Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Themenstarter
Beitritt
16.01.09
Beiträge
211
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Ich weiß nicht ob das jemand kennt wenn Gefühle und Gedanken einfach zu viel werden. Beide Dinge sind irgendwie miteinander verbunden; Durch Gedanken ergeben sich Gefühle und umgekehrt. Doch ab und zu komme ich mit all dem nicht zurecht, zumindest nicht soweit wie ich es können sollte. Es wird einfach zu viel für den Kopf und zu viel für das Herz. Nach einiger Zeit kann ich dann die Gedanken den Gefühlen nicht merh zuordnen und dei Gefühle nicht mehr den Gadanken einordnen. Es ist total verwirrend, ich weiß aber leider nicht wie ich diese Eigenart sonst beschreiben soll. Kann das jemand verstehen?
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

hallo fallenangel,

ja, ich kann das verstehen.
Es ist als würde man überrollt davon, bremsen oder anhalten geht auch nicht mehr. Und man fühlt sich dem hilf -und schutzlos ausgeliefert. So kenne ich das.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

hallo fallenangel,

ja, ich kann das verstehen.
Es ist als würde man überrollt davon, bremsen oder anhalten geht auch nicht mehr. Und man fühlt sich dem hilf -und schutzlos ausgeliefert. So kenne ich das.

liebe Grüße von hexe :hexe:

Hy,

ja das stimmt so. Weißt du auch wie man das dann abschalten kann?

lg
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Ich bin auch immer wieder mit meinen eigenen Gefühlen überfordert.
Wie wirkt sich dass den bei Dir aus?
Ich bin in solchen Situationen meisstens gereizt und unausstehlich.
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

hallo Fallenangel,

leider gibt es keinen Schalter dafür.;)

Im Ernst, abschalten kann man das so nicht auf die Schnelle.
Es gibt allerdings Möglichkeiten zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu kommen. Autogenes Training zum Beispiel, verschiedene Meditationsübungen und solche Dinge.
Das ist aber nicht so einfach und das sollte man zu Beginn in einer Gruppe machen. Am besten mit einem Therapeuten. Denn dann kann man zeitgleich und begleitend zu der Meditation zum Beispiel die aufkommenden Gedanken und Gefühle besprechen und verarbeiten.
So schaltet man diesen störenden Fluß nicht einfach ab oder verdrängt ihn, sondern man lässt ihn nach einer Zeit des Annehmens und Verarbeitens hinter sich.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Ich bin auch immer wieder mit meinen eigenen Gefühlen überfordert.
Wie wirkt sich dass den bei Dir aus?
Ich bin in solchen Situationen meisstens gereizt und unausstehlich.

also ich verziehe mich dann eher und dreh die musik auf...
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Hallo fallenangel,:)

das kennen viele Menschen das Gedanken und Gefühle mit einem machen was sie wollen.

Es gibt einige Methoden, um das ein wenig steuern zu können. Wie Hexe schon sagte Meditation kann da helfen. Yoga-Übungen, Tai Chi usw.

Bei der Meditation beobachtet man den Gedankenfluss und die Gefühle. Und mit der Zeit gelingt es einem da nicht mehr einzutauchen, sondern sie ziehen zu lassen. Man lernt das eigene Bewusstsein kennen und das man durchaus in der Lage ist Einfluss zu nehmen, auf das was da in einem abläuft.
Das braucht allerdings Zeit. Wehren kann man sich nicht gegen das was mit einem geschieht, denn das verstärkt den ganzen Prozess.

Hilfreich kann hier auch die Sedona-Methode sein.

https://www.symptome.ch/threads/die-sedona-methode.18473/

https://www.symptome.ch/threads/lester-levenson-und-die-entwicklung-der-sedona-methode.22271/

Und hier noch ein Buch von Anselm Grün, über die Gedanken und wie man ihnen begegnen kann.

Bücher von Amazon
ISBN: 3878681666


Und hier noch eine Ergänzung zu dem Thema Gedanken erzeugen Gefühle - Gefühle erzeugen Gedanken. Leòn hat hier eine sehr schöne Übung vorgestellt.

https://www.symptome.ch/threads/gedanken-erzeugen-gefuehle-gefuehle-erzeugen-gedanken.22396/


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Ich weiß nicht ob das jemand kennt wenn Gefühle und Gedanken einfach zu viel werden. Beide Dinge sind irgendwie miteinander verbunden; Durch Gedanken ergeben sich Gefühle und umgekehrt. Doch ab und zu komme ich mit all dem nicht zurecht, zumindest nicht soweit wie ich es können sollte. Es wird einfach zu viel für den Kopf und zu viel für das Herz. Nach einiger Zeit kann ich dann die Gedanken den Gefühlen nicht merh zuordnen und dei Gefühle nicht mehr den Gadanken einordnen. Es ist total verwirrend, ich weiß aber leider nicht wie ich diese Eigenart sonst beschreiben soll. Kann das jemand verstehen?


na und ob. :rolleyes:

wenn die Gefühle dabei grad Oberhand haben, dann kommen irgendwann Tränen,
das fühlt sich erleichternd an. in der Erschöpfung danach können die Gedanken
sich dann etwas sortieren. drum ist es gut, daß weinen müde macht.
wenn man dann schläft, träumt man oftmals etwas, was damit zu tun hat,
da passiert dann auch ein Stück Verarbeitung. der Schlaf ist ein Freund.

beim Ordnen des Gedanken- und Gefühlsgekrams hilft mir mein Jungfrau-Aszendent.
der gibt mir ne Portion nüchternes Analysieren mit, das kommt mir zugute,
weil ich das sonst gar nicht alles auf die Reihe kriegen könnte.
drum gehör ich nicht zu denen, die sagen, man solle den Verstand hintenanstellen.
aber letztlich wird das Gefühl immer das stärkere sein, das ist natürlich klar.

mal etwas ins Spirituelle gleitend:
wenn du statt "Angst" das Wort "Liebe" denkst, dann erhöhst du damit deine Schwingung,
automatisch, das geht gar nicht anders.
so wie man nicht wirklich länger schlecht drauf sein kann, wenn man lächelt.

das sind 2 ganz einfache kleine Tricks, leicht zu erlernen und immer wieder schön zu üben.

LG :)
Gina
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Hallo lieb Gina,

im Moment kommen bei mir die Tränen eben nicht mehr so wie sie es sollten. Deswegen war ich ja so erstaunt als ich vor einigen Tagen wirklich los heulen konnte. Es ist komisch, manchmal ist mir nach heulen, ich habe auch das Gefühl dafür, aber ich kann einfach nicht. Komisch...
Und ich kann dann zwar lächeln, aber innerlich bin ich am heulen. Und wenn ich statt Angst, Liebe denke, funktioniert das zawr kurz aber somit verdränge ich doch die Angst. Oder? Sehe ich das falsch?

Viele liebe Grüße
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

im Moment kommen bei mir die Tränen eben nicht mehr so wie sie es sollten. Deswegen war ich ja so erstaunt als ich vor einigen Tagen wirklich los heulen konnte. Es ist komisch, manchmal ist mir nach heulen, ich habe auch das Gefühl dafür, aber ich kann einfach nicht. Komisch...
Und ich kann dann zwar lächeln, aber innerlich bin ich am heulen. Und wenn ich statt Angst, Liebe denke, funktioniert das zawr kurz aber somit verdränge ich doch die Angst. Oder? Sehe ich das falsch?


Hallo :)

Weinen ist wichtig, es führt Streß ab, sogar Streßhormone, und man sagt auch "Weinen putzt die Seele".
leider machen viele die Erfahrung, daß Weinen abgelehnt oder belächelt wird und dergleichen.
und/oder sie glauben, sie würden sich vor Leid schützen, wenn sie nicht weinen. was für ein Trugschluß,
denn das Weinen ist ja lediglich die Reaktion auf ein eh vorliegendes Leid und nicht das Leiden selbst!

LG
Gina


und das mit der Angst ... versuch´s einfach mal.
erstmal was Kleines für den Anfang vielleicht.
sowas wie ein Insekt oder eine Spinne im Zimmer.
erst kommt "iiihh" und ein Gefühl von Angst,
dann einfach "Liebe" denken, einfach das Wort denken,
nach kurzem ändert sich dein Gefühl für das Tier
und auch, wie du selbst dich in der Situation fühlst.
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Juhu Gina, :)

aber wenn man nicht weinen kann obwohl man gerne wollte, was macht man denn dann? Geht das denn das man keine Tränen mehr übrig hat? Das hört sich blöd an aber die Frage ist mir wirklcih ernst. Oder warum kann ich nicht weinen wenn mir grad danach ist?

Aber ansonsten stimmt das alles natürlich, man fühlt sich nach dem weinen immer besser als vorher, erleichtert eben. Wenn man Menschen wegen des weinens so "anmacht" finde ich das echt unter aller Sau, das ist nicht gut für einen. So lernt man nicht wie man denn mit dem Gefühl umgehen kann. Oder? Ich kenne das. Meine Mam hat mich immer gefragt warum ich denn nun wieder heule und das sei doch total unnötig und so. Irgendwann habe ich dann aufgehört vor ihr zu heulen...aber das war wahrscheinlcih nicht gut.

Bäh, Spinnen sind total eklig. :) Vor denen hab ich ja keine Angst, einfach nur ein Ekel. Okay es kommt natürlich drauf an von welcher Art Spinne man denn spricht... Aber man kann ja eine Spinne nicht beispielsweise mit Prüfungsangst oder so vergleichen. Weil da ist ja noch mehr in einem wie "nur" die eine Angst. Da kommen ja mehrere Dinge in einem zusammen die dann diese große Angst erzeugen. Bei einer Spinne ist das doch eher nur ein rieeeeesen Ekel? Naja zumindest ist das bei mir so.

Und wenn ich dann das Fachgespräch habe, die fünf Leute vor mir sitzen, dann denke ich einfach: Ach sind das liebe Menschen, ja sooo lieb. Hehe, das stell ich mir lustig vor. :-D
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

:D so in der Art, ja. oder eben einfach das Wort "Liebe" durch deinen Kopf gehen lassen.

heute morgen sah ich eine Sendung im TV, die hat mir gut gefallen.
es war eine Gesprächsrunde, die Sendung hieß Westart.
das Thema war Streß, und einer der Teilnehmer sagte:

wenn als Gegenpol zum Erfolg nicht auch der Pol des Scheiterns erlaubt ist,
dann macht man sich damit einen solch immensen Streß, daß man sich
selbst buchstäblich in genau diesen ungewollten Pol hineinmanövriert.
(da mußt ich gleich an dich denken und wollte dir davon unbedingt erzählen.)

zum Beispiel indem man vor lauter Aufregung und Erfolgsdruck schon tagelang
vorher nicht gut schlafen kann, nicht gut isst usw, und am Tag der Prüfung
hat man nicht alle Kräfte zur Verfügung, die man normalerweise gehabt hätte,
hätte man das alles easier gesehen.

der Mittwoch ist ja noch ein gutes Stück entfernt. du kannst dich noch schön
vorbereiten und dich auch noch etwas entspannen und es dir gut gehen lassen,
bis du dann zu dem Gespräch gehst, auf das du dich schon so lange gefreut hast.
das Gespräch ist ja ein Teil auf dem Weg zu deinem Wunschberuf, also ist es
etwas Schönes. .. so kann man´s auch sehen, nicht?

zwischen dir und deiner Mutter hakt´s ja ganz schön, hab ich den Eindruck.
also ich seh da einen Zusammenhang zu manchem, was dir zu schaffen macht.

Grüßles
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

:D so in der Art, ja. oder eben einfach das Wort "Liebe" durch deinen Kopf gehen lassen.

heute morgen sah ich eine Sendung im TV, die hat mir gut gefallen.
es war eine Gesprächsrunde, die Sendung hieß Westart.
das Thema war Streß, und einer der Teilnehmer sagte:

wenn als Gegenpol zum Erfolg nicht auch der Pol des Scheiterns erlaubt ist,
dann macht man sich damit einen solch immensen Streß, daß man sich
selbst buchstäblich in genau diesen ungewollten Pol hineinmanövriert.
(da mußt ich gleich an dich denken und wollte dir davon unbedingt erzählen.)

zum Beispiel indem man vor lauter Aufregung und Erfolgsdruck schon tagelang
vorher nicht gut schlafen kann, nicht gut isst usw, und am Tag der Prüfung
hat man nicht alle Kräfte zur Verfügung, die man normalerweise gehabt hätte,
hätte man das alles easier gesehen.

der Mittwoch ist ja noch ein gutes Stück entfernt. du kannst dich noch schön
vorbereiten und dich auch noch etwas entspannen und es dir gut gehen lassen,
bis du dann zu dem Gespräch gehst, auf das du dich schon so lange gefreut hast.
das Gespräch ist ja ein Teil auf dem Weg zu deinem Wunschberuf, also ist es
etwas Schönes. .. so kann man´s auch sehen, nicht?

zwischen dir und deine Mutter hakt´s ja ganz schön, hab ich den Eindruck.
also ich seh da einen Zusammenhang zu manchem, was dir zu schaffen macht.

Grüßles
Gina


Na da hab ich ja noch mal Glück gehabt das ich nicht ganz daneben lag. :)

Ja das verstehe ich...bei mir ist schon beides erlaubt aber ich fänd es einfach sch ähm unpassend. :zwinkern: Gerade weil es mir so wichtig ist und die Ausbildung alles für mich ist will ich es mir einfach nicht vermasseln. Dazu kommt natürlich auch noch das ich schon eine Ausbildung und dann nochmal die Schule abgebrochen habe. Wenn ich jetzt nicht genommen werde, was hoffentlich nicht der Fall sein wird, dann sind alle von mir enttäuscht. Doch vor allem bin ich dann super doll enttäuscht von mir selbst. Verstehst du?

Ja natürlich ist es auf der einen Seite etwas schönes, aber nicht in der Form. Denn man erlebt ja nichts schönes wenn man sich dabei unwohl oder beklemmt fühlt. Es ist ein Teil der vielleicht zum schönen beitragen wird, denk ich zumindest.

Ja zwischen Ihr und mir is ganz schön viel am Ärmel, puh noch mal gerettet. :p) Aber das hat der viele Mist mit sich gebracht... In wie fern ein Zusammenhang?

Liebe Grüße und bis ganz bald!:wave:
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Hy ihr alle miteinander,

oh morgen ist es soweit. Jetzt bekomm ich wieder voll die Panik...naja es wird schon gut gehen.
Aaaahhh, was wenn nicht...wenn ich mich im Gespräch verzettel und am Ende garnicht mehr weiß was ich sagen soll? Menno, wollt eigentlich nimmer dran denken, aber normal;es ist ja nimmer lang bis dahin.

Bis morgen...werde berichten!
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Toi, toi, toi für die Prüfung heute
dadr.gif


Uta
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Auch von mir ein ganz festes Daumendrücken. :kraft:

Grüsse von Juliette
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Hy ihr lieben,

nun habe ich schon den Aufsatz geschrieben und den Intelligenztest habe ich mittlerweile auch hinter mir. Also der Aufsatz war schätze ich ganz aktzeptabel, vielleicht bin ich etwas abgescheiffen aber das klärt sich ja dann im Gespräch.
Hmm, der Tset war ganz okay...Mathe natürlich total versaut aber was solls. Bin eben kein Mathegenie. :)

So, jetzt muss ich warten bis ich zum Gespräch gebeten werde...da hab ich noch ein bisschen Schiss vor, denn da wird wie gesagt auf den Aufsatz eingegangen und ich habe so viel geschrieben. War sicher auch ziemlicher Schmodder dabei...habe was von Bestimmung geschrieben, schön und gut...aber wenn sie fragen finde ich es schwierig es zu erklären!

Naja, mal sehen wies wird...
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Hy ihr lieben,

nun habe ich schon den Aufsatz geschrieben und den Intelligenztest habe ich mittlerweile auch hinter mir. Also der Aufsatz war schätze ich ganz aktzeptabel, vielleicht bin ich etwas abgescheiffen aber das klärt sich ja dann im Gespräch.
Hmm, der Tset war ganz okay...Mathe natürlich total versaut aber was solls. Bin eben kein Mathegenie. :)

So, jetzt muss ich warten bis ich zum Gespräch gebeten werde...da hab ich noch ein bisschen Schiss vor, denn da wird wie gesagt auf den Aufsatz eingegangen und ich habe so viel geschrieben. War sicher auch ziemlicher Schmodder dabei...habe was von Bestimmung geschrieben, schön und gut...aber wenn sie fragen finde ich es schwierig es zu erklären!

Naja, mal sehen wies wird...

Hallo fallenangel,

ich drücke Dir auch ganz fest meine :daumendrueck: freue mich, dass Du dich hier wohlfühlst und denke, Du schaffst das schon!:)

Liebe Grüße Jogi
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört ist manchmal einfach zu viel!

Hallo fallenangel,

das liest sich aber gut. 2/3 der Prüfung schon erledigt. :klatschen
Und Mathe, nun, bei dem was du später machen wirst ist eine eins in Mathe nicht ganz so wichtig, oder? ;)

Das kann auch gut sein, dass du im Aufstz viel geschrieben hast. Dann können die Prüfer darauf eingehen, sich mit dir darüber unterhalten. Bevor sie dann dazu kommen irgendwas anderes zu fragen ist die Zeit um. :D
Die Prüfer wissen ganz bestimmt auch, dass einige Kanditaten große Prüfungsangst haben und in diesem Gespräch nicht ihre ganzen Kapazitäten abrufen können. Ich denke mal das haben die öfter. Manche Prüfer haben es richig gut drauf den Prüfling so abzulenken und ihm Hilfestellungen zu geben dass das richtig gut läuft und die Angst vergessen wird. Die sind ja nicht gegen dich, die wollen gemeinsam mit dir zusammen rausfinden ob der Job das Richtige für dich ist.
Du schaffst das. Denk mal dran wie gut es dir heute Abend geht. Alles hinter dir, große Erleichterung und ganz viel Stolz dass du es gewagt hast. :)

Wir lesen von dir, ja?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben