Unerklärliche Gelenkschmerzen - Labor und Röntgen ohne Befund

Themenstarter
Beitritt
29.01.10
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
ich suche schon des längeren nach einer Erklärung für meine andauernden Gelenkschmerzen und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

Angefangen hat alles vor ca. 9 Monaten. Es traten auf einmal öfters Gelenkschmerzen in den Zehen und Fingern auf. Ich hab dort eine Art Spannungsgefühl, dass ich diese auf eine bestimmte Art bewegen muss, weil ich sonst das Gefühl habe sie werden taub.
Außerdem kann ich morgens meine Finger sehr schlecht zu einer Faust machen, ich hab das Gefühl, dass irgendwas meine Finger stoppt.

Zuerst war ich bei meinem Hausarzt, da ich z.B. durch längeres Schreiben oder Tippen starke Schmerzen hatte. Dieser teste mein Blut, aber alle Werte waren in Ordnung. Dann gab er mir Homöopathische Pillen, die nichts halfen.
Und so überwies er mich an einen Rheumathologen, dieser untersuchte mein Blut und mein Urin und er meinte das alle meine Werte sehr gut seien. Außerdem hatte ich keine Rheumawerte.
Dann lies er meine Gelenke röntgen, da ich die Schmerzen schon ein halbes Jahr hatte.
Er verschrieb mir Prednisolon um zu testen ob diese Tabletten bei mir anschlagen - leider nichts.
Dann gab er mir Ibuprofen 600, diese halfen aber auch nur bedingt.
Nun hat er mir Meloxicam verschrieben und ein Knochenzintigramm angeordnet, wo ich nächste Woche einen Termin habe.

Derzeit habe ich große Angst, da ein Knochenzintigramm ja vor allem bei Krebsverdacht angeordnet wird.

Vllt. findet sich hier ja jmd in meinem Krankheitsbild wieder und kann mir ein Tip der in die richtige Richtung führt geben.
Zu mir selbst, ich bin erst 19 Jahre und eine Frau...
In meiner Familie gab es keine Fälle von Rheuma.
Nur meine Großmutter mütterlicher Seite hatte starke Osteoporose.


Liebe Grüße
Ira
 
Hallo Ira,

wurdest du im Rahmen der Blutuntersuchungen auch auf Borrelien oder andere Bakterien untersucht? Diese können nämlich auch Gelenkbeschwerden verursachen.
Hattest du mal einen erinnerlichen Zeckenstich?

Hast du außer den Gelenkbeschwerden noch andere Symptome oder mal gehabt,die du nirgends einsortieren konntest?

Mach dir wegen dem Knochenszintigramm keine solche Sorgen,es wird auch in der Rheumatologie zur Diagnose vorgenommen,um Entzündungen oder Verschleiß z.B. festzustellen.

Viele Grüße,Quittie
 
Wie meine Vorgängerin schon sagte: mach dir keine Sorgen!

Das Knochenszintigramm wurde bei mir auch gemacht, um Entzündungen auszuschließen. Krebs? Oh, liebe Quittie, denk nicht soweit. Für deine Schmerzen wird das mit der geringsten Wahrscheinlichkeit verantwortlich sein. Eher Borrelien und andere Sachen. Mehr, wenn du das Ergebnis weißt.

Lieben Gruß und Kopf hoch.
 
Wie alt bist Du, hast Du Allergien ?

Wie ernährst Du Dich?

Kein Arzt konnte bisher eine eindeutige Diagnose stellen?

Grüße
aus Berlin

Susi
 
wurdest du im Rahmen der Blutuntersuchungen auch auf Borrelien oder andere Bakterien untersucht? Diese können nämlich auch Gelenkbeschwerden verursachen.
Das weiß ich nicht genau, mein Rheumatologe meinte er hat mein Blut und meinen Urin untersucht und ich habe keine Rheumawerte und auch Nierenwerte etc ist alles in Ordnung.

Hattest du mal einen erinnerlichen Zeckenstich?
Ja, mich haben schonmal Zecken gebissen, aber die wurden sofort entfernt und da gabs danach auch keine Probleme...keine Rötung, nix.

Hast du außer den Gelenkbeschwerden noch andere Symptome oder mal gehabt,die du nirgends einsortieren konntest?
Nein, ausser den Gelenkbeschwerden gab es nichts.

Wie alt bist Du, hast Du Allergien ?
Ich bin 19, bald 20.
Ich hab den üblichen Heuschnupfen, aber nicht besonders stark. Außerdem bin ich allergisch gegen Thiomersal, Quecksilber, Kobaltchlorid.

Wie ernährst Du Dich?
Ich lebe vegan, das heißt ich nehme keine tierischen Produkte zu mir. Zusätzlich nehme ich Nahrungsergänzungsmittel.
Vitaminmangel oder sowas habe ich absolut nicht, die Werte prüft mein Hausarzt regelmäßig. Die sind 1 A ;)

Kein Arzt konnte bisher eine eindeutige Diagnose stellen?
Nein.


Liebe Grüße
Ira
 
Hallo ira,
mir fallen dazu spontan schon mal 4 Möglichkeiten ein,wenn schulmedizinische Untersuchungen nichts Auffälliges ergaben:

1.) Die schon angesprochenen A l l e r g i e n. Heuschnupfen und die anderen Unverträglichkeiten sagen ja genug ! Und A.machen sehr oft Gelenk-Probleme. Allergien halte ich für das Wichtigste,was als erstes geklärt werden müsste - und natürlich behandelt !!

2.) Übersäuerung.Wenn nicht genug getrunken wird (mindestens 1 1/2 bis 2 Liter),werden nicht genug Säuren ausgeschieden.Der Körper "entsorgt" sie dann gerne in den Gelenken.

3.) Borrelliose,aber auch andere Belastungen (z.B. Schwermetalle wie Quecksilber oder Blei,Pilze etc.) könnten eine Rolle spielen.

4.) Wie sieht es mit Ihren Zähnen aus ?Gibts da evtl. trotz Ihrer Jugend schon Wurzelbehandlungen,die als Störfeld wirken könnten ?

Da Ihnen die Schulmedizin offensichtlich nicht weiter helfen kann,wäre es jetzt sinnvoll,mal einen Arzt oder HP aufzusuchen,der mit einer Biophysikalischen Methode arbeitet (Kinesiologie,Bioresonanz,EAV o.ä.)
Über eine pn gebe ich gerne mehr Details,um einen solchen zu finden.

Nachtjäger
 
Hallo ira,

wie sehen Deine Schilddrüsenbefunde aus? Könntest Du die einmal hier einstellen? Hier wäre eine weitere Möglichkeit, nach der Ursache für Deine Beschwerden zu suchen - denn Gelenkschmerzen kommen auch bei Schilddrüsenerkrankungen vor:

  • Müdigkeit
  • Frieren
  • Gewichtszunahme
  • Konzentrationsstörungen
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Schwäche
  • grippeähnliche Symptome
  • Depressionen
  • Trockene Haut und Schleimhäute (möglicherweise im Zusammenhang mit einer weiteren Autoimmunerkrankung: dem Sicca-Syndrom)
  • Hautveränderungen (Ausschläge, Pigmentstörungen, neu auftretende Leberflecke)
  • Haarausfall, schuppende Kopfhaut
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Verhärtung von Muskeln und Sehnen
  • Klossgefühl im Hals
  • Heiserkeit
  • Verdauungsstörungen
  • erhöhte Leberwerte
  • erhöhtes Cholesterin
  • Blutarmut
  • Herzstolpern
  • Zyklusstörungen bei Frauen (evtl. männlicher Bartwuchs, Brustspannen), unerfüllter Kinderwunsch, Libidostörungen
  • eingeschlafene Hände und Unterarme, vor allem nachts
  • Evtl. Augenbeteiligung (häufiger ist die jedoch bei Morbus Basedow)
  • Manchmal: Gestörter Zuckerstoffwechsel (=Insulinresistenz) ••
  • Hormonstörungen bei Männern •••
  • evtl. Knotenbildung in der Schilddrüse (>Ultraschall bzw. Scintigamm zur Überprüfung)
  • Schlafstörungen (z.B. verkürzte Tiefschlafphasen)
https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse

Liebe Grüsse,
uma
[/COLOR]
 
Hallo, Ira90,

Außerdem bin ich allergisch gegen Thiomersal, Quecksilber, Kobaltchlorid.

könnte ein Hinweis sein. Schwermetalle können Gelenkschmerzen auslösen.
Wenn Du allergisch darauf reagierst, hast oder hattest Du vermutlich Kontakt mit diesen Stoffen.

Thiomersal: Impfung
Quecksilber: Amalgam, zerbrochenes Fieberthermometer, Toner (Laserdrucker)
Kobalt: Toner

Gibt es eine zeitliche Übereinstimmung zwischen Krankheitsbeginn und möglichem Auslöser ?

Gruß,

ChriB
 
4.) Wie sieht es mit Ihren Zähnen aus ?Gibts da evtl. trotz Ihrer Jugend schon Wurzelbehandlungen,die als Störfeld wirken könnten ?
Also mit meinen Zähnen ist alles in Ordnung. Hatte nie Probleme.

Hallo ira,wie sehen Deine Schilddrüsenbefunde aus?
Die Befunde habe ich hier gerade nicht, aber mein Hausarzt hatte meine Schilddrüsenwerte extra überprüft und er meinte die seien in bester Ordnung.

Thiomersal: Impfung
Quecksilber: Amalgam, zerbrochenes Fieberthermometer, Toner (Laserdrucker)
Kobalt: Toner

Gibt es eine zeitliche Übereinstimmung zwischen Krankheitsbeginn und möglichem Auslöser ?
Nein.

Danke für eure Bemühungen :)
 
Hallo ira90,

Hausärzte sind erfahrungsgemäss nicht die Spezialisten für Fragen zur Schilddrüse:eek:).
Mein Vorschlag: Lass Dir von ihm die Befunde geben und stelle sie doch mal hier ein, damit man sieht, was er so alles untersucht hat.
Hat er auch einen Ultraschall gemacht? Wäre auch wichtig (damit kennen sich die Fachärzte besser aus - Endokrinologen/Nuklearmediziner).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo ira90,

Angefangen hat alles vor ca. 9 Monaten.

War vorher gar nichts oder hast Du das nur gut wegstecken können?
- Zahnbehandlung, Impfung, Pille, Medikamente, Krankheit, Umzug, neue Wohnung/Möbel/Teppiche/Farben, Mobilfunkmast in der Nähe, E-Smog-Belastung .....

Gruss,
Uta
 
Hallo ira90,
War vorher gar nichts oder hast Du das nur gut wegstecken können?
- Zahnbehandlung, Impfung, Pille, Medikamente, Krankheit, Umzug, neue Wohnung/Möbel/Teppiche/Farben, Mobilfunkmast in der Nähe, E-Smog-Belastung .....

Gruss,
Uta

Mhm, ich glaube vorher war nichts besonderes.
Die Pille nehme ich schon seit 5 Jahren.
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch ähnliche Beschwerden, bin bisher ratlos.
Ich bin 62 Jahre alt, ein Gesundheits-Fanatiker, esse gesund und treibe regelmäßig Sport.
Angefangen hat alles vor ca. 5 Monaten. Es traten auf einmal öfters Gelenkschmerzen in den Hüften und Armen auf. Besonders schlimm ist der Linke Hand. Es ist leicht geschwollen. Morgens kann ich meine Finger nicht zu einer Faust machen, und es schmerzt.

Zuerst war ich bei meinem Hausarzt, ein sehr guter Naturheiler. Er meinte vielleicht hätte ich zuhause Schimmelpilze. Aber nach intensiver suche könnte kein Schimmelpilz festgestellte werden.
Und so überwies er mich an einen Rheumatologen, dieser untersuchte mein Blut (auch Gen test) und mein Urin. Alle werte waren gut. Außerdem stellte er fest ich hätte weder Rheuma noch Gicht noch Arthrose.
Dann lies er meine Gelenke röntgen durch Orthopäde. Aber, außer Altersbedingter Knochen verschliff, war nicht fest zustellen. Schließlich wurde mir gesagt das die Ursache des Problems waren Irritationen der Muskelgewebe, und dafür gebe es keine medikamentöse Heilung.
Das war eine Niederschmetternde Ergebnis für mich.
Nun habe ich gehört das Es in Indien heilt man dieser Beschwerden durch Aayurveda. In Sommer fliege ich nach Indien und hoffe das Ich dort geheilt werde.

Liebe Grüße
Kris
 
Hallo Ira,

seit Deiner Frage sind bereit einige Jahre vergangen. Hast Du denn die Ursache für Deine Gelenkschmerzen finden können?

Ich habe ein ähnliches Problem. Es hat vor 3 Jahren angefangen. Erst tat ein Mittelgelenk am mittleren Finger weh. Heute, nach 3 Jahren tun mir alle Fingergelenke weh.

Die Befunde (Blut, Röntgen) haben nichts angezeigt. Erst hat mir der Rheumatologe Ibuprofen verschrieben. Die Tabletten haben nicht geholfen. Jetzt muss ich Prednisolon ausprobieren. Weiß noch nicht, ob es was bringt.

Sollten diese Tabletten zur Linderung der Schmerzen führen, möchte ich sie dennoch nicht mein ganzes Leben einnehmen müssen, denn, sie würden ja nicht heilen, sondern nur Schmerzen lindern.

Ich würde mich über Dein Feedback freuen.

LG
dieKurze
 
Hallo Kurze,

der thread ist schon einige Jahre her, da bezweifele ich, dass sie Dir noch antworten wird. ;)

Aber wenn Du möchtest, kannst Du auch gerne einen eigenen thread aufmachen und Deine Probleme schildern. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo dieKurze,

das Thema bleibt ja interessant. Insofern mache ich jetzt einfach hier weiter.

Früher wurde schon gefragt, ob Allergien, Übersäuerung, Zahn-Baustellen, Borreliose, Giftbelastungen usw. eine Rolle spielen können.
Ich würde zusätzlich fragen, ob Du evtl. Antibiotika eingenommen hast, bevor die Schmerzen angefangen haben?
Außerdem gibt es noch mehr Gründe für Gelenkschmerzen:
- Arthrose
- Rheumatoide Arthritis
- bakterielle Gelenkentzündung
- Gicht
- Schleimbeutelentzündung
- Psoriasis-Arthritis
- Systemischer Lupus
- Gelenkblutung bei Hämophilie
Gelenkschmerzen - netdoktor.at

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kurze,

ich hatte diese Probleme in den Wechseljahren. Alle Finger schmerzten und ich kam morgens kaum vom Bett hoch. Nach 2 Jahren (vom 59. bis 61. Lebensjahr) waren die Schmerzen dann wieder verschwunden. Vermutlich war es bei mir hormonell bedingt.

LG Rawotina
 
Hallo Kurze,

bevor Du Dich auf ein so heftiges Medikament wie Cortison einlässt, kannst Du Dich ja auch mal ein wenig durch die gar nicht so seltenen Nebenwirkungen lesen:

Prednisolon: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Verrate uns doch einmal, wie alt Du bist, und wie Du Dich ganz genau ernährst.

Also angefangen vom Frühstück, Kaffepause übers Mittagessen, Nachmittagskaffee bis hin zum Abendbrot und was und vor allem auch wieviel Du von was trinkst.

Nahrungsmittelintoleranzen können diese Schmerzen ebenfalls bei Dir auslösen und sie müssen nicht sofort zu merken sein, sondern kommen mit bis zu 72 stündiger Verspätung zur Wirkung.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Kurze,

ich hatte vor Jahren beginnende ganz leichte Prpbleme mit den Fingergelenken.
Die verschwanden postwendend als ich anfing mich glutenfrei zu ernähren.
Ich habe eine über Jahrzehnte nicht erkannte Zöliakie. Drauf durfte ich selbst dann auch noch kommem, gleichfalls bei den anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Gelenkschmerzen sind durch Gluten nicht selten. Mein Onkel hatte auch gut damit zu tun. Jetzt ist er 70 und beschwerdefrei ausser er läuft vielleicht 6 Stunden am Stück. Er ist mein Patient...lebt auch glutenfrei mit großem Erfolg.

Costison würde ich auch nicht einfach so nehmen.

Alles Gute.
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben