DMSA-Test Ergebnisse

Themenstarter
Beitritt
04.08.08
Beiträge
13
Hallo Leute,

habe letzte Woche die Ergebnisse meines DMSA-Tests erhalten und würde mich freuen, wenn mir ihr mir bei der "Interpretation" helfen könntet.

Blei: 40 µg/kg [< 420]

Cadmium: 50 µg/kg [< 60]

Cobalt: 70 µg/kg [< 2800]

Gold: <25 µg/kg [< 50]

Indium: < 25 µg/kg [< 25]

Kupfer: 8200 µg/kg [< 10800]

Molybdän: 530 µg/kg [10 - 410]

Palladium: < 25 µg/kg [< 25]

Platin: < 25 µg/kg [< 25]

Silber: < 25 µg/kg [< 450]

Thallium: < 25 µg/kg [< 25]

Wismut: < 25 µg/kg [< 25]

Zink: 35000 µg/kg [34000 - 69000]

Zinn: 1100 µg/kg [< 640]

Zirkonium: 110 µg/kg [< 514]

Quecksilber: 2.0 µg/kg [< 10.0]


Habe den Test machen lassen, weil ich eine Quecksilberbelastung vermutet habe. Ein wenig Quecksilber ist ja auch im Stuhl gewesen, allerdings unter dem Referenzbereich.
Ich wäre für eure Kommentare sehr dankbar!

Schönen Gruß
MJK999
 
Hallo,

muss man für eine solche Untersuchung nicht auch wissen, wie hoch die Stuhlmenge war? Denn es wurde doch sicher nicht ein Kilo (kg) Stuhl untersucht?
Hat man eine geringe Stuhlmenge, so wäre der Gehalt der untersuchten Stoffe viel niedriger als wenn man eine große Stuhlmenge hat. Dementsprechend würde sich dann die Bewertung auch ändern.

Gruß
margie
 
Nein Margie, die Stuhlmenge ist nicht wichtig. Die Werte werden umgerechnet. Das heißt, man bestimmt den Schwermetallwert z. B. aus 10 Gramm Stuhl und rechnet ihn dann auf 1 kg Stuhl hoch. Für diese Werte gibt es dann Referenzbereiche.

Wichtig wäre, der wievielte Stuhl nach Einnahme von DMSA es war.
Und natürlich welche Menge DMSA und das Körpergewicht....
Aber auch dann sind Werte aus Stuhlproben nicht besonders aussagekräftig.

Urinproben sind besser. Am besten gelingt eine Interpretation, wenn beide Untersuchungsmethoden durchgeführt wurden.
Tut mir leid MJK999 :rolleyes:.

Zink, das könnte etwas höher sein und Molybdän etwas niedriger... Aber die Werte würde ich jetzt nicht als auffällig bezeichnen.

Der wievielte Stuhl war es denn nach DMSA-Einnahme?

Liebe Grüße, Anne
 
Sorry, übersehen:

Dein Zinnwert ist zu hoch!

Hast du zufällig neurologische Probleme?
 
Hey Anne,

es war der 3. Stuhl nach Einnahme. Ich habe 3 Kapseln mit je 200µg (ich glaube, es waren µg) DMSA eingenommen, also wären es dann 600µg gewesen.
Ich wiege ungefähr 74kg.

Was genau meinst du denn mit neurologischen Problemen? Zählt dazu auch, dass ich häufig etwas ungeduldig bin und mich nicht so gut konzentrieren kann?

Ich habe auch noch einen DMPS-Test........soll ich die Ergebnisse auch mal online stellen?;)

Schönen Gruß
MJK999
 
Danke für die weiteren Infos.

Ja, ich meine damit neurologische Probleme, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit und Leistungsminderung, aber auch Schwindel, Seh- und Orientierungsprobleme. Aber auch Anämien kommen bei Zinnbelastungen vor.

Klar ist der DMPS-Test interessant. Immer her damit :D.

Sei gegrüßt, Anne
 
Hallo Anne,

Nein Margie, die Stuhlmenge ist nicht wichtig. Die Werte werden umgerechnet. Das heißt, man bestimmt den Schwermetallwert z. B. aus 10 Gramm Stuhl und rechnet ihn dann auf 1 kg Stuhl hoch. Für diese Werte gibt es dann Referenzbereiche.
Aber ich denke doch, dass es ein Riesenunterschied ist, ob jemand nur eine Stuhlmenge von täglich 200 Gramm hat oder von täglich 500 Gramm.
Bei dem, der die Stuhlmenge von 200 Gramm hat, ergibt ein Belastungswert von z. B. 100 µg/kg nur eine Ausscheidung=Belastung von 20 µg (ein Fünftel, da 200 Gramm ein Fünftel von einem Kilogramm sind) und bei dem, der regelmäßig eine Stuhlmenge von 500 g hat, ist die Belastung dann bei täglich 50 µg (50 % von 1 Kg, da 500 g die Hälfte von einem Kg sind).

Nach dieser Rechnung hat also jemand der viel Stuhl täglich ausscheidet, deutlich mehr Gifte, wie jemand der weniger Stuhlmengen hat.

Gruß
margie
 
Hey,

die DMPS-Ergebnisse stelle ich dann nachher online. Die sozialen, familiären Verbindungen wollen erstmal gepflegt werden. ;)

Eigentlich habe ich all die neurologischen Symptome, die du aufgezähl hast, also: Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit, Leistungsminderung, Schwindel und von Zeit zu Zeit auch Sehstörungen.
Mein Arzt meint aber der erhöhte Zinn-Wert sei nicht so schlimm? Das habe ich allerdings auch nicht so ganz verstehen können.

Was kann ich denn gegen die erhöhte Zinn- bzw. Molybdänbelastung tun?
Bei Ausleitungen geht es ja meist um Hg, Pb und nicht um Zinn.

Schönen Gruß
MJK999

PS: Die DMPS-Ergebnisse folgen schnellstmöglich.
 
Hey,

also hier folgen nun die DMPS-Test Ergebnisse........ich hatte bei dem Test drei Kapseln mit jeweils 100µg geschluckt, also insgesamt 300µg.

Bei dem Test war allerdings nicht so viel auffällig wie bei dem DMSA-Test.....

Schönen Abend
MJK999
 

Anhänge

  • Befund 1 geändert.jpg
    Befund 1 geändert.jpg
    367.8 KB · Aufrufe: 25
  • Befund 2 geändert.jpg
    Befund 2 geändert.jpg
    375.9 KB · Aufrufe: 17
  • Befund 3 geändert.jpg
    Befund 3 geändert.jpg
    409.7 KB · Aufrufe: 15
Danke für die Mühe!

Ein bisschen aussagekräftig, würde ich sagen ;).

Auf den ersten Blick hast du wahrscheinlich einen Zinkmangel (vllt. per Blutuntersuchung abklären lassen) Außerdem bist du mit Palladium belastet. Falls du viel mit dem Auto fährst, wäre das eine Erklärung. Palladium wird aber auch in der Zahn"medizin" verwendet.

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Aber vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen noch etwas dazu ein.

Was kann ich denn gegen die erhöhte Zinn- bzw. Molybdänbelastung tun?
Bei Ausleitungen geht es ja meist um Hg, Pb und nicht um Zinn.

Hier etwas interessantes zu Zinn -Vorkommen-Wirkung-Symptome-Therapie : https://www.toxcenter.de/artikel/Zinn-Vorkommen-Wirkung-Symptome-Therapie.php

Mit Molybdän habe ich mich leider noch nie beschäftigt.

@ margie: Interessanter Ansatz :).

Liebe Grüße, Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so viel bin ich im Straßenverkehr eigentlich nicht unterwegs....deshalb kann ich mir die erhöhten Palladium-Werte nicht erklären.

Mit Zinn habe ich auch keinen Kontakt gehabt: Allerdings hat meine Mutte ihren Mund voll mit Amalgam und Gold. Könnte das ein Grund sein?

Ich habe jetzt mal an das MLHB geschrieben und gefragt, was ein erhöhter Molybdän-Wert bedeutet. Werde mich nochmal melden, sobald ich Antwort erhalten habe. (Falls ich Antwort bekomme. ;-)

Schönen Gruß
MJK999
 
Mit Zinn habe ich auch keinen Kontakt gehabt: Allerdings hat meine Mutte ihren Mund voll mit Amalgam und Gold. Könnte das ein Grund sein?

Ja, könnte sein. Muss aber nicht.

Wenn du wissen möchtest, ob du Probleme mit dem Zinn hast, könntest du einen Allergietest machen (Hauttest oder LTT).

Bin auch gespannt, ob du eine Antwort vom Labor bekommst. Wenn nicht, können wir einfach einen Thread aufmachen, in dem wir Informationen zu Molybdän sammeln.

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo MJK,

ich hatte ein Zahnfach 1x wöchentlich auskratzen lassen. In der Tamponade fand sich auch ein erhöhter Zinnwert. Aluminium war auch noch erhöht. Alle anderen Metalle waren eher niedrig.

Das gleiche Ergebnis war beim Eluat, das was bei der Plasmaapherese herausgefiltert wurde.

LG
helen
 
Hallo Helen.

ich hatte ein Zahnfach 1x wöchentlich auskratzen lassen. In der Tamponade
fand sich auch ein erhöhter Zinnwert. Aluminium war auch noch erhöht.

Zinn ist unter anderen Metallen Bestandteil der Amalgamplomben.

Könntest Du die Ergebnisse reinsetzen?

Eventuell einscannen und unter Testergebnisse setzen?

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben