Themenstarter
Beitritt
11.06.09
Beiträge
12
Hallo! Bin weiblich,26 Jahre. Hab jetzt schon mehrere Anläufe genommen, um zu schreiben. Weiß nicht genau, wie anfangen. Ich schreib jetzt mal meine Symptome auf. Vieleicht hat jemand eine Idee dazu, was mir helfen könnte, was die Ursache sein könnte, außer nur die Psyche. Ganz klar, ich hab ziemliche psychische Probleme. Das streite ich nicht ab, wehre mich auch nicht gegen Therapie, nur bin ich zu schwach für eine Psychotherapie und hab außerdem schon x- Mal eine angefangen, was aber nur nervend war und ich trotzdem immer krank blieb.
Deshalb hab ich seit langem das Gefühl, dass, selbst wenn "nur" die Psyche der Auslöser war, sich im Körper einiges festgesetzt hat. Oder, dass von Anfang an ich durch Fehldiagnose auf die "Psychschiene" kam und ich natürlich irgendwann die Nerven verloren hab. Ich hab im Moment niemanden, der wirklich helfen kann.
Hier meine Symptome: Kopfschmerzen, IMMER, nur die Art wechselt
Halsschmerzen, Durst(auch wenn ich Wasser trinke, geht der nicht weg) Komischer Geschmack im Mund(blutig, entzündet, metallisch?), Sehstörungen, Konzentrationsstörungen, Ekelgefühle, Juckreiz am ganzen Körper, extrem trockene Haut, Haarausfall, Appetitlosigkeit/Heißhunger im Wechsel, Ohrenschmerzen, die Ohren sind auch äußerlich geschwollen und schmerzen, geschwollene Lymphknoten, Verspannungen, Müdigkeit, Schlafstörung, Schwindel, Gelenkschmerzen, Husten, Bauchschmerzen, Blähbauch, Übelkeit, Durchfall/Verstopfung im Wechsel, blaue Flecken an den Beinen, geschwollene Beine, Nebenhöhlenentzündung, Scheidenpilz,
verlier wegen jeder Kleinigkeit die Nerven, werd aggressiv, wegen Juckreiz und Schwäche, Benommenheit, Antriebslosigkeit, Nervosität, schwache Blase, Nierenschmerzen, Atemprobleme, vergesslich, durcheinander...

Die aktuellen Diagnosen sind: Erschöpfungsyndrm, Depression, Chron. Sinusitis, vor kurzem wurde bei einem Zungen- Abstrich Candida positiv getestet. Ich hab auch eine Stuhlprobe abgeben sollen. Da wird jetzt auch auf Candida getestet.
Könnte eine Candida-Infektion solche Symptome auslösen?
Ich habe seit ich 14 bin Psychopharmaka nehmen sollen (Halldol, Risperdal, Fluoxetin, Taxilan, Zyprexa...) Seit einem halben Jahr weigere ich mich, bin also "clean" aber kann es sein, dass mein Körper damit voll ist und deshalb verrückt spielt? Hatte mehrmals Tablettenvergiftung. (das erste Mal mit 15. 40 Paracetamol-Tabletten in der Psychiatrie, angeblich war ich so gut wie tot, hab wie ein Wunder ohne Folgeschäden überlebt) Oder doch Folgeschäden?? Ich wurde über Monate über eine Magensonde zwangsernährt(weil ich in den Hungerstreik getreten war, wollte raus aus der Psychiatrie)
Vor fünf Jahren waren Helicobacter im Magen, seither extreme Magenprobleme. Ist es normal, mit 21 Helicobacter zu haben? Gehen die wirklich weg?
Als 13 jährige hatte ich schlimmen Keuchhusten, ich hab mich davon nicht erholen können und kam nach dreimonatiger Schulpause nicht mehr in das normale Leben rein, weshalb ich dann in der Psychiatrie gelandet bin. Die erste Fehldiagnose. Denn sie ich inzwischen bestätigt bekommen habe, ist eine solche Orientierungslosigkeit nach schwerer Krankheit normal und bedarf einer Unterstützung aber bedeutet nicht, dass man psychiatrisch krank ist. Auf den Keuchhusten sind die damal nämlich nie eingegangen, obewohl meine Mutter das immer betont hat. Die haben krampfhaft versucht mich in Schubladen zu stecken, was aber nicht geklappt hat, weshalb alles noch schwieriger wurde, weil ich bockig wurde.... Ich habe das Gefühl, dass mir das psychisch kranke Verhalten regelrecht antrainiert wurde. Ich werde es immer noch nicht ganz los. Mir ist, als würde dadurch ein verschleierter Eindruck von mir entstehen, der die Ärzte verleitet, sobald die Laborbefunde in Ordnung sind, alles auf die Psyche zu schieben. Ich kann aber nicht mehr. Das hilft mir nicht weiter. Wenn es so wäre, warum helfen mir dann die Therapien nicht? Ich bin Therapieresistent, obwohl ich sehr motiviert bin. Ich möchte leben, kann aber nicht, bin schwach, kann kein normales Leben führen, wegen des Krankseins...

Ich hoffe, dass dieses Wirrwarr halbwegs verständlich ist. Es ist für mich ein Anfang, bevor ich weiterüberlege und noch mal durchlese und wieder lösche schicke ich einfach ab. Ich bitte um Verständnis und danke, für eventuelle Anregungen oder Fragem oder...
Liebe Grüße von einer Lebenslustigen aber müden, kranken, dafür aber jungen Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles nur psychisch???

Hast du die Möglichkeit einer chronischen Schwermetallvergiftung in Betracht gezogen?
 
alles nur psychisch???

Ich ja, aber kein Arzt spricht davon. Nach allem was ich darüber gelesen habe, wäre das ja naheliegend, es beruhigt mich, dass Du spontan daran denkst. Ich dachte schon, ich würde mit der Idee übertreiben. Hab mich nicht gewagt, sie auszusprechen. Die machen mich wahnsinnig mit dem Psychogerede, ich fühl mich selbst total verwirrt.
Übrigens habe ich einige Symptome, die Du beschreiben hast auch. Aber ich hab kein Amalgam in den Zähnen.
Danke für den Tipp.
Kann das zum Beispiel in einer Stuhlprobe getestet werden?
 
alles nur psychisch???

hallo Kullerinchen,

Ein Mangel / Aufnahmestörung von Vitamin B12 kann viele von Deinen Symptomen hervorrufen. Wurde das bei Dir eigentlich schon mal untersucht?
Aufnahmestörungen können u.A. auftreten wenn über lange Zeit Magensäurehemmer genommen werden, aber kann viele andere Ursachen haben.

Schaue Dich mal ins Forum um da ist ganz viel zu finden zum Thema Vitamin B12 Mangel, und wie das richtig Diagnostiziert werd (nur der Blutserumwert ist nicht immer aussagekräftig). Über die Suchfunktion findest Du mehr.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
alles nur psychisch???

Hallo Kim,

ist es wirklich so, dass Blutuntersuchungen wie "großes Blutbild" nicht ausreichen? Ich komm mir jedesmal so blöd vor, wenn wieder mal Blut untersucht wurde, ein MRT gemacht oder sonstwas und gesagt wird, dass ich kerngesund bin. Immer alles in Ordnung. Ich kann das nicht glauben. Hab aber Angst,dass ich, wenn ich drängele, erst recht als psychisch krank gelte. Ich hab so eine verdammte Panik wieder in die Psychiatrie zu kommen. Ich verlier sehr schnell die Nerven. Ich hab Angst, wenn ich z.B. den Arzt bitte um einen solchen Test und der das dann für nicht nötig erklärt, dass ich einen Wutanfall bekomme. Das passiert oft, wegen Kleinigkeiten. Weil ich mich ausgeliefert fühle.
Bin schon öfter in blöde Situationen gekommen.

Danke auf jeden Fall, ich werde mir die Beiträge anschauen!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
alles nur psychisch???

ist es wirklich so, dass Blutuntersuchungen wie "großes Blutbild" nicht ausreichen?

Ich weiss nicht was ein großes Blutbild ist, aber es ist mit Sicherheit nicht ausreichend um alle mögliche Ursachen zu erkennen.
 
alles nur psychisch???

Hallo Kullerinchen,

Im grossen Blutbild wird die B12 Versorgung nicht gemessen. Lese Dich einfach mal ein Bisschen ein, in dem Thema. In der Rubrik Nitrosativer Stress findest Du am Meisten dazu, (oben angepinnt sind bestimmten Themen noch mal alfabetisch aufgelistet, das lässt sich dan leicht finden, und in "Krankheitsbilder Allgemein" habe ich vor ein par Tagen zum Thema Migräne (mit Ursache B12 Mangel) ein Beitrag geschrieben. Den solltest Du am Besten auch lesen, da manche Ärzte meinen sie könnten anhand vom "Grossen Blutbild" schon sehen das der B12 in ordnung wäre, aber stimmt so gar nicht. Man kann sich dann was ausdrücken über B12 und mitnhemen zum Arzt.

Und wenn er meint Du wärst ein Psychofall, lass Dich dadurch nicht aus Dein gleichgewicht bringen (das ist ja oft was die meinen wenn sie es nicht finden können) sag einfach, auch das könnte ja vom B12 Mangel kommen ;). Soll er Dich doch mal helfen/untersuchen.

Es geht ja um Deine Gesundheit, also halt die Ohren steif, lese Dich in aller Ruhe mal Durch über B12 und dann los zum Arzt! :) Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles nur psychisch???

Hallo Kullerlinchen,

wurden bei Deiner Blutuntersuchung auch die Schilddrüsenwerte gemacht (ALLE, d.h. nicht nur TSH, fT3 und fT4, sondern auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK)? Bei einigen Deiner Symptome wäre auch an eine Schilddrüsenerkrankung zu denken.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles nur psychisch?

Hallo Kullerchen

Auch wenn ich nach Deinen Symptomen nicht weiss, was die Grundursache ist, bin ich mir doch ziemlich sicher, welche Ursachen ob von der Grundursache abgeleiteten oder nicht, Du leidest.

Candida hast Du erwähnt, der macht viele Deiner Beschwerden. Da sollte einerseits die Ursache, meist hg, manchmal aber auch eine Immunstörung, Zinkmalngel oder so, herausgefunden werden. Andererseits rate ich Dir sehr, Candida umgehend zu behandlen und zwar so wie es hier im WIKI, Reiter oben rechts, steht!
Erwarte das viele genannte Symptome dann viel besser werden!

Fettsäuremangel Omega3: Rate Dir dtringend zu einer Supplementation mit einem Produkt mit hohem EPA Gehalt. Eines ist eye q aus Apotheke oder von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite. (Ursache ist übrigens oft auch hg)
Schilddrüse und Eisenmangel (ferritin) sind unbedingt abzuklären, gleichzeitig auch Zinkmangel

Im Weiteren scheinst Du massiven Aminosäuremangel zu haben. Empfehle eine LOGI Ernährung das Produkt AMINAS und die Suppplemantation mit L - Carnosin und eventuell auch Acetyl L Carnitin (gibt es im Internet).

B12 Mangel wäre sehr gut möglich. Die MB12 Lotion bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite könnte helfen und wäre ein Versuch wert.

Im Weiteren würde ich eine strikte Glutendiät einhalten, auch wenn es anfänglich Entzugserscheinungen geben könnte!!!

Wegen hg Belastung und anderem rate ich Dir zu einer haaranalyse und die hier reinzustellen.
 
alles nur psychisch?

Hallo Agnes,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das alles psychisch bedingt sein soll, vor allem nicht die geschwollenen Lymphknoten und gleich gar nicht der Candida. Das liest sich eher, als ob dein Immunsystem gegen irgendetwas ankämpft, es aber nicht schafft. Pilze brechen i.d.R. dann aus, wenn es überlastet ist.

Du schreibst, dass deine Krankengeschichte damals mit Keuchhusten anfing, hat man dich mal auf Chlamydia Pneu getestet? Wie siehts mit Borreliose & Co aus? Du wärst nicht die erste, die aufgrund von chronischen Infektionen in die Psychoecke gestellt wird.

ist es wirklich so, dass Blutuntersuchungen wie "großes Blutbild" nicht ausreichen?
Nein, das kannst du so gut wie in die Tonne treten, egal ob Infektionsdiagnostik, SD, Mangelzustände, wenn du Pech hast, sind die Parameter gar nicht, oder nur so geringfügig verändert, dass man da nichts erkennen kann.

Liebe Grüße, Lene
 
alles nur psychisch?

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten mit den vielen Tipps! Es tut wohl, so viel verständnisvolle, mutmachende Worte zu lesen. Vorallem, dass ich nicht allein dasteh. Es ist tatsächlich so, das schon zig Untersuchungen gemacht wurden und immer ist alles in Ordnung. Auch auf Borreliose wurde getestet und die Schilddrüse auch. Aber alles ok. WIe krieg ich denn raus, was für eine Art Test da gemacht wurde?
Jetzt wo ich das alles gelesen habe, dreht sich mir alles. Ich hab keine Kraft mehr. Wie soll ich denn all den Sachen nachgehen? Ich wohne in Würzburg. Kennt jemand einen Artz/Heilpraktiker in der Nähe der sich mit solchen Sachen auskennt? Ich werde in den letzten Tagen immer verwirrter und kann nicht mehr klar denken. Mir fällt auch das durchlesen von den Beiträgen schwer. Ich fühl mich wie gestört. Deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand einen Arzt sagen könnte. Wenn ich mal klarer im Kopf bin, lese ich die empfohlenen Beiträge durch.
Ich danke euch!
Liebe Grüße!
 
alles nur psychisch?

Hallo Kullerinchen,

Von die Laborergebnisse kann man eine Kopie fragen beim Arzt der sie veranlasst hat, man hat ein Recht darauf.

Ich kann mir vorstellen dass es Dir im Moment "wirbelt" im Kopf, so ergeht es denke ich viele die neu ins Forum kommen.

Mache Dir einfach eine Liste von dem was zu tun wäre:

1) Bisherige Laborergebnisse auffragen
2) Welche reihenfolge gehe ich nach... (was passt am Meisten zu meinen Beschwerden, wurde schon/oder noch nicht untersucht, und was wäre am einfachsten abzuklären).

Nicht weil es "meine Idee" war, aber Vitamin B12 Mangel ist relativ einfach abzuklären (muss aber richtig geschehen) und m.E. auch normale Kassenleistung, Schilddrüsenprobleme ebenso, denke ich mir, also damit würde ich anfangen, auch wenn Du selber nach "einlesen" meinst, es passt zu Deinem Berschwerdenbild, und dann die anderen Punkten einer nach dem anderen...

Vielleicht hilft Dir dies ein wenig "auf 'm Weg". Ich möchte jetzt keine Diskussion auslösen darüber was es alles sein könnte, und auch keiner der anderen geäusserten optionen "abwerten", es scheint mir einfach der meist logische und effiziente Reihenfolge.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
alles nur psychisch?

Kann mir jemand einen Arzt nennen? Ich kann nicht mehr. Auf mich trifft so vieles zu, was ich hier im Forum gelesen habe.
Hab auch eine Atlasblockade, extreme Verspannungen, eine Feste Zahnspange, weil aus irgendeinem Grund meine Schädelbasisknochen (laut Osteopatin)schief sind und dadurch mit den Jahren mein Kopf/ Gesicht/Kiefer/ ganzer Körper schief geworden ist und ich seit ich denken kann schmerzen hab. Meine Wirbelsäule ist auch komplett durcheinander und wurde auch schon mal durch Schröpfen behandelt aber alles wird immer nnur angedeutet. Fühl mich bei keinem Therapeuten/Arzt aufgehoben und betreut.

Meine Nebenhöhlen sind verstopft und tun weh. Meine Arme und Beine zittern, hab wieder zuwenig Kraft. Kann nicht klar denken, reden erst recht nicht. Es ist Wochenende und mir geht es so schlecht, dass ich nicht weiter weiß. Nächste Woche hab ich einen Termin bei einem antroposophischen Arzt. Ich seh aber schon, dass es wieder nur die Psyche ist....

Ich danke Euch allen für die Tipps, nur bin ich allein und schaff das nicht mehr. kann mir jemand einen Arzt nennen?
Ich sizt hier nur und heule. Es tut mir leid, wenn ich hier alles so reinschreib, so durcheinander. Ich kann es nur sonst niemand erzählen. Freunde, Familie kriegen immer gleich Panik, können mir nicht weiter helfen.

Ich hab so SChmerzen, Kiefer, Rücken, Hals, Nebenhöhlen, Bauch, Kopf
ich werd da wahnsinnig. Mein Herz ist holprig und der ganze Brustkorb ist wie zugedrückt. Krieg wieder schlecht Luft. Hab Husten. War vor Ostern deswegen schon mal im Krankenhaus (antroposophoisch). Atemtest war dann irgendwann wieder ok. Ging dann auch besser, aber seit ner Weile fängt es wieder an mit dem Atembeschwerden.
Ab 14.7. kann ich zur Kur. Psychosomatisch, antroposophisch. Das wird schon gut tun, Ruhe, Schwarzwald.. Aber die Lösung ist es nicht. Es ist alles so komplex. zu viel.
mein Hals ist eng, als hätte ich ein Halstuch zu fest geschnürt, hab aber keins um. Ständig würgt es mich.
Das Rauschen im Kopf hört nicht auf.
So, jetzt reicht es. Ich danke für alles!
Entschuldigt, es kommt wohl sehr eigennützig rüber, dass ich hier so jammer. Ich kann nur grad nicht anders. Wird auch schon besser werden.
 
alles nur psychisch?

Kann mir jemand einen Arzt nennen? Ich kann nicht mehr. Auf mich trifft so vieles zu, was ich hier im Forum gelesen habe.
Hab auch eine Atlasblockade, extreme Verspannungen, eine Feste Zahnspange, weil aus irgendeinem Grund meine Schädelbasisknochen (laut Osteopatin)schief sind und dadurch mit den Jahren mein Kopf/ Gesicht/Kiefer/ ganzer Körper schief geworden ist und ich seit ich denken kann schmerzen hab. Meine Wirbelsäule ist auch komplett durcheinander und wurde auch schon mal durch Schröpfen behandelt aber alles wird immer nnur angedeutet. Fühl mich bei keinem Therapeuten/Arzt aufgehoben und betreut.

Meine Nebenhöhlen sind verstopft und tun weh. Meine Arme und Beine zittern, hab wieder zuwenig Kraft. Kann nicht klar denken, reden erst recht nicht. Es ist Wochenende und mir geht es so schlecht, dass ich nicht weiter weiß. Nächste Woche hab ich einen Termin bei einem antroposophischen Arzt. Ich seh aber schon, dass es wieder nur die Psyche ist....

Ich danke Euch allen für die Tipps, nur bin ich allein und schaff das nicht mehr. kann mir jemand einen Arzt nennen?
Ich sizt hier nur und heule. Es tut mir leid, wenn ich hier alles so reinschreib, so durcheinander. Ich kann es nur sonst niemand erzählen. Freunde, Familie kriegen immer gleich Panik, können mir nicht weiter helfen.

Ich hab so SChmerzen, Kiefer, Rücken, Hals, Nebenhöhlen, Bauch, Kopf
ich werd da wahnsinnig. Mein Herz ist holprig und der ganze Brustkorb ist wie zugedrückt. Krieg wieder schlecht Luft. Hab Husten. War vor Ostern deswegen schon mal im Krankenhaus (antroposophoisch). Atemtest war dann irgendwann wieder ok. Ging dann auch besser, aber seit ner Weile fängt es wieder an mit dem Atembeschwerden.
Ab 14.7. kann ich zur Kur. Psychosomatisch, antroposophisch. Das wird schon gut tun, Ruhe, Schwarzwald.. Aber die Lösung ist es nicht. Es ist alles so komplex. zu viel.
mein Hals ist eng, als hätte ich ein Halstuch zu fest geschnürt, hab aber keins um. Ständig würgt es mich.
Das Rauschen im Kopf hört nicht auf.
So, jetzt reicht es. Ich danke für alles!
Entschuldigt, es kommt wohl sehr eigennützig rüber, dass ich hier so jammer. Ich kann nur grad nicht anders. Wird auch schon besser werden.

Kann mir jemand einen Arzt nennen? Ja ich kann dir eine Ärztin nennen! Du bist selbst !Versuche nicht je sekunde deine bewegungen zu Kontrollieren ! Und Ignoriere alles.. Metalgeschmack kommt von Tabletten kein Angst. Und wovon hast du eigentlich Angst? vor Sterben ? Müssen wir nicht alle eines Tages sterben ?
 
alles nur psychisch?

????
Entschuldige, Koelnxm, aber das ist mir bissl arg. Aber ich werde das nächste Mal, wenn ich z.B. vom Bett aufstehe ignorieren, dass ich nicht hochkomme und einfach liegen
bleiben. Da muss ich dann auch meine Bewegung nicht kontrollieren.
 
alles nur psychisch?

Hallo Uta!
Danke für den Link! Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt.
Liebe Grüße!
 
alles nur psychisch?

????
Entschuldige, Koelnxm, aber das ist mir bissl arg. Aber ich werde das nächste Mal, wenn ich z.B. vom Bett aufstehe ignorieren, dass ich nicht hochkomme und einfach liegen
bleiben. Da muss ich dann auch meine Bewegung nicht kontrollieren.

Es ist so , ich habe jahrelang gekämft und kämpfe ich immer noch , wenn ich dir zählen würde wieviel ich Tabletten geschluckt habe oh mein Gott nein . Ich habe therapie gemacht , ich habe meditation gemacht , yoga , heilpraktiker alles mögliche irgendwann hat mir mein hno Artz gesagt , weisst du dass uns nur 20% bewegungen was unser körper macht bewusst ist? Dann habe ich angefangen zu denken ja stimmt seit dem denke ich ,daß unser Körper wie ein grosse Fabrik ist und wenn wir versuchen es zu forschen , werden wir irgendwie wahnsinnig !
Bevor du die Symptome hattest , ahst du auch morgen als du aufgestanden bist , deine bewegungen Kontrolliert! Es geschah so und du hast dabei was anders gedacht zb , was werde ich heute anziehen ?, was werde ich alles so erledigen ? oder was wird der tag mir bringen ? aber du hast nicht nach gedacht wie hebe ich mein arm hoch? wie funtoniert das ?stimmt?
 
alles nur psychisch?

Hallo!
Ich habe noch nie meine Bewegungen kontrolliert, auch jetzt nicht. Ich weiß nicht, wie du drarauf kommst und habe deshalb so ironisch geantwortet.
Ich erforsche auch meine "Fabrik" nicht. Das ist ja grade das Problem. Ich werde mit den Dingen konfrontiert, rein körperlich. Kann mich vor Schmerzen nicht richtig bewegen, hab Husten, krieg keine Luft etc.etc.
Abgesehen davon finde ich es seltsam, wenn Du einerseits bemerkst, dass nur 20% der bewegungen des Körpers bewußt sind, andererseits ihn dann mit einer großen Fabrik vergleichst. Also, wenn alle großen Fabriken wie unser Körper tätig wären, also nur zu 20% bewußt, dann -ade...

Trotzdem sind die 80% nicht zu vernachlässigen. Es bringt nichts zu sagen, ah, das ist eh alles unbewußt. Gerade deshalb müssen wir schauen!!! Unser Körper ist viel schlauer als wir mit dem mikrigen Alltagsbewußtsein durchschauen können.
Da kann man viel lernen! Außerdem finde ich es genial, dass unser Körper das alles kann. Einfach so. Nur wenn wir Menschen so blöd sind und unseren Körper (und die Seele) überfordern dann reagiert er halt auch überfordert.

mir geht es zwar von den Beschwerden her nicht besser, aber ich merke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich muss nicht einfach hinnehmen, dass ich halt krank bin. (Es gibt Menschen, die mich gerne in einer betreuten Wohneinrichtung für chronisch kranke sähen) Was ich hier im Forum so alles gelesen habe, bestätigt mein Gefühl.

Tabletten nehme ich übrigens seit einem halben Jahr nicht mehr und werde dies auch nicht mehr tun. Das ist bei mir reine Verarsch... und Ruhigstellung damit ich nicht so "aufmüpfig" und unbequem für andere meine Rechte einfordere. Nämlich mein Recht auf Gesundheit und gesundes Leben!

Alles Gute!
 
Oben