Meine Werte spinnen!

DNG

Themenstarter
Beitritt
05.12.07
Beiträge
109
hallo Ihr lieben!

Ich habe da mal eine frage..

Ich habe inerhalb von ca. 5 Wochen in dieser reihenfolge diese Werte:

TSH: 5.83
TSH: 1.26
und zuletzt wieder 2.9

muss sagen das ich mal zwischendurch cortison bekommen habe kann das was ausmachen?
Und es wurde bei mir ein Zinkmangel festgestellt.

Ist das normal das die Werte so schwanken? Was kann mein Problem sein?

Liebe Grüsse
 
Meine Werte spinnen!!

hallo Ihr lieben!

Ich habe da mal eine frage..

Ich habe inerhalb von ca. 5 Wochen in dieser reihenfolge diese Werte:

TSH: 5.83
TSH: 1.26
und zuletzt wieder 2.9

muss sagen das ich mal zwischendurch cortison bekommen habe kann das was ausmachen?
Und es wurde bei mir ein Zinkmangel festgestellt.

Ist das normal das die Werte so schwanken? Was kann mein Problem sein?

Liebe Grüsse

Hi,

... die wichtigste Frage ist: Hast Du Schilddrüsenhormone genommen, wenn ja, dann welche Dosis. Die TSH-Werte werden ja nur getestet, wenn Du schon in Behandlung bist. Davon musst Du uns noch berichten. Wurde bei Dir eine Unter -oder Überfunktion diagnostiziert, oder ist der Arzt noch dabei Dich einzustellen?

LG, Ellen
 
Meine Werte spinnen!!

Ich nehme gar keine Hormone!!

Es wurde beim ersten Wert eine subklinische Unterfunktion diagnostiziert..
danach hiess es das alles super sei, als ich nachfragte ob das normal sei das die Werte so schwanken meinte er nein... aber mehr auch nicht.

LG
 
Meine Werte spinnen!!

Ich nehme gar keine Hormone!!

Es wurde beim ersten Wert eine subklinische Unterfunktion diagnostiziert..
danach hiess es das alles super sei, als ich nachfragte ob das normal sei das die Werte so schwanken meinte er nein... aber mehr auch nicht.

LG

... also, eine "subklinische Unterfunktion" bedeutet "leicht verlaufend" bzw. im übertragenen Sinn "klinisch nicht oder nur schwer erkennbar".
Das Gegenteil von "subklinisch" ist manifest.

Am wichtigsten ist bei einer solchen Diagnose immer, ob der Patient, also Du,
einen Leidensdruck bzw. Schmerzen oder Störungen wie Haarausfall, Depressionen, Gewichtsprobleme, Libidoverlust etc. pp hat. Besonders betrifft das Frauen in den Wechseljahren. Allerdings würde ich mich nicht mit dem Fazit "alles super, nur nicht normal .. " :schock: nicht zufrieden geben und mir einen anderen Arzt suchen.

Hier mehr Info über meine pers. Erfahrungen, die Du lesen kannst, wenn dich interessiert was ich meine. Ansonsten gibt es hier im Forum jede Menge Info über die S-Drüse - und hin und wieder auch unterschiedliche Meinungen.
Musst dich halt belesen, das ist ein sehr interessantes Thema.

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesenunterfunktion-symptome-und-beschwerden.24340/

Gruß, Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Werte spinnen!!

TSH: 5.83
TSH: 1.26
und zuletzt wieder 2.9

muss sagen das ich mal zwischendurch cortison bekommen habe

Ein TSH von 5,83 ist auf jeden Fall nicht mehr subklinisch. Denn die heutigen Werte werden immer mehr nur noch bis 2,5 angegeben. Damit hast Du fast doppelt so viel gehabt.

Hast Du denn Symptome, die auf eine Unterfunktion hinweisen? Sind auch die Antikörper gemacht worden? Was sagt eine Ultraschalluntersuchung?

Cortison ist ja auch ein Hormon; insofern greift es sicher in den Hormonhaushalt ein. Wie das genau mit der Schilddrüse läuft, weiß ich nicht. Da aber alle Hormone miteinander zusammenhängen, ist anzunehmen,d aß Cortison etwas verändert.
Hast Du nur einmal Cortison bekommen oder häufiger?

Gruss,
Uta
 
Meine Werte spinnen!!

MEINE WERTE:

Schilddrüsenunterfunktion: 12.03.2009

TSH basal 5.83 0.10-4.00
ft4 17.4 10.0-28.0
ft3 4.8 3.0-9.5

Cortisol basal 0.65 0.20-0.63



Labor: 19.03.2009

Freies ft3 4.6 (3.0-9.5)
freies ft4 19.4 (10.0-28.0)
TSH basal 1.26 (0.10-4.00)

Ak gegen Tareoglobulin <20 (<99)
AK g. Thyr. Mikros <1.5 ( 1.5)
Ak g. thyreoperoxidase tpo <10 (<34)


Schilddrüsenvolumen 4.6ml

Ich habe sehr viele beschwerden.. weiss aber nicht wieso ich die habe!!
magen-darm.. 14kg Gewichtsverlust
Lactoseintoleranz und noch viele unverträglichkeiten... alle kamen zusammen!!
schwindel, usw.

Habe früher mal Cortison erhalten.. da vertrug ich es normal..
Doch jetzt, (habe es einmal erhalten aber recht viel) verstärkte es all meine Symptome.. und mir ging es ca. 2wochen lang sehr sehr schlecht.. und jetzt immernoch..

Was kann nur los sein?
 
Meine Werte spinnen!!

Hallo DNG!

Die Schilddrüse wirkt auch auf den Gastro-Intestinaltrakt. Prof. Grußendorf aus Stuttgart schreibt:

...oedematöse Veränderung der Darmschleimhaut durch den Schilddrüsenhormonmangel, dadurch auch Resorptionsstörungen, das heißt der Durchtritt der Nahrungsbausteine durch die Darmschleimhaut ist gestört. Davon ist auch die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in den Körper betroffen. Desweiteren kann es zu Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes kommen.

Alle Veränderungen können sich bei adäquater Behandlung wieder zurückbilden.


Das ist nun mal so, dass viele von uns diese Probleme haben. Du brauchst unbedingt einen Arzt, der die Sache mit dir zusammen durchfechtet. Bevor du nicht gut eingestellt bist, kannst du den Gedanken wohl knicken, wieder alles essen zu können.

Übrigens hängen auch die Schilddrüse und die Nebennieren zusammen. Im Hashi-Forum müssen die Thyroxingaben immer modifiziert werden, wenn Cortison gegeben wird.

Dein Körper ist momentan völlig durcheinander, das kann ganz schön unangenehm sein und einen verunsichern. Lies am Besten so viel wie möglich über das Thema. Ich hatte dir ja schon etliche Links gegeben. Je besser du dich auskennst, desto besser kommst du mit allen Symptomen klar. Und du weißt dann auch viel besser, was du von den Ärzten überhaupt willst. Du darfst dich jetzt nicht auf andere verlassen, sondern musst selbst deine beste Verbündete sein, sonst kommst du nicht weiter.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Meine Werte spinnen!!

können die Schilddrüsenwerte auch von etwas anderem spinnen? also ich meine das vielleicht nicht die Schilddrüse selber der verursacher ist..

komm bei den ärzten nicht weiter... niemand nimmt mich ernst..
 
können die Schilddrüsenwerte auch von etwas anderem spinnen? also ich meine das vielleicht nicht die Schilddrüse selber der verursacher ist..

Das ist sogar mit großer Wahrscheinlichkeit der Fall. Die SD sagt sich ja nicht "hach, jetzt geb ich mal den Geist auf".

Auch wenn eine probeweise SD Hormon Substitution durchaus Sinn macht, sollte man doch die Hauptursache nicht aus den Augen verlieren.

Was da in Frage kommen könnte weiß ich so natürlich nicht. Oft spielt eine Quecksilberbelastung oder Nitrostress eine Rolle.
 
Meine Werte spinnen!!

MEINE WERTE:
Schilddrüsenunterfunktion: 12.03.2009

TSH basal 5.83 0.10-4.00
ft4 17.4 10.0-28.0
ft3 4.8 3.0-9.5

Hi DNG,

da sind einige Dinge noch nicht ganz klar - lass mich noch einige Fragen stellen und Erklärungen abgeben, die Dir vielleicht Deine (unbegründete ?) Angst nehmen werden.

Du warst also 2 x bei einem Facharzt (Nuklearmediziner) zur Untersuchung Deiner Schilddrüse. Beim 1. Besuch war der TSH-Wert 5,83. Das ist eine leichte Unterfunktion. Bei dem 2. Test, eine Woche später war der
TSH-Wert 1,26, also wieder im Normalbereich. Ob ein Wert gut oder schlecht ist, kannst Du an den Zahlen (0.10-4.00) erkennen. In dem Bereich sollte sich Dein TSH-Wert befinden. Okay? Alle diese Zahlen hinter den Ergebnissen nennt man den Referenzbereich. So kannst Du also immer gleich auf den 1. Blick sehen, ob sich Deine gemessenen Werte im Referenzbereich (gut) befinden. Wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du auch erkennen, dass Dein ft3 4.6 (3.0-9.5) und ft4 19.4 (10.0-28.0) sich im Referenzbereich befinden. Also, Du hast Grund zur Freude. :freu:

DNG schrieb:
Cortisol basal: Messwert 0.65
Referenzbereich =(0.20-0.63)

Cortisoll ist der Wert, der uns sagt, ob Du den Stress im Griff hast oder nicht. Ein guter Wert bei Dir, da kann man auch nicht meckern. Gerade an der Grenze. Ein Grund zur Freude. :)

Deine Ärzte sind offensichtlich wegen Deiner Schilddrüse nicht alarmiert, weil
die Werte nicht schlecht sind. Überfunktion schließen sie sowieso aus.

Dein Gewichtsverlust von 14 Kg passt nun überhaupt nicht in das Krankheitsbild einer Unterfunktion. Denn wer eine Unterfunktion hat,
wird dick, ob er wenig oder viel isst. Dein Problem scheint vorrangig nicht die Schilddrüse zu sein.

Was sagt denn nun der Hausarzt zu den Ergebnissen der Schilddrüse?

DNG schrieb:
Ich habe sehr viele beschwerden.. weiss aber nicht wieso ich die habe!! magen-darm.. 14kg Gewichtsverlust ...
Lactoseintoleranz und noch viele unverträglichkeiten... alle kamen zusammen!!
schwindel, usw.

Die Unverträglichkeiten sind nicht auf einmal alle zusammen gekommen, sondern die hast Du geerbt. Unverträglichkeiten des erwachsenen Menschen machen Dir zwar das Leben zur Qual, aber damit kannst du 100 Jahre alt werden. Die sind für Dich nicht lebensbedrohlich. Durch die richtige Ernährung kannst Du beschwerdefrei werden. Dazu kommen wir später, erst müssen wir noch ermitteln, wo Dein wirkliches Problem ist.

DNG schrieb:
Habe früher mal Cortison erhalten.. da vertrug ich es normal..
Doch jetzt, (habe es einmal erhalten aber recht viel) verstärkte es all meine Symptome.. und mir ging es ca. 2wochen lang sehr sehr schlecht.. und jetzt immernoch..

Du hast uns noch nicht erzählt, wofür Du früher - und auch jetzt wieder -zeitweise sogar hohe Dosen Cortison erhalten hast. Das ist wichtig zu wissen, sonst führst Du uns auf eine falsche Spur. Wofür bekommst Du Cortison, in welchen Mengen und seit wann???

können die Schilddrüsenwerte auch von etwas anderem spinnen? also ich meine das vielleicht nicht die Schilddrüse selber der verursacher ist..
Ich vermute, dass die Ärzte wegen Deiner Schilddrüse nicht sonderlich besorgt sind, weil die Untersuchungen nichts krankhaftes gezeigt haben.

Nimmst Du noch andere Medikamente? Vom Arzt verschrieben oder aus der Apotheke selbst gekauft?

Versuch mal die Fragen zu beantworten, vielleicht kann ich Dich vor Ostern noch glücklich machen. :lolli:

Ellen

***
 
Gibt es denn auch Antikörper-WErte, damit ausgeschlossen ist, daß kein Hashimoto da ist?

Und: Cortisol soll soviel ich weiß, nicht nur einmal gemessen werden sondern mehrmals. Entweder aus dem Blut oder - wahrscheinlich besser - aus dem Speichel.

Gruss,
Uta
 
Du warst also 2 x bei einem Facharzt (Nuklearmediziner) zur Untersuchung Deiner Schilddrüse. Beim 1. Besuch war der TSH-Wert 5,83. Das ist eine leichte Unterfunktion. Bei dem 2. Test, eine Woche später war der
TSH-Wert 1,26, also wieder im Normalbereich. Ob ein Wert gut oder schlecht ist, kannst Du an den Zahlen (0.10-4.00) erkennen. In dem Bereich sollte sich Dein TSH-Wert befinden. Okay? Alle diese Zahlen hinter den Ergebnissen nennt man den Referenzbereich. So kannst Du also immer gleich auf den 1. Blick sehen, ob sich Deine gemessenen Werte im Referenzbereich (gut) befinden. Wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du auch erkennen, dass Dein ft3 4.6 (3.0-9.5) und ft4 19.4 (10.0-28.0) sich im Referenzbereich befinden. Also, Du hast Grund zur Freude.

Der TSH-Wert sollte nicht über 2.5 liegen; der alte obere Normwert von 4.0 ist nicht mehr aktuell.

Liebe Grüsse,
uma
 
Meine Werte spinnen!!

Hallo Ellen!
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal versuchen zu korrekt zu Antworten.

Der Arzt meint das meine Schilddrüse zwar klein aber ok sei.

Der Cortisol wert ok sei.

Cortison bekam ich früher mal wegen Sonnenallergie, Antibiotikaunverträglichkeit (Nesselfieber), für einen Pudendusblock und in den Nacken, weil ich ein Schleudertrauma habe und die Ärzte meinten dass mein Schwindel daher käme.
Ich sehe überhaupt keinen zusammenhang zwischen Schwindel und Nackenschmerzen.

Der Schwindel ist immer da, wie ein Virusgefühl mit starker schwäche!

Ich nehme keine Chemischen Medis mehr weil ich praktisch (plötzlich) nichts mehr vertrage.

Meine Symptome, Krankheiten:

Interstitielle Cystits, Pudendusneuralgie



-Magen schmerzen, stechen, brennen, Krämpfe meist linke manchmal auch rechte Seite (Oberbauch)

-Übelkeit, Virus Gefühl, auch ohne schmerzen ganz komischer Magen mit Schwindel

-Stuhlgang immer Breiig und hell (Senf)

-Nasenschleimhaut offen

-Häufig Augenbrennen

- Trockene Haut

-Chronische Mandelentzündung

-Gefühl von.. wie wenn im Ohr zusammenklebt (pochen)

-Haut bei Fingern zieht sich häufig zusammen wie nach dem baden

-Sehr viele Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel.

-Mückenstich Allergie.. ? schwillt extrem an und das tage lang

-Sehr starke Erschöpfung, müde aber nicht schläfrig

-Sehr starker Schwindel, Autofahren unmöglich.. teils sogar lesen.. wegen starker Übelkeit

- bekomme extrem schnell blaue flecken... (auch neu)

Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit usw


Ich weiss, dass die Gewichtsabnahme nicht passt.. aber ich weiss nicht was mir fehlen könnte... es geht mir sehr schlecht
lg
 
Gibt es denn auch Antikörper-WErte, damit ausgeschlossen ist, daß kein Hashimoto da ist?

Siehe Beitrag #6 von DNG >>>>

MEINE WERTE:

Schilddrüsenunterfunktion: 12.03.2009

Labor: 19.03.2009

Ak gegen Tareoglobulin <20 (<99)
AK g. Thyr. Mikros <1.5 ( 1.5)
Ak g. thyreoperoxidase tpo <10 (<34)

Schilddrüsenvolumen 4.6ml
~~~~~~~~
Der TSH-Wert sollte nicht über 2.5 liegen; der alte obere Normwert von 4.0 ist nicht mehr aktuell.

Diese Diskussion hatten wir (Uta und ich) hier schon einmal >>>

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesenunterfunktion-symptome-und-beschwerden.24340/

Diese Diskussion über den TSH-Grenzwert erklärt momentan nicht das schwere
Krankheitsgefühl von DNG. Die Ärzte wissen auch um diese Diskussion und schließen eine schwere Unterfunktion sowie einen Hashimoto bei DNG aus.

Deshalb müssen wir das oder die Probleme wo anders, jedoch nicht mehr bei der Schilddrüse, suchen. Erst wenn der Gesundheitszustand von DNG wieder einigermaßen akzeptabel ist und wir einen Überblick haben, können wir uns um die Feineinstellung der Schilddrüse kümmern. Das ist meine Meinung und offensichtlich sehen das die Ärzte von DNG auch so. Wir können festhalten, dass die Grenzwerte in der Schweiz genau wie bei uns in der BRD auf den Laborzetteln immer noch 4,0 anzeigt und nicht 2,5. Was soll man machen? :keineahnung:

Gruß von Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Werte spinnen!!

Hallo Ellen!
Vielen Dank für die Antwort! [***]

Hallo DNG,

ich muss jetzt erst mal in die Küche um leckere Süppchen zu kochen
und danach noch etwas Gymnastik für meine steifen Gelenke machen, bevor ich mich intensiv mit Deinem Beitrag beschäftigen kann.

Du weißt, dass ich ein medizinischer Laie bin und nicht die Antwort zu allen
Fragen habe. Ich werde aber trotzdem versuchen, analytisch vorzugehen und
Dir mitteilen, was ich an Deiner Stelle tun würde.

Tschüss, bis bald
Ellen

***
 
Hallo Ellen!

Ich habe mich die letzten drei Jahre sehr intensiv mit der Schilddrüse beschäftigt, es sozusagen zu meinem Hobby gemacht. Ich habe alles gelesen, was mir in die Finger gekommen ist, die Positionen verglichen, mich mühselig durch Forschungsberichte gearbeitet, um zu verstehen, wie welche Meinung zustande gekommen ist. Nach und nach habe ich mich auf die Seite der Professoren Heufelder, Hotze (und Schumm-Dräger) "geschlagen", die eine wirkliche Vorreiterrolle auf diesem Gebiet haben, die Forschung vorantreiben und manchmal am Verzweifeln sind, wie schwer sich neue Erkenntnisse durchsetzen.

Da du scheinbar von deiner Meinung sehr überzeugt bist, vermute ich, dass du es dir wie ich nicht leicht gemacht hast, sondern anhand von ausführlicher Recherche zu deiner Meinung gekommen bist.

Wir müssen halt damit leben, dass es auch hier im Forum Leute gibt, die die eine Lehrmeinung vertreten, und welche mit der anderen Lehrmeinung. Ich kann das auch gut akzeptieren, so lange niemand von uns behauptet, das Wissen und die Wahrheit gepachtet zu haben.

Allerdings wundere ich mich, dass du hier schreibst, dass Gewichtsabnahme nicht in das Bild der Unterfunktion passt. Das ist mir zu pauschal. Schreib doch bitte nächstes Mal, dass das nur selten vorkommt, denn es gibt einige Leute – mich eingeschlossen –, DIE ABNEHMEN. Das ist eine Tatsache, über die auch in der alten Schulbuch-Medizin keine Debatte herrscht.

Mich würde deine Meinung interessieren, was die Größe einer Schilddrüse betrifft. Wie viel kann ein Bonsai-Ding von 4,6 ml leisten, ohne sich zu Tode schuften zu müssen?

Im Buch von Prof. Heufelder steht, dass die Schilddrüse einer erwachsenen Frau zwischen 13 und 18 ml beträgt – mit der Einschränkung, dass Normwerte nur Anhaltspunkte sein können und 10 ml bei einer Frau schon deutlich zu klein sein kann oder noch normal groß.

Wenn sich der Körper an ein gewisses Level an Hormon-Zufuhr gewöhnen musste, wird nach meinem Verständnis der TSH-Wert nicht mehr unbedingt so hoch steigen, da der Körper denkt, die Dosis ist ok so. Da sieht die Hypophyse dann nicht mehr unbedingt einen Grund, sich zu melden. Daher ist es ja so gefährlich, sich an den alleinigen TSH-Wert zu halten. Zumal die NORM-Werte ja ohnehin ein breiter Raum sind und jeder seinen PERSÖNLICHEN Normwert hat – in allem! Ich denke, auch da werden wir uns einig sein.

Auch ist es zu Genüge belegt, dass ERWORBENE Nahrungsmittel-Intoleranzen sehr wohl mit der Schilddrüsenfunktion zusammenhängen können und bei vielen erst nach vernünftiger Einstellung mit Hormon wieder verschwanden – bis wieder neu eingestellt werden musste, da kamen die Intoleranzen nämlich wieder.

Wir hatten im folgenden Link auch schon mit DNG über alles gesprochen (DNG: Es ist immer ganz schlau, in einem Thread zu bleiben, wenn das Thema sich nicht ändert!).

https://www.symptome.ch/threads/was-ist-nur-los-bitte-helft-mir-schilddruese.44786/

Viele liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens geht es wohl langsam doch etwas aufwärts mit dem TSH-Wert (oder abwärts?), denn in meinen letzten Laborbögen steht zumindest, dass bereits Werte im oberen Referenzbereich (ab 2,5) für eine latente Hypothyreose sprechen. :D
 
Hallo Sonora,

Deine Ausführungen kann ich nur unterstützen. Ich nehme auch nicht zu - trotz Hashimoto (bin auch nicht böse deswegen;)). Insofern kann man einfach keine generelle Aussage bezüglich Gewicht und Schilddrüsenerkrankungen machen.

Was die Grösse der Schilddrüse betrifft - auch da schliesse ich mich Deiner Meinung an; 4,6 ml sind extrem wenig, und ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein kleines Teil seiner Aufgabe nachkommen sollte:confused:.

Ein TSH in der Norm - inklusive der Hormonwerte - ergab bei mir immer die Diagnose: vollkommen ok, die Probleme können nicht von der Schilddrüse kommen:eek:). Das ging viele Jahre so, bis ich - durch eigene Recherche und Initiative - einen Arzt gefunden hatte, der auch mal nach Antikörpern gesucht hat und einen Ultraschall befunden konnte.

Ich habe meine eigene Geschichte bereits mehrmals geschrieben, aber ich finde, man muss immer wieder darauf hinweisen, dass die Thematik einen Facharzt erfordert, der sich nicht nur auf EINEN Wert konzentriert, sondern die ganze Palette an Untersuchungen anordnet.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Ellen! [***]

Hallo Sonora,

nö, sei mir nicht böse, aber ich bin nicht an Pseudo Fachdiskussionen
interessiert. Fakt ist, dass ich ein medizinischer Laie bin und im Gegensatz zu Dir keine Ahnung von Tuten und Blasen habe. :keineahnung:

[***]

Sonora schrieb:
Wir hatten im folgenden Link auch schon mit DNG über alles gesprochen [***]

https://www.symptome.ch/threads/was-ist-nur-los-bitte-helft-mir-schilddruese.44786/ [***]

Na sowas :confused: "DNG" hätte auf Deine Ratschläge hören sollen ...

Du musst Dich einfach noch ein bisschen mehr anstrengen sie zu überzeugen. :)))

Gruß vonne Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben