ANA 640, Schmerzen, Raynaud, Herpes - laut Arzt gesund

sunnyday

Hallo, ich hoffe hier Anregungen, Hilfe und Tipps für mehr Lebensqualität zu bekommen...im letzten Jahr war noch alles gut, ich war sportlich und vital. Im Januar diesen Jahres habe ich eine Microfrakturierung am Knie gehabt, eine Woche nach OP (vermutlich durch die Ruhigstellung) einen massiven Raynoud am Fuß mit zweiwöchigem Krankenhausaufenthalt, weil ich bereits Blasen an den Zehen hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich seit zehn Jahren einen Temperaturunterschied an den Füßen und Unterschenkeln habe, auch deshalb zwei mal beim Gefäßarzt vorstellig wurde, aber mit einem `..Sie sind jung und sportlich, da ist nichts..` weggeschickt worden bin. Ich dachte, es gehöre zu mir, hat mich auch nicht beeinträchtigt, ich war stets aktiv. Im Krankenhaus jedenfalls hat man einen ANA Titer 640 festgestellt und wild mit Diagnosen um sich geworfen, das hat mir erst einmal richtig Angst gemacht. Inzwischen hatte ich arge Schmerzen und dauerhaftes Kribbeln, Vibrieren in dem operierten Bein. Da es aber keine Fachklinik war, ging es weiter in die Angiologie. Angiographie ok, der Blutfluss ist zwar unterschiedlich, aber eher kein Raynoud klinisch, eher Sudeck. Dann in die Rheumaklinik: Kollagenose ist es nicht, ANA von 640 wäre auch nicht hoch und komme beim Gesunden vor, immer ist der MPV niedrig und die Erythrozytenverteilungsbreite ebenso. Inzwischen bin ich so müde, kann mich schlecht konzentrieren, friere ständig, manchmal höre ich nur Pfeifen, ich sehe, gerade wenn es hell ist, als hätte ich ins Blitzlicht geguckt. Nach kurzer Gartenarbeit z Bsp schmerzen die Arme, ich knete einen Teig mit den Händen, das schmerzt so, und immer diese Müdigkeit. Ich bin noch einmal vorstellig geworden in der Rheumaklinik, weil ich gern eine Diagnose hätte. Damit ich mich danach richten kann, meinem Arbeitgeber auch etwas zeige kann, begründen, warum ich die Nachtdienst nicht mehr schaffe...aber es hieß wieder nur, Schmerzsyndrom, psychisch...ich bin psychisch stabil und neige nicht dazu, mich auf meine Wehwehchen zu konzentrieren, ich habe Kinder und eine tolle Familie. Jetzt habe ich noch Herpes auf der Nase und rote Wangen. Könnt ihr mir helfen, was es sein könnte?
 
ANA 640, Schmerzen, Raynoud, Herpes-laut Arzt gesund

...
Mikrofrakturierung: Die Mikrofrakturierung ist die heute am häufigsten durchgeführte s.g. „knochenmarksstimulierende Technik“, mit deren Hilfe es häufig gelingt, einen bindegewebigen Ersatzknorpel in dem geschädigten Gelenk zu erzeugen. Mit einem Mikro-Meißel (Chondropick) wird im Abstand von 3-5 mm die subchondrale Knochenschicht im Knorpeldefekt perforiert. Es kommt dadurch zu Blutungen aus dem Knochenmark, die sich als Fibrinklumpen auf dem Defekt auflagern. Diese Fibrinklumpen enthalten Stammzellen, aus denen bei konsequenter 6- bis 8-wöchiger Entlastung ein fasriger Ersatzknorpel entsteht. Wie bei allen „Knorpel aufbauenden Verfahren“ ist in der Nachbehandlung bei Einhaltung der Entlastung die kontrollierte Bewegung durch eine motorisierte Bewegungsschiene dringend zu empfehlen. Die Mikrofrakturierung ist erfolgversprechend bei Defekten bis zu maximal 2 cm Größe und gesundem Umgebungsknorpel.
...
Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital Aachen: Knorpel

M. Raynaud: https://www.klinikum.uni-muenchen.d...1100-fuer-patienten/dga-raynaud_screen_1_.pdf
Raynaud Syndrom: Was die Krankheit bedeutet - NetDoktor.de
Soweit ich das gelesen habe, tritt diese anfallartige Weißfärbung der Finger eben nur an den Fingern auf, nicht an den Füssen. :confused:

...
Die postoperative Nachbehandlung sieht bei Defekten in der Hauptbelastungszone folgendermaßen aus:
2 Tage Bettruhe, dann Entfernung der Drainage und Mobilisation des Gelenkes. Freie Beweglichkeit ist erlaubt. Für insgesamt 6 Wochen darf die Extremität nur mit maximal 20 kg teilbelastet werden. Danach soll die Belastung alle 14 Tage um ca. 30 kg gesteigert werden. Bis zur Vollbelastung können also gut 12 Wochen vergehen! Nach dieser Zeit können Sie wieder Ihre gewohnte Alltagstätigkeit aufnehmen. Wandern, Radfahren und Schwimmen sind ebenfalls möglich. Sprung- und Laufsportarten dürfen jedoch etwa 12 Monate lang nicht durchgeführt werden.
Bei Defekten an der Kniescheibe bzw. im Gleitlager der Kniescheibe dürfen Sie postoperativ voll belasten, das Knie für 6 Wochen jedoch nur bis max. 30 Grad beugen, was mit einer Schiene sichergesellt wird. Danach wird die Beugung alle 14 Tage um 30 Grad erhöht, so dass Sie 10 Wochen eine Schiene tragen müssen.
Risikosportarten sollten Sie 1 Jahr nicht ausüben.
...
Autologe Knorpelzelltransplantation (ACT) mit Novocart 3D

Hallo sunnyday,

so eine Mikrofrakturierung wird ja nicht einfach so gemacht sondern wegen irgendwelcher Beschwerden im Knie, oder? Ich könnte mir vorstellen, daß dabei irgendwelche STrukturen im oder um das Knie herum irritiert bis verletzt worden sind, die dann zu Durchblutungsstörungen im Bein + Fuß geführt haben.
- Hast Du denn nach der Mikrofrakturierung Heparin gespritzt bekommen, solange Du Dich wenig bewegt hast?
- Hast Du Dich an die Vorschriften nach der Op gehalten? Das ist ja doch eine richtig langwierige Sache...

Wenn ich das richtig verstehe, sind Deine Venen untersucht worden. Und - soweit - ok? Ist darüber gesprochen worden, daß Du evtl. Kompressionsstrümpfe tragen solltest? Bzw. trägst Du welche?
Bekommst Du Lymphdrainage bzw. hast Du welche bekommen?

Ana von 640 ist nicht erschreckend hoch, aber auch nicht in Ordnung. Weißt Du zufällig, ob die Anas schon vor der Op erhöht waren?
Hier wird einiges dazu geschrieben:
Ana-Titer? – Rheumatologie – med1
Ab wann ist ANA positiv? | Gelenkbeschwerden/Rheuma | Lifeline

Der Herpes an der Nase scheint mir ein Zeichen dafür, daß Dein Immunsystem zur Zeit geschwächt ist, was ja auch nicht wundert.
https://www.dred.com/de/nasenherpes.html

Gibt es denn erhöhte Entzündungswerte?
Ist das Knie geschwollen, so daß punktiert werden könnte?

Grüsse,
Oregano
 
ANA 640, Schmerzen, Raynoud, Herpes-laut Arzt gesund

Guten Morgen,
die Microfrakturierung wurde nach MRT durchgeführt, mein Knorpel war defekt. Natürlich habe ich postoperativ alles nach Plan gemacht(Clexane, Kompressionsstrümpfe..) Kompression ist bei Raynoud nicht gut, das wußte ich da natürlich noch nicht. Raynoud gibt es auch an den Füßen, nicht nur an den Händen, da habe ich es auch, oft werden meine Fingerspitzen auch taub-einfach so, ohne Kältereiz. Das Bein und der Fuß fühlt sich immer an, als wäre es geschwollen, ein ganz unangenehmes Gefühl. Gehört wohl zum Raynoud dazu.. Mit einer Einschränkung kann ich gut leben, aber mein Gesamtpaket + der Unklarheit macht mir im Alltag zu schaffen.
 
AW: ANA 640, Schmerzen, Raynoud, Herpes-laut Arzt gesund

Hallo sunnyday,

Das Bein und der Fuß fühlt sich immer an, als wäre es geschwollen, ein ganz unangenehmes Gefühl.
Das könnte auch ein Lymph-Problem sein. Deshalb die Frage nach der Lymphdrainage.

Grüsse,
Oregano
 
Oben