Krankenversicherung der Rentner (KVdR): Wechsel leichter möglich

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
...
Seit 1. August 2017 ist es deutlich leichter, in die günstige Krankenversicherung der Rentner (KVdR) zu kommen. Ein Großteil der weit mehr als eine Million Menschen, die im Ruhestand wechseln könnten, weiß aber offenbar noch nichts von der neuen Möglichkeit, viel Geld zu sparen.
...
https://www.xing.com/news/articles/1006506/paywall?cce=em5e0cbb4d.:AAkGNKu3pCn3fNkgxb2io-Ao

...
Seit 1. August 2017 erleichtert ein neues Gesetz den Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Vielen Ruheständlern blieb bisher der Weg in die Pflichtversicherung versperrt. Sie bekamen die dafür nötigen Mitgliedsjahre in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) nicht zusammen.

Betroffen davon waren Menschen, die während ihres Berufslebens zeitweise gar nicht oder eine Zeit lang in der privaten Krankenversicherung (PKV) waren. Das traf besonders oft auf Frauen zu, die in der Erziehungszeit über den Ehemann privat versichert waren und später als Berufstätige wieder in die GKV wechselten.
...
Durch das neue Gesetz werden Vätern und Müttern pro Kind, ob leiblich, Stief- oder Pflegekind, drei Jahre gutgeschrieben. Sie zählen als gesetzlich krankenversicherte Zeit.

Von der Neuregelung können auch Altfälle profitieren, also alle, die am 1. August dieses Jahres schon in Rente waren und es nicht in die Pflichtversicherung schafften.
...
Jeder Rentner, der freiwillig gesetzlich oder privat versichert ist, kann jetzt auf Antrag prüfen lassen, ob ein Wechsel möglich ist. Wer keine Chancen hat, im Alter noch in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner (KVdR) zu wechseln, sollte sich möglicherweise schon mal ein finanzielles Polster zulegen.
...
https://www.welt.de/finanzen/articl...n-Rentner-der-teuren-Krankenversicherung.html

Wenn man die festen Kosten für Rentner zusammen rechnet, kommt da oft ein Betrag heraus, der die Rente schon ausfüllt. Leben darüber hinaus wird sehr schwierig. Insofern sollte jeder prüfen, ob ein Wechsel in diese KV der Rentner für ihn möglich ist.

Grüsse,
Oregano
 
Oben