Erste Erfolge Stärke und Zufriedenheit durch Mentalreform

Themenstarter
Beitritt
20.02.09
Beiträge
334
Willkommen,

Ich wollte euch da draußen, wissen lassen, auf welch gutem Weg ich bin! Auch weil ich für alles negative dass ich beschreibe, auch Positives und Erfolge aufzeigen muss! Jenes Beispiel, welches ich immer bringe, mit den Straßen im Gehirn wurde inspiriert durch einen Vortrag während meines Aufenthaltes in der Fachklinik am Hardberg und durch einige Erfahrungen mit NLP.

Die Entscheidung die ich am 31 Dezember traf, den Weg, welchen ich beschritt nenne ich mittlerweile Mentalreform. Merkwürdig, den Begriff gibt es noch nicht, wäre eigentlich naheliegend. Mentalreform ist eine Erneuerung des Denkens, Fühlens und somit Handelns hauptsächlich über Kognition.
Ich bin nicht sicher warum es gerade jetzt klappt, nachdem ich so viele Male schon Ähnliches versucht habe.

Vielleicht sind es die positiven Gedanken die ich schon seit meiner Erkenntnis vor 4 Jahren immer mehr gefördert habe.
Vielleicht war es ein Reifeprozess, Lernprozess, nachdem es mir erst jetzt möglich ist alles umzusetzen was ich gelernt habe.
Vielleicht ist es die entgültige Entscheidung, genau dort anzusetzen, wo es am meisten weh tut! Genau jenes aufzugeben, was mich am meisten geprägt hat. Ich will es nicht vergessen, aber loslassen!
Vielleicht ist es die junge Erkenntnis dass ich lange Zeit eine Borderline Persönlichkeitsstörung hatte die ich jetzt mit dem Wissen loslassen kann.
Vielleicht war es der entgültige Tiefpunkt und das Ultimatum dass ich mir ende letzten Jahres setzte, entweder zu sterben oder zu leben, doch keinesfalls weiter so dahin zu vegitieren.
Wahrscheinlich war es alles zusammen in Kombination mit ein paar hilfreichen Denkanstößen und Tipps auch von eurer Seite!

Es ist ein langer Weg, ich bin erst am Anfang. Doch dass ich jetzt schon erste Erfolge sehe und mich sogar manchmal glücklich fühle ist bemerkenswert. Ich habe mich seit einigen Wochen nicht mehr zu Wort gemeldet hier. Dass meine Mentalreform sogar den zweitgrößten Schock meines Lebens überstanden hat und ich nur ein paar Tage benötigte um ihn zu überwinden und aus der Dunkelheit zu entkommen, gibt mir Hoffnung. Nein vielmehr hab ich die Dunkelheit sprich den Schmerz umgewandelt und in Rekordzeit verarbeitet. Denn ich spühre keine große Angst und keinen Schmerz wenn ich mich daran zurückerinnere.

Die Zeit ist gekommen, es gibt viele neue Herausforderungen, ich habe viele Fragen, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich traue es mich nicht ganz auszuschreiben, aber vielleicht per PN. Ich warte jedoch noch auf ein paar Rückmeldungen zu meiner Mentalreform.

Ich danke euch, ganz liebe Grüße, Jascha
 
Deine neue Wortprägung "Mentalreform" ist super; da kann ich mir sofort etwas darunter vorstellen
top.gif
.

Ich fände es schön, wenn Du hier mehr schreiben würdest, z.B. wie Du diesen "zweitgrößten Schock" Deines Lebens mit Deiner Technik überstanden hast.

Gruss,
Uta
 
Hallo Jascha, :)

das klingt wirklich gut. Ich denke du hast einen guten Weg gefunden und es würde mich sehr interessieren, wie du das machst.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Jascha,

da schließe ich mich doch Uta und Juliette an. Ich würde auch gerne mehr von dir darüber lesen.

Es klingt sehr gut und positiv was du schreibst. Super:klatschen

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo,
ich wollte schon zwei mal antworten, aber ich weiß nicht recht was ich schreiben soll. Ich bin mental und gefühlsmäßig etwas verwirrt in letzter Zeit. Ich werde mehr schreiben wenn ich mehr weiß.

Wie ich diesen Schock so schnell überwunden habe weiß ich nicht. War wohl eher Zufall. Es gab keine bestimmte Technick die mir das erleichtert hat. Ich will nicht so tun als wäre ich über den Berg. Ich bin am Fuße des Berges, es wird ein langer und harter Aufstieg, es gibt kein gutes Basislager, doch ich habe gute Ausrüstung. Wenn ich falle, werde ich es überleben, wieder aufstehen und weitergehen.

... Liebe Grüße
 
Hallo Jascha,

Klingt gut, als ob Du Dein Weg (wieder)gefunden hast, auch wenn er am Anfang noch ein bisschen holprig sein mag, wenn man weiter geht wird es immer leichter die im Weg liegende Steine zu umgehen, oder einfach drüber hinweg zu hüpfen :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo,
Ich steck ein bisschen in einer Krise. Die Verwirrtheit ist schlimmer geworden und ich habe das erste mal seit Jahresbeginn, seit Beginn meiner Mentalreform das Gefühl, dass ich von meinem Weg abkomme. Ich war jetzt seit Ostern etwas krank und hatte Fieber und Halsweh, jetzt ist es besser aber ich habe noch husten und bin verschnupft. Ich konnte wegen der Grippe keinen Sport machen und war viel zu Hause. Das hat sich sehr negativ auf meine Stimmung ausgewirkt. Ich schaff es nicht mehr aufzustehen und weiter zu machen. Auch der soziale Entzug wegen der 1 1/2 Wochen Grippe hat sich negativ ausgewirkt. Zusätzlich hatte ich schon länger kein Erfolgserlebnis mehr und sehr viel verschiedene Probleme zur Zeit. Dazu kommt noch meine Verwirrtheit. Es hängt alles zusammen.

Ich habe so stark das Bedürfnis mich einfach fallen zu lassen, wie ich das früher immer gemacht habe. Einfach nur schlafen, fernseh schauen und computer spielen. Ich hab ein unwohliges Gefühl bei dem Gedanken raus zu gehen auf ein Fest, eine Party oder sonst wo.

Ich würde mich so gerne ergeben und mich von der Dunkelheit auffangen lassen. Ich will dass mich die Dunkelheit umhüllt, mit ihrem starken, wundervollen Schleier. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Wenn mir früher in meinem Leben ganz schlecht ging, hatte ich niemandem zum reden, niemanden der mir weiterhilft oder mich auffängt wenn ich falle. Was ich getan habe, war Filme zu schauen und Computerspiele zu spielen die mich auffangen, die mich in ihren Bann ziehen. Ich habe mich in diese Geschichten geflüchtet, kann man sagen.
[FONT=&quot]Es ist einfach wie eine Zuflucht, ein nach Hause kommen, ein aufgefangen werden welches ich sonst leider nicht kenne. Ein Wiedersehen mit alten Freunden die einen stärken und einem Mut machen. [/FONT][FONT=&quot]Zb. Die Herr der Ringe Filme[/FONT][FONT=&quot]. Dieses wundervolle Märchen voller Dunkelheit und Gefahren. Liebenswerte Charaktere die durch die selbe Dunkelheit gehen müssen wie ich, die gleich wenig Hoffnung sehen wie ich, und trotzdem weitergehen obwohl sie wohl lieber aufgeben oder gar sterben möchten. [/FONT]Ich verstehe das ganze irgendwie und irgendwie auch nicht. Ich flüchte mich immer in diese Atmosphäre der Spiele oder Filme, auch Bücher und Musik, teilweise.
Warum übt es so eine gewaltige Kraft auf mich aus?
Ich weiß nicht wie lange ich noch standhalten kann,

Liebe Grüße Jascha

ps: Hilft mir schon in diesem Moment, das ganze von der Seele zu schreiben
 
Hallo Jascha,

"Wenn ich falle, werde ich es überleben, wieder aufstehen und weitergehen." Diesen Satz hattest Du vor einigen Wochen geschrieben und den finde ich klasse. Eigentlich könnte man diesen den ganzen Tag bei sich tragen, dann wird man immer wieder daran erinnert. :)

Vielleicht solltest Du dir die Ruhe, die Du im Moment brauchst, einfach auch gönnen, ohne groß über das warum nachzudenken. Manchmal ist man traurig obwohl es keinen Grund gibt. Manchmal hat man Angst obwohl es keinen Grund gibt.

Du magst im Moment keine Partys usw.Akzeptiere es einfach ohne dir Gedanken zu machen. Du schriebst, dass Dir das Schreiben schon hilft. Ich muss sagen, Du kannst Dich gut ausdrücken. Nutze doch das Schreiben und mache einfach damit weiter. Schreibe vielleicht kleine Geschichten oder irgendetwas was Du Dir vorstellen könntest.

Liebe Grüße Manuela
 
Danke, ja dass ich es zulassen soll und mir nicht zu viel Gedanken darüber machen soll, höre ich von mehreren Leuten. Ich irre umher, suche nach Antworten, obwohl ich die meisten schon habe.

Ich habe gerade alles gelöscht was ich geschrieben habe, war wieder einmal viel zu impulsiv

Ich bin verwirrt :confused:
 
Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Habe Jahre lang versucht mit gutem Willen irgendetwas zu verändern ;)

Brachte natprlich nix. Inzwischen weiss ich einfach nur quecksilbervergiftet zu sein.
 
Ich hab schon versucht Geschichten zu schreiben, aber ich schaffe es nicht dran zu bleiben. Ich gehe so ins Detail, dass es mir irgendwann zu blöd wird weiterzuschreiben. Und am nächsten Tag hab ich keine Lust mehr. Ich hatte das Problem schon öfters, dass ich sooo vieles anfange aber nichts vertig mache und mich nur kurz für etwas begeistern kann.
Ich hab so viele geniale Ideen die ich einfach nicht umsetzten kann. Genie und Wahnsinn, vielleicht schaffe ich es später in meinem Leben ja meine Talente zu nutzen.

Fragt sich nur ob es ein später geben wird. Ich frage mich wie ich mit dieser Gewalt fertig werden soll. Diese Gewalt die alles erstickt, die mir sagt ich sehe nicht gut aus und ich wäre zu schwach und minderwertig, und wegen der ich dann Angst vor dem Leben außerhalb meines Zimmers habe. Sie ist einfach so riesen groß, so unvorstellbar gewaltig dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dagegen anzukommen
 
Ich wollte immer schon abklären ob meine schlechten Gefühle körperliche Ursachen haben könnten. Solche Untersuchungen wo man die Botenstoffe anschaut oder Hirnströhme misst sind jedoch sehr teuer und werden von der Krankenkassa nicht bezahlt. Jeder Arzt lehnt meine Anfrage sofort ab, WARUM?

Es könnte ja sein dass ich ein hohes Ungleichgewicht an Serotonin aufweise, oder eine Vergiftung wie du gesagt hast
 
Hallo Jascha,

Ich wünsche dass es Dir im moment schon wieder besser geht, dass Du wieder "auf Trab" gekommen bist. Eigentlich ist es ja logisch, wenn man eine Erkältung + Fieber hatt, sinkt die Leistungsfähigkeit rasch ab, alleinig schon durch die inaktivität die oft damit einher geht. Dass die Stimmung dann auch mit absinkt ist eigentlich auch logisch. Bewegung erzeugt Wohlfühlstoffchen im Körper, und die gibt es dann weniger.

Übrigens sind Computerspiele und Fernsehen ineffektiv wenn es darum geht Stress abzubauen und die Körperchemie zu ändern zum Positiven. Eigentlich im Gegenteil! Diese Spiele und auch spannende Fernsehprogramme erzeugen eher Stresshormone die nicht abgebaut werden (können) wenn man dabei auf der Couch sitzt und wenig aktiv ist.

Und wenn man nur Drinnen sitzt, und sich nicht im Tageslicht bewegt, oder besser noch in der Sonne, wird kein extra Vitamin D produziert (die mehrheit der Bevölkerung hat Vit. D Mangel, vor allem im Winter). Und wenn es an Vitamin D fehlt, neigt man eher zu depressive Gedanken. Woher denkst Du kommt der "Winterdepression"? ..

Soviel dazu. Es geht ja eher darum dass Du (wenn es noch nicht der Fall ist) wieder auf den Weg zu kommen. Du schriebst dass Du momentan nicht unter Menschen gehen möchtest. Das muss Dich aber nicht daran hindern das Haus zu verlassen. Man kan morgens in aller Früh sogar mitten in der Stadt rausgehen ohne allerlei Menschen zu begegnen, und die Rühe zu geniessen kurz nach Sonnenaufgang. Nimm Dein Fahrrad, oder mache einen Spaziergang, im Park oder im Wald, (ich weiss ja nicht in was für Umgebung Du wohnst). Dabei kannst Du dann versuchen mal bewusst alles um Dich herum wahrzunehmen, wie die Vögel ihr Lied singen, wie die Knospen der Pflanzen sich öffnen, wie die Luft Duftet.... also "Innenwelt leise stellen" und "Aussenwelt" auf verstärktem Empfang schalten:) Ich bin mir sicher dass dies Dir ganz schnell wieder auf Dein Weg bringt.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Wenn Du Schwierigkeiten hast den Empfang bewusst auf die Aussenwelt geschaltet zu halten, nimm ein Fotokamera mit auf Dein Fahradtour oder Spaziergang, und suche nach schönes um zu Fotografieren, das hält Dich dann leichter dabei. Wenn Du denken solltest: ja aber was soll ich denn mit al die Fotos...? - die kannst Du hier ins Forum Stellen zum Beispiel, im Jahreszeitenfotosthread. Es gibt wieder andere die durch ihre Gesundheitliche Probleme kaum draussen kommen können oder was anderes sehen als nur ihre eigene Umgebung, die und viele andere die sich den Thread auch oft anschauen würdest Du mit Deine schöne Bilder dann wieder einen Gefallen tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow


Danke KimS


genau das mache ich!


Den Tipp hätte ich auch gegeben!


Ich bin in die Dunkelheit gefallen, bin gerade mittendrin.


Ich weiß jetzt wie ich mich wieder befreien kann! Ich will frei sein, für immer!


Ich werde morgen Nacht alles aus meiner Vergangenheit verbrennen, alles in meinem Zimmer! Und die Konsole und Spiele werde ich in eine große Kiste packen, zusammen mit anderem nicht brennbarem Material und werde alles in den Keller bringen!

Ein Neuanfang, volle Konzentration auf Gegenwart!
 
Hallo Jascha. Ich befinde mich im Moment in einer ähnlichen Phase wie Du.. auch am Fuss des Berges. Vielleicht ist es so, dass nur der Aufstieg am Fuss des Berges mühsam ist. Man hat noch keine Übung, ist schwach und untrainiert und kraftlos und kann nur kurze Strecken gehen und fällt manchmal wieder ein Stück zurück oder in einen Graben. Aber dann, mit der Zeit, bekommt man immer wie mehr Muskeln, ist immer geübter und ausdauernder, der Körper wird immer wie stärker.. moment. Jetzt stimmt's vom Gefühl her für mich grad nicht mehr, was ich schreibe. Wie gesagt, ich bin grade in der gleichen Situation und mache mir auch Gedanken darüber. Ansatzweise mag das wohl stimmen, was ich jetzt da oben grade geschrieben hatte, aber etwas fehlt noch. Und ich glaube, ich weiss auch was.. die Motivation, auf die Spitze des Berges zu kommen. Ich habe jedenfalls nicht so grosse Motivation.. wie steht's mit Dir?

Ich frage mich echt, woher das kommt, diese Motivationslosigkeit? Ich weiss, dass ich noch ein Problem habe, das ich noch nicht gelöst habe. Ich probiere es in Kürze mit Hilfe einer Kinesiologin und Naturmedizinerin aufzudecken und zu lösen. Darauf freue ich mich und ich werde Euch/Dir auf jeden Fall sagen, was dabei herausgekommen ist.

Sry, wenn ich da einfach so einen Monolog hinstelle, aber er kam gerade aus meinem Kopf und meinen Händen heraus, und vielleicht interessierts ja einen?:)

Lg maus:)
 
Ja! :) Es interessiert. Und klingt gar nicht schlecht, für jemand der am Fuß ds Berges steht.
 
:freu:
Ja,
danke
liebe Maus7!
Meine Motivation
kommt immer in großen Schüben,
:sleep:und dann leider wieder längere Zeit fast nichts.
Ich wünschte ich könnte sie über einen längeren Zeitraum
halten und nicht unterwegs ständig wieder einschlafen wie der Smiley da
 
Hallo Jascha,

je mehr Du Dich um Dich sorgst und kümmerst und für Dich da bist, umso besser wird es mit der Motivation. Diese Phasen gibt es immer wieder, aber sie sorgen dafür, dass es nicht immer so bleibt, sondern, dass Du immer wieder ein weiteres Stück schaffst. Ich kenne das von mir selbst. Es ist harte Arbeit, aber es lohnt sich und Du klingst schon viel glücklicher als noch vor einiger Zeit. Das ist schön. :freu:

Liebe Grüße Manuela
 
So jetzt werden die Sachen entgültig in die Kiste gepackt, zwar mit einer woche verspätung, aber immerhin und immerhin überhaupt ;)

*Anfang Kiste zu packen*
 
Oben