Alkoholikerin

Themenstarter
Beitritt
06.10.09
Beiträge
15
ich weiss garnicht womit ich anfangen soll . . ich bin 14 jahre alt und wohne eig ganz gut zuhause habe alles was ich will und fühle mich wohl , meine mutter hat 7 kinder und ein Mann . !! Und früher hat meine Mutter am Wochenenden immer nur eine wein flasche mal getrunken oder bier aber seid ein paar monaten hat sich das vermehrt . . es wurde nun jeden zweiten tag getrunken egal was bier oder weinflasche vom bier trinkt sie meistens 6 flaschen aber das ist immer nur abends dann sitzt sie im wohnzimmer und guckt Tv und telefoniert mit jemand , weil abends ja alle schlafen schon . Meine geschwister sind recht noch alle klein der jüngste ist 1 jahr alt , . . und ich habe auch noch eine ältere schwester die ist 16 geworden . . und ich wollte schon immer iwas machen , gegen die sucht meiner mutter aber ich habe sie auhc noch ncit drauf angeschprochen weil sie davon immer ablenkt .. Ich und meine schwester hören auch immer abends (meistens) den streit meiner eltern . . weil mein vater immer sagt ich hole dir kein alk mehr aber macht es hinterher doch wieder . . er hat es mir und meiner schwester sogar schon versprochen es nciht mehr zu kaufen aber wenn meine mutter alk abends möchte ,. . und es nciht kriegt dann ist sie richtig beleidigt und macht meinen vater dumm an und alles dann gibt es wieder streit . . und darauf hat mein vater dann keine lust und holt ihr dann was .. :( ich glaube mein vater ist davon auch schon bisschen psychig krank so wil ich das mal nennen bisschen übertrieben aber egal . Ich will einfach nur das das aufhört , . . v.llt hört meine mutter auch nicht auf weil sie jetzt schon weiss das sie in einer klinik muss oder so .. ab und zu wenn mein vater arbeiten ist mittags holt sie sich schon fast selber was immer zu trinken . . und ich kriege das halt dann mit sie sagt immer sie geht seife kaufen aber dabei weiss icih ja das sie alkohl kauft ... hm weiter müsste ich eigentlich nicht mehr erzählen ich will einfach nur wissen was ich machen soll und tuen kann ich will das sie damit aufhört :( weil sonst werde ich bald selber psychig krank oder sonst was . . und ich will auch nicht das meine mutter davon stirbt !! Bitte hilft mir .
 
Alkoholikerin : (

Guten morgen Nicola,

herzlich willkommen im Forum 👋

Ich kenne dein Problem sehr gut. Mein Vater war auch Alkoholiker. Es ist alles andere als einfach damit klar zu kommen. Im Grunde leidet die ganze Familie darunter.
Alkoholiker müssen selbst begreifen daß sie krank sind, eben abhängig vom Alkohol. Und dies ist leider nicht immer der Fall.

Du könntest mit jemanden dieser Kontakt-Adresse telefonieren. Dies wäre sicherlich hilfreich für dich :)

Anonyme Alkoholiker im deutschsprachigen Raum

Würde dir vorschlagen hier im Forum unter dieser Forumsrubrik "Alkohol" zu posten ;)

Alkohol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alkoholikerin : (

Vielen dank das du so schnell geanwortet hast ., würde ich da anrufen und alles ich wüsste garnicht was ich sagen solle , und alles :S weil schließlich bin ich noch ein kind und ich finde es auch schon sehr gut von mir das ich meine mutter nich im stich lasse so wie meine große schwester ihr geht das schon meistens am arsch vorbei . . sie sagt immer ach lass sie doch trinken und alles aber meine schwester hat auch gesagt das wir mal mit unserer oma reden sollten darüber . . damit sie mal was machen kann
 
Alkoholikerin : (

Ich finde es supertoll, daß Du hier im Forum über dein Problem schreibst :)

Evtl ist es bei deiner großen Schwester nicht so ernst gemeint, sondern daß sie "nur" Angst hat, evtl das Problem verdrängt.

Evtl würde ja dein Vater mit der Kontakt-Adresse telefonieren. Denke es wäre gut wenn Du auch mit ihm darüber sprechen würdest.

Sicher wäre es eine sehr gute Idee mit deiner Oma auch darüber zu sprechen.

Hauptsache Du bist nicht allein mit dem Problem, denn es ist wirklich kein kleines Problem.
 
Alkoholikerin : (

hehe ok danke . . hat mir wirklich sehr viel geholfen hier weil ich habe früher auch mal im inet geguckt nach telefonnummern oder chatts worüber man über sowas reden kann .. viel dank.
 
Alkoholikerin : (

Herzlich Willkommen Nicola,

wie du ja schon selbst schreibst, sieht deine Mutter wohl ihr Alkoholkonsum nicht als ein großes Problem an.
Kinder, die noch minderjährig sind und sich somit nicht frei für ihr Leben entscheiden können, haben aber dennoch Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen, wenn die Eltern als Ansprechpartner nicht mehr funktionieren.
Ich weiß nun nicht, wo du wohnst, da es sich hier um ein Forum aus der Schweiz handelt, aber in DE gibt es für sowas den Kindernotdienst, wo sich Kinder in Krisensituationen hinwenden können.
Eventuell wäre auch das Jugendamt ( so oder so ähnlich wird es auch in der Schweiz heißen ) eine Anlaufstelle, wo du dich erkundigen kannst, gerade wenn noch kleinere Kinder mit in der Familie sind.
Versuche vielleicht auch zusammen mit deinem Vater einen Weg zu finden.

Gruß
Karsten
 
Alkoholikerin : (

nicola, deiner mutter kann erst geholfen werden, wenn sie es selber einsieht, dass sie alkoholikerin ist. bis dahin KANN es sein dass deine familie bereits zerstört ist.

es gibt selbsthilfegruppen für familienangehörige von alkoholikern, ich denke dein vater sollte dort hingehen, er ist unter gleichgesinnten und 1:1 tipps könnte er dort auch bekommen

ich kann dir leider keine telefonnummern geben, weil ich 1. aus österreich komme und es 2. nicht viel sinn hat, allgemeines zu posten, da würde konkret ein ort benötigt werden, um dort etwas zu suchen

wie gesagt - m.e. ist es derzeit am wichtigsten, dass sich dein vater kundig macht, dass ihm geholfen wird. er trägt derzeit die meiste last, so blöd es jetzt vielleicht für dich klingt.
 
Alkoholikerin : (

jaa aber ich will ja nicht das meine Familie dadurch zersört wird !!!!!! Deswegen will ich ja jetzt schon was daggegen machen egal ob meine mutter das einsieht oder nicht :(
 
Alkoholikerin : (

Hallo Nicola,

die Familie wird NICHT durch dich zerstört!! Das darfst Du auf keinen Fall denken!!
Es ist super, daß Du versuchst deiner Familie zu helfen. Aber allein ist es unmöglich für dich. Dazu brauchst Du kompetente Hilfe.

Wenn deine Mutter es nicht einsieht daß sie krank ist. Daß sie Hilfe braucht um vom Alkohol weg zu kommen. Leider ist es dann unvermeidbar.
Es wäre sehr gut wenn dein Vater oder deine Oma mit jemanden der Kontakt-Adressen Kontakt aufnehmen würde und sich die wichtigen Tipps geben lassen würde. Sonst ist es meiner Meinung nach, als Laie, unmöglich zu helfen.
 
Alkoholikerin : (

Sprich mit deinem Vater!

Such eventuell zuvor Themen raus über Co-ahängigkeit der Familie. Mach ihm klar, dass er etwas tun muss. Handeln bevor noch etwas schlimmes passiert.
 
Alkoholikerin : (

nägel mit köpfen: kann bitte jemand in dortmund - nachdem nicola den ort ja ausgefüllt hat - konkrete telefonnummern für co-abhängige raussuchen?
 
Alkoholikerin : (

Hier gibt es eine sehr lange Liste von Angeboten in Dortmund:
www.alkohol-hilfe.de/SHG/dortmund.htm
Ich möchte dich auch dazu ermuntern, den Schritt zu tun und eine der Nummern anzurufen.
Du kannst erstmal bestimmt anonym bleiben, wenn du das möchtest und einfach die familiäre Situation schildern.
Bitte berichte doch, wie das Telefonat verlaufen ist!
Liebe Grüsse, Sine
 
Alkoholikerin : (

Ich kann dir versichern, dass du dich trauen darfst. Es gibt Nichts, wofür du dich schämen müsstest.
Diese Menschen wissen, wovon du redest und sie werden richtig reagieren.
Pack's an! :kraft:
Sine
 
Alkoholikerin : (

Ja . . ich und meiner schwester haben das mal meiner oma so erzählt das meine mutter trinkt immer unso , dann hat sie meinen vater mal so gefragt was geht eig. zuhause ab die beiden großen waren völlig fertig unso halt ne . . dann waren wir wieder zuhause meinte meine mutter zu meiner schwester was erzählst du eig. fürn kack der oma und alles was hier abgeht .. ist doch meine sache was ich mache und so . ja ich glaube sie will iwie verdrengen das sie alkoholikerin ist , aber wenn man jeden 2 tag trinkt abends ist man schon krank ey-.-
 
Guten morgen Nicola,

scheinbar hat deine Oma wenig Erfahrung mit Alkoholkranken sonst hätte sie nicht direkt mit deiner Mutter sondern nur mit deinem Vater gesprochen ;)
Genau das ist ja das Problem daß deine Mutter es verdrängt daß sie krank, bzw abhängig ist.
 
Hallo Nicole

Das ist eine ziemlich üble Geschichte und mir tut das sehr leid für dich und deine Mutter.
Meine Eltern sind zwar keine Alkoholiker, trinken tut mein Vater auch aber nur so ein bis zwei Bier am Tag und manchmal auch mal drei, bzw wenns was zum Feiern gibt trinken meine Eltern auch mal Sekt.

Aber mein Vater trinkt zum Glück keinen Schnaps und er ist auch nicht besoffen oder gewalttätig und meistert seinen Alltag auch ganz gut, er ist nur ein normaler Biertrinker wie es fast alle Männer eben mal sind und Streit zwischen den Eltern gibts bei uns zum Glück auch nicht.
Mir selber schmeckt Bier eher nicht aber das ist jetzt ne andere Geschichte...

Habt ihr eurem Vater schon mal gefragt warum er immer wieder Alkohol für sie einkauft?
Hat eure Mutter vielleicht größere persönliche Probleme?
Gibt es in eurer Familie auch körperliche Gewalt?

Vielleicht kannst du deinen Vater ja mal dazu überreden, dass vorerst ihr drei eine Familienberatungsstelle oder Angehörigengruppe aufsucht (falls deine Mutter nicht gleich mitzieht) und eure Mutter dann versucht mit einzubeziehen.

Wichtig ist dass ihr ihr zeigt dass ihr alle hinter ihr steht und sie nicht fallen lässt, aber du und deine Schwester sollt nicht vergessen dass ihr an dem Problem eurer Mutter nicht schuld seid und nicht die Verantwortung für die Streits eurer Eltern trägt.

Denn dafür sind ganz alleine eure Eltern verantwortlich.

Darf ich fragen woher du kommst? (kann sein dass du es schon wo erwähnt hast aber ich hab mal wieder nicht genau geschaut,sorry,.....)

Viel Glück,
Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben