juckende und gerötete Haut

Themenstarter
Beitritt
03.09.08
Beiträge
191
hallo, ich brauche mal eure hilfe, was könnte das sein: jucken am fuß(untere Wade) , und rötungen(kleine Pusteln). meist geht das abends los. nun ein stück tiefer als die Achseln kleine juckende pusteln. es ist nichts verändert worden - Waschmittel, duschgel oder ähnliches. und es geht immer erst abends los.
danke
 
juckende und gerötete haut

Hallo Svenni,

das ist ja wirklich mysteriös. Trägst Du an der Stelle evtl. Stoffe/Fasern, die Du auf einmal nicht mehr verträgst?
An der unteren Wade könnte man ja noch auf Durchblutungsstörungen im weitesten Sinne tippen, aber unter den Achseln?

Ich hoffe, daß andere mehr Einfälle haben. Bis dahin würde ich versuchen, Zinksalbe zu schmieren, evtl. auch Rescue-Salbe.

Gruss,
Uta
 
juckende und gerötete haut

meine mutti hat diese beschwerden seit ca 2 wochen. erst wie gesagt fing es am fuß an und nun, ja etwas tiefer als die achseln, hab schon neurodermitis gegoogelt, aber ich glaube das passt nicht so,
sie sagt sie hat wirklich nichts verändert. hab sie auch schon alles gefragt. sie schmiert sich wohl abends dann immer teebaumöl drauf. wird dann wohl auch ein wenig besser. am bein hab ich erst gedacht es wäre eine durchblutungsstörung oder so, weil sie da vor ein paar monaten ein stück glas raufbekommen hat (fenster ist runtergefallen) und es wurde auch genäht. aber wie gesagt, nun unterden achseln ist echt komisch.
sie sagt ausser dass sie neuerdings tomatensaft trinkt ist nichts anders. hab ihr gesagt sie soll das mal weglassen, und sehen was passiert...
 
juckende und gerötete haut

Hallo Svenni,

entsprechend der Werbung für irgenwelche Mittel: "Dr. Svenni" :D.
Ich glaube, das ist ein guter Ratschlag gewesen, daß Deine Mutter mit dem Tomatensaft aufhört.
Tomaten sind bei einer Histaminintoleranz nicht gut verträglich und können u.a. zu Hautjucken führen. Vielleicht ist das wirklich der Grund für die Hautstellen?
was-wir-essen

Berichte doch mal, ob es besser wird, wenn sie den Saft wegläßt, bitte.

Gruss,
Uta
 
juckende und gerötete haut

dr. svenni? :) du verwirrst mich. hab ich werbung für mittel gemacht?
naja, aber sie hat mir immer erzählt, wenn sie tomaten isst, geht ihr mund immer kaputt. und dann trinkt sie saft... naja aber ich glaube das mit dem fuß war vor dem saft, deswegen meine verwunderung :)
 
Wenn Deiner Mutter tatsächlich auf Tomaten(saft) reagiert - und genau so klingt es - wäre es gut, wenn sie sich ein bißchen mit dem Thema Allergie, aber auch Histaminintoleranz beschäftigt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einer solchen Reaktion auf ein Lebensmittel immer die Schwachstellen sich melden. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß eben auch die Stelle am Fuß, die verletzt war, beteiligt ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo Svenni,
meine Mum hat eine Histamin-Intoleranz und bekommt den Auschlag nach Tomaten (Robwein, Käse, Salami, etc.) auch an diesen Stellen + Unterarmeninnenseite und Hals.

Sie sollte sich mal im WIKI unter Histaminintoleranz einlesen.

Was mir noch dazu einfällt. Vielleicht verträgt sie ein Medikament nicht.
Mein Mann z.B. bekommt von Parkemed genau so einen Ausschlag unter den Achseln.. oder hatte sie Antibiotiak eingenommen?
 
hallo! ich hab ihr mal aus dem wiki alles über HI ausgedruckt.
sie sagt es kommt sogar hin, hat ca. 2 wochen acc genommen.
naja, sie war wohl gestern beim arzt und der hat erstmal blut abgenommen.
sie wird morgen mal die ausdrucke über hi mitnehmen und ihn mal interviewen :)
danke für eure hilfe!!!
falls noch jemand tipps hat die nicht im wiki stehen - ich bin für alles offen! :)
 
Es gibt von Dr. Jarisch das Buch, das auch im Wiki erwähnt ist:
Bücher von Amazon
ISBN: 3131053828


Es enthält viele interessante Infos und Listen zum Thema.

Gruss,
Uta
 
also ärzte sind auch zum kotzen. nun war sie heute wieder da. ergebnisse hat er leider noch nicht. sie ihm das gezeigt was ich ausgedruckt hab. sagt er sie soll sich nciht auf sowas versteifen, dass sie das alles nicht mehr essen darf und so.
thema durch...
was soll man dazu sagen?!
 
Hallo! der arzt hat vorhin angerufen, sie hat borreliose.
mit dem thema hab ich mich ja noch gar nicht befasst... muss mich da erstmal reinlesen.
ist das schlimm? kann ich ihr irgendwie helfen?
danke, dass ihr immer alle so schnell mit rat und tat zur seite steht!
 
Nix, Svenni.
Gerade bei einer Histaminintoleranz muß man ja selbst schauen, wie man weiterkommt, weil sie wirklich mit der Ernährung steht und fällt.
Dabei kann ein Arzt so gut wie gar nicht helfen.
Da die Diagnose sowieso relativ schwierig ist, probiert man besser aus, was bekömmlich ist und was nicht.
Evtl. sollte man die anderen Intoleranzen auch noch testen lassen, weil leider auch mehrere Intoleranzen zusammenkommen können.

Grüsse,
Uta
 
hallo uta,
hast du die borreliose-diagnose vielleicht überlesen?
von der hi will sie jetzt schon nichts mehr wissen...
 
Hallo! der arzt hat vorhin angerufen, sie hat borreliose.
mit dem thema hab ich mich ja noch gar nicht befasst... muss mich da erstmal reinlesen.
ist das schlimm? kann ich ihr irgendwie helfen?

Kommt drauf an, ob die Hautveränderung dem Früh- oder Spätstadium entspricht. Je nachdem ist das einfach oder schwieriger zu behandeln. Hat deine Mutter noch andere Symptome? Unerklärliche Schmerzen, Müdigkeit, allgemeines Krankheitsgefühl?

Wie wurde das diagnostiziert? Mit Bluttest? Wurde ein Bestätigungstest gemacht? Wenn du die Laborwerte einstellst und meine Fragen nach den Symptomen (Art/Dauer) beantwortest, kann ich dir vielleicht etwas mehr sagen.

Die Diagnose und Therapie der Borreliose ist umstritten. Von daher ist es eine schlimme Krankheit. Denn wenn die Patienten nach bestimmten vorgegebenen Therapien nicht gesund werden, werden sie oft ohne weitere medizinische Versorgung psychiatrisiert.

Mehr Infos findest du im Einsteigerbeitrag in der Borreliose-Rubrik dieses Forums. Wenn du Fragen hast zur Borreliose, stell sie am besten in der Borreliose-Rubrik.

LG, Mungg
 
Oben