Schwindeligkeit, salzfreie Ernährung

Themenstarter
Beitritt
17.03.17
Beiträge
14
Hallo Ihrs,

bezugnehmend auf dieses Thema:

https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/75591-salzfreie-ernaehrung-schaedlich.html

ich mache seit 6 Monaten eine "fast salzfreie" Diät durch - d.h. durchschnittlich 1 Gramm pro Tag bei 90 Kg Gewicht. An manchen Tagen sind es deutlich weniger (vlt. 0,3 g). Wenn ich dann wieder einen Fertigsalat oder zu viele Mettbrötchen esse, habe ich etwa 10 Stunden später ein Schwindelgefühl.

Mittlerweile versuche ich das natürlich zu vermeiden, wollte aber doch wissen woran das liegt.

Meine erste These war: Salz bringt meinen Körper dazu Wasser im Blut zu binden, um die isotonische Konzentration zu halten. Damit sinkt der Zuckerspiegel und somit die Versorgung im Gehirn. Glukose hilft dann nämlich tatsächlich.

2. These: bei ernsthaftem Salzmangel (Hyponaträmie) und darauf zu schnellem Salz-Ausgleich erfolgt eine pontine Myelinolyse. Das Symtom Gangunsicherheit ähnelt ja der Schwindeligkeit. Die genauen biologischen Ursachen dafür sind noch unbekannt.

Es gibt leider keine Forschung betreffend dieses Themas.


Ich bin nebenbei körperlich recht robust und habe keinerlei Krankheiten außer eben einem zu hohen Gewicht - 110 Kg und Blutdruck von 160 vor 6 Monaten. Mittlerweile ist der Blutdruck spürbar gesunken, das muß ich noch abklären.


Bin für jeden Hinweiß dankbar!



Voessli
 
...Wenn ich dann wieder einen Fertigsalat oder zu viele Mettbrötchen esse, habe ich etwa 10 Stunden später ein Schwindelgefühl.

Hallo Voessli,
vielleicht liegt es ja am zugesetzen Fluorid, das bei Fertigprodukten verwendet wird, dass du Salz nicht verträgst.

Ich würde ein naturbelassenes Salz versuchen und extra noch Magnesiumchlorid dazufügen.
 
Danke Dir,

am Fluor liegt es definitiv nicht.
Das MgCl ist sicherlich eine gute Alternative um die Magensäure zu heben, aber die ist bei mir jetzt ganz gut - ich habe kein Sodbrennen mehr seit der Diät
 
...am Fluor liegt es definitiv nicht....

Woher weisst du das?
Mein Bioresonanzgerät zeigt fast bei jedem Fluorid als hochgiftig an.

Das MgCl ist sicherlich eine gute Alternative um die Magensäure zu heben, aber die ist bei mir jetzt ganz gut - ich habe kein Sodbrennen mehr seit der Diät
Magnesium braucht man aber sowieso für vieles und im Salz ist keines mehr drinnen, weil es sonst Wasser anziehen würde.
 
ich mache seit 6 Monaten eine "fast salzfreie" Diät durch - d.h. durchschnittlich 1 Gramm pro Tag bei 90 Kg Gewicht. An manchen Tagen sind es deutlich weniger (vlt. 0,3 g).
Wenn ich dann wieder einen Fertigsalat oder zu viele Mettbrötchen esse, habe ich etwa 10 Stunden später ein Schwindelgefühl.
Was genau isst Du denn bei dieser Diät, voessli?
Und woraus schließt Du, dass nach "zu vielen Mettbrötchen" :cool: genau das enthaltene Salz das Schwindelgefühl verursacht?

Grüße - Gerd
 
Hallo voessli,

entspricht die "pontine Myelinolyse" der "Zentralen pontinen Myelinolyse"?
Zentrale pontine Myelinolyse - Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Wenn ich dann wieder einen Fertigsalat oder zu viele Mettbrötchen esse, habe ich etwa 10 Stunden später ein Schwindelgefühl.
Das kann natürlich auch an den Zutaten in Fertigsalat und Mettbrötchen liegen, z.B. an Schweinefleisch, E-Nummern usw.
Evtl. hast Du eine Histaminproblematik, dann wären Mettbrötchen und Fertigsalat sowieso nicht gut. Und Gangunsicherheit und Schwindel könnte ein Symptom davon sein.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo voessli, Mettbröttchen und Fleischsalat sind ingesamt eher Histaminbomben, die Hit kann Schwindel verursachen . Bei der Hit gibt es oft Spätreaktionen...also das mit den 10 Stunden später.....würde auch passen.
Histamin kann auch den Blutdruck hochtreiben, Unvertäglichkeiten können dick machen...

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Strikte Lebensmitteltabelle bei Histaminintoleranz, auch als Probediät über mehere Wochen ....oder mti Glück reicht auch eine wie bei mir damals.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Gluten und Milcheiweiß müssen auch raus, wei histaminfreisetzend nach Dr. Ledochwoski °Wegweiser Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Magst Du mal dein Alter und Geschlecht verraten?

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gerd,
ich ess alles außer Fertigzeugs (meistens). Du spielst auf den Wert der Salzmenge ab; das ist leicht.
Gemüse/Obst kann man vernachlässigen, außer Tomatenmark (Bio, ohne Salz, von Netto); das hat etwa den Gehalt von tierischem Essen. Das sind 0,13 %

Fleisch, Fisch und Milchprodukte haben immer 0,13 %. Eier haben 0,3 %

Ich lege die Sachen nicht auf die Wage, doch habe ich ein gutes Gefühl für Gewichte. 4 oder 5 (normale) Eier sind also schon mal 1 Gramm ..

Die Brötchen: Schrippen und Weißbrot sind meist hoch gesalzen. 1,5 -2 % . Wird ja leider nie gekennzeichnet.
Mein Vater nötigte mich vorgestern an der Tanke mal was "kräftiges" zu essen. Brötchen mit Käse ca. 160 Gramm. Tja und es kam wie kommen musste


PS
Ganz selten gönn ich mir auch mal ne Grützwurst (die zum Braten). Die hat max 0,8%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

die Hyster .. ähm Histaminsache hatte ich schon mal in Betracht. Wegen Kribbel- und Gelenkproblemen. Seit ich 20 KG runter bin ist das aber passee.
Dennoch interessiert mich das. Weshalb glaubst Du, dass es damit zu tun hat?

Und ja, ich meinte diese neurologische Erkrankung
 
Hallo voessli,

was Du so beschreibst würde auch zu einer Histaminintoleranz passen. Deshalb dieser Gedanke. Die HIT zeigt sich mit vielen und sehr verschiedenen Symptomen. Deshalb ist es auch so schwierig, überhaupt erst einmal auf die Idee zu kommen.

Claudia hat Dir ja schon DIE Liste mit den entsprechenden Lebensmitteln gegeben. Hier gibt es noch mehr Informationen:
Histamin-Intoleranz – Symptome, Ursachen von Krankheiten
HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Ganz wichtig bei einer HIT: frische Ernährung und möglichst gar keine verarbeiteten und gelagerten Lebensmittel!

Grüsse,
Oregano
 
Du spielst auf den Wert der Salzmenge ab; ...
Nein voessli, ich meinte, wie Du gerade auf das Salz gekommen bist, das ja meist nur 1 von mehreren Zutaten/Gewürzen im Essen ist - je mehr verarbeitet oder industriell hergestellt, um so mehr Zutaten/Inhaltsstoffe können einem ja "begegnen".
Hast Du vielleicht mal den Versuch gemacht mit einer kleinen Menge Salz, vielleicht einer Messerspitze(?), sonst nichts.....und dann beobachtet, was passiert?
Der Käse vom Käsebrötchen würde auch gut in die Histaminrichtung passen, das ist bekannt.

Gerd
 
Hi,

mich interessiert es auch wovon die Schwindeligkeit kommt. Kann es vielleicht sein das es an deiner Low-Carb Diät liegt, bzw. an den reduzierten KH allgemein die du zu dir in der Zeit nimmst?

LG,

Ninja
 
Hi,

nein Ich bin nicht mehr LowCarb. Ich muß dazusagen, dass mich die extreme Variante nach 3 Tagen ziemlich geschwächt hat (Zuckermangel im Blut?). Aber schon moderat LowCarb, das rührt einfach daher, dass ich jetzt selbst koche und ich mit den Kartoffeln eher sparsam bin. Es ist schön wieder die Welt der Gemüsesorten zu entdecken. Ansonsten esse ich Brot nur als Knäcke.

Mir erschien Harzer einfach als optimal: weil kein Fett, kein Kohlenhydrate.

Als Erklärung für den Schwindel würde ich mal Glukosemangel verantwortlich machen. Aber auch die Myelinolyse ist offensichtlich.
Als kleiner Ratschlag: mit der Natriumzufuhr nicht rumspielen sondern immer gemächlich senken und vor allem heben.
 
Der Zuckermangel ist das schlimmste. Ich habe die Low-Carb Diät auch nicht lange ausgehalten. Aber suche nach einer guten Alternative. Habe über die Atkins Diät letztens gelesen :/. Da diese in Phasen ist, denke ich, dass es vielleicht leichter für den Körper ist Zucker und KH weniger zu sich zu nehmen und sich daran langzeitig zu gewöhnen.
 
Mal eine grundsätzliche Überlegung. Was ist eigentlich der optimale Salzwert im Essen? Prähistorische Menschen bzw. fleischfressende Tiere haben ja keinen direkten Zugang zu reinem NaCl (außer Meerwasser). Hierzulande werden 1,5 Gramm angegeben. Allerdings nehmen Yanomami nur 0,5 Gramm. Das liegt daran, dass die Fleisch nur von Flußkrebsen jagen. Die haben relativ wenig Blut und Blut ist die reichhaltigste Quelle der Natur - 0,9%
 
Ich staune, dass es sogar Yanomami-Gruppen gibt, die eine tägliche Zufuhr von 0,01 Gramm haben!
Die ernähren sich auschließlich von Bananen. Jetzt kapier ich auch den Brauch, wobei die verbrannten Knochen der Verstorben mit Banane gegessen wird: Knochen speichern Natrium in Form von Na-Apatit :D

Evtl. gebe ich mal wieder Rückmeldung, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe.

Hier noch ein paar wirklich lesenswerte Links:



Titel: Geheimnis der Gesundheit - DER SPIEGEL 40/2009

Warum Jäger und Sammler keine Arginin-Kapsel schlucken

https://www.medicalforum.ch/docs/smf/2014/2223/de/smf-01828.pdf

Verliert man durch Low-Carb nur eingelagertes Wasser? – Foodlinx – Paleo und Low Carb Ernährungsberatung

Ist zu viel Salz ungesund? - Gesundheit

https://books.google.de/books?id=oH...#v=onepage&q=salzbedarf sammler jäger&f=false

Hypertonie: Mars macht mobil - DocCheck News

https://books.google.de/books?id=hR...#v=onepage&q=salzbedarf sammler jäger&f=false

https://books.google.de/books?id=nw...#v=onepage&q=salzbedarf sammler jäger&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Voessli sind ja zahlreiche Links und auch was interessantes dabei. Danke dir :)!
Lesse auch ständig im Internet über verschiedenes, also immer her mit den guten Infos, es kann nicht schaden.
 
Oben