F45.9 g !?

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Morgen Leute ..

Habe mal ein bischen gegoogelt und habe diesen ausschnitt gefunden zu ..

Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (F40-F48)
F45.- Somatoforme Störungen
Das Charakteristikum ist die wiederholte Darbietung körperlicher Symptome in Verbindung mit hartnäckigen Forderungen nach medizinischen Untersuchungen trotz wiederholter negativer Ergebnisse und Versicherung der Ärzte, dass die Symptome nicht körperlich begründbar sind. Wenn somatische Störungen vorhanden sind, erklären sie nicht die Art und das Ausmaß der Symptome, das Leiden und die innerliche Beteiligung des Patienten.

Link zu Somatoforme Störungen

Was soll das jetzt heissen das ich spinne ? Oder was bedeuten Somatoforme störungen .. Komm mir grad bissel blöd vor *denk

LG und Danke für die Antworten :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
upps guck an Uta das hat man von wen man nur halb guckt .. morks sorry :schlag:

LG :danke2:
 
Öhm .. was soll ich jetzt sagen das bin ja balle ich *denk*

bisschen verunsichert jetzt ..

Danke Uta
 
Liebe Uta ..

Das es viell. doch nur ne Kopfsache iss .. weil die Symptome sehr dolle zu mir passen von medikamenten die ich glaube nicht mehr zuvertragen und die sachen mit den Lebensmittel bis hin zu den Körperlichen sachen passen auf mich .. heuuuul

Weiss grad gar nix mehr ..

Ich Danke dir sehr für den Link ..
 
anhaltendes oder wiederholtes Auftreten von körperlichen Symptomen, für die keine ausreichenden organischen Befunde nachweisbar sind, bei denen aber in der Pathogenese seelische Belastungssituationen und Konflikte eine wesentliche Rolle spiele
Psychosomatik Somatoforme Störungen Definition: anhaltendes oder wiederholtes Auftreten von körperlichen Symptomen
--------------------------
Psychosomatische Störungen: Psychische Probleme wie chronischer Stress, berufliche Überforderung oder private Konflikte, die sich in organischen Erkrankungen manifestieren. Diese sind jedoch – im Gegensatz zu somatoformen Störungen – eindeutig nachweisbar, d.h. es liegt eine organische, diagnostizierbare Schädigung vor. Psychosomatische Erkrankungen können bereits in der Kindheit beginnen und sind bei Frauen häufiger als bei Männern.
Psychosomatische Strungen - GESUNDHEIT HEUTE

Wenn ich mir diese beiden Definitioinen durchlese, kommt es letzten Endes fast auf das gleiche raus: laut diesen Definitionen kann der Körper durch viele Symptome ausdrücken, dass es dem Menschen physisch und/oder psychisch nicht gut geht.

Bei der Ursachensuche kommt es dann auf den Blickwinkel des Untersuchers und des Patienten an: wer den Fokus rein auf die Psyche richtet, wird da immer etwas finden. Wer den Fokus auf physische Ursachen richtet, wird ebenfalls etwas finden. Hier kommt es ja auch darauf an, welche Fragen bzw. Untersuchungen überhaupt zur Sprache kommen. Wer bis oben hin mit Giften voll ist, aber nicht danach gefragt bzw.darauf untersucht wird, wird z.b. gerne in die Psycho-Schublade geschoben. Dazu kommt noch, daß ständige körperliche Probleme auch zu psychischem Stress führen, was wiederum Folgen hat.

Insofern ist es wichtig, bei unklaren gesundheitlichen Problemen nach allen Seiten zu suchen und offen zu sein. Und vor allem: nicht aufgeben und viele Möglichkeiten zu nutzen, die angeboten sind.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OoOMauOoO

Denke solche Saxchen kennen einige hier.
Der überweigende Teil der Ärzte kennt zwar die zusammenhänge wenn die Psyche den Körper richtig opder angeblich krank macht (psychosomstisch), aber den umgekehrten Fall (somatopsychisch) nicht.
Ausserdem kennen sie nur die üblichen Labortests, und deshalb die Test welche das körperliche leiden feststellen würden, nicht.
Also glauben sie das Du körperlich nichts hast und alles psychisch ist, oder Einbildung ist.
Dh, Arzt wechseln, wenn Du weiterkommen willst. Ärzte die sich mit solchen sachen auskennen, habe ich ja ein paar erwähnt.
 
Danke für deine Antwort Beat ..

Also glaubst du nicht das es von der Psyche kommen kann ? Naja ich möchte meinen sie hat schon sehr viel versucht .. Habe auch keine Probleme mit Überweissungen ich denke schon das sie mich ernst nimmt .. Sie sagt ja auch soll beim Endo in behandlung bleiben weil die mehr ahnung haben von .. Genauso wie ich jetzt ne Überweissung zum Rheumatologen bekommen habe wegen meinen Schmerzen .. Ich denke schon das sie in allen Richtungen versucht zugucken .. Musste zu vielen experten auf ihren gebiet .. Kam nur nie was rum bei ..

LG
 
Hallo Kätzchen!

Jetzt wollen wir erst mal eins festhalten: DU HAST HASHIMOTO!!! Und du bist NICHT gut eingestellt, wie dein letzter TSH ja wohl hinlänglich bewiesen hat. In Unterfunktion bist du ängstlich, zweifelnd, verunsichert.

Was noch dazu kommt, ist dein privates Umfeld. Das wird alles sicher noch verstärken, aber die Hashimoto ist trotzdem keine psychische Krankheit. ABER: Das Umfeld und die Probleme KÖNNEN die Hashimoto zum Ausbruch gebracht haben und sie KÖNNEN das Hashimotoproblem verstärken, so dass du in einem echten Teufelskreis gefangen bist. Die Spirale dreht sich immer weiter.

Egal, wie du es auch drehst und wendest: Du bist die ersten Schritte gegangen, um auch von dieser Seite her gesund zu werden - du hast dir einen Termin beim Psychologen geholt. Was der tun kann, um die psychische Seite etwas „aufzuräumen”, das wird er sicher tun, aber das dauert Zeit.

Lass dich bitte, bitte auch nicht von ihm auf eine falsche Spur bringen. Die Hashimoto ist NICHT psychisch!!! Das ist eine Autoimmunkrankheit, die den Körper UND die Seele aus dem Tritt bringt. Selbst mit guter Schildi-Einstellung kann es sein, dass das nie 100 % in Ordnung kommt. Aber es kann sich sehr bessern.

Klar machst du dir im Moment um jede Kleinigkeit Sorgen, aber nimm es jetzt einfach so hin. Dafür hast du ja den Termin! Und wie ja auch Ingma geschrieben hat: In Unterfunktion hilft es einfach nicht, zu sagen, stell dich nicht so an - es KLAPPT nicht!!!!

Lies mal hier:

www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_psyche.pdf

Viele Ärzte wissen mittlerweile, dass es ein Kunstfehler ist, die Psyche zu behandeln, wenn die Schildi nicht gut eingestellt ist. Denn dann ist das Problem meistens erledigt.

Nur: Es ist trotzdem Fakt, dass dein Privatleben dich daran hindert, gesund zu werden. So lange deine Antikörper durch den Stress SO in Wallung sind, kann auch die Schildi nicht zur Ruhe kommen, was dringend nötig ist, um mal eine zeitlang bei einer Dosis Hormon bleiben zu können. Stess peitscht die Antikörper an, die zerstören die alte Kröte immer weiter, wieder stimmt die Hormoneinstellung nicht usw., usw., usw.

Hab jetzt ganz einfach Geduld mit dir und deiner Situation. Zieh die Psychologen-Termine durch, auch wenn es unbequem ist und du dich am liebsten drücken würdest, und wenn du Ängste und Unsicherheiten hast, dann schreibst du und holst dir bei uns Hilfe. Das ist besser, als dir das zu verkneifen und alleine Ängste durchzustehen.

Mit genügend Hilfe von organischer und psychischer Seite her wird alles besser, du wirst sehen! :D

Viele liebe Grüße und ein dicker Knuddler! :kiss:
Sonora
 
Rund um die Thematik physisch-psychisch brechen gern Grundsatzdiskussionen auf.

Die heutige Medizin ist im Grund physisch-materiell ausgerichtet. Es existiert das, was gemessen werden kann. Der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit lebt aber mit Körper, Geist und Seele. Psychisches kann nicht gemessen werden, deshalb wird es von der Medizin eher abwertend behandelt: „etwas sei (bloß) psychisch“.

Schon aus unserer Alltagswelt wissen wir aber, wie die Psyche körperliche Symptome erzeugen kann. Wir werden rot und bekommen einen heißen Kopf, weil uns etwas peinlich ist. Oder eine schlechte Nachricht schlägt uns auf den Magen. Wir schwitzen Blut und Wasser, wenn wir in eine ausweglose Situation geraten. Natürlich kann uns die Psyche körperliche Symptome bescheren. Deshalb „spinnen“ wir nicht. Nur bei der Schulmedizin werden wir nicht auf viel Verständnis stoßen.

Viele Grüße, Horaz
 
Danke Sonora *maus* und danke auch die Horaz ..

Ich denke auch das es ein Kreisslauf ist , aber manchmal denke ich auch ich spinne .. Ja ich denke auch das ich an Hashimoto leide , aber ich neige dazu immer dinge zusehen und mich reinzusteigern .. Das iss dann meine Art Panik an den ganzen mich macht das irre .. Ich werde auf jedenfall auch Psyche was machen lassen , weil ich denke da bin auch sehr kaput ..

LG und habt Dank
 
Hi, Kätzchen!

Sieh mal, das TUST du doch jetzt auch schon! Der Termin ist doch bald, oder? Aber die Hashimoto ist eine ganz fiese „kleine” Krankheit, und je schlechter deine Werte sind, desto „lieber” steigerst du dich in Sachen rein. Wenn deine Werte optimal sind, dann wird es der Psychologe sicher auch leichter haben, was zu ändern. Deshalb musst du im Moment unbedingt dranbleiben, deine Wohlfühldosis zu finden.

Du bist auf dem richtigen Weg, glaub mir!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo OoOMauOoO

Würde es so sagen, das ich glaube das es zumindest primär nicht von der Psyche kommt.
Vieleicht hat sie einen Anteuil, vieleicht auch nicht.

Denke schon das die Ärztin es gut meint, sie weiss es einfach nicht besser. Die angegebenen Ärzte wissen um die möglichen Zusammenhänge, das ist der unterschied.
 
Sonora *maus* ja am 18.2 muss ich weider hin meinste ich soll mir viell. doch wieder AD`s geben lassen oder so versuchen oder abwarten bis ich gut eingestellt bin ?

Danke beat ..

Ja das sie es nicht besser weiss sagt sie selber deswegen sind für sie Überweissungen kein Thema .. Bis jetzt hat sie alles mitgemacht .. Sie versucht mich auch immer zu beruhigen klappt nicht immer aber sie versucht es ..

LG
 
Hi Kätzchen!

Also im Hashi-Forum haben sie immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ADs nichts bringen. Außerdem musst du dir überlegen, wohin du damit willst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger dich einfach einlullen und du dadurch nicht den seelischen Druck hast, wirklich etwas an deinem Leben zu verändern. Denn es ist doch immer dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt, das uns hilft, Sachen anzugehen.

Ich persönlich finde es wichtig, wirklich hinzuschauen, den Schmerz auszuhalten, nicht wegzulaufen. Aber es kommt auf dich und deine Situation an. Wenn es nicht zu ertragen ist, dann weißt du alleine das am besten.

Frag dich, was ADs dir bringen. Und was sie dem Psychologen bringen. Was willst du ihm denn erzählen, wie es dir geht, wenn du Pillen drin hast, die die Welt "in Ordnung" halten?!? Wie willst du weiterkommen, wenn du durch die Pillen die Situation zu Hause ganz erträglich findest? Wie willst du dann bis zum jeweils nächsten Termin so an dir gearbeitet haben, dass du weiter bist als beim Mal zuvor? Du kämpfst, um den Schmerz nicht mehr aushalten zu müssen - körperlich und seelisch. Wenn die Seele nicht wehtut, hat man auch kein Interesse, den Schmerz wegzukriegen. Alles bleibt beim alten. Nur ist des mit den ADs nichts anderes als mit Schmerzmitteln: Die URSACHE bleibt, der Schmerz ist im Grunde immer noch da, nur wir spüren ihn nicht mehr. Wenn ein Zahn völlig vereitert ist, dann sind Schmerztabletten auch nur kurzfristig eine Lösung, verstehst du, was ich meine?

Für mich wäre es nichts. Es würde mich daran hindern, die Sache richtig einzuschätzen und anzugehen!

Aber denk dran: Ich bin nicht in deiner Situation und kann das alles nur von meinem Standpunkt aus beurteilen. Daher kann ich FÜR DICH auch falsch liegen!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich habe mich glaube ich nicht richtig klar ausgedrückt: Wenn es um mich gehen würde, dann würde ich die Termine beim Psychologen durchziehen OHNE ADs, gleichzeitig versuchen, die richtige Einstellung mit Schilddrüsenhormon hinzukriegen und ansonsten einfach zuschauen, wie sich gaaaanz langsam alles zum Besseren entwickelt, halt abwarten und Tee trinken. :D

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass du noch durch ganz schön aufregende Zeiten musst, wenn manche Dinge angegangen werden sollen. Für dich und deinen Kleinen muss sich ganz viel im Leben ändern und das wird sicher nicht leicht.

Halt den Kopf oben, Süße!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
*maus*

Kann auch in die Richtung laufen da hast du Recht .. Aber ich dachte das sie mir vielleicht helfen Situationen anders zusehen oder mein Selbswert Gefühl wieder aufbauen *in dem Sinne ich bin jemand ich kann was und nicht nur ein nichts* verstehste wie ich das meine .. Manchmal denke ich wenn ich nicht mehr da wäre hätten meine Kidis vieles einfacherer *keine Mutter die nur weint kaputt iss und an sich selber zweifelt schlecht gelaunt am allen mekern tut*

Weisste maus sie haben auch gegen Missempfindungen *brennen in der brust u.s.w.* aber ich denke da hast du Recht das diese Medikamente dies nur betäuben nicht die Ursache bekämpfen ..

Hach ich weiss nicht was ich erwarte ich denke für mich iss es gut entlich MEIN Leben leben zukönnen nicht von anderen .. MEINE vergangenheit bearbeiten zukönnen denn zur Zeit unterdrücke ich diese Gedanken weil sie mich noch mehr runter ziehen .. Denn Tod meines Vaters verarbeiten zukönnen *das iss mir sehr wichtig denn ich mache mir selber grosse vorwürfe deswegen* .. Meine Art wieder zubekommen Lachen zukönnen nicht alles zuernst nehmen und diese blöden Gedanken von einer schwerren Krankheit los zuwerden .. einfach wieder ICH sein wollen wie ich vor 10 Jahren mal wahr ..

LG
 
Denk dran, der Weg, den du jetzt gehen musst, wird nicht kürzer, weil du es eilig hast! Er ist steinig und mühselig. Hör auf deine innere Stimme, was sie dir sagt, ist meistens richtig, und lass den Therapien, die jetzt laufen, Zeit zum Wirken! Und denk dran: Du bist nicht allein, du hast uns alle hier auch noch!!! :kiss:
 
Danke Sonora *maus*

Ja ich muss es langsam angehen will es ja auch verarbeiten ..

LG :kiss:
 

Ähnliche Themen

Oben