Das Stonehenge - Experiment

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Heute Abend um 20.40 Uhr wird auf ARTE der Film über das Stonehenge - Experiment wiederholt!

www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/abenteuer-arte/Diese-Woche/686234.html

Ich geb es ja zu: dieses Thema gehört nur bedingt in diese Rubrik. Als "Ort der Kraft" ist Stonehenge hier sicher auch interessant. Allerdings geht es bei diesem Film um etwas anderes.
....Im Zuge des Wiederaufbaus lassen sich die oft kontroversen Thesen über Entstehung und Nutzung der Anlage besonders anschaulich darstellen:
Wie wurden die fünf Tonnen schweren Blöcke befördert? Woher kommen die bis zu 30 Tonnen schweren Sarsenblöcke? Gespräche mit dem Archäologen Mike Pitts, mit Audrey Burl, der Autorin zahlreicher Werke über Stonehenge, und mit Professor Barrett von der Fakultät für Altertumswissenschaft der Universität Sheffield geben Einblick in die Geheimnisse von Stonehenge. Zwei Teams setzen Transporthypothesen in Szene: die traditionelle, die davon ausgeht, dass mit Fett behandelte Baumstämme benutzt wurden, und die revolutionäre Hebeltheorie von Gordon Pipes...
www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/abenteuer-arte/Stonehenge/1398126.html

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben