Sexuelle Hörigkeit

  • Themenstarter marnitaylor
  • Erstellt am

marnitaylor

Hallo,
ich bin der Meinung, dass ich bereits weiß, was mein Problem ist. Ich denke, dass ich unter sexueller Hörigkeit leide. Durch Sex oder sexuelle Anspielungen suche ich Zuneigung, auch wenn ich weiß, dass diese dann nicht lange hält. Ich werfe meine Vorsätze über Bord und weiß ganz genau, dass das falsch ist. Ist ja schön und gut, dass ich weiß, was ich habe, aber leide hab ich keine Ahnung, wie ich davon weg komme. Ich sollte mir mehr Wert sein, bin es aber nicht. Mir ist bewusst, dass ich etwas ändern muss, weiß allerdings nicht, wie ich mein Verhalten ändere. Hab ich mir selbst etwas versprochen, werd ich sofort "rückfällig" sobald ein Mann (keine wildfremden, ich muss diese schon kennen) mir irgendeine Art von Zuneigung zukommen lässt. Mein krankhafte Sucht gebraucht und begehrt zu werden, stehen mir selbst im Weg und ich befürchte, dass mich mein selbstzerstörerisches Verhalten irgendwann einmal in die absolute Einsamkeit führt.
 
Hallo marnitaylor,

da dir dein Problem bekannt ist, kann es nur darum gehen, wie du es löst.
Dein Problem könnte dazu führen, dass du dir deine Zukunft verbaust. Wenn sich allzu viele Männer rühmen, mit dir im Bett gewesen zu sein, könnte das sensiblere Naturen abstoßen. Aufgrund deiner Angaben bleiben aber noch zu viele Fragen offen, um dir zu raten.

Ist es so, dass dein Selbstwertgefühl so schwach ausgeprägt ist, dass du meinst nur dann attraktiv und begehrenswert zu sein, wenn du gleich alles zuläßt? Oder hast du selbst so viel Bedarf nach Sexualität? Warum ist aus den offensichtlich zahlreicheren Intimitäten nicht wenigstens eine Beziehung geworden? Und in dem Zusammenhang ist es nicht unwichtig, wie alt du bist.

Viele Grüße, Horaz
 
Wahre Worte :)
Ich bin 24 und hab erst vor knapp 3 Jahren zum ersten Mal mit einem Mann geschlafen.
An sich brauch ich Sex nicht so dringend und oft. Es waren bisher auch definitiv nicht viele (<5), aber von denen hatte ich mir immer mehr erhofft. Zu spät hab ich bemerkt, dass es den Männern nur um das eine ging. Ich fing an Sex mit Zuneigung und Gebrauchtwerden gleichzusetzen. Ich war eben immer für sie da. War es, weil sie jemanden zum Zuhören brauchten oder um sich selbst toll zu fühlen, indem ich das hab mit mir machen lassen, was sie als gut empfanden. Aber mehr wollte nie jemand. Ich wurde immer damit abgespeist ich sei eine tolle Frau und hätte jemanden verdient, der mir die Welt zu Füßen legt. Meistens war es sogar so, dass sie eine Freundin hatten und sich durch mich ihr Ego aufbauen ließen. Dass sie alle vergeben waren, erfuhr ich immer erst im Nachhinein.
Ich habe entdeckt, dass ich durch sexuelle Anspielungen und Flirtereien die Aufmerksamkeit bekomme, die ich mir wünsche. Ich hab immer gedacht, dass man mich schon lieben würde, wenn ich einem Mann das geben würde, was er möchte. Aber warum die Kuh kaufen, wenn man die Milch auch so haben kann?
Bisher hat mich noch nie ein Mann gewollt. Ich wurde bisher von jedem Mann im Stich gelassen, angefangen von meinem Vater (der sich nie zu mir bekannte) bis zu dem Mann, von dem ich ungewollt und blind vor Liebe schwanger wurde. Für ihn war meine Schwangerschaft das Schlimmste, was ihm hätte passieren können und so tat ich ihm einen "Gefallen", um sein Leben nicht noch komplizierter zu machen.
Und getreu dem Motto "Ich liebe dich, wenn du mich nicht liebst", bin ich unbewusst auf der Suche nach jemandem, der meine Liebe, die ich zu geben bzw. zu verschenken habe, auch will. Und immer wenn sich ein Mann für mich interessiert, bin ich euphorisch und zeige selbst Interesse. Bis ich merke, dass niemand gern die Wahrheit ausspricht, wenn das heißen würde, dass ich mich dann von ihm abwende. Mir wird ernsthaftes Interesse vermittelt, aber letztendlich bin ich zu gutgläubig, naiv und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil ich Aufmerksamkeit und das Gefühl brauche geliebt und gebraucht zu werden. Und ich kann nicht einmal genau sagen, was ich im Umgang mit Männern falsch mache, mal abgesehen von dem Üblichen. Mir wurde desöfteren von Männern gesagt, dass ich sehr sexuell sei, was auch immer das heißen mag. Ich hätte wohl eine Ausstrahlung, die einen Mann dazu veranlassen sexueles Interesse an mir zu zeigen. Und ich meine damit nicht, dass ich so wahnsinnig hübsch bin. Es wäre wohl meine freundliche und aufgeschlossene Art mich für andere zu interessieren. Und damit soll ich nun etwas anfangen können.
 
Das heißt, marnitaylor, dass du Männliches nicht gerade positiv in deiner Kindheit erlebt hast und vermutlich deshalb ziemlich spät in Beziehungen eingetreten bist. Wenn du dich als durchschnittlich weiblich attraktiv einstufst, solltest du den Gedanken zulassen, dass einzelne Männer - mein Gott, so sind nun mal viele - nur ins Bett drängen. Packe dein ganzes weibliches Sensorium aus, um versuchsweise einzustufen, wer nur an deiner Geschlechtlichkeit interessiert ist und wer dich als ganzen Menschen wahr nimmt. Ertrage es, wenn jene abspringen, die nur ein "überschaubares" Ziel vor Augen haben. Erlaube dir weibliche Koketterie und prüfe dabei, wer wirklich Gefühle einzubringen gewillt ist.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich weiß, dass ich das so handhaben sollte. Aber wenn ich nur darauf achten würde, muss ich mit dem Gedanken leben ewig allein zu bleiben. Ich will ja nur, dass mcih jemand WILL. Und manchmal scheine ich es übern Zaun brechen zu wollen. Sicherlich muss sich einiges an meinem Verhalten ändern, aber das ist unheimlich schwer. Es besteht nämlich immer die Angst, was passiert, wenn mich nie einer will. Mit 24 sagen zu müssen noch nie einen Freund gehabt zu haben, löst bei einigen pures Entsetzen aus. Dementsprechen fängt man an sich zu fragen, ob mit einem etwas nicht stimmt.
 
Hallo,

keine leichte Situation, aber nicht so schwierig zu bewältigen wie es scheint. Dein Zukünftiger ist längst in der Warteschleife, du musst ihn nur erkennen :).

Zuerst wäre für dich wichtig zu wissen, was du überhaupt für einen Mann willst, außer nur von ihm gewollt zu werden. Also z. B. sollte er nicht gebunden sein, dass sollte die erste Ansage an einen Mann sein ;), wenn man nicht enttäuscht werden will. Sicher hast du noch weitere Vorstellungen.

Wenn du dir sicher bist, wie dein Freund sein sollte und dabei etwas mehr Selbstbewußtsein entwickelst, dann strahlt diese Sicherheit auch nach außen. Das macht nicht nur attraktiv, sondern du wirst zu jemanden, der selbst wählen und dabei Grenzen setzen kann. Damit ziehst du einen ganz anderen Typ von Mann an, als den Typ Mann, den du bereits mehrfach kennengelernt hast.

Auch gibt es etliche Erfolgsmeldungen, was die Suche von einem passenden Partner im Internet anbelangt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, weil da das Sexuelle erstmal in den Hintergrund rückt und man Zeit hat, sich vorab durch schriftliche Kontakte kennen zu lernen.

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo marnitaylor,

die Torschlusspanik machen wir uns ausschließlich selbst, indem wir uns mit anderen vergleichen, die in dem Alter längst "vergeben" sind. Und irgendwann halten wir uns dann für nicht mehr "normal" und versuchen gegen die eigene Intuition, bloß aus Angst, eine Beziehung übers Knie zu brechen. Das kann nur schiefgehen.

Ich war 36, als ich das erste Mal Sex hatte. Und hab mich lange Jahre für alles mögliche gehalten, prüde, schüchtern, unattraktiv, irgendwie krank und beziehungsunfähig etc.pp.
Als ich endlich soweit war, genau das zu denken, was Anne oben so schön geschrieben hat:
Dein Zukünftiger ist längst in der Warteschleife, du musst ihn nur erkennen
konnte ich mich endlich innerlich zurücklehnen, tief durchatmen und mir sagen: ok, ich bin bereit, und wünsche mir jetzt den Partner, der am besten zu mir passt.
Von da an hat es genau 8 Wochen gedauert, und ich hab ihn kennengelernt. War dann noch eine komplizierte Geschichte bis wir wirklich zusammenkamen, und es hat sicher nur geklappt, weil wir beide keinen Druck ausgeübt haben, wder auf uns selbst noch auf den anderen, sondern sehr behutsam miteinander umgegangen sind.

Mach dich frei von diesem Denken: in dem Alter MUSS man doch ...
Das ist Unfug! Wieviele meiner früh verheirateten Schulfreundinnen waren schon wieder geschieden und standen vor einem Scherbenhaufen, den sie selber sich lieber erspart hätten. Manche lassen sich eben mehr Zeit und haben dafür die Chance, weniger Fehler zu machen. Du kannst diese Chance jetzt sofort ergreifen.

Ich wünsch dir viel Glück dabei.

Gruß
mezzadiva
 
Ich hätte da noch einen Gedanken: es ist zwar schön, in einer erfreulichen Partnerschaft zu leben. Aber es gibt trotzdem auch die Möglichkeit, alleine erfreulich zu leben. Das hat - wenigstens so lange es dauert - den Vorteil, daß man nicht von einem Partner abhängig ist sondern selbst bestimmen kann, wie man lebt.

Ich glaube, daß so eine bewußte Single-Zeit sehr gut sein kann, um sich selbst kennen zu lernen und um alte Wunden zu heilen.

Gruss,
Uta
 
Da hast du recht, Uta.
Diese Phase hab ich in meiner Geschichte oben ausgelassen, und sie war ganz wichtig: erstmal zu mir selbst finden, mein soziales Umfeld nutzen (Aktivitäten mit Bekannten, Sportverein, richtig gute ehrliche Gespräche mit Freunden), am Selbstwertgefühl arbeiten und zur Selbstliebe finden! Wenn man sich selbst so wie man grad ist lieb haben und akzeptieren und mit sich allein Zeit verbringen kann, ist man auch offen für eine liebevolle Beziehung ohne Abhängigkeit.
Allerdings: Allein hätte ich das vielleicht nicht hingekriegt, ich hab mir dazu Hilfe gesucht.

Gruß
mezzadiva
 
hallo,
nun ist einige zeit vergangen und ich denke ich bin einen schritt weiter. ich habe mich von demjenigen entfernt, der mir zum zeitpunkt des ersten schreibens das leben schwer gemacht hat. erstaunlicherweise geht es mir besser als ich gedacht hätte. zu beginn meinte er, er würde das respektieren, merkt anscheinend allerdings jetzt, dass er wohl doch nciht ohne mich kann, weshalb er sich jetzt ständig meldet. gesendete nachrichten lösche ich ohne sie gelesen zu haben. momentan gehts mir dabei auch gut, denn wie schon gesagt wurde, vielleicht muss man seine single-zeit haben und versuchen diese auch zu genießen. da zu diesem zeitpunkt kein mann in sicht ist, gehts mir auch gut und konzentriere mich auf andere dinge, denn mal kein männerdrama zu haben, ist auch ganz schön.

daher möchte ich euch für eure ratschläge danken und vorallem dafür, dass ihr es ernst genommen habt. vielen lieben dank

liebe grüße,
marni
 
Hallo marni,

das klingt prima :freu: Darauf kannst Du stolz sein. Ich wünsche Dir für die Zeit, die Du jetzt für Dich hast alles Gute. Du wirst bestimmt eine Menge Dinge tun, die Dir richtig Spaß bringen und Dir guttun.

Liebe Grüße Manuela
 
Oben