Das Gift, das bleibt: kalter Rauch

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.783
Das Gift, das bleibt - sueddeutsche.de

Aus dem kalten Rauch von Zigaretten bilden sich krebserregende Substanzen.
Der Raucher mag längst weg sein, aber der kalte Rauch, der sich im Raum niedergelassen hat, arbeitet weiter.

... Mit salpetrigen Säuren bilden sich dann tabakspezifische Nitrosamine - das sind die reaktionsfreudigsten Karzinogene in Tabak und Tabakrauch. In Laborversuchen hatten die Forscher beobachtet, daß sich zehnmal mehr der gefährlichen tabakspezifischen Nitrosamine (TSNA) gebildet hatten, nachdem eine Oberfläche Zigarettenrauch ausgesetzt worden war. Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet, da sie auf dem Boden rutschen und vieles ablecken...

Gruss,
Uta
 
Ein Glück, dass es jetzt ein Rauchverbot für öffentliche Gebäude gibt. Aber ich frage mich, wie lange der Rauch weiterarbeitet, bis man wieder ohne Risiko ins Restaurant gehen kann ???
 
An die Restaurants habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe.
Wahrscheinlich dauert es eine ganze Weile - je nach Putzlust - , bis der kalte Rauch verschwunden ist.

Gruss,
Uta
 
Für mich ist es erschreckend.......ich habe bei der Schwangerschaft nicht geraucht , während der Stillzeit erst recht nicht und erst, wenn das Baby im Bett war wurde die Lulle gepafft. Hat man es wenigstens damit reduziert?
Nun gut ..Sohnematz EINS ist 41 Jahre und hat nie geraucht. Glück?
Da gibt es noch ein anderes Geheimnis, warum man von der Ziga süchtig wird oder nicht.

LG, Difi
 
Oben