Pflegestufe 1

Themenstarter
Beitritt
11.06.14
Beiträge
585
hab pflegestufe 1 mit eingeschränkter alltagskompetenz

weiss jemand was sich da ab januar verändert verbessert oder verschlechtert

renie
 
pflegestufe 1

Hallo renie,

hier werden alle Neuerungen aufgeschrieben:

https://www.tk.de/tk/pflege/tk-pflegeversicherung/neu-ab-2017/889404
Pflegegrade 1,2,3,4 & 5 - die neuen Pflegestufen 2017
https://www.verbraucherzentrale.de/Pflege-2017 (hier gibt es ein gelbes Feld, in das man seine Postleitzahl eintippen kann, um eine Beratungsstelle in der Nähe zu finden).

Falls Du damit nicht zurecht kommst, könnte Dir sicher die Caritas oder sonst eine ähnliche Einrichtung behilflich sein, u.a. das Sozialamt.

Grüsse,
Oregano
 
hab pflegestufe 1 mit eingeschränkter alltagskompetenz

weiss jemand was sich da ab januar verändert verbessert oder verschlechtert

Eigentlich darf sich für Dich mit bestehender Pflegestufe nichts verschlechtern. So wie die Tabellen es sagen, müsstest Du jetzt automatisch den Pflegegrad 3 erhalten (haben):

https://www.pflege.de/pflegekasse-p...gestaerkungsgesetze/#pflegestaerkungsgesetz_2

Magst Du mal kurz antworten, ob das auch schon so geschehen ist?

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo renie!

Ich habe gelesen, dass durch die Umrechnung in die neue Pflegegrade niemand schlechter gestellt wird. Du rutscht vermutlich in Pflegegrad 3.
Ich habe den Thread in die Rubrik "Soziales Umfeld" verschoben, da dort gerade über die Pflegereform diskutiert wird. Hoffe, dass Du damit einverstanden bist.
 
Oben