Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

In einer Waldorf-Schule haben Schüler ein Gerät entwickelt, welches angeschaltete Handys z.B. im Schulunterricht meldet. Es soll ähnlich wie ein Rauchmelder funktionieren.

www.paulprojekt.de/Home.html

Uta
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Hallo Uta,
das finde ich sehr interessant!
So ein Gerät könnte ich in unserer Klasse auch gut gebrauchen, vllt würden dann ein paar Leute etwas weniger rumzappeln:)

LG
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Hallo,

sehr gut! Kinder haben das Recht auf Handy-freie Zonen beim lernen.

Herbert
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

MENSCH, klasse toll, :fans:

Das ist es, was ich schon immer gesucht habe..wo kann man das Ding kaufen..

Das Gerät funktioniert auf der Tatsache, das jedes Handy nach 6 Minuten einen
Frequenzabgleich durchführt. Das Ziel dabei ist: Wenn das Handy wärmer, kälter, der Akku leerer wird...dann ändert sich die Frequenz am Handy ein kleinwenig.
Das wird dann automatisch jede 6. Minute, oder bei Wechsel der Funkzelle (auch am gleichen Handymasten) durchgeführt. Bei diesem Abgleich sendet das Handy kurzzeitig mit voller Leistung: 2 Watt.

Das wäre die Lösung meiner Probleme, zuhause nun nicht mehr von heimlich auf Stanby eingeschalteten Handys, beeinflußt zu werden.

Grüßle
Peter
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Hallo, ich bin neu hier und einer der Initiatoren von paulprojekt. Auf der Website:www.paulprojekt.de sind Informationen rund über unser Projekt, mit dem wir, als Oberstufenschüler, unsere Schule beinahe handyfrei hinbekommen haben. Wenn jemand Interesse an Paul 1, bzw. Paul2 (die neue Version des Melders), kann ja einfach eine E-mail an [email protected] schreiben,wir beantworten alle Fragen und nehmen Sie auch gerne n unseren Newsletterverteiler auf. Wir betreiben noch "Marktforschung", in wie weit sich es lohnt, Paul 1, zw. 2 zu roduzieren, da wir die erste "Generation" alle noch an vielen, vielen Nachmittagen per Hand zusammengelötet haben. Ich freue mich über Eure Antworten!

Thana:)[/FONT]
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Danke für die Info, loltha:wave:

Werde einen Kauf mal bei uns vorschlagen:)

LG
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

...um was handelt es sich bei dir?
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Übrigens gibt es jetzt spezielle Klingeltöne für Schüler zum Download. Es sind sehr hochfrequente Klingeltöne (z.B. 18 oder 20kHz), die nur Kinder hören können. Erwachsene können diese Töne nicht mehr hören, so daß sich die Kinder ohne Gefahr im Unterricht anklingeln können.
Mein Sohn hat sie sich heruntergeladen, es funktioniert wirklich: er hört es deutlich, meine Frau und ich hören nichts.
Liebe Grüße

Günter
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Hallo loltha, du hast eine :mail:


Hallo Günter
Klingeltöne... , die nur Kinder hören können.

Das finde ich ziemlich heftig:mad: . Ich frage meinen Sohn lieber nicht danach, sonst haben das hier auch bald alle:mad:

LG
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Ich habe den Link noch mal in ein anderes Forum gesetzt. Da tummeln sich einige Lehrer:D

LG
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Das mit den Klingeltönen weiß ich selbst auch nicht. aber paul 1 wird das trotzdem bemerken;-)...er ist ja selber "schüler";-):)
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Hallo,

diese Hochfrequenten Klingeltöne gibt es schon Jahre, doch dürften sie diesen Handymelder nicht umgehen können, denn der reagiert ja auf die Funksignale der Handys.

So ein Gerät wünsche ich mir schon lange, denn beim alljährlichen Kerzenziehen, wo wir die Leute mit kleinen Plakaten bitten, ihre Handys auszuschalten, erlebe ich es immer wieder, dass Anrufe reinkommen, die ich dann zu spüren bekomme.

Wenn ich Eisenbahn fahre, ziehe ich es vor, im Ruhewagen zu fahren, in der Hoffnung, es gäbe dort weniger Strahlung. So könnte ich feststellen, ob und wieviele Handys standby sind. Wahrscheinlich würde das Gerät auch auf die Sender an der Strecke reagieren und so ginge das dann wieder nicht. Ausser man kann die Empfindlichkeit einstellen.

Was könnte ein solches Gerät denn etwa kosten?

Pegasus
 
Das Paul-Projekt: "Rauchmelder" meldet angeschaltete Handys

Also wir sind noch an eine art marktforschung dran und können, nach interesse, die zu bauende anzahl erschließen und somit auch den preis. die geräte an unsrer schule wurden noch alle mit der hand zusammengelötet;-).
aber unter : [email protected] kann man, wenn man will, in den newsletterverteiler aufgenommen werden, der über paulprojekt berichtet.
 
Oben