Krank aber keine Diagnose

Themenstarter
Beitritt
02.06.09
Beiträge
70
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und weiss einfach nicht mehr weiter, ich versuche mich kurz zu fassen

ich bin 29 jahre, männlich. ich hab seit fast 5 jahren unerklärliche gesundheitliche beeinträchigungen. diverse krankenhausaufenthalte und arztbesuche brachten nix. mein studium musste ich aufgeben, arbeiten kann ich nicht, nichtmal nen normal geregeltes leben führen. krank geschrieben bin ich aber auch nicht weil angeblich alles ok wäre.

Symptome momentan: appetitlosigkeit, gewichtsverlust, haarausfall (nicht sehr stark aber schleichend), oft so knapp über 37grad körpertemperatur, trübe augen, rote handinnenflächen, antriebslosigkeit, gefühl einfach krank zu sein, wie bei ner erkältung, nur eben ohne hohes fieber, ein gefühl wie nebel im kopf - permanent, manchmal schwindel, ohrenrauschen, ... ich fühle mich echt total schlecht und sehe auch krank aus

Auffällige blutwerte: eosinophile erhöht (seit über 4 jahren!!), ALAT leicht erhöht, anti-tpo erhöht, antistreptolysin leicht erhöht, hdl erniedrigt (auch seit über 4 jahren), der rest eigentlich meist in der norm. auffällig auch kleine fundusvarizen, aber scheint wohl ni schlimm zu sein.

Vor 4,5 jahren wurde eine borreliose festgestellt als meine probleme losgingen. 2 wochen doxy bekommen und als geheilt entlassen. probleme blieben. danach in psychotherapie gegangen. verdacht auf angststörung. medikamente bekommen, gespräche gehabt, entspannungstherapie, alles ohne erfolg. nur die diagnose und die medikamente änderten sich, von depression bis somatoforme störung. nur besser wurde es die 2,5 jahre während der therapie auch nicht, im gegenteil, es wurde immer schlechter, konnte dann eigentlich nur noch zu hause rumliegen und das 1,5 jahre lang. momentan ist es so dass wenn ich mich sehr mühe auch kleinigkeiten machen kann.
Also bin ich zu nem borreliose-spezialisten. der hat einen LTT-test gemacht weil "normale" blutwerte negativ waren. dort wurde gesagt ich hätte noch borrelien, ich solle 3 wochen infussion bekommen. gesagt getan, trotzdem wurde nix besser. dann meinte der arzt es käme dann nicht von der borreliose wenn ich unter AB keine besserung spüre. hmm. ein jahr später zu nem anderen borreliosespezialisten. LTT nur grenzwertig, also keine aktive borreliose. so stand ich wieder da :(
meine schilddrüse spinnt auch rum. vor ca 1 jahr ne leichte überfunktion. die ging rasch weg. antikörper blieben. hormonwerte pegelten sich wieder ein. mittlerweile leicht vergößerte schilddrüse und knotenbildung. verdacht auf hashimoto, aber keine behandlung weil werte in der norm. :( meine mutter hatte über 7 jahre ähnliche probleme wie ich, überfunktion - dann struma - operation - jetzt unterfunktion und eingestellt auf l-thyroxin. sie sagt seit sie das nimmt gehts ihr spürbar besser. im schilddrüsenforum wird mir angeraten schleichend mit l-thyroxin zu beginnen weil dort auch welche mit normalen hormonwerten ähnliche probleme hatten und mit dem medikament eine besserung spürten. aber mir verschreibt das ja keiner auf verdacht.

Da ich einen nachweis brauchte dass ich krank bin, bin ich vor 2 monaten nochmals zu einem psychotherapeuten. 5 probesitzungen, diverse tests und gespräche. fazit: sie sind krank, aber das ist was anderes, sie haben keine psychische störung


So es ist doch nen langer text geworden. ich hoffe mir kann jmd noch nen rat geben, denn ich weiss wirklich nicht mehr weiter. ich will einfach nur wieder leben

mfg
saschki
 
Hast du die Möglichkeit einer chronischen Quecksilbervergiftung in Betracht gezogen?

Wieviel Amalgam hast bzw hattest du? Und deine Mutter?
Gab es sonst irgendwelche Hg Quellen? Zerbrochen Thermometer/Leuchtstoffröhren, als kind damit gespielt, irgendwo gearbeitet wo Quecksilber verwendet wird (Zahnarzt, Labor, Lacke)?
 
hallo

also ich hatte und habe nie kontakt mit quecksilber gehabt. ich habe amalgamfüllungen, aber ich hatte einen kaugummitest gemacht und der zeigte dass keine hohe belastung vorliegt.

grüße
 
Wenn du Amalgamfüllungen hast, dann hast du Kontakt mit Quecksilber.

Eine einzige Plombe ist genug um bei manchen Menschen gesundheitliche Probleme auszulösen. Ein Test kann dir nicht sagen ob du empfindlich bist oder nicht, oder ob du durch Amalgam krank bist.

Die Grenzwerte sind auch viel zu hoch angesetzt. Erst ab 1 mcg/Tag Quecksilber sind die Nebenwirungen zu vernachlässigen, wie von der kanadischen Gesundheitsbehörde festgestellt wurde.

Eine Füllung produziert circa 4-22 mcg pro Tag, wovon 80% aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte ausserhalb von meinem mund habe ich keinen kontakt mit quecksilber

und was soll ich da deiner meinung nach tun?

grüße
 
Ich denke es sollte jeder mit chronischen gesundheitlichen Problemen sein Amalgam entfernen lassen. Das einzige Problem dabei ist das es sorgfältig entfernt werden muss, da es sonst noch noch stärkerer Vergiftung kommt.

Infos gibt es hier
Amalgam Entfernung
 
aktuell vom märz 2009

fT3: 5,6 (2,8 - 6,9)
fT4: 20,1 (10,3 - 24,4)
TSH: 1,1 (0,4 - 4)
Anti-TPO 128 (<35)

sono: leicht vergrößerte schilddrüse mit echoinhomogener parenchymtextur, links 0,6cm echoinhomogener knoten, außerdem echoarmes areal von 1,3cm
szinti: leicht vergrößerte SD mit inhomogener und normointenser aktivitätsanreicherung.


august 2008: leider ohne referenzwerte
tpo 91
tsh 1,88
ft3 5,4
ft4 8,8



august 2007:

tsh 0,06 (0,3 - 3)
ft3 4,81 (1,5 - 4,1)
ft4 26,1 (10,3 - 24,5)
tsh-rezeptor-AK 15,18 (<15)
tpo-ak 283 (<50)
damals aber kein hinweis auf knoten
 

TPOAK, Thyreoidea-Peroxidase-AK (EIA):
SD-Autoantikörper
TPOAK sind Autoantikörper, die gegen das für die Schilddrüsenfunktion wichtige Enzym Thyroidea-Peroxidase (Jodierung von Tyrosin im Thyreoglobulin) gerichtet sind. Sie sind ein wichtiger Parameter zur Diagnostizierung autoimmuner SD-Erkrankungen.
Normalwerte: 0-50 IU/ml
TPOAK: Morbus Basedow; Hashimoto Thyreoiditis; primäres Myxödem
www.medunigraz.at/endo-nuklearmedizin/ENM-labor/tests.html

Ist denn hier weiter gesucht worden, ob Du Hashimoto oder M. Basedow hast?

Gruss,
Uta
 
hallo

also auf der beurteilung vom märz 2009 steht:

serologisch hinweis auf eine autoimmunthyreoiditis vom typ hashimoto. medikamentöse therapie derzeit nicht zwingend erforderlich. bei steigendem tsh wird l-thyroxin zur einleitung einer substitutionsmedikation empfohlen. jod sollte vermieden werden.


aber mein tsh ist wie schon beschrieben zu niedrig. über 2 hatte ich den wert noch nie, zumindest nicht bewusst.
 
Die Frage ist, ob diese Bewertung des Befundes so stimmt. Ich verstehe das so:
Bei Hashimoto und Basodow kann der TSH und auch die anderen Werte ganz normal sein, - bis auf die Antikörper bzw. bis auf einen einzigen Antikörper.

In Deinem Fall hast Du ja Beschwerden, die durchaus auf die Schilddrüse passen.Insofern würde ich mir einen Arzt suchen, der Dich behandelt.

Übrigens haben sich die Referenzwerte für den TSH verändert. Die obere Grenze liegt jetzt bei 2,5.



Gruss,
Uta
 
danke für deine antworten

und genau darin liegt ja das problem. ich finde keinen arzt der mich behandelt wegen der SD. ich werde zwar kontrolliert, aber so lang die werte in der norm liegen passiert nix.
darum bin ich auch hier gelandet ob vll doch was anderes für meine probleme verantwortlich sein könnte
 
Solange du Amalgamfüllungen drin hast und weiterhin vergiftet bist, wirst du die SD eh nicht richtig eingestellt bekommen.
 
ich bin extra im märz 100km gefahren weil es eine gute nuklear-praxis sein sollte was ich so gehört habe. und dort wurden die tests gemacht, die ergebnisse gingen an meinen hausarzt

und zum thema amalgam: ich hatte mich schon vor einiger zeit damit befasst, nen kaugummi-test gemacht welcher keine überhöhte belastung belegte. darum habe ich das nicht weiter verfolgt. wer mir dahingehend noch tipps geben kann.... ich wäre für alles dankbar
 
Hallo Saschki

Hast du dir schon mal die möglichen Ursachen für erhöhte Eosinophile angeschaut? Was war vor 4,5 Jahren? (Auslandreise, Umzug, sonstiges)

Liebe Grüsse
pita
 
nochmal zum thema SD:

ich war ja schon bei schilddrüsenärzten, einem hab ich sogar die tür zugeknallt weil er mich als idioten abstempeln wollte. ich habe mich mit dem thema auch schon ewig befasst. nur wenn eben meine werte - ausgenommen antikörper - in der norm liegen, so sieht keiner nen behandlungsanlass

vll kann mir ja auch jmd sagen wieso meine eosinophilen und ALAT ständig über der norm liegen. durchgecheckt bin ich schon soooo oft, gefunden wurde nie was

grüße
 
@pita

ja ich habe da schon geschaut, damals war nix anders in meinem leben als davor, kein ausland, usw... ich kann es mir nicht erklären
und vorher hab ich keine aufzeichnungen weil ich 24,5 jahre kerngesund war und eigentlich nie beim arzt war

es kann ja auch sein dass sie normal erhöht sind ohne ursache, meines wissens nach sind die werte nicht übermäßig hoch. ist halt nur auffällig, darum habe ich es erwähnt

übrigens freu ich mich grade ein wenig weil ihr mir durch eure antworten helft

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erhöhung der Eosinophilen:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/45708-eosinophilie.html#post273468

Vielleicht könnte Dir ja eine Behandlung mit Antioxidantien helfen?:
Die Hashimoto Thyreoiditis entsteht, wenn bei entsprechender genetischer Empfänglichkeit durch Stress, Infektion oder andere Faktoren das Immunsystem aus der Balance gerät. Gegen die eigene Schilddrüse gerichtete Immunzellen, die normalerweise unter der Kontrolle anderer Immunzellen stehen, geraten außer Kontrolle und können die eigene Schilddrüse angreifen. Die Folgen in der Schilddrüse machen sich durch eine stumme Entzündung, oder eine Unterfunktion bemerkbar.

Forschungsarbeiten und Erkenntnisse der letzten Jahre zeigen, dass freie Radikale und oxidative Prozesse den Immunprozess in der Schilddrüse anheizen und für einen wesentlichen Teil der Symptome verantwortlich sind. Die hochdosierten Zufuhr bestimmter Antioxidantien ist geeignet, um die Schutzsysteme gegen Radikalschäden möglichst gut aufzubauen und die körpereigenen Verteidigungsmechanismen maximal zu unterstützen. Zu den wichtigsten antioxidativen Substanzen zählen Vitamine (C, E, B, Flavinoide), Extrakte aus Traubenschalen und bunten Gemüse, Selen, Alpha-Liponsäure, N-Acetyl-Cystein, Nicotinamid, Bioflavonoide und Omega-3-Fettsäuren (Lachsöl). Durch hochdosierte Kombination dieser zusammen wirkenden, natürlichen Substanzen soll der Entzündungsprozess abgeschwächt und die gestörte Immunbalance wieder ins Lot gebracht werden.
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Therapie.html

Gruss,
Uta
 
@uta

danke für deine infos, damit habe ich mich auch schon ewigkeiten befasst. aber noch bevor ich bewusst SD-probleme hatte, habe ich schon bei damaliger hausärztin antioxidanz-therapie gemacht ohne erfolg bzw ohne besserung

grüße
 
Oben