Müdigkeit und Unkonzentriertheit nach dem Essen

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
140
Gestern hatte ich folgende Nahrungsmittel am Mittag im Restaurant zu mir genommen:
1 Entrecote vom Schwein
1 fast voller Teller Pommes Frites
5 Stückchen Brokoli
1 Glas stilles Wasser

Die Situation war so dass ich am Vormittag top konzentriert war und in keinster Weise müde. Nach dem Essen war ich kurz vor dem Einknicken, nach einem Espresso war ich zwar nicht müde, jedoch blieb die Unkonzentriertheit weiterhin bestehen.

Woher kann so eine Müdigkeit und Unkonzentriertheit kommen? Von zu vielen Kohlenhydraten? von Schweinefleisch? vom Fett der PommesFrites? Oder liegt es an der Magenverdauung?

Aus frühren Zeiten weiss ich, dass ich oft müde wurde und vor allem mich auch überessen habe. Aber mit obigem Menu habe ich nicht mehr als andere gegessen, ja eigentlich sogar weniger.
 
Hallo Grischa,

in deinem Profil steht quasi nichts! Der Beitrag enthält auch nichts so ungewöhnliches als das mir nur ein deutsches Sprichwort dazu einfällt:
"Voller Bauch studiert nicht gern" und außerdem gibts noch den Begriff "Freßkoma" für den Dämmerzustand nach einer reichhaltigen Mahlzeit.
Wer Gelegenheit dazu hat kontert mit einem "Nickerchen" oder kultiviert den "Mittagsschlaf".
 
Hallo,

das ist ja nicht gerade das, was man leichtes Essen nennt.
Der Magen hat ordentlich zu tun und zieht das Blut vom Gehirn ab (sagte man früher immer).
Daher sollte man nach dem Essen ruhen oder 1000 Schritte tun :eek:)
 
Hallo,

Das kommt vom Nervensystem.

Es gibt zwei Gegenspieler: Sympatikus: z.B. erhöhung des Herzschlages

Der andere ist der Parasympatikus, er kommt nach dem Essen zum Einsatz.
Er senkt den Herzschlag und bringt die Verdauung in Gang.
Er macht dich so müde. Um zu verdauen braucht der Körper keinen Spaziergang wie es so heißt, sondern einen Mittagsschlaf. Er kann also nur in Ruhe verdauen, deshalb fährt er andere Funktionen runter um sich um die Verdauung zu kümmern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Letty
 
Das richtige Essen sollte nicht müde, sondern fit und leistungsfähig machen.

Es kommt darauf an, was für ein Ernährungstyp Du bist. Es kann sein, dass das Fleischstück zu groß war, ingesamt zu viel schlechtes Fett (im Schwein und zum Frittieren der Pommes), zu viel stärkehaltige KH und zu wenig Gemüse, dann noch Wasser, das verdünnt die Verdauungssäfte, die für die Fettverdauung dringend gebraucht werden.

Versuche mal ein kleineres Stück anderes Fleisch z.B. Pute (ohne Fett anbraten), mind. die Hälfte des Tellers mit Gemüse und dazu max. ein Viertel des Tellers z.B. Reis, darüber einen Eßlöffel Olivenöl. Und schau mal wie es Dir danach geht. Die Mahlzeit sollte schon so groß sein, dass Du satt wirst, aber nicht voll.

VG
julisa
 
Hallo grischa2,
alle Antworten sind gut gemeint,treffen aber m.E. nach nicht den Punkt. Und dieser heisst sehr wahrscheinlich: A l l e r g i e oder Intoleranzen,vielleicht auch vergesellschaftet mit P i l z e n .
Da sollte man mal ansetzen. Natürlich kann man Verdauungsprobleme bekommen,wenn man ,besonders abends,zu reichhaltig isst. Das ist aber,glaube ich,nicht Ihr eigentliches Problem.
Nachtjäger
 
Das richtige Essen sollte nicht müde, sondern fit und leistungsfähig machen.

Es kommt darauf an, was für ein Ernährungstyp Du bist.

VG
julisa
Das unterschreibe ich :)

Wenn du dich in der Blutgruppendiät umsiehst, wirst du feststellen, dass Schweinefleisch keiner Blutgruppe zuträglich ist, Fritiertes ebensowenig.
Ich persönlich werde immer auf Lebensmittel müde, die bei meiner Blutgruppe unter "nicht bekömmlich" stehen.
Wenn nur "sehr Bekömmliches" esse, werde ich nicht müde, sondern leistungsfähig.
 
Also das Problem ist doch eigentlich allgmeien bekannt ;) Nahc dem Essen muss der Körper verdauen, also andere Aktivitäten runterfahren. weißt du wie schwierig es ist, so ein halbes SChwein und Pommes zu verdauen ? :)
Deswegen versuche ich in meiner mittagspause bei der arbeit auh eher leichte schen zu essen, vor allem nicht zu fettig und nicht zu viel, sonder brinen dich auch keine 3 espressos mehr in fahrt ;)
 
Vielen Dank für die Tips, ja ich hüte mich vor zuviel, scheint zu nützen. Vielleicht habe ich ja eine Allergie oder Intolleranz oder anderes, aber momentan möchte ich keinen Arzt aufsuchen.

1000 mal Dank
 
...noch ein Aspekt:
wie schnell hast Du denn gegessen? Hektisch?
Eventuell kann langsamer Essen mit gutem Kauen helfen.
Falls Du ein Blutdruckmessgerät zur Hand hast, kannst Du mal messen, ob der Blutdruck kurz nach dem Essen abfällt.

Passiert das nur nach dem Mittagessen, oder auch nach dem Abendessen / Frühstück? Jeden Tag?

Alles Gute
Paul
 
Ja an dem Tag hatte ich ziehmlich schnell gegessen.

Es ist nicht mehr aufgetreten in dieser starken Müdigkeit. Es passiert vorallem am Mittag und Abend, immer noch aber sehr leicht.

Auch wenn ich mich an kleinere Mengen halt spüre ich dass es mir viel wohler geht.

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen dass ein Kaffee eine halbe Stunde vor dem Essen wunder wirkt für die Verdauung, hab's aber nie versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein, dass sich dein Magen zu schnell in den Dünndarm entleert, d.h. bevor im Magen alles ordentlich prozessiert ist.
Das führt dann zu Kreislaufproblemen.

Abhilfe:
- langsam und entspannt essen.
- gut kauen.
- habe mal gelesen, dass bei der Problematik ein Esslöffel Creme Fraiche vor dem Essen helfen soll - wäre einen Versuch wert
- öfter kleine Mahlzeiten
- Zucker / Süsses vermeiden
- generell entspannen und Stress reduzieren.

Kaffee vor dem Essen würde in dem Fall die Kreislaufprobleme abmildern, aber vermutlich nicht die Ursache beheben
 
Hallo Paule,

ja ich glaube auch dass dies der richtige Weg ist. Das schnelle Essen lässt es einem sehr schnell vergessen dass man es kauen und geniessen sollte.

Das mit dem Kaffee habe ich auch schon gehört. Jedoch bin ich seit heute bezüglich Kaffee generell skeptisch, da ich vermute dass es vielleicht die Hauptursache für die "innere Unruhe" in meinem Körper ist. Merci vielmals für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Kohlenhydrate diese weg lassen und die Müdigkeit hört auf.
Eiweiß gute Fette Gemüse und wenig Obst vor allem kein Brot und Kuchen, Kartoffeln, Reis ,Mehl und Getreide.
 
wau, ja irgendwie finde ich diese Aussagen super. Was genau meine Müdigkeit verursacht weiss ich nicht. Aber Kohlenhydrate scheinen es definitiv zu sein. Vielleicht ist es nicht das Fleisch, sondern ein Übermass an Kohlenhydraten das mich in die Müdigkeit treibt.
Mal schauen ob ich mich irgendwie von Fetten und Eiweissen ernähren kann. Mache gerade einen feinen Käsekuchen.
 
Das sind die Kohlenhydrate diese weg lassen und die Müdigkeit hört auf.
Eiweiß gute Fette Gemüse und wenig Obst vor allem kein Brot und Kuchen, Kartoffeln, Reis ,Mehl und Getreide.

"Gute Fette und böse Kohlenhydrate" klingen für mich wie "Der liebe Gott und der böse Satan". Kannst du mir deine Meinung biologisch begründen? Nach meinem, zugegebenermassen laienhaften, Wissensstand sind Kohlenhydrate der am einfachsten Umsetzbare Energieträger für den Körper. Warum machen sie deiner Meinung nach müde? Das verstehe ich nicht.

Und warum packen sich Hochleistungssportler vor Wettkämpfen Tellerweise Nudeln innen Kopp, wenn die müde machen?
 
"Gute Fette und böse Kohlenhydrate" klingen für mich wie "Der liebe Gott und der böse Satan". Kannst du mir deine Meinung biologisch begründen? Nach meinem, zugegebenermassen laienhaften, Wissensstand sind Kohlenhydrate der am einfachsten Umsetzbare Energieträger für den Körper. Warum machen sie deiner Meinung nach müde? Das verstehe ich nicht.

Nun in den letzten Jahren ist immer mehr die Erkenntnis gereift, dass die vielen stärkehaltigen KH (im Prinzip die schnellen Zucker, Stärke ist Zucker, aber natürlich auch alle Süssigkeiten) uns eher krank machen und die Bruker Ernährung z.B. gar nicht so gesund ist. Wir sind nun mal von der Evolution immer noch an eine ursprüngliche Ernährung gewohnt (also unser Stoffwechsel) und haben uns nicht an die schlechte Ernährung der letzten Jahrzehnte angepaßt, werden es wohl auch nicht.

Wir brauchen viel Gemüse (gesunde oder gute) KH, ausreichend Eiweiß (je nach Typ) und etwas gutes Fett. Die stärkehaltigen KH (eher ungesunde) sollten nur eine kleine Beilage sein. Viel Brot, Nudeln, Getreide macht krank auf Dauer, weil wir es nicht mehr umsetzen.

Und warum packen sich Hochleistungssportler vor Wettkämpfen Tellerweise Nudeln innen Kopp, wenn die müde machen?
Wer viel Sport treibt, verarbeitet die stärkehaltigen KH ganz anders, die Muskulatur verbraucht die viele Glucose.

Aber ... auch hier gibt es so manchen Sportler, dem es mit weniger stärkehaltigen KH besser ginge. Denn ... es hat nun mal jeder einen individuellen Stoffwechsel und daher kann man auch hier nicht alle in einen Topf werfen, was den Bedarf angeht.

Etwas Infos dazu z.B. hier:
Cancer, Krebs durch Dysbalance, pathogene Parasiten

VG
julisa
 
Dr. Nicolai Worm begründet es in seinen Büchern mit der LOGI-Methode.
Die LOGI-Methode: LOGI-Methode
Es einfach so ,das Zucker und Kohlenhydrate dick machen und man müde wird.
Unsere Gene sind nicht auf die Wohlstandernährung aus gerichtet.
Auch Konz hat seine Erfahrung damit gemacht nur kann man sich schlecht entscheiden zwischen Fleisch oder Pflanzen. Zum einem tun einem die Tiere Leid aber auch Pflanze können leiden.
 
Oben