Knoten in der Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
Hallo zusammen,

war heute bei der Sonographie und da wurde festgestellt das ich rechts in der Schilddrüse einen 1 cm großen Knoten habe. Nehme seit letztem Jahr Jodtabletten und mein aktuelles Blutbild ist in Orndung die Werte sind ok...genaue Zahlen habe ich leider nicht.
Jetzt soll ich ein halbes Jahr abwarten und wenn mein Halsumfang sich vergrößert hat, müsste man mir...ich weiß die richtige Bezeichnung nicht mehr, es würde dann ein radioaktives Mittel in die Schilddrüse gespritzt und man könnte dann genau sagen um was für einen Knoten es sich handelt. Eingentlich bin ich nicht wirklich beunruhigt, ok schon noch etwas,...die Vorstellung eine Spritze in den Hals, :eek: gibt es nicht andere Möglichkeiten?

Knoten sind ja glaub auch nicht so selten bei der Schilddrüse oder täusche ich mich da :confused:
 
Hallo Carlina,

wichtig wäre, ob Du einen "heissen" oder "kalten" Knoten in der Schilddrüse hast
Wie geht der Arzt bei Knoten in der Schilddrüse vor?

  • Hat ein kalter Knoten im Ultraschall einen Durchmesser von weniger als 0,5 cm, wird seine weitere Entwicklung in einem Abstand von 6 Monaten beobachtet.
  • Knoten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 cm werden in kürzeren Zeitabständen (3 Monate) beobachtet.
  • Knoten mit einer Größe ab 1 cm, die sich im Ultraschall echoarm, also "dunkel" darstellen und im Szintigramm "kalt" sind, werden feinnadelpunktiert.
Bei der Feinnadelpunktion wird mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallsicht in den Knoten gestochen und einige Zellen entnommen. Das Verfahren ist zumeist nicht schmerzhaft, es gibt keine gefährlichen Komplikationen.
Durch vorheriges Auftragen eines Gels kann die Hautoberfläche betäubt werden, so dass der Patient vom Einstich nichts spürt.
Ist das Ergebnis der Feinnadelpunktion unauffällig, d.h. sind keine Krebszellen vorhanden, wird die Entwicklung des Knotens weiter beobachtet. Ergibt sich jedoch der Verdacht auf Bösartigkeit, so muss sofort operiert werden.
Muss jeder kalte Knoten operiert werden?

Die Anzahl der knotigen Veränderungen in der Gesamtbevölkerung ist sehr groß. Aus der empfohlenen Vorgehensweise wird ersichtlich, dass nicht jeder kalte Knoten zwangsläufig operiert werden muss. Es macht daher keinen Sinn, jeden kalten Knoten automatisch zu operieren. Vielmehr muss sichergestellt werden, dass diejenigen Knoten, die verdächtig sind, unbedingt erkannt und rechtzeitig einer Operation zugeführt werden. Die übrigen Knoten können mit Hilfe der Ultraschallmethode kontrolliert und beobachtet werden.
Was ist ein "heißer" Knoten?

"Heiße" Knoten sind in der szintigraphischen Farbskala durch "heiße Farben" (gelb und rot) gekennzeichnet. Im Gegensatz zu den kalten Knoten und dem gesunden Gewebe nehmen sie vermehrt Jod oder Technetium-99m auf. Sie werden daher auch als hyperfunktionelle Knoten oder funktionelle Autonomie bezeichnet.
Im Ultraschall sind sie ebenfalls häufig echoreduziert ("dunkel").
Heiße Knoten sind so gut wie nie bösartig. Sie können allerdings, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, zu einer Überfunktion führen. Die Symptome einer Überfunktion sind u.a. schneller Pulsschlag, Herzrhythmusstörungen, Reizbarkeit, Durchfall, Heißhunger, Zittern der Finger, körperliche Unruhe und Kraftlosigkeit. Behandelt wird ein isolierter heißer Knoten meistens durch eine Radiojodtherapie. Möglich ist aber auch eine Operation. Die richtige Behandlungsweise muss im Einzelfall mit dem Patienten besprochen werden
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Malve,

also Schilddrüsenlappen vergrössert mit ovaloidem echoarmen Knoten...(hab ich gerade nochmal nachgelesen im Bericht...:eek:))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carlina,

nach meinem Verständnis sagt dies nichts aus - weder heiss noch kalt:rolleyes:...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...deswegen hat der Arzt wohl auch ein szintigraphische Abklärung empfohlen...mag aber nich :cool: und mein Hausarzt will ja "erst" in einem halben Jahr sehen ob wir weiteres machen müssen...ist es klug zu warten? Wobei ich ja auch denke wenn das Blutbild vollkommen i.O. ist, warum Eile....oder?
....ich weiß auch nicht...:keineahnung: wie ist es richtig...
 
Hallo Carlina,

man müsste schauen, wie Deine Blutwerte aussehen; vielleicht wäre die Entscheidung dann einfacher. Kannst Du die Werte hier einstellen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde die Werte besorgen,müsste doch gehen das mir die Sprechstundenhilfen die Daten geben oder kann das nur der Arzt machen?
 
Hallo Carlina,

Du hast das Recht, Dir Deine Unterlagen (bzw. eine Kopie davon) aushändigen zu lassen; insofern wäre es sicher egal, wer das tut:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

lange hab ich gebrauch heute war ich zum Test der Knoten 1,7 cm ist ein Heißer.
Der Arzt hat mir gesagt er kann erst nach dem auswerten meiner Bluttests sagen ob dieser Knoten schon selber Hormone abgibt, aber früher oder später würde er das wohl. Nun meinte er auch das man das mit Tabletten nicht behandeln kann, ich müsste mich darauf einstellen diesen mal operiern zu lassen.
Nun meine Frage wer hat sich schon an der Schilddrüse wegen sowas operieren lassen, muss man mit einem längeren Aufenthalt im KH rechnen, starke Schmerzen, bleibt eine große Narbe?
 
Hallo Carlina

bin oder war nicht selbst betroffen von heißen Knoten, bin aber SD los

es ist nicht immer gesagt das ein autonomes Adenom --> heißer Knoten-- den Regelkreis in naher Zukunft zwichen Hypophyse und SD beienträchtigt , auch diese Variante gibt es, bzw. kann es lange zeit gut gehen, was aber vorrausetzt das eine regelmäßige Kontrolle der Werte erfolgt mit Einbezug des Befindens..

sollte doch schon eine eigenständige Hormonproduzierung vorliegen, oder in naher Zukunft stattfinden wird meist aber dem Patienten eine Radio-Jod-Therapie vorgeschlagen , die OP wird oft nicht als nötig angesehen..

so hat man noch die Möglichkeit eventuell eine Zukunft ohne Hormone auszukommen..

ich würde mir gerade bei deinem Fall der Antragung einer OP , mir noch eine Zweitmeinung einholen , wie dort der Knoten beurteilt wird, und wie dort die Behandlung vorgeschlagen wird

Was du auf alle Fälle meiden solltest ist eine zusätzliche Jodaufnahme ..
das könnte den Knoten bzw. das Schilddrüsengewebe anfeuern und so den Knoten in eine Hormonproduktion schubsen


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Carlina,

dein erstes Posting ist aus dem Jahr 2009.
Ist in den drei Jahren der Knoten nicht gewachsen?

Ich habe selber drei Knoten. Einer ist 3 cm groß. meine SD werte sind mal o.k. mal etwas erhöht.
Im letzten Monat wurde ein Ultraschall gemacht, die Knoten sind nicht gewachsen.
Eigentlich sollte ich im Novenber zur Szintigraphie laut Kh-Arzt vom letzten Jahr. :rolleyes:
Aber da die Knoten wohl nicht gewachsen sind, habe ich beschlossen, dass das US reicht.

Bekommst du Thyroxin?

LG
Rianj
 
Mensch da bin ich aber froh von euch zu lesen, also der Arzt meinte bei dem ich das Szinti habe machen lassen OP was anderes gibts nicht, mit Tabletten sei nix zu machen.
Doch er ist gewachsen, also ich muss dazu sagen ich war im September diesen Jahres bei einem Endokirnologe der hat via Ultraschall 1,9x1,7x1,0 cm Knoten also seit 09 etwas größer...jedoch hat er in seinem Bericht am schluss geschrieben er hält ein autonomes Adenom für unwahrscheinlch der Knoten wird sich Kalt darstellen.
Er hatte mir noch gesagt das der Knoten viel kräftiger Druchblutet sei als die SD selber....das hat mir schon zu denken gegeben.
Beim Radiologe ....es ist ein heißer Knoten und morgen werde ich beim Hausarzt erfahren ob er schon selber Hormone ab gibt... :confused:
 
Ach ja ich hab 2008 L-Thyroxin 50mmg jeden 2ten Tag nehmen müssen (wobei ich mich nun frage wieso) Der Endokirnologe fragte auch was das denn bringen soll?
Mein Hausarzt war eigentlich der es so gelassen mit dem Knoten nahm, man sagte mir "ach so ein Knoten kann auch wieder verschwinden" ja von wegen :mad:
Daher war das mit dem Szinti jetzt so lange hin, habe es selber nicht für so "dringend" genommen....
Dann ist ja gut das ich schon mal von Jodsalz auf Meersalz oder normales Salz zum Kochen umgestiegen bin.
 
Hallo Carlina,

meine Hä hat mir mal eine Dröhnung Thyroxin verschrieben. Damit ging es mir von Tag zu Tag schlechter, musste es wieder absetzen :rolleyes:
Ich nehme allerdings ein Multipräp wo auch Jod drin ist.
Bemerke bisher nichts Schlimmes.
Nehme allerdings schon Jahre Ursteinsalz und kein Jod/Fluoridgepansche mehr.
Wie gesagt, die Knoten sind nicht größer geworden, vom letzten Jahr zu diesem Jahr.
Es ist wirklich eine schwere Entscheidung mit der OP.
Meine Mutter hat dies schon 2x hinter sich gebracht, :cool:
Radiojodtherapie kommt nicht in Frage bei dir?
Geh doch noch zu einem anderen Endo oder Nuklearmediziner. Eine zweite oder dritte Meinung finde ich sehr wichtig bei so einer Sache.
Diese OP kann ja auch blöde Nebenwirkungen haben, wie angekratzte Stimmbänder :schock:

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

wenn ich das richtig verstanden habe weißt du aber nicht ob es heiße Knoten sind oder? Ich wäre natürlich froh wenn er nicht weiter wachsen würde und auch kein Hormone ab gibt....werd ich ja bald erfahren.
Ich denke auch das ich nochmal zu dem Endo gehe und das dann mit ihm abkläre.
Diese Radijodtherapie keine Ahnung hat mir noch niemand vorgeschlagen :confused: wenn das allerdings dann auch so auf den Darm geht wie das "bisschen" wo mir beim Szinti gespritz wurde....auweia....dann hab ich schnell 5 kg weniger....:cool:
 
Hallo Carlina,

mir hat keine gesagt ob heiß oder kalt.
Folgendes wurde mir mitgeteilt am:
19.April 2011: Ultraschall Schilddrüse > 2 Knoten entdeckt 1,6cm und 2,7 cm.
Lymphe ist in Ordnung.
nach Szintigraphie: 3 Knoten - re 0,5cm. links zystische Fläche
nicht bösartig


und im:
Nov 2011
Szinti+US
Organvolumen 9ml (re3,li 6)
homogenes, echonormales Parenchym mit echokomplexem Knoten(mit zystischem Anteil) li caudal, 27x20x14mm(4,2ml)
TSH 1,60 (normal 0,4-2,5)
ft3 4,57 (normal 3,1-6,8)
ft4 12,6 (normal 10-23)
TPOAK 56,4 (normal <60)
entsprechend einer Euthyreose.
normale TPO Antikörper.

Tja, ich kenne eine Person, die hat die RjTherapie gemacht. Man muss seine Unterhöschen danach vernichten, weil man das radioaktive Zeugs ausscheidet :cool: aber bei der Person hat es geholfen, keine SD Probleme mehr.
Da müsstest du mal googeln ob der Menge oder vielleicht was hier im Forum noch jemand näher Bescheid.?

Wenn ich in die Lage kommen sollte ob OP oder Radiojod, ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden sollte.
Ist echt Mist alles. :mad:
Ich habe hier im Forum eine neue Methode der OP eingestellt.
Da wird hinter dem Ohr geschnitten und nicht am Hals.
Wenn ich es wiederfinde, stelle ich es hier auch hinein, wenn es dich interessiert.

LG
Rianj
 
Rianj das finde ich sehr interessant wenn du es wieder findest gerne :)
Das ist schon komisch du machst auch dieses Szinti und man sagt dir nicht ob heiß oder kalt dachte deswegen wird es gemacht....
Also eines weis ich jetzt schon wenn mein HA morgen keine anderen Vorschläge wie OP macht, dann hat er mich das letzte mal gesehen!
:bier:
 
Danke das ist gut zu wissen....hat sich aber wohl erstmal erledigt.
Mein HA meinte ich hätte keinen heißen Knoten sonst würde ich nicht mehr schlafen können, es sei auch kein Kalter aber ein Warmer sozusagen....hab ich jetzt zwar noch nie gehört aber man lernt nicht aus, ich soll da meine SD etwas vergrößert ist Täglich 50 mg Jodtabletten nehmen.
 
Oben