Unangenehme Gefühle in den Zähnen

Themenstarter
Beitritt
01.12.07
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit drei Wochen ein Gefühl in meinen linken unteren hinteren Backenzähnen, als würde etwas drinnen stecken. War schon vier Mal beim Zahnarzt.
Das Panoramaröntgen war in Ordnung. Das Zahnfleisch ist durch übergenaue Zahnreinigung allerdings gereizt und empfindlich - das habe ich aber schon wieder ziemlich in Ordnung gebracht.
Die Zähne sind alle plombiert, bei dem mit der größten Amalganfüllung wurde die Füllung entfernt und mit Zahnzement gefüllt. Leider ohne Erfolg.
Da ich stille möchte ich nicht auch noch die restlichen entfernen lassen, da ja überhaupt kein Hinweis auf irgeneine Schädigung vorliegt.
Hat irgendjemand eine Ahnung durch was dieses Gefühl ausgelöst wird - wäre euch sehr dankbar für Hinweise!

Manuela
 
Hallo Manuela,

während man schwanger ist oder stillt, sollte man am besten GAR NICHTS an seinen Amalgamzähnen machen lassen! Dr. M. empfiehlt sogar VOR einer Schwangerschaft alle Amalgamplomben entfernen zu lassen und danach mind. 1 - 2 Jahre mit DMPS o.ä. zu entgiften! Also Finger weg von den Amalgamplomben während Du stillst! Ich hoffe Du hast Dir die Plomben geschützt, d.h. mit Dreifachschutz und Sauerstoffgabe ausbohren lassen?! Und hoffentlich nicht während Deiner Schwangerschaft...

Was Du aktuell für Deine Zähne tun kannst ? Vielleicht Calcium einnehmen... eine Schwangerschaft soll den Zähnen ja auch viel Calcium entziehen, da kenne ich mich aber leider nicht so mit aus.

Viele Grüße und gute Besserung!
Sabine
 
Das ist mir durchaus bewußt, dass das Entfernen der Amalganfüllungen nicht besonders gut ist. Da ich aber vier Kinder habe und es für mich jedes Mal eine mühselige Anstrengung ist mit allen vieren zum ZA zu fahren, bleibt mir nichts anderes übrig als alles mögliche zu versuchen um dieses sehr störende Gefühl loszuwerden. Leider weiß mein ZA auch nicht mehr wie er mir helfen kann, Calcium nehme und nahm ich von den Schüssler Salzen ein.
 
Und wie wär's wenn Du mal unmittelbar Calciumcitrat o.ä. einnehmen würdest? Soweit ich das mit den Schüssler Salzen verstanden habe, wirken die ja nur "homöopathisch" in der Weise, dass die Verteilung des Calciums im Körper, d.h. die Aufnahme in die Zellen usw. reguliert werden soll... aber wo nicht ausreichend was zu verteilen ist, nützen wohl auch die Schüssler Salze nicht viel... sag ich mal einfach so. :D

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Manuela,
wenn der ZA so gar nichts findet, was diese unangenehmen Gefühle in Deinen Zähnen erklärt, könntest Du es ja mal mit Akupunktur oder evtl. auch Neuraltherapie versuchen. Es könnte evtl. sein, daß der Trigeminus-Nerv in diesem Teil des Kiefers gereizt ist - wodurch auch immer. Die Neuraltherapie könntest Du mit Kochsalzlösung machen lassen; das schadet bestimmt auch Deinem Kind nicht.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Manuela !

Wenn du stillst, solltest du auch versuchen, so wenig wie möglich Gift von den verbliebenen Plomben abzubekommen.

ein tipp hierfür ist die Verwendung einer bestimmten Zahnpasta, die "Tübinger Zahnpasta". Kann jeder Apotherker besorgen.

Dadurch wird erreicht das beim Putzen weniger von der Oberfläche abgenutzt wird und das sofort entstehende hochtoxische Gas(Methylquecksilber) auch deshalb nicht mehr von den Mundschleimhäuten direkt ins Blut übernommen werden kann. Auch nicht über die Lunge.

Diese Empfehlung gilt übrigens für alle Amalgamträger bis nach der Zahn-Sanierung!
 
Irgendwo habe ich gelesen, daß es diese Zahnpasta nicht mehr gibt, weiß aber nichts NÄheres.
Auch gelesen habe ich, daß die Zahnpasten mit der Bezeichnung "sensitiv" auch abgerundete Putzkörperchen haben und insofern den gleichen Zweck erfüllen wie die Tübinger Zahnpasta versprochen hat. Übrigens ist nicht bekannt, was denn nun in der Tübinger Zahnpasta alles drin ist.
"Amalgam-Blocker-Zahncreme - überflüssig und teuer!" Testbericht für Wema Original Tübinger Zahncreme

Gruss,
Uta
 
Danke UTA !

Stimmt vermutlich...!
Ich finde auch nix anderes...

Nehme haute auch nur sensitive...!

Habe aber immer Probs fluorfreie Cremes zu finden...
 
Könnte auch von Zähneknirschen/-pressen kommen, da denken Zahnärzte nicht unbedingt immer dran. Kann auch zu Enzündungen des Zahnfleischs an den betrefenden Stellen führen.
Das, was Binnie zu den Schüssler-Salzen schreibt, stimmt. Ich würde allerdings nicht nur Kalzium sondern eine Kalzium/Magnesium- Kombination nehmen (gibt es auch aus natürlichem Gestein). Genügend Kalzium ist superwichtig (etwa 1000mg /Tag), aber man braucht auch genügend Magnesium dazu, sonst kann es zu Unruhe führen.
Alles Gute,

Summertime
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Meine Zahnärztin und auch ein zweiter Zahnarzt meinten nun einstimmig, dass die Schmerzen in meinem Mund die immer woanders sind von meinem Zahnfleisch kommen, dass entzündet ist. Angeblich hätte ich zu gründlich geputzt. Da ich jetzt aber schon seit 6 Wochen diese Schmerzen habe bin ich schon ziemlich mutlos. Diese ganzen Spülungen wie Chlorhexamed, Paradontax aber auch Tebodont (Teebaumöl) sind für mich zu schmerzhaft, da sie die freiliegenden Zahnhälse reizen. Hat jemand eine Idee wie ich die Entzündung wegbekommen kann?:confused:
 
Hallo Manuela,

Ölziehen, gurgeln mit Kohle oder Ingwer kann auf keinen Fall schädlich sein.

Nach der Schwangerschaft würde ich dann die Ursachen angehen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,


ich bin nicht schwanger! Ich stille, der Kleine wird nächste Woche ein Jahr. Was sind deiner Meinung nach die Ursachen?
 
Hallo,
ist in deinen Mitteln oder in der Zahncreme Sorbit drin?
Vielleicht verträgst du das nicht?

LG
 
Hallo Manuela, die entzündung bekommst du sehr gut mit Grapefruitkernextrakt weg.(Reformhaus)
www.geovis.de/Autor/Grape/InfoGRAPE/Heilen/heilen.html
Ich leide immer wieder mal an kleinen Bläschen im Mund, seit ich dieses öl zum spülen benutze sind sie meist schon nach einem Tag weg.
Früher hatte ich immer Teebaumöl benutzt, diese Wirkung ist mit dem Grapefruitkernextrakt nicht zu vergleichen, es ist sehr viel schwächer.
Auch Pickel im Gesicht oder sonst wo, kann man sehr gut damiit behandeln.
Ich trage die Tinktur immer pur auf.
Auch kleine Verletzungen lassen sich sehr gut behandeln, sie heilen wesentlich schneller.
(Eigene Erfahrung!)
 
Hallo Manuela,

ich hatte es nicht mehr genau in Erinnerung, habe jetzt noch mal vom Anfang nachgelesen.
Dann würde ich natürlich nach dem Stillen die Ursachen (das Amalgam) angehen.
Vor der Amalgamentfernung ist die effektivste Maßnahme ein OPT befunden zu lassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

also der Reihe nach: nehme schon die ganze Schwangerschaft und Stillzeit ein Nahrungsergänzungmittel für diese Zeit ein. Ob ich eine Histamin Intoleranz habe weiß ich nicht, warum sollte ich die haben?
Calcium nehme ich so nicht viel zu mir. Esse nur gerne Käse, Milch trinke ich kaum. Ein anderes Calcium Präparat nehme ich nicht.
Das mit dem Grapefruitextrakt kann ich probieren, habe ich sogar zu Hause. Soll ich einfach einen Tropfen in einen Schluck Wasser geben und spülen? Wie oft soll ich das machen?
Ob Sorbit drinnen ist, weiß ich nicht, aber ich glaube einfach das das alles viel zu scharf - reizend ist.
Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und daher weiß ich auch nicht was eine OPT ist. Kannst Du mir das Bitte kurz erklären, Anne?
 
Es ist natürlich besser, wenn Du keine HIT hast, Manuela. - Ich habe nur gefragt, weil eine HIT mit Mundbrennen einhergehen kann.

Gruss,
Uta
 
Oben