Workaholic - die Sucht nach Arbeit

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Hat jemand von euch Erfahrung mit Arbeitssucht?
Ich selber ganz bestimmt nicht :D

Gehen wir vom - gesunden - arbeitenden Menschen aus: er sieht in der Arbeit eine Bereicherung des Lebens, Geld verdienen, er hat Hobbys, unterhält soziale Kontakte und zwischenmenschliche Beziehungen. Seine Interessen richtet er verschieden aus. Der Arbeitssüchtige dagegen hat nur einen wahren Lebensinhalt, seine Arbeit. Alles um Ihn herum ist auf Arbeit hin ausgelegt, er bringt kein Interesse für andere Dinge und Menschen auf.
Quelle: Workaholic - die Sucht nach der Arbeit

In einem Buch von Deepak Chopra liest man eine andere Interpretation zum Motiv eines Arbeitssüchtigen:
Er schreibt, dass Arbeit ein legitimes und erst noch angesehenes Mittel ist, um anderen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen...
Wie erlebt ihr das Problem und wo seht ihr die Ursachen?
( Wie überall wird es auch hier nicht nur eine einzige Ursache für das Problem geben )
Und als nächster Schritt: Wie kann man gegen die Arbeitssucht angehen? Sei es als Betroffene(r) oder als Angehörige(r)?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Maarit
Danke für den Link, werde den weiterleiten an meinem Mann, der NUR NOCH ARBEITET.

Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Sine

Zur Ablenkung ist eine leidenschaftliche tätige Arbeit eine hervorragende Methode, aber kaum fällt man ins Bett, schwirren nach dem Revue passieren des " reichen und bereicherten " Arbeitstages, fliegen ein auch schon im Anschluss die sich folgenden bösen Probleme und Sorgen zu.

Ich gehe mal davon aus, das es einige unter Workaholicern gibt, die auch stark Problembehaftet sind.

Ich denke die WorkaholicSucht, ist eine sehr starke Sucht, die nicht unselten auch erst mit einen Schicksalswink durch die Gesundheit gebremst oder in eventuelle andere Bahnen gelenkt wird.

Liebe Grüsse NellyK
 
Oben