Auch nach 8 Monaten keine Abnahme!

Themenstarter
Beitritt
28.01.10
Beiträge
10
Hallo und eins vorweg, ich bin keine dieser ultradünnen Pubertierenden, die mal eben drei Kilo loswerden wollen. Ich betreibe auch keine strikte, durchgeplante "Diät" oder setze mich unter Druck mit Erwartungen.

Ich starte mal ganz vorne. Ich bin 27 Jahre alt, 1,64m groß und wiege 75kg. Damit fühle ich mich sehr unwohl, vor allem weil ich "zusätzlich" einen Gasbauch habe, der mich im Verlauf des Tages zur Verzweiflung treibt (bis zu 10cm Umfang zusätzlich).

Vor 8 Monaten habe ich zusammen mit meinem Arzt und Ernährungsberater (einem guten) die Ernährung komplett umgestellt und mit Sport angefangen. Ernährung: jeden Tag etwa 2000kcal. Sport: 5x die Woche jeweils eine ganze Stunde, davon 2x Ausdauersport (Tae Bo) und 3x Muskeltraining (Arme, Beine, Bauch - auch mit Hanteln). Klingt eigentlich sehr gut - aber ich habe kein einziges Gramm abgenommen. Muskelzuwachs: ein wenig an Armen und Beinen, aber der Bauch wabbelt wie zuvor. Der Umfang bleibt der gleiche.

Dann begann die Experimentierphase: bei gleichem Sport habe ich meine kcal-Zufuhr auf 1500 runtergeschraubt, aber auch 2 Monate später kein Ergebnis! Dann wieder rauf auf 2000kcal, keine Veränderung. Dann bekam ich plötzlich Symptome für Schilddrüsenunterfunktion! Konzentration ging bergab, ich war dauernd extrem müde, ich fror trotz warmer Kleidung und Decke, war extrem nervös mit Herzrasen...

Ab zum Hausarzt. Getestet wurden Schilddrüse (Blutprobe) und Herz (LZ-EKG). Ergebnis: ich bin quietschgesund! Magen ist auch in Ordnung. Drei Wochen später verschwanden die Symptome vollständig.

Eine Bekannte hat mithilfe eines ähnlichen Planes (gesunde Ernährung wie ich, 4x 30min Joggen, kein Muskeltraining) innerhalb von 10 Monaten 25kg abgenommen... (ihr Startgewicht: 80kg) und das ist für mich natürlich ein Schlag ins Gesicht!

Rücksprache mit zwei Ärzten ergab Achselzucken und "keine Ahnung". Ich solle mich mit dem Bauch abfinden (sehe aus wie eine Dauer-Schwangere).

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt? Ich esse weiterhin gesund und mache mit viel Motivation meinen Sport (weils Spaß macht), denke auch nicht übers Abnehmen nach (Hoffnung fast tot), aber es klappt nichts!
 
Hallo,

ich würde es von einem Physioenergetiker austesten lassen.
Logisch ist daran gar nix. Aber wir funktionieren auch nicht logisch. :eek:)
 
ich war schon bei meinem vertrauensarzt, der ist einer der wenigen elektro-akupunktur-experten in deutschland und hat schon zweimal diagnosen gestellt, wo mein hausarzt verzweifelte. aber er hat in diesem fall absolut nichts gefunden. blöd nur, dass die elektro-akupunktur, wie die physioenergetik, nicht wissenschaftlich belegt ist, daher muss ich alle sitzungen selbst zahlen. umso ärgerlicher, dass das Rätsel nicht gelöst wurde.
 
Ich weiß. :eek:)
In Ösiland ist das auch ein "Privatvergnügen".
Ich leiste es mir, wenn ich es brauche, wenn sonst nix geht.
 
dann weißt du sicher, dass es kein billiger spaß ist :eek:)

ich bin ja auch davon ausgegangen, dass der arzt was findet... dabei sollte ich mich freuen, dass ich gesund bin... :confused:
 
Hallo Feuerdrache,

bitte stelle Deine Schilddrüsenbefunde (inkl. Referenzwerte des Labors) mal hier ein, damit man sehen kann, was alles untersucht worden ist:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Feuerdrache,

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt? Ich esse weiterhin gesund und mache mit viel Motivation meinen Sport (weils Spaß macht), denke auch nicht übers Abnehmen nach (Hoffnung fast tot), aber es klappt nichts!

erzähl mir doch mal wie so ein Ernährungstag (oder auch zwei) bei Dir aussieht (auch Getränke, ob roh oder warm, um wieviel Uhr), dann weiß ich evtl. mehr. Denn gesunde Ernährung ist ein sehr weites Feld mit vielen Philosophien. Nicht alles ist für jeden gut.

Vielen Dank.

VG
julisa
 
@ Uma: meine hausärztin hat nur blutbild untersuchen lassen mit der begründung, eine vollständige untersuchung sei nicht notwendig und zu teuer (das hat sie genau so gesagt). im Blut kann nur TSH nachgewiesen werden, und den Wert nannte sie mir nicht. ultraschall lehnte sie ab. meine anfrage, eine überweisung zum spezialisten/endokrinologen auszustellen hat sie auch abgelehnt, dafür seien die symptome zu schwach (hallo? ohne witze, ich hatte zu dem zeitpunkt den kompletten katalog intus!). jetzt habe ich sie auch nicht mehr, aber trotzdem ärgert mich das. meinst du, es kann trotzdem die schilddrüse sein, auch wenn die symptome weg sind? denn eine SU wäre "die" lösung meines problems!


@ julisa: sicher doch! hier ein beispieltag (Alternativen in Klammern):

morgens (ca 9 Uhr): Frühstück. 2 Scheiben Vollkornbrot mit insgesamt 10g Honig bestrichen (alternativer Belag: Meerrettich, 1 Scheibe Wurst (selten), geschnittene Banane), dazu 300ml Tee und ein Obst, meist Apfel oder Banane

dazwischen (gegen 11-12 Uhr): 1 Scheibe Schwarzbrot mit 1 Scheibe Wurst, ein Obst

mittags (14 Uhr): Mittagsessen, immer warm. Beispiel: gekochte Kartoffeln+Möhren mit in wenig Öl gebratener Pute; oft irgendwas mit Kartoffeln; dazu ein kleiner Salat, zum Beispiel Paprika-Tomaten-Salat mit selbstgemachtem Öl-Essig-Zitronensaft-Dressing und Kräutern oder manchmal auch Suppe mit Gemüse. --> Kohlenhydrate + Vitamine + Eiweiß

Nachtisch (nicht immer): eine Süßigkeit, zum Beispiel ein Sahnejoghurt oder Weberli (Schokotörtchen mit Sahnecreeme gefüllt) - oder ein "kalorienreiches" Obst, z.B. 100gr Trauben, 1 Mango

2 Stunden nach dem Mittagessen: Sport etwa 60min, zum Beispiel Tae Bo (B. Blanks DVD) oder Intervall-Laufen (deutsch: Joggen für Anfänger)

danach: Obst, viel Wasser

abends (19-20 Uhr): Naturjoghurt (ca 200gr) mit Haferflocken (etwa 1 mittelgroße Tasse voll), Salat

"Nachtsnack" (gegen 22 Uhr): Gemüse/Salat, Tee

Trinken: 2 Liter (mehr packe ich nicht), fast ausschließlich ungesüßten Tee (wenn gesüßt: Honig) - alles außer Schwarz-, Rotbusch- und Grüntee

ich achte nicht explizit auf die Kalorien ("zählen"), sondern orientiere mich an ihnen und achte primär darauf, dass ich gesund esse und vor allem nur dann esse, wenn ich Hunger habe. "Durchhängertage" (--> extreme Lust auf Zucker) habe ich kaum.
 
Würde ich mich davon ernähren, wäre ich bald nur noch ein Strich in der Landschaft.
Du tust mir echt leid :kiss:
 
ich dachte eher, dass ich zuviel esse, vor allem viel obst und gemüse! und mein mittagessen ist auch nicht gerade winzig, zum Beispiel wenn ich einen Kartoffel-Karotten-Topf mache sind das 4 mittelgroße Kartoffeln und 3 mittelgroße Möhren, danach bin ich satt!

das "ungesunde" dessert rettet mich vor dem Abrutsch auf die Schiene ungesunden Essens und hat sich bisher bewährt ;)
 
ich dachte eher, dass ich zuviel esse, vor allem viel obst und gemüse! und mein mittagessen ist auch nicht gerade winzig, zum Beispiel wenn ich einen Kartoffel-Karotten-Topf mache sind das 4 mittelgroße Kartoffeln und 3 mittelgroße Möhren, danach bin ich satt!

das "ungesunde" dessert rettet mich vor dem Abrutsch auf die Schiene ungesunden Essens und hat sich bisher bewährt ;)

Welche Blutgruppe hast du?
 
woah, weiß ich gar nicht, glaube A. hab mal gelesen, dass verschiedene Blutgruppen unterschiedlich auf Lebensmittel reagieren, ist da was dran? ich glaub da ja nicht so dran...

PS: du bist ja sehr aktiv, das freut mich! :)
 
Hallo Feuerdrache,

"Gasbauch" fällt mir auf... das kann Folge einer Lactose- oder Fructose-intoleranz sein oder eben nur Gärung als Folge von Wasser und Obst. Ich würde als erstes mal die Verträglichkeiten abtesten und sehen ob der "Gasbauch" weggeht.
Mal Milchprodukte ne Woche weglassen mal wenig Obst oder zb. Apfel durch Karotte ersetzen.
Sport trotz sage ich mal "ungeordneter Verdauung resp. Nahrungsmittelintoleranzen" ist nur Streß und kontraproduktiv.
 
Obst sollte immer für sich alleine gegessen werden oder am Anfang einer Mahlzeit. Ansonsten gärt das ziemlich im Bauch. Ich würde es deshalb nicht komplett weglassen, aber halt mal darauf achten, Obst für sich alleine zu essen. Nach gekochten Mahlzeiten einen größeren Abstand halten bis zur nächsten Obst-Mahlzeit. Also am besten Obst satt zum Frühstück. Wenn Du dann später wieder HUnger hast, dann erst das Brot. Das Gleiche gilt auch für Rohkostsalate. Immer VOR dem Gekochten essen.
 
woah, weiß ich gar nicht, glaube A. hab mal gelesen, dass verschiedene Blutgruppen unterschiedlich auf Lebensmittel reagieren, ist da was dran? ich glaub da ja nicht so dran...

PS: du bist ja sehr aktiv, das freut mich! :)

Ich halte sehr viel von der Blutgruppendiät - wobei das Wörtchen Diät ja blöd gewählt ist. Es ist eine Auflistung von Lebensmitteln, die eben unterschiedlich gut vertragen werden. Wenn man keine Beschwerden hat ist das schnurz egal. Aber wenn man Beschwerden hat, dann tut es dem Körper schon gut, auf die nicht Bekömmlichen zu verzichten - weil es schlicht den Organismus entlastet.

Wollte ich abnehmen, ich meine so ernsthaft wie du, tät ich sämlichte nicht Bekömmlichen weg lassen. Damit machst du die Bahn frei, Schlacken leichter abzubauen.

Ich habe auch beobachtet, dass 99% der Allergien/Unverträglichkeiten genau in der nicht bekömmlichen Spalte stehen. Inklusive meiner ganzen Familie :p)
 
@ toxdog: ich hatte Lactoseintoleranz, die habe ich aber seit der gesunden ernährung nicht mehr. der gasbauch war aber schon vorher da (LI diagnostiziert ca Januar 2000). ich verzichte aber allgemein auf milchprodukte weil ich sie nicht so mag, einzig naturjoghurt mit ein wenig honig gesüßt mag ich.

@ Carrie: vielen Dank für den Tipp, das wußte ich nicht. wird umgehend beachtet!

@ handwerkprofis: ich habe nachgeschaut - Blutgruppe A, und mich mal schlau gemacht. obst, gemüse, fisch und getreide sind gut, fleisch dagegen schlecht. ich esse wenig fleisch, viel obst und gemüse, getreide auch (Haferflocken, Brot), aber keinen fisch. milch, butter und tierische fette soll ich meiden - aber ich esse keins von all dem (esse nur sehr mageres fleisch, wenn überhaupt).

ich habe mich auch schon um den säure-basen-haushalt gekümmert: dank viel gemüse ist der ausgeglichen bzw eher basisch. also keine übersäuerung :).
 
Hallo Feuerdrache

Eine Freundin von mir - ist stark Übergewichtig und kämpft seit Jahren damit.
Sie hatte dazu noch einige Symptome, wie Fersensporn und fehlende Tiefschlafphase.

Was sich aber später erst festgestellt wurde, sie hat einige Narungsmittelunverträglichkeiten.

Da diese jetzt bekannt sind, geht es ihr generell besser, zur Gewichtskontrolle hat sie sich eine Waage zugelegt, die den Fett-Anteil messen kann.

Somit legt sie mehr Wert auf den Fett-Anteil als auf das tatsächliche Gewicht.

Sie hat jetzt letzten Herbst angefangen im Fitnesszenter zu Trainieren und erklärte mir, dass nach dem Sport keine Nahrungsaufnahme erfolgen sollte, da besonders nach einem Ausdauer programm, die Fettverbrennung bis zu 2 Stunden anhalten kann, wenn KEINE Nahrung zu sich genommen wird.

Also lieber Feuerdrachi
an deiner Stelle würde ich zuerst evtl Nahrungsmittelunverträglichkeiten prüfen
siehe -> Lebensmittel-Intoleranzen

und im fall das noch niemand jetzt schon geschrieben hat.

Lass Dir unbedingt die Laborergebnisse aushändigen, du hast ein Recht darauf!
Stell diese ein wir haben hier einige ''Profis'' am Werk.

Herzlichst Morja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe in meiner Praxis als ganzheitl. Ernährungsberater oft starke Gewichtsreduktion und Wohlbefinden erlebt, wenn meine Klienten sich "Blutgruppengerecht" ernährt haben.
Spontan hätte ich bei deinen Beschwerden auf Bg 0 getippt.
Wie du schreibst bist Du aber A! Trotzdem reduziere die Zufuhr von Kohlehydraten ! Auch Weizen und Weizenvollkorn! Verträgst du Dinkel ? Verträgst du Soja? Ist eine Glutenunverträglichkeit ausgeschlossen worden ?
Gegen die Blähungen könnte Joghurt gut tun. Ausserdem solltest du mit Enziantropfen in (Wasser vor den Mahlzeiten) deinen Magensäurespiegel anheben
Abnehmen bedeutet eigentlich kohlenhydratfrei essen. Also kein wie auch immer geartetes Getreide auch kein Vollkorn! kein Brot, keine Kartoffeln, kein Zucker.Viel Gemüse Mageres Fleisch kein Schwein. Siehe auch Buch 4 Blutgruppen 4 Strategien für ein gesundes Leben.
Manche kommen schon mit "Low carb" gut zurecht ehemals von Dr.Atkins entwickelt . Versuch macht kluch ;)

Alles Gute du packst das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feuerdrache,

Vor 8 Monaten habe ich zusammen mit meinem Arzt und Ernährungsberater (einem guten) die Ernährung komplett umgestellt und mit Sport angefangen. Ernährung: jeden Tag etwa 2000kcal. Sport: 5x die Woche jeweils eine ganze Stunde, davon 2x Ausdauersport (Tae Bo) und 3x Muskeltraining (Arme, Beine, Bauch - auch mit Hanteln).

Es tut mir leid, das zu sagen, aber du hast dich offensichtlich mit zwei Personen zusammengetan, die nichts über die tatsächlichen Ursachen des Übergewichts wissen. Das zeigt sich überdeutlich darin, daß man dir eine Kalorien-Reduktionsdiät und Sport empfohlen hat - zwei Dinge, die nicht nur nichts an den Ursachen des Übergewichts ändern, sondern die sogar dazu geeignet sind, das Übergewicht weiter zu verschlimmern.

Dann begann die Experimentierphase: bei gleichem Sport habe ich meine kcal-Zufuhr auf 1500 runtergeschraubt, aber auch 2 Monate später kein Ergebnis! Dann wieder rauf auf 2000kcal, keine Veränderung. Dann bekam ich plötzlich Symptome für Schilddrüsenunterfunktion! Konzentration ging bergab, ich war dauernd extrem müde, ich fror trotz warmer Kleidung und Decke, war extrem nervös mit Herzrasen...

Das war auch zu erwarten. Ganz kurz etwas Grundlagen zum Thema Übergewicht: Übergewicht fällt nicht vom Himmel, es ist eine erworbene Krankheit und hat natürlich Ursachen. Diese Ursachen muß man finden und beseitigen, um die Krankheit zu heilen. Es gibt drei mögliche Ursachenbereiche, aus denen heraus Übergewicht entstehen kann:

1. Ernährungsfehler
2. Belastende Lebenssituationen (bspw. Frustesser)
3. Schadstoffeinwirkungen (bspw. Nebenwirkungen Cortison)

Da die Ernährungsfehler in den meisten Fällen die Ursache sind, gehe ich etwas näher darauf ein: Mit Ernährungfehler sind in keinster Weise Kalorien gemeint. Tatsächlich ist ein ernährungbedingtes Übergewicht die Folge einer Mangelernährung. Das mag widersinnig erscheinen, wird aber klar, wenn man weiß, daß der Organismus nicht nur Nährstoffe benötigt, sondern auch jede Menge Vitalstoffe, um die Nährstoffe verarbeiten zu können. Diese Vitalstoffe sind sehr empfindlich und werden bei der fabrikatorischen Herstellung von Nahrungsmitteln weitgehend zerstört. Unsere normale Ernährung ist daher aus vitalstoffsicht eine Mangelernährung. Der permanente Mangel an Vitalstoffen führt zu Stoffwechselstörungen und die wiederum manifestieren sich in unterschiedlichen Krankheiten. Wenn die Regulationsmechanismen betroffen sind, mit denen der Organismus sein Gewicht konstant hält, kommt es zu Gewichtsabweichungen - Über- oder auch Untergewicht.

Da das Übergewicht also durch einen Mangel an Vitalstoffen verursacht wird, erreicht man mit einer Kalorienreduktion nur eines: Der Mangel wird noch weiter verstärkt. Zwar kann man durch den Nährstoffmangel eine Auszehrung des Organismus erzwingen, aber der gleichzeitige Vitalstoffmangel führt dazu, daß der Organismus nun noch schlechter mit der Nahrung zurechtkommt. Was dann nach Beendigung der Diät zum Jojo-Effekt führt.

Da sich die Stoffwechselstörungen auch in anderen Bereichen des Organismus auswirken, führt die Diät auch dort zu einer Verschlimmerung der Stoffwechselsituation. In Folge treten unterschiedliche funktionelle Störungen auf, weitere ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten werden gefördert. Es ist anzunehmen, daß die kurzzeitige Störung der Schilddrüse hier ebenso ihre Ursache hat, wie die Konzentrationsstörungen und die Schwäche / Kälte. Das sind recht typische Symptome.

Rücksprache mit zwei Ärzten ergab Achselzucken und "keine Ahnung". Ich solle mich mit dem Bauch abfinden (sehe aus wie eine Dauer-Schwangere).

Ärzte werden nicht in Krankheitsursachen ausgebildet und wissen meiner Erfahrung nach beim Thema Übergewicht weniger als die durchschnittliche Bild-der-Frau Leserin... ;)

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt? Ich esse weiterhin gesund und mache mit viel Motivation meinen Sport (weils Spaß macht), denke auch nicht übers Abnehmen nach (Hoffnung fast tot), aber es klappt nichts!

Der Sport schadet sicher nicht, aber ich vermute, daß du unter "gesund essen" etwas völlig anderes verstehst, als ich... ;) Wenn du Lust hast, schreibe mal auf, was du ißt, dann kann ich etwas näheres dazu sagen.

Wieviele Mahlzeiten ißt du denn am Tag?
 
Oben