Essensliste, was darf man essen?!

Themenstarter
Beitritt
09.04.08
Beiträge
2
ich bin vor 6monaten auf meine hi draufgekommen und plage micht seitdem mit dem: was darf ich jetzt nun essen!

es nervt tierisch zu wissen, was ich nicht essen darf, wie schokolade, käse, geräuchertes etc.

hat jemand vielleicht eine liste mit den "GUTEN" sachen?
 
ESSENSLISTE, was DARF man essen?!

Hallo bunny,
hier gibt es zwei Möglichkeiten, sich über den Histamingehalt von Lebensmitteln zu erkundigen:

NMI-Portal: Histaminintoleranz Laktoseintoleranz Fruktoseunverträglichkeit - Histamin
Da werden zwar auch hauptsächlich die Nahrungsmittel mit Histamin genannt, aber da kann man sich ja z.B. darunter oder daneben aufschreiben, was übrigbleibt, und das ist eine ganze Menge.
Manches - wie Yogurt - wird unterschiedlich angegeben. Das muss man dann ausprobieren.

Auch hier werden sehr viele Lebensmittel angegeben, die bei HI nicht gut sind. Auch hier kann man sich selbst heraussuchen, welche Lebensmittel dann ok sind:
www.kofler-haut.at/pdf/HistaminNMMerkblatt2007.DOC

Hast Du das Forums-Wiki einschl. Links schon mal durchgelesen?

Gruss,
Uta
 
hallo,

mein buch über hi von thilo schleip ist heute angekommen....
kennt einer dieses buch?
laut buch ist weizenmehl verträglich, dachte immer das wäre nicht so....
auch steht da dass maultaschen sehr gut verträglich sind (obwohl mit spinat)....

kann mir einer tipps geben was ich als soße zu meinen dinkelnudeln benutzen kann? im moment esse ich die immer ohne soße, das ist mir zu trocken.....
 
Die Angaben, was bei HI verträglich ist, stimmen nicht überall überein. Ich denke, das muß man ausprobieren. Es macht auch sicher einen Unterschied, ob man täglich histaminhaltige Lebensmittel ißt oder nur so ab und zu.
Im Zweifelsfall kann man ja immer mal ein Daosin nehmen (das hilft, mit dem Histamin fertig zu werden), wenn Du es verträgst.

Ich mache zu Nudeln eine Soße aus Zucchini, manchmal mit Gurken oder einem anderen Gemüse gemischt und finde, daß das richtig gut schmeckt. Wenn man mit ein bißchen KUrkuma würzt, könnte man sich fast einbilden,d aß da Tomaten drin sind.

Grüsse,
Uta
 
was ist daosin?
was macht das und welche nebenwirkungen kann das haben?

... die tomaten in der sauce fehlen echt :eek:)
 
Hier wird Daosin beschrieben:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/20309-daosin-fr-her-pellind.html

Natürlich ist es nicht so toll, daß man mit einer HI auf die Ernährung achten muss, aber ich finde, es gibt Schlimmeres. Es bleiben doch bei einer HI noch eine Menge Lebensmittel, die man essen kann. Wenn man kreativ ist, kann man so eine Menge neuer Rezepte schaffen, die sind eben anders und z.B. ohne Tomaten, aber trotzdem gut.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüess euch,

die Frage ist doch: Was möchte ich essen, worauf habe ich Lust? Sind es abwegige Dinge oder ganz normale alltägliche Dinge?

Es darf doch nicht sein, dass man allfällige Unverträglichkeiten über sich stellt? Das allerdings würde ich tatsächlich als krankhaft bezeichnen.

Ich weiss, aus eigener Erfahrung, wie sehr einem Unverträglichkeiten plagen können. Aber wer ist hier eigentlich der Chef? Das Zeugs oder ich?

Es gibt unterschiedliche Wege, die Unverträglichkeit loszuwerden. Die Gründe liegen in den allermeisten Fällen nicht beim Stoff, sondern beim Menschen selber. Wenn der Organismus auf etwas hinweisen will, dann wird er immer wieder etwas finden, also die nächsten Symptome. Daher macht man sich meiner Meinung nach was vor, wenn man auf das "was von aussen reinkommt" achtet, und nicht auf das was in einem drinn ist und womit man sich selber vergiftet.

Wer wissen will, was passt und was nicht, möge sich bei ausgebildeten Kinesiologen oder Lebensenergie-Berater Neue Homöopathie (oder PraNeoHom) austesten lassen.

Wenn man dem Stoff und der Krankheit seine Beachtung schenkt, und nicht dem Gesunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man vom Hundersten ins Tausendste gerät.

Die Wege sind meist einfach, bedürfen aber der Disziplin und der Geduld. Ist aber normal, schliesslich hat man sich seine Probleme ja auch nicht an einem Tag geholt.

Und dann gibt es noch eine klitzekleine Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte: Ist man bereit seine Ansprüche, seine Lebensgewohnheiten, seine Ansichten zu überdenken und allenfalls zu ändern? Das ist oftmals das allerschwierigste an der Sache.

Es wird schon werden - herzlichst - Phil+ :)
 
sehr schöner beitrag phil;) das hat was....

trotzdem probiere ich das jetzt mal weiter aus...
hier nun meine eigentliche frage:

morgens kaufe ich seit 2 wochen immer dinkelwecken.....nach dem essen habe ich nach ca halbe bis eine stunde immer extremes herzklopfen und leichtes stechen und schmerzen und beklemmungsgefühle und werde dann während dieser attacken immer unglaublich müde und erschöpft bin danach wenn es wieder besser wird (ca. 30 minuten) auch noch müde und erschöpft.....

habe nun gelesen das in den dinkelwecken auch hefe drin ist, will dieses jetzt mal meiden....
da es bei mir im dorf nur einen edeka gibt wollte ich mal fragen welche brote oder brötchen es denn fertig zu kaufen gibt ohne hefe die ich essen könnte.....
ich meine den ganzen tag von dinkelnudeln ernähren kann ich mich nun auch nicht;)
danke mal

gruss dave3
 
Ich würde mir mal anschauen, was in Vollkornbrot alles drin ist, vor allem, ob Hefe drin ist.
Ich esse ja morgens meine Hafer- oder GEtreideflocken mit Wassser gekocht; da gibt es keinerlei Probleme.

Gruss,
Uta
 
also mittag und abendessen habe ich jetzt so umgestellt, dass ich praktisch nur noch dinkelnudeln mit olivenöl esse oder kartoffeln mit öl und fleisch etc.

gefrühstückt habe ich schon länger nicht mehr, weiss einfach nicht was ich essen soll....hab mal haferflocken mit heissem wasser probiert, schmeckt sau eklig....

habe immer noch nach jedem essen immer nach ca. einer halben stunde extremes herzklopfen und beklemmungsgefühl und bin dann immer total kaputt....
ausserdem schon während dem essen ein heisser kopf meistens.....
was bedeutet das?
halte mich schon ca. 3 wochen an histaminarme ernährung....

wenn ich jetzt was histaminreiches esse, bedeutet dass das ich wieder um tage zurückgeworfen werde oder wie? weil es heisst ja man soll 4 wochen lang histaminfrei essen und dann sieht man obs besser wird

gruss
 
Das Dinkelgetreide ist noch zu wenig untersucht, um sagen zu können, es ist bei HIT geeignet.Ich habe es nicht vertragen. Diese Info habe hab ich von einer Ernährungsberaterin.Was mir gut bekommt,ist Roggen.Es gibt Roggenbrote, die keine Hefe enthalten, aber Sauerteig.Eine andere Möglichkeit ist Roggen-Knäcke ohne Hefe.Klappt prima.Ansonsten esse ich viel Reis,Rindfleisch,Gemüse (Kohl,Möhren).Kartoffeln vertrage ich gar nicht.(biogene Amine).Mir fehlt das frische Obst.hat da jemand Erfahrungen?
conny45
 
Hier wird Dinkel als verträglich bei HI genannt:

Einige Lebensmittel, die histaminarm sind:
Fleisch (frisch, gekühlt, gefroren)
Fisch (frisch oder tiefgefroren)
Frisches Obst: Melone, Heidelbeeren (=Blaubeeren), Preiselbeeren, Ltichi, Mango, Kaki, Kirschen, Johannisbeeren, Aprikosen, Äpfel
Frisches Gemüse: Grüner Salat, Kohlsorten, Rote Beete, Kürbis, Zwiebel, Radieschen, Rettich, Rapunzel, Peperoni, Karotten, Brokkoli, Kartoffeln, Gurke, Lauch, Zucchini, Mais, Spargel, Knoblauch, Rhabarber
Getreide, Teigwaren (Dinkel-, Mais-, Reisnudeln, Hefefreies Roggenbrot, Mais-Reis-Knäckebrot, Reis, Haferflocken, Reiswaffeln, Mais-, Reis-, Hirsemehl)
Milch und Milchprodukte (ausser Hartkäse)
Milchersatz (z.B. Reis-, Kokosmilch)
alle nicht zitrushaltigen Obstsäfte, alle Gemüsesäfte (ausser Sauerkraut)
Kräutertees
Untergärige Biere, klare Schnäpse (Wodka, Rum etc.), Weissweine
Grüner Tee
Proteine: Eigelb
Was ist Histamin, was eine Histaminintoleranz?

Weizen und Weizenprodukte allerdings werden als kritisch angegeben. Da heute viele Dinkelsorte hochgezüchtet worden sind, mag es sein, daß auch Dinkel nicht immer v erträglich ist und sich stark dem Weizen angenähert hat.
Ich denke, daß auch bei der HI es keine ganz einheitlichen Regeln gibt und manch Einer Lebensmittel verträgt, die ein Anderer eben nicht verträgt. DAs muss man dann selbst herausfinden. Sicher kommt es auch auf die Zusammenstellung der Mahlzeiten und die Häufigkeit der HI-haltigen Nahrungsmittel an.

Gruss,
Uta
 
Hi Leute...

ich lesse, dass ihr eure haferflocken mit Wasser esst

Milch kann man doch essen bzw. trinken, oder?? Also bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit. Ich ess immer in der Früh Kellogs Hafer ringe und flocken.

Ich nehm jetzt aber auch Tablette. Aerius oder so. Aber leider krieg ich Kopfweh davon und Übel ist mir auch.
 
Hallo,

ich esse tgl reines Dinkelbrot und mir schmeckts sehr gut und bekommt mir bei meiner HIT wunderbar :)
Da ich auch eine Laktoseintoleranz habe esse ich meinen Frischkornbrei mit Reismilch (ohne Gluten, ohne Laktose) vom Ökoladen. Kann ich auch jedem empfehlen, schmeckt auch wunderbar :)
 
So dann habe ich auch ein paar fragen....
wie siehts denn aus mit....

- Honig
- Marmelade (Himbeer, Heidelbeere)
- Fleischkäse (Leberkäse)
- Olivenöl
......?

Habe auch das Gefühl ich vertrage Milch nicht. Das ist blöd weil ich muss unbedingt zunehmen (männlich, 180 cm, 57 kilo). Was kann ich essen um zuzunehmen. (evtuelle Süssigkeiten, zb Dinkelkekse?)
 
Hallo WhOa,

Ich denke daß Marmelade und Honig bei HIT kein Problem sind aber bei Fruktoseintoleranz.
Leberkäse würde ich eher zu nein tendieren und daher nicht essen.
Olivenöl würde ich eher als unbedenklich sehn.
 
Honig kann auch problematisch sein. Wahrscheinlich kommt das auf die Herstellung und das Alter an. Und natürlich auch auf die Menge, die man ißt.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

also ich meine den unverpantschten Öko-Honig. Der Honig wird ja normalerweise nur geschleudert, sonst nichts. Reines Naturprodukt :)
Ob der verpantschte histaminhaltig ist weiß ich nicht.
 
Oben