Sammelleidenschaft abbrechen?

Bob

Themenstarter
Beitritt
19.05.08
Beiträge
36
Ich mach mir Sorgen. Über mein neues Hobby. Münzen. Alte Münzen. Es sollen (in 30 Jahren) einige tausend sein. Eine Sammlung, also richtig wertvoll.

Das dumme ist, daß ich sehr viel an dieses Hobby denke. In jeder freien Minute. Für das Hobby ist das gut, man kommt vorwärts. Aber der ganze Rest findet weniger Aufmerksamkeit.

Bisher hat mich nichts so gefesselt. Dabei bin ich erst am Anfang, und es ist abzusehen, daß ich mich noch viel mehr damit beschäftige, und daß mich andere Sachen immer weniger interessieren. Und das macht mir Sorgen, denn das rechnet sich nicht. Was nützen mir in 30 Jahren paar Münzen, für die ich vielleicht 10000 bekomme? Oder 30000? Und was nützen sie mir, wenn ich sie dann überhaupt nicht verkaufen will? Und dafür hab ich alles andere vernachlässigt?

Und nun überlege ich, ob ich jetzt, mit einem Kraftakt, den Faden zertrenne, und wieder normal werde. Was meint Ihr?

Bob
 
abbrechen ?

Hallo Bob,

> Das dumme ist, daß ich sehr viel an dieses Hobby denke. In jeder
> freien Minute. Für das Hobby ist das gut, man kommt vorwärts.
> Aber der ganze Rest findet weniger Aufmerksamkeit.

Das ist doch völlig normal, wenn man neue Hobbies entdeckt. Das geht aber nach der Anfangseuphorie wieder auf ein normales Maß zurück.

> Was nützen mir in 30 Jahren paar Münzen, für die ich vielleicht
> 10000 bekomme? Oder 30000? Und was nützen sie mir, wenn ich sie
> dann überhaupt nicht verkaufen will?

Darum geht es ja nicht - du sammelst die Münzen ja nicht, um damit Geld zu verdienen, sondern weil das Sammeln und die Beschäftigung damit interessant ist und ein Bedürfnis befriedigt. Das Ganze hat also *jetzt* seinen Nutzen und nicht später.

> Und nun überlege ich, ob ich jetzt, mit einem Kraftakt, den
> Faden zertrenne, und wieder normal werde. Was meint Ihr?

Ich würde mir darüber erst Sorgen machen, wenn es nach einigen Monaten immer noch so beherrschend ist.
 
abbrechen ?

Guten Morgen, Bob.
Nachdem du beim Universum um eine kleine Beschleunigung in Sachen Geld gebeten hattest, scheint dies ja nun eingetroffen zu sein.
Es heisst doch immer, man soll sich ganz genau überlegen, was man sich wünscht, denn es könnte wahr werden!
Abgesehen davon kann ich mich Joachim anschliessen. Nicht umsonst wird das Wort " Sammelleidenschaft " verwendet. Es kann einen schon ganz schön in Atem halten, so ein Hobby!
Ich habe Ähnliches schon ab und zu erlebt und nach ein paar Wochen flaute die erste Begeisterung ein wenig ab. Gewisse Beschäftigungen waren so toll, dass sie wirklich Bestandteil meines Lebens wurden, andere Dinge sind verschwunden, wie sie gekommen sind.
Nun machst du dir aber Sorgen und vielleicht hat sich deine Partnerin schon beschwert?
Du kannst gerne noch mehr darüber erzählen, wie sehr dich deine Sammelleidenschaft vom echten Leben absorbiert und was für Probleme das nach sich zieht.
Liebe Grüsse, Sine
 
Ihr redet beruhigend. Es wäre auch schnöde, das Universum zurückzustoßen. Also abbrechen entfällt. Aber ändern muß sich was. Meine Freundin hat manchmal schon einen komischen Blick.

Ich könnte einen Kauf-Stopp verhängen und mich erst mal mit den vorhandenen (60) Münzen beschäftigen. Da gibt es genug zu tun und das nimmt den Druck aus dem Kessel. Ein perpetuus kann sich ja auch bewegen, ohne daß man in lungenätzenden Galopp ausbricht.

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bob,

einen Schritt zurück gehen, etwas Gas rausnehmen, ich finde das ist eine gute Idee von dir.
Wenn du selber ein mulmiges Gefühl bei der Sache hast und denkst du gibst zuviel Gas oder zu viele Energien da rein, dann wird das auch so sein. :)

Ich finde es übrigens richtig gut dass du dir da Gedanken darüber machst bevor es ausartet. Wie heisst es so schön? Wehret den Anfängen (da ist es noch leichter, finde ich).

Sollte dein Wunsch ans Universum damit zu tun haben musst du selber nicht sooviel tun, ich glaube da genügt abwarten, offen sein und annehmen was kommt. Oder habe ich das falsch verstanden?

Du kannst dich also beruhigt zurücklehnen, deine Münzen genießen, ordnen (ich weiss gar nicht was es da alles zu tun gibt:eek:)) und deine Zeit bewusst auch deinem restlichen Leben voller Freude widmen. Denke ich.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Bob,
ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst. Das bedeutet, dass Dir eine Veränderung aufgefallen ist und Du sie nicht für so optimal hälst. Versuche doch mal, die Zeit in der Du Dich mit den Münzen beschäftigst, zu verteilen. Nimm Dir best. Zeiten vor, wo Dein Hobby Dich so richtig einvernehmen darf und Zeiten, in denen Du bewusst etwas anderes machst. Merkst Du denn auch, dass es finanziell "den Rahmen sprengt"?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, mit den Münzen und allem was sonst noch Spaß macht.

Liebe Grüße Manuela
 
Das Beschreiben einer Angelegenheit macht sie schon transparenter. Kommen noch Tipps dazu, ist viel gewonnen. Danke!

Ich habe jetzt den Kauf-Stopp auf ein Jahr festgeschrieben. Kaufe ich dennoch, übergebe ich die Käuflinge meiner Freundin, meine Freundin übergibt sie dem Weihnachtsmann, und der Weihnachtsmann übergibt sie (zu gegebener Zeit) mir. Damit habe ich für die Bearbeitung der bereits vorhandenen Münzen ein ganzes Jahr Zeit, und das bringt mich nicht ins Schwitzen.

Unter Bearbeitung ist Reinigung zu verstehen. Kann bis zu einem Jahr dauern. Man kauft ein rundes Stück Dreck, reinigt es, und dann erst entpuppen sich Inhalt und Wert. Der kann bei null liegen, aber wenn aus 10 Münzen eine einzige mit 20 Euro entspringt, funktioniert das perpetuus bereits. Gesprengt wird also nichts.

Link 1
Link 2

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bob.
Ich finde, das ist ganz interessant und ich kann verstehen, dass die Münzen dich in ihren Bann ziehen!
Aber wie es aussieht, gehst du gut damit um.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Hobby und trotzdem genügend Zeit für deine Familie!
Liebe Grüsse, Sine
 
So soll es sein. Danke, Sine. Bin wieder normal. Wenn mich die nächste Macke würgt, rufe ich wieder um Hilfe.

Bob
 
Das wünsche ich auch Dir und den Deinen, Sine. Und im nächsten Jahr von allem das Beste! Das Avatar gefällt mir auch. Wozu altes Zeug, was man in der Erde findet, nicht alles gut ist!

Bob
 
Oben