Schuhe - erdend, ableitend

Themenstarter
Beitritt
11.01.10
Beiträge
1.016
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Straßenschuhen, die nicht isolieren, sondern erden.

Google hilft mir da nicht viel, denn ich lande auf Seiten wo man sozusagen das Gegenteil findet - für im Elektrobereich Tätige. Und wenn ich in Läden frage, wo man gesunde Schuhe anbietet, ernte ich erstaunte Blicke. Das wird man sonst nicht gefragt und deshalb hat man keine hilfreiche Antwort darauf.

Ich hab bei Wolfgang Maes gelesen, dass nicht alle Kunststoff-Sohlen isolieren, mehr von diesen Stoffen und Materialien verstehe ich aber leider nicht.

Für den Sommer kann man sich so italienische Leder-Sandalen besorgen, die ausschließlich aus Leder gearbeitet sind. Leider haben die kein Fußbett.

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße
Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut Prema, auch für Nicht-EMF-Sensitive! :)

Werde mich mal schlau suchen...

Grüße,
Eugen
 
Hallo,

fand einen Hinweis auf ableitende Litzen, die es auch für Schuhe geben soll - dies im Zusammenhang mit statischer Aufladung.

Es gibt für Schuhe sogenannte Erdungslitzen. Das sind dünne,welbstklebende Metallbänder, die von der Innensohle zur Außensohle geführt werden. Das ist nicht gut für den Schuh und muss regelmäßig erneuert werden.
Besser ist es, gleich Schuhe mit anti-elekrostatischen Sohlen zu kaufen. Es ist möglich, dass Schuhe mit Ledersohle dem schon genügen.
Ich weiß, dass Birkenstock speziell solche Schuhe angeboten hat. Aber diese dürfen dann auch nur wieder mit den entsprechenden Sohlen nachbesohlt werden...

Kann man etwas gegen statische Aufladung machen? (Gesundheit, elektrisch)
Birkenstock hat immer ein Fußbett!

Fand allerdings keine Litzen bei einem Hersteller. Vielleicht noch mal gucken?

Ausführliches zur Entladung - vermute, daß elektrostatisch ähnlich funktioniert wie die Aufladung durch Funkstrahlung, Elektrosmog & Co.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Weitere Infos - ableitfähige Schuhe:
ATEX | Abeba Spezialschuhausstatter GmbH
www.abeba.de/fileadmin/user_upload/PDF/deutsch/ATEXProspekt_DT_12_2012.pdf

Gruß,
Clematis
 
Hallo!
Habe mir einige Paar ESD-Schuhe gekauft (antistatisch),seitdem lade ich mich nicht mehr auf, d. h. ich bekomme keinen mehr gewischt.
Bei amazon und ebay gibt es eine Menge zu finden, Cloqs z. B. schon für 15 Euro.
Engelbert und Strauss verkauft hochwertige Arbeitsschuhe (ESD).

Viele Grüße!
***Nischka***
 
Hallo, Prema
Da habe ich mal einen Vortrag von Dr. med Retzeck, Österreich gehört. Es geht um die Aufnahme positiver Ionen des Erdbodens in den Körper , um die negativen Oxidantien im Körper zu neutralisieren. Praktisch barfußlaufen als Antioxidans. Das hat ja schon der gute alte Kneipp postuliert, ohne das mit den Ionen zu wissen. Ledersohlen, Strohespandrillos, mit Baumwollbadetuch auf der Wiese usw.
Metall auf Kunststoffsohlen bringt nix. Kunststoff ist und bleibt ein Isolator.
Der Retzeck verkauft auch so ein Metallbettuch welches den erwünschten Effekt auch erzeugt. Da laufe ich lieber barfuss.
Grüße, Bizzi
 

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
20.624
Oben