Gelée royale u. andere Stoffe,die Blutzucker senken können sollen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Imkerei A. u. H. Reichl - Gelee Royal

... Diabetes:
Die bereits erwähnten russischen Mediziner haben festgestellt, dass die Einnahme von Gelee Royale bei Diabetikern den Blutzucker um bis zu 33 % verringern konnte, was möglicherweise eine Folge der drüsenanregenden Stoffe im Gelee Royale ist. ..
Der im Gelee Royal enthaltene Zucker ist nicht vergleichbar mit „ungesundem“ Zucker. Die im Bienenprodukt vorhandenen zucker bestehen größtenteils aus Glukose und Fructose, somit zählen sie zu den sogenannten Reduktionszuckern. Das wiederum bedeutet, der menschliche Organismus nimmt den Zucker auf, verwertet ihn, spendet Energie – ohne dass dabei das Insulin in die Höhe schießt.

Besonders wertvoll sind die Vitamine der B-Gruppe.
...

Hier gibt es noch mehr Informationen zu Gelée Royale:
https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...punkt-orthomolekularmedizin-2.html#post543971

Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen mit Gelée Royale?

Grüsse,
Oregano
 
Gelée royale kann den Blutzucker senken (?)

Hallo,

meine Mama hat hohen Blutzucker, sie hat gute Erfahrungen mit Goji Beeren gemacht. Aber das mit Gelee Royale gebe ich gleich weiter an die Mama, schaden kann es ja nicht.
Goji Beeren senken den Blutzucker nach einer Mahlzeit, und sind lecker.

Gruß
Betty22
 
Gelée royale kann den Blutzucker senken (?)

Ich nehme die Goji Beeren gegen Müdigkeit und Schwindel. Sollen sehr bei Stresssituationen helfen. Gelee Royal habe ich eher zur Imunstärkung genommen, dass es aber gegen hohen Blutzucker hilft ist mir auch neu.
Sage auch gleich meiner Schwester bescheid, sie hat auch damit Probleme.
 
Gelée royale kann den Blutzucker senken (?)

Die Goji Beere besitzt viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe in konzentrierter Form und trägt daher effektiv für

die Stärkung des Immunsystems,
die Gesunderhaltung der Augen
sowie zur Vorbeugung vor Arteriosklerose
und Diabetes bei.
 
Gelée royale kann den Blutzucker senken (?)

Stimmt, aber da die Goji-Beere auch Blut verdünnend wirkt, sollte man mit ihr sehr vorsichtig umgehen, wenn chemische Blutverdünner oder auch Nattokinase eingenommen werden. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Gelée royale kann den Blutzucker senken (?)

Hallo betty,

Goji Beeren senken den Blutzucker nach einer Mahlzeit,
Wie wird denn diese blutzuckersenkende Wirkung erklärt? Dann müßte doch Insulin in den Goji-Beeren enthalten sind, was aber nicht so ist?

In Goji-Beeren sind ja auch ein paar Kohlehydrate in Form von Fruchtzucker drin. Insofern müßte der Blutzucker eher ansteigen als absteigen ;).

Das ist wichtig:

... Goji Beeren Nebenwirkungen: Blutverdünnende Medikamente

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat im März 2013 eine Warnung veröffentlicht. Wer bestimmte blutverdünnende (gerinnungshemmende) Medikamente einnimmt, sollte keine Goji Beeren - egal in welcher Form - konsumieren. Denn sie scheinen den Abbau bestimmter Medikamente zu blockieren. Die mögliche Folge: schwere Blutungen.

Wer also blutverdünnende Medikamente einnimmt, sollte vorher seinen Arzt
fragen, ob es sich um eines der betroffenen Medikamente handelt.
...
https://www.superfoods-abc.de/goji-beere/nebenwirkungen-der-goji-beeren

Gelesen habe ich, daß Goji-Beeren häufig mit Giften und Schimmel belastet sind, da der Hauptanteil dieser Beeren aus China kommt. Selbst Goji-Beeren, die angeblich "bio" waren, waren belastet.

Grüsse,
Oregano
 
Gelée royale kann den Blutzucker senken (?)

Hallo Oregano,

Goji Beeren besitzen einen niedrigen glykämischen Index, welcher vor allem für Diabetiker zum Vorteil ist. Der glykämische Index ist ein Maß für die Wirkung der Kohlenhydrate auf den Blutzuckerspiegel. Ein niedriger GI verhindert einen zu rasanten Blutzuckeranstieg, wodurch Heißhungerattacken vermieden und das Sättigungsgefühl erhöht werden.
 
Gelée royale kann den Blutzucker senken (?)

Stimmt, Betty :).

Wobei nicht nur der Glykämische Index vor allem bei Diabetikern eine Rolle spielt sondern auch die Glykämische Last und auch noch den Insulin-Index...

... Mindestens ebenso interessant ist jedoch der durch ein Lebensmittel verursachte Anstieg des Insulinspiegels. Dafür sind GI und GL jedoch allein nicht ausreichend. Denn: auch die anderen Makronährstoffe Fett und Eiweiß haben Einfluss auf den Insulinspiegel. Der passend benannte Insulin-Index (II) beschreibt daher den Insulineffekt eines Lebensmittels. Und der ermöglicht interessante Beobachtungen.
...
Weiterlesen bei Urgeschmack: Was ist der Glykämische Index? - Erklärt: Glykämischer Index, glykämische Last & Insulin-Index

Zu diesen "interessanten Beobachtungen" dürfte gehören, das z.B. SChlagsahne zum Obstkuchen den Blutzuckeranstieg bremst.

Grüsse,
Oregano
 
Gelée royale u. andere Stoffe, die Blutzucker senken können solle

Hallo zusammen,

ich habe schon zu einem anderen Thema geschrieben, dass ich Erfahrungen mit Gelee Royal habe, aber nur im Zusammenhang mit der Immunstärkung und das es was bei Erkältungen hilft.

Das Gelee Royal bei der Blutzuckerregulation genutzt wird las ich auch letztens.
Meine Schwester hat Probleme mit ihrem Blutzucker, habe ihr schon letzte Woche gesagt, dass sie bei ihrem nächsten Arzttermin mal fragt, ob Gelee Royal wirklich wenigstens ein bisschen helfen könnte.
 
Gelée royale u. andere Stoffe, die Blutzucker senken können solle

Hallo,
so von allem ein wenig kann doch nicht schaden?
Kann mir schon gut vorstellen das auch Gelee Royal für vieles gut ist, warum dann auch nicht für den Blutzucker?
Naja, es gibt so vieles, solange es Naturheilmittel sind und keine Chemie, bin der Meinung erst mal schön alles nutzten was uns Mutter Erde gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelée royale u. andere Stoffe, die Blutzucker senken können solle

Hallo Oregano

Immer mal wieder ist zu lesen, dass Goji Beeren absolut giftig seien und dementsprechend weder von Menschen noch Tieren verzehrt werden sollen.Wir nehmen es ja nicht als Medikament zu uns sondern als Nahrungsmittel.
Bin der Meinung eine goldene Mitte schadet nie, und von allem ein wenig ist genau richtig.
Schaden tut alles wenn man zu viel davon nimmt, oder?
Gott sei Dank ihre Blutwerte sind super, und sie ist fit.
Es gibt so viel das gesagt wir, ok ich glaube auch nicht alles, aber versuchen kann man es.
Immer noch besser als Medikamente.
 
Gelée royale u. andere Stoffe, die Blutzucker senken können solle

Ja die Goji Beeren, darüber las ich auch. Muss sich jeder selber ein Bild machen. Ich sag immer auf die Medien ist nicht so oft zu vertrauen, die einen reden es schön, die anderen schlecht.
Finde auch wie betty22 es schreibt, von allem zu viel, kann auch schaden, wie z.B. auch normale Vitamin Kapseln. Ich hatte vor 5 Jahren das Problem, dass ich an Vitaminmangel geleidet habe, habe nicht so oft Obst gegessen und tja fing dann auch damit an. Nahm Vitamin Kapseln + Obst in großen Maßen und was geschah, ich habe einen Ausschlag bekommen über den ganzen Körper. Mein Arzt meinte dann, sie haben es wohl mit den Vitaminen übertrieben, super dachte ich mir, wusste bis dato nicht, dass man mit so was, was ja "gesund" ist auch übertreiben kann.
 
Gelée royale u. andere Stoffe, die Blutzucker senken können solle

Hallo Oregano,

danke für deinen Hinweis!
In dem Hinweis da steht L-Carnitin, was ist das noch mal? Kommt mir bekannt vor, aber komme jetzt garnicht drauf.
Werde alles mal an der Mama testen, :D
Gruß
 
Gelée royale u. andere Stoffe, die Blutzucker senken können solle

Gott sei dank, sie hat kein Diabetes.. nur sie achtet sehr auf ihren Blutzucker, so auch auf die Ernährung.. Wie schon gesagt, Goji Beeren sind bei uns auf dem Plan und vieles mehr.
Damals war ihr Blutzucker etwas erhöht, ob es jetzt an den Goji Beeren liegt, kann ich dir nicht sagen, aber er ist jetzt normal.
 
Gelée royale u.andere Stoffe, die Blutzucker senken können sollen

Hallo Oregano, L-Carnitin wie viele andere Aminosäuren sollen positiv auf den Blutzucker wirken, bzw. auf die Verbesserung des Glucosestoffwechsels.

Bei solchen Problemen sind auch Zink, Vitamin C und Magnesium einzusetzen, weil es bei solchen Personen daran mangelt.

betty22 gut das es ihr besser geht, das ist die Hauptsache und das sie keine Diabetikerin ist, da hat sie wirklich Glück.
 
Gelée royale u. andere Stoffe, die Blutzucker senken können solle

So habe jetzt auch über L- Carnitin gelesen. Bin schon skeptisch jetzt. Wenn man ein gute vernünftige Ernährung zu sich nimmt, bin ich mir ziemlich sicher das man es nicht brauch.
Nina_Jung, hast du Erfahrung damit gemacht? Berichte doch bitte.
LG
 
Gelée royale u. andere Stoffe, die Blutzucker senken können solle

Hinweis: es geht hier um die Diabetes-Rubrik. Das ist insofern wichtig, als Diabetiker im Fall der Fälle auf jeden Fall auch mit den üblichen Medikamenten wie Metformin u.a. und Insulin behandelt werden sollten.

Wer mit einem Diabetes Typ 2 es schafft, über Bewegung und Ernährung seinen Blutzucker im Zaum zu halten, ist zu beglückwünschen! Auf jeden Fall ist das eine Schiene, die auf jeden Fall beachtet werden sollte.

Grüsse,
Oregano
 
Oben