Stern Artikel: Amalgam ungefährlich ?!

Ohne Worte!

Auch das habe ich gefunden auf der Seite von Merck-Dura:

Prof. Dr. Stefan Halbach
Toxikologe am Institut für Toxikologie des GSF-Forschungszentrums, Neuherberg:
„... die Amalgam-Broschüre halte ich für rundum gelungen. In meinem Bekanntenkreis, bei unserer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und bei Studenten ist sie gut angekommen. Wir haben am 11.10.97 einen Tag der offenen Tür in der GSF, an dem wir auch unsere Quecksilbermessungen in der Mundluft bei Amalgamträgern vorführen. Hier wäre die Broschüre bestens geeignet, sie interessierten Laien mitzugeben. Falls noch verfügbar, möchte ich Sie daher herzlich um Übersendung etlicher Exemplare bitten.“

Quelle: www.merck-dura.de/dura/patienten-service/magazin/ueberuns.php?PHPSESSID=b

Scheint wohl jemand im engen Kontakt mit Merck-Dura zu stehen bzw. gestanden zu haben. Und ich gehe davon aus das Merck Dura nichts negatives zu Amalgam herrausgebracht hat. Also wird wohl ordentlich Kohle fliessen damit Herr Halbach Amalgam verharmlost
 
Ohne Worte!

So, und nun eine letzte Quelle die nun alles erklärt.
Ich habe mal auf der Seite des GSF Forschungszentrum gestöbert. Dieses nennt sich ja nun Helmholtz Zentrum. An diesem Zentrum arbeitet dieser Herr Stefan Halbach von dem die Aussagen aus dem vor kurzem erschienen Stern Artikel stammen.

Partnerschaft mit der Industrie

Neben der Kooperation mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen zur Erarbeitung der Grundlagen einer zukünftigen Medizin und Versorgung sowie zur Erforschung von Ökosystemen mit wesentlicher Bedeutung für die Gesundheit des Menschen, pflegt das Helmholtz Zentrum München auch die Partnerschaft mit industriellen Partnern. Ziel ist es die Ergebnisse unserer Grundlagenforschung mit oder über Industriepartner rasch einer konkreten Anwendung zuzuführen.
So wurden beispielsweise in den vergangenen Jahren Kooperations- oder Lizenzverträge mit folgenden Firmen geschlossen:
Abcam plc, Actinium Pharmaceuticals Inc, Becton Dickinson GmbH, Boehringer Ingelheim GmbH, CEDARLANE Laboratories Ltd, Cell Signaling Technology Inc, GlaxoSmithKline GmbH, Hycult Biotechnology, MBL Inc, Lufthansa, Optimare GmbH, Profos AG, ProQuinase GmbH, Morphosys AG, Santa Cruz, Carl Zeiss.
Quelle: www.helmholtz-muenchen.de/technologietransfer/patente-und-technologietransfer/index.html

Man sieht sehr schön die enge Zusammenarbeit Pharmaindustrie. Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen !
Für mich bedeutet das: Pharmafirmen pumpen Geld ins Forschungszentrum, Forschungszentrum ist drauf angewiesen, Sie machen also das was dem Sponsor zu Gute kommt, und das wäre die Amalgamgefahr zu verharmlosen !
 
Ohne Worte!

Absolut kaputt die Welt!

Je älter man wird, desto mehr durschaut man die Machenschaften dieser
Dreckscw..... :schlag:

Tschuldigt die Ausdrucksweise aber was anderes sind diese Leute nicht! :mad:
 
Ohne Worte!

Wäre es möglich die Überschrift zu ändern ?
z.B.: "Stern Artikel: Amalgam ungefährlich ?!"
 
Peinlich schlecht recherchiert von dieser Journalistin. EINE Meinung eingeholt und dann einen Artikel geschrieben den Zigtausende lesen und verkünden "Amalgam ist ungefährlich!". Das ist ja wohl ein Witz. Eigentlich sollte sowas bestraft werden, weil die zigtausend Leser falsch informiert werden und potentiell Gesundheitsschäden erleiden können.
 
Hallo,

wir könnten ja mal die Journalistin anschreiben und eine Gegendarstellung machen. Einen Versuch wäre es doch wert.

Den Herrn Professor Halbach habe ich schon mehrmals angeschrieben, der ist allerdings zu feige um zu antworten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Der Prof. Halbach müsste eben mal merken, dass auch den betroffenen Patienten sein Gelabere so ziemlich auf den Geist geht und neben den kritischen Ärzten auch die Patienten seine Lügen durchschauen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo,

es kann einfach nicht angehen, dass jemand der nicht eure meinung vertritt, als

"von der pharmaindustrie gekauftes drecksch...
mit verlogenem gelabere"

bezeichnet wird.

derartige äußerungen werden dem niveau dieses forums nicht gerecht.

gruss fm:)
 
Ok Froschminister, das von Rübe war etwas hart.
Jedoch verstehe ich nicht wieso Du solche Machenschaften der Pharmaindustrie in Bezug auf Ärzte/Wissenschaftler ausschliesst ?

- Es gibt mittlerweile sooooo viele Studien die belegen das Amalgam schädlich ist.
- Es gibt viele deutsche Ärzte die das auch mittlerweile erkennen
- Amalgam wurde in vielen Ländern schon verboten weil man sich dort der Gefahr bewusst ist.
- Man hat hier zu Lande vor Jahren Quecksilberthermometer verboten, mit der Begründung Quecksilber sei neurotoxisch und absolut gefährlich.
- Man empfiehlt, nicht so oft Fisch zu essen wegen der Schwermetalle

Man ist sich im Allgemeinen schon bewusst das Schwermetalle ein Risiko darstellen. Und jetzt gibt es da einen Herrn, der seit über 10 Jahren ständig versucht in der Öffentlichkeit das Risiko von Schwermetallen platt zu treten, der zudem noch seit über 10 Jahren eng mit Pharmafirmen zusammenarbeit, die alles andere als interessiert daran sind Amalgam als Krankheitsauslöser Nr.1 zu entlarven. Und da wirst du nicht skeptisch ?

Er berichtet selber das aus Amalgam Quecksilber ausdampft, doch das es seiner Meinung nicht zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Dann macht er einen wirklich glaubhaften Test. Er lässt Personen mit Amalgam Plomben und Personen ohne Amalgam Plomben Urin "spenden". Und siehe da, beide Testgruppen haben den gleichen Quecksilbergehalt im Urin......Was heisst das ? NICHTS !!!!
Wo geht dann das Quecksilber hin ? Die Frage könnte er sich selbst beantworten. Ich fasse seine Aussagen zusammen:

1. Quecksilber dampft aus
2. Im Urin ergeben sich aber keine erhöhten Konzentrationen
__________________________
= Das Quecksilber wird sich demnach igrnedwo im Körper abgelagert haben.

Das Niveau dieser Plattform sinkt sicherlich nicht durch Aussagen wie von Rübe, welche einfach zeigen das die Geschädigten hier oftmals Wut auf alle haben die das Problem Amalgam verherrlichen. Und das nicht unbegründet, sondern weil Sie am eigenen Leib erleben das Amalgam-Verherrlicher absolut unrecht haben !
Es gehört doch auch dazu neben ständigen Quellen, Studien etc. auch mal Emotionen an den Tag zu legen.
Es kann doch nicht sein das man sich Jahre lang den A**** aufreist (Dr. Mutter, Dr. Daunderer....) das Amalgam verboten wird. Es werden Studien gemacht, veröffentlicht etc. und dann kommt ein Toxikologe mit falschen Tatsachen ,und der Pharmaindustrie im Rücken, daher und behauptet das Gegenteil, und schon müssen alle Amalgam Gegner wieder doppelt so viel Arbeit leisten um erneut glaubwürdig zu klingen.
 
Es kann nicht angehen, dass weiter so verharmlost wird und die feinen Herren soll man dann wohl noch mit "Glacéhandschuhen" anpacken?

Niveau hin oder her, diese Scheinheiligkeit ist einfach nicht zu ertragen.

Ich habe die Verlogenheit vor Gericht selbst erlebt.

Und wer solche Lügen akzeptiert disqualifiziert sich selbst.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo fm,

das hat übrigens nichts mit Meinung zu tun, das sind Tatsachen.

Und dass die Pharmaindustrie genug Dreck am Stecken hat, weiß doch wohl jeder. Da gibt es ja genügend Beispiele.

www.klemperer.com/tabak/2005-12spiegel.pdf

Drittmitteleinwerbung - Strafbare Dienstpflicht?

Dann möchte ich nicht wissen wie viele geheime Absprachen es gibt, die natürlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
ich finde es übel, dass der stern einen offensichtlich völlig unreflektierten artikel bringt. man muss sich fragen, in wie weit diese zeitschrift auch schon von "gekauft" ist.
eine gegendarstellung wäre angebracht. vielleicht sollte man diese journalistin mal direkt anschreiben?

lg
alanis
 
Soso Amalgam ist also ungefährlich für Kinder dann lest mal daß hier ...

Hatte in der Grundschule ne heftige Amalgamvergiftung . Vorher ein kerngesundes Kind doch ab dem Tag nach Zahnarztbesuch und mehreren Amalgamfüllungen gings los mit: Kopfschmerzen , Atemnot , bläuliches Zahnfleisch , Metallgeschmack , Bauchschmerzen und Konzentrationsstörungen)aber der Arzt hat auf die Frage meiner Mutter ob sie jetzt mit mir ins Krankenhaus soll alles runtergespielt "das geht schon von allein wieder weg" . Der hätte angezeigt gehört wegen unterlassener Hilfeleistung! Dazu bekam ich noch chronische Bronchitis , Nierenschmerzen(mußte immer mit so nem kratzigen Angora Nierenwärmer rumlaufen), Schmerzen im ganzen Körper , Haut schmerzt bei Berührung (Fibromyalgie?) , meine Arme konnte ich zeitweise nur mit großer Kraftanstrengung und Konzentration bewegen , ständig eitrige Mandelentzündung , mit 9 Jahren ernsthafte Selbstmordgedanken . Irgendwie hab ichs dann geschafft mich von meinem Körper zu distanzieren sonst hätt ich das alles nicht mehr ausgehalten . Mit anfang 20 sind dann mal welche erneuert worden da hatte ich dann Tinnitus und Sehstörungen .

Vieles ist im im Lauf der Jahre tatsächlich besser geworden doch geblieben sind selten=Migräne+Panikattacken, häufig=Magen(chronische Gastritis) und Rückenschmerzen , diverse brennende Stellen und Gefühlsstörungen , Fructoseintoleranz , HWS+BWS Syndrom . Ein Kind wollte sich auch nie bei mir einnisten obwohl laut Untersuchungen alles in bester Ordnung ist . Kurzsichtig (auf einem Auge Nachtblind) . Wenig Lust auf außerhäusliche Aktivitäten(Menschenscheu), PMS und sehr schmerzhafte Mensturation . Außerdem ist meine Schilddrüse im Eimer .


Möchte mit dieser Geschichte kein Mitleid erregen den Anderen hier gehts ja auch schlecht genug sondern einfach nur die Tatsachen beschreiben .

Gott sei dank hab ich jetzt endlich die Kurve gekriegt (Amalgam raus und Entgiftung im Gange)besser spät als nie !

Ich weiß nicht wie oft ich diesen Text noch editieren muß . Jedesmal wenn ich denke jetzt hab ichs fällt mir noch was ein .


Liebe Grüße !
Brigitte
 
hallo tito,

das von rübe war nicht hart, sondern disqualifizierend und punkt.

ich schliesse keinerlei machenschaften aus, nur habe ich -wie du wohl auch- alles nur vom hören sagen,..

ich bin kein freund des amalgams, aber es gibt auch sooo viele studien, die belegen,.... ich mach den satz gar nicht zu ende,.. weil es mir darum nicht geht. dr d hat doch schon vor "endlos langer zeit" genug über diese problematik berichtet. wer also heute oder in den letzten 15 bis 20 jahren sich noch amalgam machen läßt, darf die verantwortung dafür nicht auf seinen zahnarzt abwälzen. wir leben doch in mitteleuropa, wo man sich informieren kann, ... wir haben dir freie arztwahl, und sind für unser tun und nicht tun verantwortlich. so wie jeder zahnarzt dafür verantwortlich ist, ob er amalgam verwendet oder nicht. und es wird nur diskussionen ums "recht haben" geben, wenn sich hier 2 unterhalten, die unterschiedlicher meinung sind.

ein beispiel aus dem alltag: sieh mal nach, wie oft das pdf zum thema: gesunde zähne ein leben lang angekuckt wurde...
es mag hart klingen, aber : es interessiert kaum jemanden. ebenso gut könnten wir eine umfrage starten, wer denn die dort angegebenen tipps umgesetzt hat,...

zurück zur juristischen seite: seit anfang der 90er -glaube ich- hat dr d strafanzeigen gestellt,.. bei denen zumindest nach meinem wissen nichts vorwärts zu gehen scheint....

alles korruption, auch auf seiten der staatsanwaltschaft?
und hier würde ich auch gerne lieber wieder zum thema gesunderhaltung zurückkommen als auf die "schuld-frage" einzugehen,.. weil es ein schöneres thema ist,.. aber wir können auch gerne darüber diskutieren:)

gruss fm:)
 
Ohne Worte

Hallo,

ich denke "ohne Worte" paßt zu diesem Thread besser.
Wenn ich an meine Freundin denke die auch wegen dem Quecksilber u.a. an beiden Armen gelähmt ist, fehlen mir die Worte zu dieser Behauptung von diesem Artikel!!

Viele Grüße Petra
 
Ja, das finde ich eigentlich auch Petra.
Denke aber, damit jeder gleich an der Überschrift erkennen kann worum es geht, ist es okay so.
LG Lilli :wave:
 
Oben