Rote Flecken auf dem Schienbein

Themenstarter
Beitritt
24.09.08
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:

Ich habe seit gut einer Wiche einen roten Ausschlag am Schienbein. Das ganze ist recht begrenzt vielleicht 3-4cm lang und 2cm breit. Leicht gesprenkelt. Und wenn man darüber fühlt merkt man auch eine kleine erhebung über den einzelnen flecken.

Ab und an juckt das auch mal ganz unangenehm. Hat ganz einfach abgefangen mit einel leichten Juckreitz ohne Rötung.

Was könnte das sein? (Allergie schließe ich aus, da ich nicht ständig an dieser Stelle mit dingen in berührung gekommen bin, gegen die ich allergisch bin)

Danke, Chris

P.S. Bild ist nun auch angehängt

https://www.bilder-hochladen.net/files/bh15-2-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:

Ich habe seit gut einer Wiche einen roten Ausschlag am Schienbein. Das ganze ist recht begrenzt vielleicht 3-4cm lang und 2cm breit. Leicht gesprenkelt. Und wenn man darüber fühlt merkt man auch eine kleine erhebung über den einzelnen flecken.

Ab und an juckt das auch mal ganz unangenehm. Hat ganz einfach abgefangen mit einel leichten Juckreitz ohne Rötung.

Was könnte das sein? (Allergie schließe ich aus, da ich nicht ständig an dieser Stelle mit dingen in berührung gekommen bin, gegen die ich allergisch bin)

Danke, Chris

Hallo Chris,

mir fällt bei Deiner Schilderung der Beginn meines immer mal wiederkehrenden venösen Problems ein. Auch mein Schienbein juckt hin und wieder und zeigt dann einen scharf umrissenen roten Fleck, der, wenn ich immer wieder kratze sich ausdehnt und ziemliche Größe erreichen kann. Wenn ich es zu toll teibe blutet es sogar, was aber eher erleichternd wirkt. Nach einiger Zeit wird die Oberfläche dunkler, am Rand juckt es immer wieder anfallsweise. Je mehr ich kratze, desto schlimmer wirds.

Also: Sauber halten, nicht kratzen, sondern kühlen und mit Kieselsäuregel bestreichen und Bein hochlegen. Irgendwann vergeht es dann und kommt erst im nächsten Jahr wieder, oder auch in zwei Jahren. :besserung

Gruß
Wahrnehmerin
 
danke für deine antwort! naja... ein problem mit den venen mag ich in meinem alter einmal ausschließen! bin ja nicht einmal 30. allerdings ist widerrum auch nix unmöglich!

hier erstmal nen foto von der roten stellen! mit dem handy aufgenommen, daher nicht sehr detailreich:

link findet sich nun im ersten beitrag ganz oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort! naja... ein problem mit den venen mag ich in meinem alter einmal ausschließen! bin ja nicht einmal 30. allerdings ist widerrum auch nix unmöglich!

hier erstmal nen foto von der roten stellen! mit dem handy aufgenommen, daher nicht sehr detailreich:

https://www.bilder-hochladen.net/files/bh15-2-jpg.html

Das mit dem Alter, ab wann man Venenleiden bekommen kann verändert sich mit der Zeit. Sportler haben eher keine Probleme, aber Leute die viel sitzen, vor allem vor PCs schon.

Ich hatte meine erste Krampfader bereits mit 18 Jahren. Übrigens kann man die Veranlagung dazu erben. Meine Familie hat das schon seit nachvollziehbar 4 Generationen.

Und!!! nicht nur Frauen haben das Problem ;)

Ich denke noch weiter drüber nach, versprochen :wave:

Wahrnehmerin
 
hm... wie sieht es denn bei sportlern aus, die viel vor dem pc sitzen ;-)

das träfe jetzt so ziemlich genau auf mich zu.
 
hm... wie sieht es denn bei sportlern aus, die viel vor dem pc sitzen ;-)

das träfe jetzt so ziemlich genau auf mich zu.



Es kommt auf die Sportart an und darauf, wie Du vorm PC hockst.
Je weniger Druck man den Venen und ihrem Verlauf entgegensetzt, desto leichter hat es das Blut und staut sich nicht zurück. Die Venenklappen bleiben intakt und es gibt weniger Ablagerungen, die in einer Art "reizender Suppe" an den Venenwänden sich ablagern. Außerdem ist das vielzitierte Bindegewebe der Dreh- und Angelpunkt, ob es die Attacken der Unvernunft aushält oder nicht. ;)

Es kann nicht schaden, wenn man seine Sitzerei hin und wieder unterbricht und etwas Beinbewegung hat.

Gruß

Wahrnehmerin
 
außer einem Venenleiden: könnte das irgendwie nen Hautpilz oder sowas sein?
 
Das kann man so vom Bild her nicht sagen, da muß vielleicht ein Labor gemacht werden.

In Frage käme auch noch eine Arzneimittelreaktion z.B. von Sulfonamiden.
Auch eine Streptokokkeninfektion kann ähnliche Flecken machen.

Wenn Du auch noch Fieber hättest und Gliederschmerzen, wovon Du ja nichts berichtet hast, dann käme noch Erythema nodosum in Frage. Aber das wüßtest Du, denn Rheuma kann man nicht übersehen.

Am besten wäre, Du würdest Dein Bein einem Hautarzt zeigen, daß nichts übersehen wird, was nachher nur noch größere Probleme macht.

Aber halt: Sag mal, warst Du beim Grillen? Hast Du vor einem offenen Feuer gesessen und war es Dir da vielleicht für kurze Zeit mal zu heiß?

Es kann sich noch um ein Feuererythem handeln. Das vergeht aber, wenn man die Bestrahlung nicht zu oft hat.

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet:
nene,

beim grillen war ich nicht! nichts der gleichen! wüsste nicht wo ich mir das sonst hergeholt haben könnte. allergie scheidet aus, hitze auch. keine ahnung!
 
Wenn mir noch was dazu einfällt, melde ich mich wieder.

Wahrnehmerin
 
ich danke dir ;-)

:idee: Wo trägst Du eigentlich Dein Handy wenn Du unterwegs bist?
Es gibt Leute, die haben eine extra Tasche am Hosenbein dafür.
Hast Du das auch? Vergiß nicht, daß die Batterie von dieser "Kommunikationsprothese" Deine Haut an der entsprechenden nahegelegenen Stelle ziemlich erwärmen kann. Mal ganz abgesehen von den Strahlen die auch bei gesimsten Briefen direkt einwirken (wer es besser weiß, bitte melden). Kennst Du das sogenannte Telefonohr? Das ist auch rot und braucht einige Zeit, bis es wieder abblaßt.

Wahrnehmerin
 
ne...

also das habe ich in der jacken oder gesäßtasche! oder sogar in der notebook tasche.

naja..

ist es wohl eher auch nicht. ich geh morgen mal zum hausarzt! dann werd ich es wissen!

ich sag dir dann auf jeden fall mal bescheid
 
ich habe auch rote flecken an den beinen die ärzte sind am suchen da ich an den lippen auch blattern habe die gefüllt sind mi t blut suchen die ärzte nun die ursache !!!!!!!!!!
 
Hallo tac

könnte evtl ein "Erythema nodosum" sein.

sprich doch mal deinen Arzt darauf an.

es gibt mehrere für das E.n. in Frage kommende Ursachen,
und die kann man alle recht unkompliziert untersuchen.

aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes.
warst du denn damit schon beim (Haut-) Arzt?

LG
Gina
 
also:

habe eine kortisonsalbe bekommen! damit ist der auschlag innerhalb einer woche komplett weg gewesen. also kein problem mehr!

was es aber im endeffekt war kann ich leider nicht sagen, weil ich vergessen habe den arzt danach zu fragen!
 
Schön, daß der Ausschlag weg ist, tac.
Berichte doch mal so in 3 Wochen, ob er weggeblieben ist :).

Gruss,
Uta
 
mache ich gerne! ich bin auch gespannt. ansonsten geh ich noch mal zum doc! aber er hat wohl einne pilz oder sowas ausgeschlossen! sagte er jedenfalls und die salbe darf man bei pilzen oder vireninfektionen nicht anwenden!

von daher...
 
das Dumme bei Cortison-Salbe ist, daß die Haut davon dünn wird.
sie wirkt nach einiger Zeit der Anwendung wie papier und wird knittrig.
also lieber nicht länger als unbedingt nötig anwenden.

LG
Gina
 
naja.. ich sollte es 7 tage anweden! heute das letzte mal, und dann sollte es auch wieder gut sein!


;-)

alleine schon aus dem grund, dass cih keine lust habe da jenden tag rumzuschmieren!
 
Oben