Lernen nein zu sagen

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo an alle,

ich glaube dieses Thema betrifft viele Menschen. Sind es mehr Frauen als Männer und wenn ja woran liegt das? Wäre schön, wenn wir ein paar Meinungen zusammentragen können, denn auch mich betrifft es regelmässig und ich arbeite zu Zeit sehr daran, das Wort NEIN in meinen Wortschatz einzubauen. Nicht weil ich jemanden ärgern und provozieren möchte, sondern, weil ich das Bedürfnis habe nicht immer ja sagen zu müssen.

Somit habe ich meiner Schwester tatsächlich gesagt, dass ich keine Lust habe, auszugehen. Meiner Mutter habe ich das wöchentliche gemeinsame Frühstück abgesagt, weil wir es in den Ferien vorziehen die Kinder asuschlafen zu lassen und den Tag langsam beginnen. Und ich muss sagen, ich war stolz, obwohl ich am Ende der Leitung das Gesicht sehen konnte, weil der Tonfall etwas säuerlich war.

Ist es euch schon immer leichtgefallen nein zu sagen oder musstet ihr das auch erst lernen? Würde mich freuen, wenn ihr ein paar unterstützende Ideen habt.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,:)

das ist ein wichtiges Thema.

Ich glaube man kann das im Laufe des Lebens lernen, das Nein-Sagen. Mit einem halbherzigen Ja ist sicher keinem gedient. Ich finde es gut, wenn man offen sagen kann, was die eigenen Bedürfnisse und Wünsche sind. Mit dieser Vorgehensweise kann man sich selbst treu bleiben und man hat damit auch Verständnis für andere, die einem ein Nein präsentieren.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela,
das ist ein gutes Thema!!
Das Nein-Sagen fiel mir früher auch immer schwer.
Heute kann ich es manchmal. Ich überlege auch, bevor ich antworte: Kann ich zu etwas Ja sagen, ohne mich zu überfordern. Wenn ich mir damit schade, mich selbst belaste, sage ich nein, es geht nicht.
Die weibliche Erziehung war früher so gestaltet, nur ja zu sagen; und besonders in der "schwarzen Pädagogik", die manchmal bis heute noch nicht ausgerottet ist. Den Buben hat man eher ein Nein zugebilligt.
Heute sind die Frauen schon selbstbewußter geworden und sagen eher nein.
Es gibt auch ein Buch zu diesem Thema: "Sage nicht ja, wenn du nein sagen willst!"
Letztlich geht es nicht darum, dem anderen nicht beizustehen, zu helfen, sondern in eigener Verantwortung zu leben.

Viele Grüße sidisch
 
Hallo Manuela,

ein gutes Thema, ein ganz wichtiges Thema.
Ich habe bisher noch nicht wirklich gelernt nein zu sagen. Wenn ich es tue, muss ich mich dazu schon zwingen. Sehr oft gelingt es mir nicht.
Nun habe ich ein sehr unproblematisches Umfeld dass es mir leicht macht und mich selten bedrängt. Darum konnte ich mich bisher erfolgreich um dieses Thema schummeln.
Aber sowas wie mit deiner Mutter - das kenne ich gut. Man hört schon an der Stimme, da hat man jemanden enttäuscht. Und ich glaube, das ist es was mir das nein sagen so schwer macht: zu wissen, man enttäuscht damit jemanden.

Einen Tip, wie man das Nein-Sagen lernen kann,habe ich deshalb natürlich nicht. :eek:) Aber ich hoffe es kommen hier ein paar Gedanken zusammen. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich bin noch immer dabei es zu lernen!

Manchmal kann ich es schon ganz gut, manchmal drückt das Gewissen noch sehr, und manchmal schaffe ich es auch noch immer nicht.

Als zu den älteren Semestern gehörig, liegt es in meinem Fall wohl auch an der Erziehung. Mädchen mussten brav und angepasst sein. Immer brav ja sagen, und dabei auch noch lächeln.
Jungs durften auch mal aufmucken.

Aber ob das auch heute noch so ist? Ich hoffe zumindest nicht.
 
Meine Erfahrung ist, dass sich das Umfeld rasch an das Nein-Sagen gewöhnt. Man kann sein Nein begründen und meist stößt man dann auch auf Verständnis.
Ich glaube die eigene Angst vor dem Nein, löst auch bei dem anderen unbehagliche Gefühle aus.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette, sidisch, Hexe und Träumerin,

vielen Dank, dass ihr geschrieben habt. Es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin, die das erst lernen muss und jeden Tag aufs Neue üben muss. Gerade meine Mutter ist in dieser Hinsicht sehr schwierig, macht es einem manchmal ganz schön schwer. Aber in den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass ich einfach mehr Ruhe brauche und einfach mal Abstand zur Verwandtschaft brauchte, weil es für mich einfach anstrengend war. Ich bin ja schon ganz stolz darauf, dass ich gelernt habe auf meinen Körper zu achten. Er schickt mir Signale, die ich mitlerweile prima deuten kann. Jetzt wo die Ferien sind, genieße ich einfach mit den Kindern die freie Zeit. Da wollen wir uns nicht stressen lassen.

Ich glaube bei meiner Mutter ist auch das Problem, dass sie keine Freundinnen und Hobbys hat und sehr auf die Familie fixiert ist.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,
Schon vor mehr als zehn Jahren habe ich mir zu diesem Thema in einem Gedanken gemacht:

Schlechtes Gewissen?

Da bestürmen mich Menschen,
etwas für sie zu tun.
Doch mein Körper ruft:
Du mußt dich ausruhn!

Hör ich auf den einen,
ist der andere mir gram.
Wen mach ich mir zum Feinde?
Den,den ich entbehren kann!

Ansprüche der Menschen abschlagen,
reizt sie zum Widerspruch,
wollen das Gewissen anklagen,
als hätten sie Erfüllung gebucht.

viele Grüße Sidisch
 
Mir fällt bei diesem Thema immer ein Ausspruch meines noch recht jungen Sohnes ein:

"Was regst Du Dich auf - man kann's doch mal versuchen". Als Antwort auf meinen Wutausbruch, daß er versuchte, mir eine Aufgabe wieder rückzuübertragen, die eindeutig er bekommen hatte. Seitdem kann ich recht gut mit solchen Ansinnen umgehen, indem ich mir überlege: ok - jemand möchte etwas von mir, er/sie versucht es. Aber heißt das, daß ich nun in der Pflicht bin? Meistens ist die Antwort: nein!


Was mir zu dem Thema "nein sagen" auch noch einfällt:
Oft ist es auch gar nicht leicht, einfach nur "ja" zu etwas zu sagen:
" Ja, ich möchte jetzt gerne das und das machen;
- ja, ist zwar nicht mein Geschmack, aber wenn es Dir Spass macht...
- ja, ich hatte Unrecht
- ja, ich bin manchmal aufbrausend/ungerecht/verletztend/vergeßlich ...."

Gruss,
Uta
 
Gutes Thema!
Wenn ich immer ja sage,müssen sich auch die Anderen auf mich verlassen können.
Wer kann sich Heute noch auf Jemanden sein Wort verlassen,sehr wenige,leider.
Wenn ich immer ja sage,muß man sich auch auf sein Wort verlassen können.
Wenn ich Heute ja sage,weil es mir gut geht, und ein Paar Tage später mein Wort nicht halte,weil es mir gerade schlecht geht,was soll das.

Übrigens,Uta,wenn ich höre von meiner Exfrau,das sind meine Kinder,dann könnte ich aus der Hose hüpfen,es heißt,es sind unsere Kinder,oder hat der Vater kein Anrecht mehr nach der Trennung.
Kleine Hilfe,Mario!
 
Hallo sidisch, Uta und Marioman,

vielen Dank für eure Meldungen.

@sidisch: Dein Gedicht ist so wahr. Danke, dass Du es aufgeschrieben hast.
@Uta: Den Satz Deines Sohnes muss ich mir mal merken. Beim nächsten Mal, wenn jemand ein Ja von mir erwartet, werde ich daran denken.
@Marioman: Genau so ist es: Wenn ich ja sage, wird erwartet, dass ich das Ja auch einhalte und wenn irgendetwas dazwischen kommt - oh weia :eek:

Das mit dem Ja- Sagen wäre schon fast demnächst ein eigener Thread wert. Danke für eure Anregungen.

Liebe Grüße Manuela
 
Ich wünsche Dir viel ganz Spaß
086.gif


Liebe Grüße Manuela
 
Danke Manuela für die Glückwünsche, :wave: die mich erst nach fast zwei Wochen erreichten, weil inzwischen auch noch das Internet, wegen Stromausfall nicht funktionierte. Und mit dem Ersatzstick lief alles so furchtbar langsam. :schock:

Ich hatte viel Freude auf der Singfreizeit, auch wenn es mehr Singen war als Freizeit. Doch da hatte ich auch dier Möglichkeit, einmal "nein" zu sagen, in dem ich mir einfach eine Auszeit nahm und nach der Orchesterprobe nicht gleich wieder beim Singen war. Das hat gut getan. :freu:

Viele Grüße sidisch
 
Hallo sidisch,

das klingt sehr gut mit dem Nein sagen. Passt ja wirklich super hier rein. Danke schön.



Liebe Grüße Manuela
 
Hallo,

eine andere Art des Nein-Sagens, welche ich zur Zeit lernen will/möchte/muss. :D

Nein sagen zu immer gleichen, destruktiven, Einbahnstraßen-Gedanken. Kennt ihr die auch?
Die, von denen ich weiss, sie schaden mir, die, die sich schon jahre immer wieder einschleichen und sich schon eine große, breite Straße gemacht haben.
Zu denen lerne ich zu sagen: nein, ihr seid schädlich, ihr helft mir nicht. Und ihr liegt falsch, so ist es nicht. Und nein, auf euch werde ich nicht hören. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
hallo Hexe

Oh ja, dieses kenn ich auch...kommen sie doch immer wieder und wollen Einen in Besitz nehmen...

Aber ich sag auch laut Nein..dazu..

und es gelingt viel öfter..

wünsch ich dir auch...:)

liebe grüße darleen:)
 
Hallo Hexe, Darleen,
dies ist wichtig, und je öfter man es sagt, desto leichter fällt es.

Gruß sidisch
 
Hallo Hexe, Darleen und sidisch,

genau so ist es. Je öfter man das macht, umso angenehmer wird das Gefühl dabei, umso leichter fällt es einem mit der Zeit. Vor allem müssen wir lernen unserem Gegenüber so entgegenzutreten, dass er/sie uns kein schlechtes Gewissen macht und wir zu unserem Nein stehen, weil es uns gut tut.

Hexe, magst Du ein paar Beispeile für Deine Einbahnstraßengedanken und wie Du ihnen entgegentrittst geben? Hast Du Deine eigene Bewältigungsstrategie oder hast Du Dir Tipps und Anregungen aus Büchern geholt?

Liebe Grüße Manuela
 
Oben