Studie über vegetarische und vegane Ernährung

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Hier ist eine recht aktuelle Studie über eine Schutzwirkung der vegetarischen und veganen Ernährung

Vegetarian, vegan diets and multiple health outcomes: a systematic review with meta-analysis of observational studies.
Vegetarian, vegan diets and multiple health outcomes: a systematic review with meta-analysis of observational studies. - PubMed - NCBI

Ich habe keine gute deutsche Übersetzung und hier nur einen Teil übersetzt

Schlussfolgerungen: Diese umfassende Meta-Analyse berichtet eine signifikante Schutzwirkung einer vegetarischen Ernährung im Vergleich zu der Häufigkeit und / oder Mortalität durch ischämische Herzkrankheit (-25%) und der Inzidenz von Krebs insgesamt (-8%). Vegane Ernährung eine bedeutende geringeres Risiko (-15%) der Inzidenz von insgesamt Krebs verliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Diese umfassende Meta-Analyse berichtet eine signifikante Schutzwirkung einer vegetarischen Ernährung im Vergleich zu der Häufigkeit und / oder Mortalität durch ischämische Herzkrankheit (-25%) und der Inzidenz von Krebs insgesamt (-8%). Vegane Ernährung eine bedeutende geringeres Risiko (-15%) der Inzidenz von insgesamt Krebs verliehen...

interessiert das niemanden?
 
Hallo ullika,

schön, dass Du noch mal den Thread hochholst.

Ich habe noch etwas dazu gefunden, für Leute die nicht vollkommen vegetarisch essen wollen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegetarier-leben-laenger-ia.html

Ein halber Vegetarier ist besser als gar kein Vegetarier
Studienleiterin und Epidemiologin an der Imperial College London`s School of Public HealthDr. Camille Lassale erklärte:
“Die Empfehlung, sich von mehr pflanzlicher Kost zu ernähren, gibt natürlich noch keine Anhaltspunkte über den erwünschten Nährstoffgehalt einer solchen Ernährungsweise. Doch geht es zunächst einmal darum, die Menge pflanzlicher Lebensmittel im Verhältnis zu tierischen Lebensmitteln zu erhöhen. Schon allein das führt dann auch automatisch in Sachen Nähr- und Vitalstoffen zu einer deutlich ausgewogeneren Ernährung.“
Man müsse also nicht sofort alle tierischen Lebensmittel aus der persönlichen Ernährung streichen und Vegetarier werden, so Lassale.
Es sei für die meisten Menschen deutlich einfacher, nur ein halber Vegetarier zu werden und vorerst nur ein Teil des täglich verzehrten Fleisches mit Gemüse zu ersetzen.
Denn schon das genüge, um das Infarkt- und Schlaganfallrisiko zu reduzieren und – ähnlich wie tatsächliche Vegetarier – länger zu leben
.

https://www.sciencedaily.com/releases/2015/03/150305110433.htm

Semi-veggie diet effectively lowers heart disease, stroke risk
Date:
March 5, 2015
Source:
American Heart Association
Summary:
A pro-vegetarian diet that emphasizes a higher proportion of plant-based foods compared to animal-based foods may help lower the risks of dying from heart disease and stroke by up to 20 percent, according to a large-scale study. Researchers suggest that substituting some of the meat in your diet with vegetables may be a simple way to lower the risk of heart-related death.

Ich bin auch keine 100% Vegetarierin, da ich ab und zu noch Fisch esse und ganz selten Bio-Huhn. Ich esse aber gar kein rotes Fleisch mehr.

Ich finde es ist eine gute Möglichkeit einen Teil des Fleischkonsums durch Gemüse zu ersetzen, um so zum Halben Vegetarier zu werden.
"Halber Vegetarier" ist vielleicht per Definition Vegetarismus nicht korrekt, aber man weiß ja, wie es gemeint ist.
Ich habe das auch im Bekanntenkreis schon öfter gehört "Ich bin schon ein halber Vegetarier" ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch keine 100% Vegetarierin, da ich ab und zu noch Fisch esse und ganz selten Bio-Huhn. Ich esse aber gar kein rotes Fleisch mehr.

Ich finde es ist eine gute Möglichkeit einen Teil des Fleischkonsums durch Gemüse zu ersetzen, um so zum Halben Vegetarier zu werden....

Hallo Rauke, ich bezeichne mich als halben Veganer, weil ich keine Milchprodukte konsumiere, auch keine Butter, Joghurt oder Käse.

Ich esse auch kein rotes Fleisch mehr, aber ab und zu Bio-Geflügel, Wildgeflügel und Fisch. Allerdings esse ich auch Eier von meinen eigenen Legehennen.

Würde jeder nur einmal pro Woche Fleisch essen, bräuchte es keine Massentierhaltung geben. Es ist die Menge, die es macht.
Die meisten Menschen hier schaffen nicht einmal einen Tag pro Woche ohne tierische Produkte.
Bei uns in Mitteleuropa isst man ungefähr 70Kg Fleisch pro Person im Jahr, in Indien sind es 3,5kg.
 
Würde jeder nur einmal pro Woche Fleisch essen, bräuchte es keine Massentierhaltung geben. Es ist die Menge, die es macht.

Das denke ich auch ullika.

Wir tauschen uns im Bekanntenkreis manchmal darüber aus, was wir so kochen. Es ist bei vielen so eine festgefahrene Gewohnheit, dass immer Fleisch dabei sein muss, weil das Gericht sonst „unvollständig“ erscheint.

Wenn die Leute dann mal was neues ausprobiert haben, meinetwegen mal Gemüse statt Hackfleisch in die Bolognese geben, dann sagen sie dass sie gar nichts vermissen.
Und wenn dann beim nächsten mal wieder Fleisch gegessen wird, dann ist es ein anderes Bewußtsein.
 
Gerade durch das Forum bin ich auch zu mehr Fleischkonsum gekommen, da verschiedene Ernährungsrichtungen wie ketogen und Paleo keine Fleischverächter sind. Die Nährstoffe und gute Aufnahme in den Körper werden auch oft angepriesen.

Im Endeffekt möchte ich das aber wie die Asiaten machen, die nur kleine Mengen in ihre Gerichte schnipseln. In Bioqualität ist es ein zu teures Nahrungsmittel für jeden Tag in größerer Menge.
 
da es hier ja um vegetarische/vegane ernährung geht ,gebe ich gerne mal meinen senf dazu .
....das durch den verzicht auf fleisch viele menschen tierleben retten wollen finde ich von herzen wirklich lobenswert .....aber es ist bestimmt nicht unbedingt gut für die eigene gesundheit wenn ein großteil der veganen produkte sich wie aus einem chemiebaukasten liest.... und was sich sicherlich negativ auf die gesundheit auswirkt,auswirken kann .

sieht der verbraucher solcher produkte nicht das in veganen lebensmittel der geschmack erst durch eine menge salz, fett und zusatzstoffe auf dem teller kommt und das nur reichlich lebensmittelchemie pflanzen in fleischersatz verwandeln.:confused:

vegane fertiggerichte sind für mich wirklich nicht gesünder als konventionelle produkte.

gruß ory
 
Stimme ory bei. Und kann nur sagen:Die vegetarische Ernährung war für mich der Irrweg schlechthin: Viel Getreide und Milchprodukte: Die habe ich damals schon null vertragen und konnte es überhaupt nicht orten.

Mein veganer Nachbar hat keine Lust , sich wirklich mit der Ernährung auseinanderzusetzen und leidet unter Mangel und das nicht erst seit heute.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Die vegetarische Ernährung war für mich der Irrweg schlechthin: Viel Getreide und Milchprodukte ...

Claudia, ich als Beispiel esse weder Milchprodukte und sehr selten Getreide.
Man soll ja das Tierische durch Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne, Beeren, Wildkräuter ... ersetzen.
Es muss aber nicht streng vegan oder vegetarisch sein, es würde genügen, ein paar Tage pro Woche auf Tierisches zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ullika ....heutzutage wird doch aus zeitmangel(berufstätig) nicht mehr (kaum noch )selber gekocht ;)

gruß ory
 
..was nicht wirklich jedermanns sache ist ....dir aber wünsche ich wirklich guten appetit dabei .;)

gruß ory
 
ullika ....heutzutage wird doch aus zeitmangel(berufstätig) nicht mehr (kaum noch )selber gekocht ;)

gruß ory

dann bleibt immer noch Rohkost ...:)

Verallgemeinern kann man das aber nicht.
Ich habe auch wenig Zeit und koche meist jeden zweiten Tag für mich und meine Tochter, eine große Portion, die dann auch zwei Tage ausreicht.
Gemüse ist meiner Meinung nach genauso schnell gemacht wie ein Rohkostsalat.
Alles schnippeln und in die Pfanne oder Backofen, viele Kartoffeln gibts, im Schnellkochtopf geht das schnell und viel Suppe, Gemüseeintopf, pürrierte Suppen (superschnell im Schnellkochtopf).
So veganen Fertigkram esse ich nicht, da kann ich gleich ein echtes Schnitzel essen, kommt jedoch sehr, sehr selten vor, schmeckt mir gar nicht mehr so sehr.

Ich bin auch der Meinung, wenn jeder seinen Fleischkonsum einschränken würde, dann bräuchten wir keine Massentierhaltung. Doch die meisten Leute sind so oberflächlich, gedankenlos und gewissenlos, es ist denen wurscht wies den Tieren ergeht. Ist doch idiotisch alles, wenn ich falsch parke bekomme ich ein Bußgeld, aber die Tiere werden gequält und massakriert und da kommt nichts an Buße :-(, naja vielleicht im nächsten Leben, da werden dann diese Leute genauso gequält, der Gedanke beruhigt mich grad ;)

Mara
 
Wenn ich mir unseren Speiseplan durchlese, leben meine Frau und ich durchweg vegetarisch mit gelegentlichen veganen Mahlzeiten - und dies bekommt uns beiden gut.

Alles Gute!

Gerold
 
hallo mara,

Ich glaube wir haben da verschiedene umgangsformen einer lebensmittelverarbeitung/zubereitung einer mahlzeit.
zitat v.mara:Verallgemeinern kann man das aber nicht.
Ich habe auch wenig Zeit und koche meist jeden zweiten Tag für mich und meine Tochter, eine große Portion, die dann auch zwei Tage ausreicht.
Gemüse ist meiner Meinung nach genauso schnell gemacht wie ein Rohkostsalat.
mMn um die pestizidbelastung so gering wie möglich zu halten sollte schon für den einkauf und die zubereitung von obst und gemüse, wenn möglich im bio-supermarkt und nicht bei lidl oder aldi eingekauft werden .
die zubereitung dieser bio-ware , welche ja nun einmal nicht wirklich preiswert zu haben sind , gehört kein einfaches schnelles zerschnippeln ,vor allem kein aufwärmen der selben .
auch wenn es mal keine bio-ware ist ,sollte die zubereitungen von gemüse schon recht schonend vorbehandelt/gereinigt werden um den besten gesündesten nutzen daraus zu ziehen und nicht nur um gegessen zu haben bzw.satt zu werden ..... somit ist das kein ruck zuck schnelles kochen .

gruß ory
 
auch wenn es mal keine bio-ware ist ,sollte die zubereitungen von gemüse schon recht schonend vorbehandelt/gereinigt werden um den besten gesündesten nutzen daraus zu ziehen ...

ory,
ganz einfach: Waschen und essen

Ein Huhn ist da viel mehr Arbeit: Schlachten, ausbluten lassen, ausnehmen, rupfen, zerlegen, würzen, braten ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mara,

Ich glaube wir haben da verschiedene umgangsformen einer lebensmittelverarbeitung/zubereitung einer mahlzeit.

Klar Ory sehe ich das ganz genauso wie du und wenn ich Zeit habe koche ich auch liebevoll mit verschiedenen Kräutern und ganz bewusste Ware.
Doch wenns im Alltag schnell gehen muss ist mir eine pürrierte Gemüsesuppe allemal lieber als Fertigzeugs. Ich koche dann alles im Schnellkochtopf und für zwei Tage und das finde ich den Umständen entsprechend dann auch lecker; Schadensbegrenzungsmaßnahme :D.

Gruß
Mara
 
hallo ullika ,

tut mir leid ...ich weiß nicht auf was du hinaus willst :confused:

...das gemüse sowie obst vor dem verzehr gewaschen werden muss braucht doch nun wirklich nicht von dir erwähnt zu werden . ;)

dadurch das wir uns hier im vegetarischen/verganen thread befinden habe ich das huhn einfach außen vor gelassen .

gruß ory
 
Oben