Xyladecor verseuchtes Haus

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
Hallo,

da ich schon lange den enormen Verdacht hegte, dass hier in dem Haus wo ich bin/war was nicht okay sein kann, habe ich nun heute Morgen erfahren dass das Haus wohl innen und zwar an den Holzdecken mit Xyleadecor gestrichen wurde. Auch Außen wurde es verwendet. Das Haus ist desweiteren ein Fertighaus aus den 70ern und hat sicherlich noch viele andere tolle Quellen von Giften. Ich weiß dass der Dachboden eben eigenartig ausgestattet is (überall dieser gelbe Schaum der stinkt). Viele Mittel und Wände... ich habe absolut keine Ahnung was wo dirn ist, vieles wurde so geliefert wie es damals eben nach Vorschrift war und eben der Rest mit Xyleadecor gestrichen...

Betroffen von Xyleadecor sind das Bad, die Küche, das Wohnzimmer und mein Zimmer wo ich ca. 20 Jahre drin verbracht habe........... Quasi seit ich klein war. Was ist in diesem Fall mit den angrenzenden Räumen? Es wäre hiermit definitiv das alte Xyleadecor mit Lindan und CO....

Mit 20 habe ich eine extrem starke Hashimoto entwickelt, danach kamen Nervenprobleme, Taubheitsgefühle, extreme Depressionen und ein völlig gestörtes Immunsystem hinzu. Ich habe mich nie richtig erholt. Ich bin bis heute relativ schwer chronisch krank und kaputt und mir hat nie jemand geglaubt. Inzwischen ist es wirklich schlimm, ich bin abgemagert und total im Arsch, obwohl ich immernoch enorm kämpfe.

Dem nicht genug unzählige Allergien, HIT und mittlerweile sicherlich auch MCS. Ich bin erst vorgestern in eine eigene Wohnung gezogen wo ich schon wieder auf irgendwas extrem allergisch reagiere, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe immer gesagt dass hier etwas nicht stimmt. Freunde bekamen Hautausschläge, meine Eltern teils Hautprobleme, ebenfalls sind alle Kinder plus meine Mutter die hier im Haushalt waren mit Immunkrankheiten und Hashimoto beglückt. Allgemein kam mir alles "verweichlicht" "jasagerisch" und "müde" vor. Gäste beschwerten sich über schlechten Schlaf, alle Beschwerden wurden Alltagsquatsch zugeschrieben.

Meine Eltern hatten auch Hautkrebs und diverse andere Geschichten. Ich weiß nicht was man davon jetzt darauf zurückführen könnte, aber für mich würde einerseits ein Licht aufgehen, andererseits eine Welt zusammenbrechen. Am schwersten krank wurde und bin ich.

Was zum Teufel kann ich tun?
Ich fühle mich ernsthaft Reha reif, gibt es eine toxikologische Klinik für Fälle wie mich?
Kann ich mich irgendwie erholen?
Ich bin völlig überfordert und geschockt....
Ich brauche eure Hilfe!
Die Scheiße muss ein Ende haben...
Wie soll ich eine "unbelastete" Wohnung finden für jemanden wie mich der bereits an MCS leidet?

euer,

GG
 
Oh mein Gott... Xyladecor verseuchtes Haus

Kennst Du die Seite? CSN Blog Die Holzschutzmittel-Opfer – Legal vergiftet, dann vergessen

Vielleicht gehst Du Mal zum RA. https://www.ra-kotz.de/holzschutzmittel.htm
Die Verjährungsfrist des § 852 Abs. 1 BGB beginnt mit der Kenntnis des Verletzten von dem Schaden und der Person des Ersatzpflichtigen. Diese Kenntnis muss so weit gehen, dass der Geschädigte in der Lage ist, eine Schadensersatzklage erfolgversprechend, wenn auch nicht risikolos, zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott... Xyladecor verseuchtes Haus

Hallo GG,

Du sprichst es aus: das ist Sch....
screams.gif
.

Die einzige Klinik, die mir einfällt, ist die Spezialklinik Neukirchen:
Spezialklinik Neukirchen - Akutklinik zur Behandlung von Allergien, Haut- und Umwelterkrankungen anhand eines ganzheitlichen cortisonfreien Therapiekonzeptes
Ein Arzt, der relativ in Deiner Nähe wäre und der sich mit Umweltgiften ganz gut auskennt, wäre Dr. Mutter:
Tagesklinik Dr. Volz & Dr. Scholz (leider nur privat).

Du schreibst, daß die Holzdecken im Haus mit Xyladecor gestrichen wurden. Kann man denn diese Holzdecken nicht wenigstens rausreißen? Oder am besten gleich das ganze Haus abreißen? Ich weiß, daß das schrecklich ist, aber wahrscheinlich wäre es das beste.

Vielleicht könnte Dir auch eine Selbsthilfegruppe ein Stück weiterhelfen?:
Interessen-Gemeinschaft der Holzschutzmittel-Geschädigten e.V. | NetDoktor.de

Gruss,
Uta
 
Oh mein Gott... Xyladecor verseuchtes Haus

Ja, nicht der...,

Nur, alle die, die damals (in den 8oern) geklagt haben, die direkt nach dem Verwenden von Xyladekor so schwer krank geworden sind, nicht einer von denen hat Schadenersatz bekommen, so wird man natürlich jetzt sagen, Du kannst das überhaupt nicht beweisen, dass Du durch das Haus krank geworden bist.

Ich würde mich mit Gerichtssachen nicht aufhalten, davon wird man nicht gesund, sondern mich darum kümmern, gesunden Wohnraum zu bekommen, ein Krankenhaus gibts meines Wissens nicht, die in Bredtstedt sind nicht mehr zu empfehlen.

Es ist tragisch und furchtbar, aber das einzige, was Dir helfen kann, ist, selber lernen, was Du tun kannst. Es gibt einige Umweltmediziner, die meisten arbeiten nur privat und nicht alle sind zu empfehlen (aus meiner Sicht).

Das allerwichtigste ist Expositionsstopp, dann alles, was allgemein zur Gesundheit beiträgt (Licht, frische Luft, gesunde, möglichst Bioernährung, Narungsergänzungsmittel). Eine ganze Reihe Fertighäuser aus den 70ern sind schwer belastet, nicht nur mit Xyladecor.

Ich wünsche dir Kraft für Deinen Weg.

Liebe Grüße
Krissi

Ja, will das gerade ergänzen, Uta ist mir zuvorgekommen:

https://www.qualimedic.de/mitarbeiter_prof_ionescu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt Dich diese Seite etwas weiter:

welche Qualitäten sind damit erreichbar? Hier helfen uns nur Erfahrungswerte weiter. Was kommt heraus, wenn die fertighaustypischen Baustoffe und Bausysteme im Wohnumfeld zum Einsatz kommen?:

- Mit Holzschutzmittel vergiftete Holzkonstruktionen
- Schadstoffcocktailbefrachtete Beplankungen aus Spanplatten und anderen Plattenwerkstoffen
- Weichmacher- und lösemittelbelastete, langfristig ausgasende Beschichtungen und Fußbodenbeläge
- Leichtbaukonstruktionen mit geringer Schallschutzwirkung und Wärmespeicherfähigkeit
- Nässespeichernde Betondachsteine, Betonbodenplatten, Wandbildner, Wärmedämmung, Mörtel, Putze, Anstriche und Tapeten
- Superdichte Fenstersysteme mit Isolierglas und Gummilippendichtung
- Zwangslüftungstechnik und lufterhitzendes Heizsystem
- Feuchteriskanter Ausbau der Naßräume und des Dachgeschosses mit kunstharzverklebten Luftdichtebenen - hauchzarte Plastefolien (!) mit Ewigkeitsgarantie + drei Tage
- Versagensanfällige Dichtungssysteme an allen Fugen innen und außen, siehe vor

Diese ergänzenden Links können erweiternd eine kleine Übersicht über das Problemspektrum liefern (tote Links bitte melden!): ........
Probleme rund ums Fertighaus - Schadstoffbelastung, Formaldehyd, PCB, Schimmel und Feuchtigkeit

Hast Du denn eine Ahnung, was in Deiner neuen Wohnung für Dich unverträglich sein könnte?

Gruss,
Uta
 
das problem ist, meine eltern verstehen es noch nicht. ich habe versucht es ihnen zu erklären aber sie wollen es noch nicht glauben. sie meinen ich übertreibe.

mich wundert nichts mehr. ich will irgendwie gesund werden.
ehrlich gesagt, ich habe nebenbei studiert und es nicht hinbekommen, ich habe sonstige dinge gemacht und gekämpft und es ging mir immer wieder schlecht. jetzt weiß ich auch leider wieso...

also ist die klinik nun zu empfehlen oder nicht?
ein arzt muss nicht in der nähe sein, ich nehme auch längere fahrten auf mich (frische luft und sowas, höhö) nur um gesünder zu werden.

Zu meinem Zustand: ich bin 193 groß, ich wiege nur noch 67KG und ich bin extrem abgemagert für meine Verhältnisse. Ich wusste nie wieso. In den letzten Monaten habe ich zunehmend starke Gedächtnisstörungen gehabt. Körperlich bin ich extrem schnell ermüd und erschöpfbar. Ein Berufsalltag ist für mich momentan nicht vorstellbar.

Ich muss unbedingt was tun und mir steht noch alles zum Kopf ich bin über jede Hilfe dankbar, mir können leider nur Leute helfen die sich wirklich etwas auskennen deswegen mache ich hie auch soeinen Terz... Aber es geht um mein Leben! Ich bin überzeugt, dass Zeugs tötet...

Zur neuen Wohnung: Ich habe gesehen dass dort der Laminat schlampig verklebt wurde und es gibt viele Öffnungen im Laminat, wo der Kleber einfach wohl noch Lösemittel an die Luft abgeben kann. Wir haben/hatten bereits nach der 1. Nacht Kopfschmerzen, gestern Nacht habe ich die Wohnung verlassen weil es unerträglich wurde mit den Kopfschmerzen.

Im Bad ist desweiteren Schimmel (schwarze, siffige, feuchte Flecken unterm Putz), die Lüftungsschlitze sind in der Türe und so können die Sporen sich schön verteilen...

Desweiteren habe ich drei Möbel aus einem der mit Xyleadecor belasteten Räume mitgemommen. Einen TV, Einen mini Tisch und ein Regal. Was ist mit den Möbeln? Kann ich die reinigen?

Jedenfalls bekomme ich in der neuen Wohnung: Kopfschmerzen und Ohrensausen, leichte Übelkeit und Benommenheit. Schlagartige Verbesserung nach verlassen des Raumes... Ich hab mir das Zimmer total schön eingerichtet und ich war so stolz trotz aller Beschwerden ausgezogen zu sein. Meine Freunde und meine Freundin haben mir geholfen und es ist jetzt sehr Schade dass ich dort nicht bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott... Xyladecor verseuchtes Haus

Ja, nicht der...,

Nur, alle die, die damals (in den 8oern) geklagt haben, die direkt nach dem Verwenden von Xyladekor so schwer krank geworden sind, nicht einer von denen hat Schadenersatz bekommen, so wird man natürlich jetzt sagen, Du kannst das überhaupt nicht beweisen, dass Du durch das Haus krank geworden bist.



Liebe Grüße
Krissi
Das war damals überhaupt eine der Riesenschweinereien. Mit der Anerkennung von CFS und der Unstrittigkeit der Erkrankungen dieser Menschen aufgrund der Inhaltsstoffe könnte sich das mMn. doch noch ändern. Ich denke halt immer, man sollte nicht aufgeben.

Allerdings hat bei der recht aktuellen Reportage Giftige Kleider der Arzt, der auf Berufskrankheit zweier Frauen aufgrund von Chemikalien befunden hatte, soweit ich erinnere, deshalb Berufsverbot erhalten.
 
Nein, Dr. B., der Arzt, hat saugemeinen Ärger bekommen, aber er praktiziert weiter und soweit ich weiß, soll sein Sohn die Praxis in seinem Sinne demnächst weiterführen. Zu Dr. B. kann man ohne Bedenken jeden hinschicken, er ist integer und hilft, wenn er kann, arbeitet nachwievor auf Kasse. (Er hat seinerzeit Stunk gemacht, weil die Arbeiter bei Romika alle krank wurden).

Nochmal für Guitar:

Laminat ist eigentlich Sondermüll und die Möbel aus dem kranken Haus musst Du wegschmeißen (äh.... Du musst natürlich gar nichts). Schimmel geht gar nicht. Nimm alle Kraft zusammen, fokussiere alle Kraft darauf und such dir ne gesunde Unterkunft mit halbwegs frischer Luft im Umfeld. Bis dahin reiß die Fenster auf!

Wie ich ne gesunde Wohnung gefunden habe:
Erdgeschosswohnung in einer Genossenschaft, nicht renoviert, alte Teppichböden drin. Teppichböden raus (leider war da ne menge scheußlicher Kleber auf dem Estrich, den ich abschreddern musste), Fliesen rein, Tapeten ab von den Wänden, getrichen mit Streichlehmputz. Als allererstes muss man darauf achten, dass die Wohnung trocken ist und keinen Schimmel hat.

Ich hab gerade gedacht, wenn ich Deine Eltern wäre, ich würde verrückt werden, wenn ich denken müsste, dass ich meine Kinder in so einem kranken Haus hab aufwachsen lassen, ich würde auch verdrängen und verleugnen, so gut ich könnte. Deshalb: Kämpfe für dich, Deine Eltern werden schon irgendwann denken, ach Du Scheiße, wenn er nun Recht hat?

Alles Gute! Du kannst das schaffen.

Krissi
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso muss ich die möbel wegschmeißen? so lange standen die jetzt auch nicht in den "bösen" räumen. nicht das gesamte haus ist krank. ein raum hat gar keine holzverkleidung (dort war ich zuletzt länger drin) und ist eigentlich ganz okay bewohnbar. ich erinnere mich nicht dass es dort die hölle gewesen wäre. der raum nebendran ist allerdings total mit holz verkleidet (boden, decke) und dort haben alle probleme.

der keller müsste so gesehen, bis auf die ehemalige schimmelbelastung eher am bewohnbarsten sein. der schimmel trat einmal auf in verbindung mit der fehlenden lüftung des bades auf. seitdem das bad nicht benutzt wird und die feutigkeit des raumes reguliert wird, ist kein schimmel mehr aufgetreten. es handelte sich auch um diesen "staubschimmel". der keller ist also eher grundsolide.

aber was genau jetzt gemacht werden soll wird der baubiologe herausfinden denke ich. wir werden schadstoffmessungen durchführen, ich hab schon alles organisiert, die neue wohnung ist bereits gekündigt und mein auszug geplant. so gesehen habe ich schon ein gutes gefühl.

wegen den möbeln... meinen tv würde ich eigentlich ganz gerne behalten - so viel geld hat man als studi halt nicht. ist ein strahlungsarmer kleiner feiner lcd... ein wenig spaß muss man ja selbst als wohl geschädigter doch noch haben können. würde da dieses spray für das hier geworben wurde vielleicht helfen ?

was ist mit den möbeln aus spanplatten. wie gefährlich sind die wirklich. reicht ein kleines brett mit einem loch damit genug formaldehyd austritt?

wie soll man sich ein gesundes LEBEN überhaupt finanzieren, wenn dazu die finanziellen möglichkeiten fehlen? ich mein erklärt mal meinen eltern (vater ist in rente) dass die ganzen möbel jetzt für die katz sein sollen und so weiter... eine gesamte neueinrichtung ist einfach nicht finanzierbar.

früher habe ich wenigstens die kraft gehabt alleine geld zu verdienen und sowas. das ist momentan nicht möglich. mein gesamtes umfeld hält mich aufgrunddessen dass ich ein spontaner, witziger und dynamischer typ bin - zumindest ist dass das bild, für einen hypochonder, der keinen bock mehr hat. für jemanden der nicht arbeiten will und halt "chillt"...jetzt weiß ich nicht wie ich mir das alles finanzieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guitar Guy :)

Ich würde den Baubiologen fragen wegen der Möbel.

Holzschutzmittel lagern sich am Staub und Feinstaub an und können so eingeatmet werden. Einige dieser Mittel gasen nicht aus, andere schon. Das sollte ebenfalls der Baubiologe wissen.

Möbel kann man abwaschen und sie mit einem Absperrlack streichen.

Gute Tipps und Hinweise findest du hier. Vielleicht kann dir hier auch jemand bei der Wohnungssuche helfen usw.

www.csn-deutland.de

Grüsse von Juliette
 
Hallo, Guitar,

Wenn der Fernseher relativ neu ist, hat er ja noch nicht lange in dem kranken Haus gestanden und wird nicht soviel angenommen haben.

Was die Möbel anbelangt, die Du mitgenommen hast- Das Holzschutzmittel zieht in die Möbel rein, (das PCP aus dem Xyladecor gast aus den Brettern aus und wabert durch die Wohnung, in die Bücher, Polster, in den Putz usw)das kann man nicht abwaschen. Absperrlack? Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Wie man Dein krankes Elternhaus saniert, kann ich nicht sagen (aus der Ferne schon gar nicht), das Problem ist so komplex, entweder macht das ein guter Baubiologe oder Deine Familie muss sich von Grund auf in die Problematik einarbeiten, denn es scheint ja nicht nur ein PCP- Problem zu sein, sonst könnte man ja als erste Notmaßnahme tatsächlich sämtliche mit Xyladecor gestrichenen Bretter abmachen und rausschmeißen (nicht im Kamin verbrennen!.

Dass das Ganze ein großes finanzielles Problem werden kann, ist mir schon klar und dass es tragisch ohne Ende ist, auch.

Alles gute für Dich und Deine Familie
Krissi
 
danke sehr!
ich halte euch auf dem laufenden... dass es dort überall einzieht wusste ich nicht...
ist ja total blöde. die möbel standen schätzungsweise 8 wochen in den raum.

die analysen laufen bald schon. ich berichte dann auch hier!

meine meinung nach hat die industrialisierung alles kaputtgemacht... wo man hinsieht nahrungsmittelintolernazen, allergien und eben diese verfluchten wohngifte, es gibt so viel, man hat gar keinen überblick mehr.
 
Noch einmal zurück zu den Möbeln:
Es gibt fast überall inzwischen Möglichkeiten, gebrauchte Möbel zu kaufen. Das mag auf den ersten Blick nicht so toll scheinen. Aber ich finde, das hat auch durchaus etwas für sich: diese Möbel kosten sehr wenig. Und sie sind nicht mehr so neu, daß sie neue Sachen ausdünsten.

Gruss,
Uta
 
Wenn der Fernseher relativ neu ist, hat er ja noch nicht lange in dem kranken Haus gestanden und wird nicht soviel angenommen haben.

Was die Möbel anbelangt, die Du mitgenommen hast- Das Holzschutzmittel zieht in die Möbel rein, (das PCP aus dem Xyladecor gast aus den Brettern aus und wabert...

n' paar Bemerkungen von einem MCS-betroffenen Architekten:

- Elektronische Geräte: Die sind weniger gefährdet, Giftstoffe aufzunehmen, aber sie sind eine der Hauptquellen von Emissionen: Dieser süssliche Geruch kommt von den Flammschutzmitteln, mit denen die meist aus Kunststoff bestehenden Gehäuse geschützt werden. Da hilft nur die Nasenprobe, zunächst durch eine gesunde Person, wenn die nichts riecht (draussen, nicht im "Media-Markt", das wäre blöd), kann der MCS-Betroffene es wagen.
Auch alle Kabel abschnüffeln.
Und nichts von diesem Kram im Schlafzimmer, nur ein mechanischer Wecker von Oma darf da rein.

Möbel aus dem alten Haus:
Möbel aus massivem Hartholz nehme wenig Giftstoffe auf und sollten daher unbedenklich sein. Spanplattenzeug emaniert eh mehr, als es jemals aufnehmen kann, gehören also eh nicht in eine MCS-gerechte Wohnung. Heimtextilien gründlich waschen vor der Wiederverwendung.

- Absperrlack: Funktioniert für "Normalempfindliche" ganz nett. So kann man mit Acryldispersion die Ausdünstung von Form-Aldehyd (CH2O) aus Spanplatten deutlich reduzieren, sogar unter die Wahrnehmungsgrenze. Wird auch bei Xyladecor etwas helfen, da die Moleküle ja grösser sind als jene von CH2O. Das "etwas" reicht aber für MCS-Betroffene nicht aus.

- Sanierung eines Fertighauses aus den 70ern:
Das würde heissen, sämtliche inneren Oberflächen entweder rauszureissen, oder dicht mit Alubeschichtetem Kraftpapier zu verkleiden und dann mit Gipsplatten neue Oberflächen aufzubauen. Bei "nur"Form-Aldehyd-verseuchten Bauteilen kann statt der Alufolien-Sperre ein Wollvlies verwendet werden. Das kann enorme Mengen des Giftes absorbieren.
Dazu kommt eine mechanische Lüftung über einen Wärmetauscher und Feinstaub-/Aktivkohlefilter mit der mehrfachen Lüftungsrate gegenüber einer sogenannten Komfortlüftung.
Energetisch müsste das Haus auch noch saniert werden durch Aufbringen einer Wärmedämmung an Aussenwänden an der Kellerdecke und im Dach, was wiederum neue Fenster bedingt ...
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich das alles lohnen würde, um eine leichte Holzkonstruktion, die ohnehin am Ende ihrer Lebensdauer ist, zu erhalten, zumal die Sanierung stets risikobehaftet ist, da ein MCS-gerechter Erfolg von niemandem garantiert werden wird.

Die Sanierung wird somit sinnvollerweise im Abbruch und einem Neubau auf mineralischer Basis bestehen, der von vornherein mit Lüftung, Filtern und geringem Energieverbrauch geplant wird.


Dazu kommen dann noch radikale Nutzungsbedingungen:
Keine Parfums und parfumierte Körperpflegemittel, auch bei Mitbewohnern, nur parfumfreie Putz- und Waschmittel, kein Bonerwachs, kein ...

Ach was, diese Litanei des Vermeidens steht hier im Forum schon vielfach. Schreiben tut sich das leicht, leben und zahlen ist einiges schwieriger.
Ich versuch es und hab trotzdem einen Absturz nach dem andern, wenn auch deutlich weniger oft und weniger tief als in Zeiten, als ich noch keine Ahnung hatte, was mit mir falsch läuft.

Wer will schon so ein Leben aus Ablehnung, Furcht und Isolation, und doch, anders geht es nicht. Saubere Luft ist die einizge wirkungsvolle Therapie gegen diesen ganzen Chemiescheiss.

Sei froh, dass Du immerhin ein Baugrundstück besitzt.

- "Baubiologie": Diese Leute sind Gift für MCS-Betroffene, da sie sich nicht an der Qualität der Raumluft orientieren, sondern an irgendwelchen Vorstellungen, wonach einige Baustoffe "biologisch" seien im Gegensatz zu anderen: Was bitte ist an einem Backstein "biologisch", was an Beton nicht sei? Beide Baustoffe sind rein mineralisch und MCS-geeignet, der eine für Decken der andere für Wände.
Nadelholz mit Leinölanstrichen ist so ein Favorit dieser Leute, nur ist das Leinöl mit Terpentin verdünnt und das Holz emaniert Form-Aldehyd ...

Und Vorsicht, auch Rauchgase von natürlichen Brennstoffen wie Holz sind in geringen Mengen schon grauslich. Heizen am besten mit Erdgas, oder wer es gerne teuer und mit Atomstrom hat, mit einer Wärmepumpe. Keine festen oder flüssigen Brennstoffe!


Ich wünsche allen MCS-betroffenen und Holzschutzleidenden
viel frische Luft

Puistola
 
blöde Frage, aber woher weiss man ob man MCS hat?

Wenn man im Zusammenhang mit Wohngiften so was schreibt...

extrem starke Hashimoto entwickelt, danach kamen Nervenprobleme, Taubheitsgefühle, extreme Depressionen und ein völlig gestörtes Immunsystem hinzu. Ich habe mich nie richtig erholt. Ich bin bis heute relativ schwer chronisch krank und kaputt und mir hat nie jemand geglaubt. Inzwischen ist es wirklich schlimm, ich bin abgemagert und total im Arsch ...
... hat man so was MCS, egal, ob das nun so genannt wird oder nicht.
Wirklich saubere Luft erleichtert dann vieles.

Ich hab deswegen ein klappriges Haus in Lappland gekauft, aber da bin ich zu oft drinnen, weil es draussen entweder zu kalt (unter -20°C) ist :mad: oder zu viele Mücken in der Luft sind - auch eine Art Luftverschmutzung :D
Im Frühling, solange noch Schnee liegt und im Herbst, wenn Bodenfröste die Mücken töten, ist da gut dort. Alternativ kann ich ein einsames Bergtal über 1500m (Keine Nachbarn mit Holzfeuerung!), eine einsame Finca auf den Kanaren oder noch besser, den windumtosten Azoren empfehlen. In Mitteleuropa geht es nur über Zuluftfilter (Feinstaub, Eigengeruch des Zuluftventilators!) und eine schadstofffreie Wohnung.

Puistola

Puistola
 
hier eine Klinik, habe ich das letzte Mal im Fernsehen gesehen, die haben eine Fachabteilung: Fachkliniken Nordfriesland gGmbH

Reha-Klinik

25821 Bredstedt

Schleswig-Holstein

Adresse: Krankenhausweg 3, 25821 Bredstedt

Tel: 04671-408-0

Sicher kannst du da anrufen und nach Ärzten in deiner Nähe fragen.
Warte auf jeden Fall die Schadstoffuntersuchung ab und deine Eltern sollen sowas auch machen. Wenn Du falsch liegst, dann hatten deine Eltern recht. Wenn du aber richtig liegst, dann müssen alle da schleunigst aus dem Haus raus. Es geht ja nicht um Recht haben sondern um die Gesundheit. Und so eine Analyse kostet nicht die Welt.
Ich tippe jetzt aber bei Euch auf Schimmelpilzbelastung. Denn die Fertighäuser haben auch ein gewaltiges Problem mit Schimmelpilzbelastung. Bin gespannt, was da rauskommt. Und ich schließe mich den anderen hier an: raus aus der verschimmelten Wohnung! Bis dahin: lüften, lüften,...
 
Die Möbel wegwerfen, nur weil sie in verseuchten Räumen gestanden haben, ist vollkommener Blödsinn. Die nehmen keine Gifte auf, schwerflüchtige Substanzen schonmal garnicht, leichtflüchtige verflüchtigen sich sehr schnell wieder.
Das Geld würde ich dann lieber in Staub- oder Luftanalysen investieren.
 
Oben