deutlich besser geht (nehme 1 getrichenen TL abends vor dem Schlafengehen).

Ich weiss nicht ob es vernünftig war ein Buch von Dr. Daunderer zu kaufen und mit Chlorella seine Neurotoxine ausleiten zu wollen ;). Denn nach Dr. Daunderer hast du nach dem Ausleiten mit Chloralla ein Hirnvergiftung, wenn ich mich richtig erinnere. Zu Beruhigung, die wenigsten halten was von Dr. Daunderer hier im Forum.

Mit Chlorella habe ich noch nicht angefangen, ich wollte zuerst euere Meinung hören.Und das Buch habe ich erst Vorgestern bestellt und noch nicht bekommen, also auch nicht gelesen!;)

Warum halten die wenigsten hier was von Dr.Daunderer?
 
Hi Petra,

Du kannst schon auch vor dem Ausbohren Chlorellas nehmen. Das schreibt auch Dr Mutter in seinem Buch

OK, danke! :kiss:Ich hatte irgendwo gelesen, keine Ausleitung vor der Amalgamentfernung, darum war ich verunsichert. Ein Versuch mit Chlorella zur Bindung der Borrelien-Neurotoxine erscheint mir aber vielversprechend , darum würde ich es jetzt gerne vor der Plombenentfernung probieren.Die wird vorrausichtlich nicht vor Ende dieses Jahres möglich sein.

Würde dir empfehlen dir das neue Buch von Dr Mutter zuzulegen und dich vor der Ausleitung gründlichst über alles zu informieren

Gesund statt chronisch krank!: Der ganzheitliche Weg: Vorbeugung und Heilung sind möglich: Amazon.de: Joachim Mutter, Franziska Weyer, Boyd Haley: Bücher

OK, danke. Dieses Buch hat mir ein anderer Borreliosekranke (bei der tatsächlich eine Schwermetallbelastung in einer Umweltklinik diagnostiziert wurde) empfohlen. Habe aber zuerst das Buch über Amalgam gekauft.Dann bestelle ich nächsten Monat dieses Buch.Ja, vor der Entfernung möchte ich GRÜNDLICH informieren.Ich lasse jetzt niemanden mehr an meinem Körper rumwerkeln, ohne daß ich weiß, ob es richtig ist.

Mit Chlorellas allein kannst du nicht ausleiten. Dazu brauchst du Bärlauch und Koriander zusätzlich. Chlorellas binden hauptsächlich ;)
Anfangs nur Chlorellas und Bärlauch bis das Bindegewebe Platz für das Gift aus dem Nervengewebe hat. Dann kannst du Koriander zusätzlich nehmen ohne Symptome zu bekommen.
Hier der Einnahmeplan

Ja, danke. Das hatte ich auch irgendwo gelesen: zuerst Chlorella, dann Bärlauch dazu, dann Koriander dazu.Bin gespannt auf das Buch von Dr.Mutter!

Danke für euere Antworten!:wave:
 
Hallo,

mit Siliziumdioxid kannst du glaub ich nichts falsch machen.

Dr. Daunderer meint z.B so was.

Da Vitamine Gifte methylieren, transportieren sie alle Gifte ins Gehirn und machen psychisch krank.
Rückgängig kann man diesen Prozeß nur bei wenigen Metallen machen, nicht jrdoch bei den schweren Hirngiften wie Dioxinen, Pestiziden, Lösemitteln u.a.
Endzustand ist eine Verblödung (Alzheimer!)
Je mehr Vitamine, desto mehr Alzheimer!
Versteckte Vitamine sindin allen Fertiggerichten, Dosen, Wurstwaren, ja sogar in Biokost.
Hochdosierte Vitamingabe ist Mord!

Quelle: Vitamin Vergiftung kann tödlich enden

Man muss es selber wissen ob daran glaubt oder nicht. Für die meisten ist während der Ausleitung das nehmen von Vitaminen Standard.

Ich würde mich an Dr. Mutter halten. Hab mir auch das Buch gekauft und find es genial :)
 
Danke Inflames!:)

Wenn ich das vorher gelesen hätte, hätte ich das Buch von Dr.Daunderer bestimmt nicht gekauft!:eek:

Wenn er behauptet, daß Vitamine Gift für das Gehirn seien, dann könnte er zumindest die Literaturquellen dafür nennen!:rolleyes: Denn ich bin wie St Thomas: ich glaube nur, was ich gesehen haben, bzw. was andere für mich gesehen haben!;)

In einem Vortrag betonte Dr.Hill wie wichtig die Gabe von Antioxydantien (VitC, Co-Enzym Q10, Alpha-Liponsäure, Selen, usw.) bei der Schwermetallentgiftung sei (da diese Mikronährstoffe für die Herstellung von Entgiftungsenzymen notwendig seien).

A propos Alpha-Liponsäure und Selen: Herr Uwe Gröber empfahl in einem Vortrag Alpha-Liponsäure und Selen (dazu Omega 3 Fettsäuren EPA/DHA und Verminderung der Zufuhr an Arachidonsäure) bei chronischen Borreliosepatienten, um die chronische Entzündungen zu reduzieren.Sind Selen und Alpha-Liponsäure bei Amalgamträger OK?
 
Wenn ich das vorher gelesen hätte, hätte ich das Buch von Dr.Daunderer bestimmt nicht gekauft!:eek:

Hi Borrelia,

das ist noch nicht alles.

Auch wenn ich mich jetzt mal wieder in puncto Daunderer unbeliebt mache...:rolleyes:

Er propagiert für rigeroses "Zähneziehen" der amalgamgefüllten Zähne plus Ausfräsen des Kiefers und Ziehen von Zähnen mit angebl. Wohngiften.
Hinterher haben viele Betroffene Probleme mit der Wundheilung und auch Allergieproblematik, Darmbeteiligung...etc., da der Organismus mit Giften überschwemmt wird.

Aufpassen!

VG, Angie
 
A propos Alpha-Liponsäure und Selen: Herr Uwe Gröber empfahl in einem Vortrag Alpha-Liponsäure und Selen (dazu Omega 3 Fettsäuren EPA/DHA und Verminderung der Zufuhr an Arachidonsäure) bei chronischen Borreliosepatienten, um die chronische Entzündungen zu reduzieren.Sind Selen und Alpha-Liponsäure bei Amalgamträger OK?

Nein auf keinen Fall. ALA sollte man erst nehmen wenn man das Amalgam schon eine Weile draussen hat da es die Bluthirnschranke öffnet und das Quecksilber somit schneller hinaus aber auch schneller hinein kommt.

Wenn man noch Quecksilber ausgesetzt ist, ist das natürlich eine schlechte Idee. Andrew Cutler ist auchb der Meinung dass grosse Einzeldosen ALA noch mehr Gifte ins Gehirn umverteilen und empfiehlt deshalb ein spezielles Einnahmeschema auch "Cutler Protokoll" genannt um mit ALA die Gifte sicher entfernen zu können. Infos dazu kann man hier bzw. im Internet finden.
 
Nein auf keinen Fall. ALA sollte man erst nehmen wenn man das Amalgam schon eine Weile draussen hat da es die Bluthirnschranke öffnet und das Quecksilber somit schneller hinaus aber auch schneller hinein kommt.

Wenn man noch Quecksilber ausgesetzt ist, ist das natürlich eine schlechte Idee. Andrew Cutler ist auchb der Meinung dass grosse Einzeldosen ALA noch mehr Gifte ins Gehirn umverteilen und empfiehlt deshalb ein spezielles Einnahmeschema auch "Cutler Protokoll" genannt um mit ALA die Gifte sicher entfernen zu können. Infos dazu kann man hier bzw. im Internet finden.

OK.Danke!

Und wie sieht es mit Selen aus?

Ich habe vor, Selen im Vollblut messen zu lassen (Empfehlung von Uwe Gröber). Wäre die Zufuhr von Selen bei einem nachgewiesenen Mangel vor der Plombenentfernung problematisch?

Selen ist ja für die Herstellung von Glutationperoxidase unerlässlich. Und Deutschland hat selenarme Böden. Ich hatte wegen der Hahimoto Thyreoiditis Natriumselenit (200 µg) eine Zeit lang genommen (mit Zinkaspartat), ich fühlte mich in dieser Zeit pudelwohl.
 
Ich habe vor, Selen im Vollblut messen zu lassen (Empfehlung von Uwe Gröber). Wäre die Zufuhr von Selen bei einem nachgewiesenen Mangel vor der Plombenentfernung problematisch?

Nein eigentlich nicht. Man sollte nur Natriumselenit vermeiden weil das den oxidativen Stress erhöhen kann genau wie Quecksilber.

Organisch gebundenen Formen wie zb. Selenmethionin in Ordnung.
 
Hey Borrelia,

Selen ist auch ein umstrittenes Thema.
Die einen empfehlen es zu nehmen, die anderen sagen es geht Komplexe mit Quecksilber ein mit den man nicht weiss was passiert.

Man muss aber auch ganz klar unterscheiden zwischen organischen (Selenomethionin) und anorganischen Selen (Natriumselenit).
Organisches Selen hat keine direkte Entgiftende Wirkung und wird, wie du gesagt hast, auch für die Glutationperoxidase benötigt.
Anorganisches Selen geht vermutlich teilweise Komplexe mit Quecksilber ein. Allerdings nicht Inzellulär und man ist eben unsicher ob diese Komplexe gut oder schlecht sind.

Ich würde also dein Selenspeicher wenn dann mit organischen Selen auffüllen.

Gruss
 
Man sollte nur Natriumselenit vermeiden weil das den oxidativen Stress erhöhen kann genau wie Quecksilber.

Woher hast du diese Info?

Hashimoto Patienten werden generell (Prof.Heufelder, Prof.Hotze, Prof.Gärtner) Natriumselenit empfohlen.

Selen ist Bestandteil der Glutathionperoxidase und somit ein Antioxydans:

Beispielsweise wirken sich Selendefizite negativ auf die Aktivität der Glutathionsperoxidasen aus, wodurch es zu einer verstärkten Radikalenbildung und vermehrten Ansammlung von Lipidhydroperoxiden kommt. Das geht wiederum mit einer erhöhten Bildung von entzündungsfördenden Prostaglandinen einher [20].

Spurenelemente | Selen | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Führer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prävention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

Organisch gebundenen Formen wie zb. Selenmethionin in Ordnung.

Uwe Gröber warnte in einem Vortrag vor Selenomethionin, wegen der Gefahr einer toxischen Akkumulation.Diesen Hinweis fand ich auch in dieser Untersuchung:

Insgesamt zeigt sich bei der Gabe
von organischem Selen ein deutlicherer Kumulationseffekt überwiegend
ohne Plateaubildung, während unter anorganischer
Selensupplementation ein geringerer Kumulationseffekt zu beobachten ist

mit größtenteils Plateuabildung nach einer
Supplementationsdauer von 3 bis & Monaten. Die relative
Bioverfügbarkeit liegt dabei für das anorgansiche
Natriumselenit je nach Parameter zwischen 22%-90%
im Vergleich zum
organischen Selenomethion
in.

Im Falle einer als notwendig erachteten therapeutischen
Selensupplementation bei PKU-Kindern ist aufgrund der besseren
pharmakokinetischen Steuerbarkeit die Supplementation mit
anorganischem Natriumselenit zu bevorzugen
, da eine
Langzeitsupplementation mit organischem Selenomethionin zu einer
toxischen Kumulation
führen kann.

Langzeitsupplementation von Phenylketonurie-Patienten mit anorganischen oder organischen Selenverbindungen - Vernderungen des Selen- und Glutathionperoxidase-Status in verschiedenen Krperkompartimenten

Selenomethionin und Natriumselenit hatten übrigens in Hinsicht auf die Bildung von Glutathionperoxidase einen vergleichbaren Effekt.Somit trägt Natriunselenit genauso zur Senkung von oxydativem Stress bei wie Selenomethionin.
 
Hi InFlames,

Anorganisches Selen geht vermutlich teilweise Komplexe mit Quecksilber ein. Allerdings nicht Inzellulär und man ist eben unsicher ob diese Komplexe gut oder schlecht sind.

Dazu habe ich Folgendes gefunden:

Schwermetallbindung

Selen ist in der Lage, den Körper vor schädigenden Schwermetallen wie Blei, Kadmium und Quecksilber zu schützen.

Das Spurenelement geht mit den Schwermetallen einen schwerlöslichen biologisch inaktiven Selenid-Proteinkomplex ein und macht sie so unschädlich.

Schließlich wird dadurch die Resorption von Blei, Kadmium beziehungsweise Quecksilber wesentlich herabgesetzt [19, 20, 25].

Eine zu hohe Belastung mit Schwermetallen kann den Bedarf an Selen beträchtlich steigern, da das Spurenelement ständig für die Schwermetallbindung bereitgestellt werden muss [22].

22.Schrauzer G.N. (2000)
Selenomethionine: A review of its nutritional significance, metabolism and toxicity.
J. Nutr. 130: 1653-1656

Spurenelemente | Selen | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Führer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prävention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

Wenn Selen mit dem Quecksilber, das aus den Amalgamplomben täglich freigesetzt wird, einen schwerlöslichen biologisch inaktiven Selenid-Proteinkomplex bildet, dann würde ich mir persönlich keine Sorge wegen einer Selenzufuhr machen (unter der Vorraussetzung, daß ein Selenmangel tatsächlich vorliegt). Im Gegenteil: es scheint, daß Selen sogar die Quecksilberbelastung durch die Komplexe herabsetzen kann. Die Frage ist, was aus diesen Proteinkomplexen geschieht: werden sie dann mit dem Urin oder mit dem Stuhl ausgeschieden? Oder braucht man dafür zusätzliche Chelatbildner?


Ich würde also dein Selenspeicher wenn dann mit organischen Selen auffüllen.

Nee, danke! Siehe Antwort an den Kollegen!;)
 
Zum Vergleich zwischen Natriumselenit und Selenomethionin:

Selen gibt es in zwei medikamentösen Darreichungsformen, nämlich als Natriumselenit und als Selenomethionin.

Zwischen beiden besteht eine unterschiedliche Metabolisierung: Das organische Selenomethionin - an Methionin gebundenes Selen - erhöht effek-tiver den augenscheinlichen Selenstatus, als das ungebundene, anorganische Natriumselenit, weil es unspezifisch anstelle von Methionin in Proteine (z.B
Hämoglobin oder Albumin) eingebaut wird (Thomson CD, 1993).

Es besitzt jedoch keine katalytische Aktivität und muß erst in einen anorganischen Präkursor umgewandelt werden, bevor es in den verfügbaren Selen-Pool gelangen kann.

Selenomethionin ist daher eine weniger gut verfügbare metabolische Quelle von Selen, als Selenit oder Selenat.

Diese werden nach Reduktion zu Selenid in der Leber in das Selenocystein eingebaut. Es stellt die aktive Form von Selen in den Selenoproteinen dar (Allan CB, 1999).

Oft werden aber gerade die an Proteine gebundenen Formen (z.B. Selenhefe) als Nahrungsergänzung bevorzugt, da sie im Falle einer Überdosierung akut weniger toxisch wirken (Standing committee on the Scientific Evaluation of DietaryReference Intakes of the Food and Nutrition Board, 2000).

Allerdings bleibt noch zu klären, ob langfristig nicht andererseits die Gefahr einer Akkumulation bei einer Verabreichung von Selenomethionin besteht.

Einfluß einer Selen-Substitution auf den Verlauf einer Autoimmunthyreoiditis

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/751/1/Gasnier_Barbara.pdf
 
Hi Borrelia.
Natriumselenit könnte in der Tat prooxidativ wirken.Siehe:
Induction of apoptosis by sodium selenite in human acute promyelocytic leukemia NB4 cells: involvement of oxidative stress and mitochondria

Sodium selenite could inhibit the growth and induce apoptosis of NB4 cells. Sodium selenite could increase the production of reactive oxygen species (ROS) in NB4 cells and decrease the level of intracellular reduced glutathione, but caused no change in the activity of antioxidant enzymes, superoxide dismutase (SOD), glutathione peroxidase (GPx).

oder: https://www3.interscience.wiley.com/journal/66500258/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0

Our results clearly show that Se-induced cell death occurs predominantly in the form of apoptosis. Selenite-induced oxidative stress was evaluated by the measurement of reactive oxygen species production using lucigenin-dependent chemiluminescence. The involvement of glutathione in selenite-induced oxidative stress was further demonstrated by the concurrent decline of intracellular reduced glutathione and increase of oxidized glutathione contents in Se-treated cells.

Selenmethionin besitzt diese Fähigkeit nicht und wird als antioxidant benutzt. Eine Akkumulationsgefahr erkenne ich,bei gegebenen und empfohlenen Dosierungen,nicht. Selen macht das Quecksilber auch nicht unschädlich. Es macht Quecksilber nur weniger giftig. Die Aussage,dass HgSe Komplexe nicht giftig wären,ist kein wissenschaftlicher Konsens. Desweiteren sind diese Komplexe keineswegs für alle Zeiten unlöslich.
Lg
Phil
 
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Phil, hier steht daß Natriumselenit in der Krebsmedizin angewendet wird und gleichzeitig ist zu lesen, daß es stark giftig ist und in Verdacht steht, krebserregend zu sein:

Natriumselenit ? Wikipedia

Macht die Dosis erst das Gift?

In welcher Dosierung wurde es in der von dir zitierten Studie verwendet?

Aufgrunde dieser Kumulationsgefahr, die laut verschiedenen Untersuchungen durchaus besteht, würde ich Natriumselenit den Vorzug geben, so wie Uwe Gröber es empfiehlt.Eigentlich mit Kontrolluntersuchungen vor und nach Einnahme, um die Gefahr einer Überdosierung zu vermeiden.
 
Phil, hier steht daß Natriumselenit in der Krebsmedizin angewendet wird und gleichzeitig ist zu lesen, daß es stark giftig ist und in Verdacht steht, krebserregend zu sein:

Natriumselenit ? Wikipedia

Macht die Dosis erst das Gift?

In welcher Dosierung wurde es in der von dir zitierten Studie verwendet?

Aufgrunde dieser Kumulationsgefahr, die laut verschiedenen Untersuchungen durchaus besteht, würde ich Natriumselenit den Vorzug geben, so wie Uwe Gröber es empfiehlt.

Natürlich macht die Dosis das Gift und Selen in Hochdosen ist hoch toxisch. Allerdings hat das nicht unbedingt etwas damit zu tun,wenn diese Selenverbindung,womöglich dosenunabhängig,wie auch u.a. von Dr. Cutler kommuniziert wird, den oxidatven Stress erhöhen könnte. Oxidativer Stress ist ein möglicher Trigger für jegliche Krebsgeschehen. Über die Dosis,ist mir nichts weiteres bekannt,sofern nicht im Abstract angegeben.
Welche Akkumulationsgefahr meinst du? In deinem Link klingt dies eher nach einem Gedankenansatz,der überprüft werden sollte. Laut der Quelle besteht keine faktische Akkumulationsgefahr. Selenmethionin ist nur weniger gut verfügbar.
Lg
Phil
 
Überdosierung ist bei beiden Formen von Selen möglich.

Ich habe zufällig gerade eine Studie über ein NEM da, inder behauptet wird dass selbst bei 1000 mcg Selen pro Tag keine Vergiftungserscheinungen festzustellen sind. Normalerweise wird empfohlen nicht mehr als etwa 400 mcg/Tag zu sich zu nehmen (oder sogar noch weniger je nach Meinung).
 
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