Themenstarter
Beitritt
21.04.16
Beiträge
21
Hallo Leute,

Brauche umbedingt Eure Hilfe:

Zur Erklärung:

Hatte im Oktober 2015 den Borreliose IgM Wert bei 2,60 und den IgG Wert bei 0,00

Dann in den Monaten drauf ist der IgM Wert immer weiter runter aber der IgG Wert ging nicht hoch...

Im Western Blot was ich dann 4 x gemacht hab, kam immer "negativ" bei rum...

Dann im Januar das selbe mit Brucelose, der IgM auf 1,34 und der IgG bei null. Dann bis heute der IgM weiter positiv aber der IgG Wert steigt nicht an.

FRAGE: könnten es falsche Positiv-Werte sein? Kreuzreaktionen?

Ich habe viel gelesen und immer wird gesagt, dass der IgM Wert automatisch sinkt und der IgG Wert automatisch nach einigen Tagen/ Wochen ansteigt..

Bei mir sind es aber nun schon Monate...

FRAGE: gibt es ein Immunkrankheit, die diese Probenergebnisse verfälscht?

Ich habe auch die "Rosa de Bangala" Probe ungefähr 5 mal positiv gehabt aber seit dem 22.03. auch 4 x negativ...

VERSTEHE NIX MEHR... Könnt ihr helfen?
 
Warum bleibt der IgM Wert hoch aber der IgG Wert steigt nicht

Hallo,

ich kann dir leider nicht viel helfen, ich weiß nur,

-daß die ganze Borreliose-Diagnostik oft extrem schwierig ist, da es bis heute keinen einzigen Test gibt, der 100% zuverlässigen ist!

-die Diagnose der Borreliose in erster Linie eine klinische ist, d.h. sie richtet sich nach deiner Geschichte (Zeckenstiche, Insektenstiche) und deinen Symptomen.

-mit negativem WB und nur IgM und wenn du keine typischen Symptome hast, ist eine Borreliose eher unwahrscheinlich. Was jedoch vorkommt ist, daß Borrelien, die man evt. von früheren Zeckenstichen im Körper hat, sich plötzlich bemerkbar machen, weil das Immunsystem mit einer anderen, neuen Infektion akut beschäftigt ist und es jetzt nicht mehr schafft, die alten Borrelien in Schach zu halten.

-daß du nicht der Einzige bist, der isoliert IgM hat und kein IgG oder wo IgM bestehen bleibt. Ich habe das schon häufiger gelesen, aber bisher keine Erklärung dafür gefunden.

-Ja, es gibt Kreuzreaktionen, aber da müßtest du suchen…. weiß ich leider nicht auswendig.

Ich habe deinen anderen thread nur überflogen: Ich gehe davon aus, daß du einen Arzt hast, der sich mit Infektionen auskennt!! Eine Kombinations-Therapie mit mehreren Antibiotika kann nötig sein, gehört aber in die Hände eine wirklich erfahrenen Arztes.

Und ich würde mich unbedingt in einem Tropeninstitut untersuchen lassen.

FRAGE: gibt es ein Immunkrankheit, die diese Probenergebnisse verfälscht?
Eine Immunkrankheit scheint mir sehr unwahrscheinlich. Das Auffallendste ist doch dein Aufenthalt in Nepal - da liegen alle möglichen Infektionen sehr nahe.

Ich habe auch die "Rosa de Bangala" Probe
Den Test kenne ich gar nicht.

Alles Gute.
 
Hallo Thorsten,

ich glaube nicht, daß es automatisch so sein muß, daß IgG und IgM voneinander immer abhängig sein müssen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Immunglobuline - ?bersicht

Und ich schließe mich Luft an: hoffentlich hast Du einen guten Arzt, der sich mit der Immunologie und "Importen" aus Nepal gut auskennt.

Welche Beschwerden hast Du eigentlich?

Grüsse,
Oregano
 
Danke, steht in meinem anderen artikel, weiss leider nicht wie ich Dir den Link schicke...
 
Warum bleibt der IgM Wert hoch aber der IgG Wert steigt nicht

Hallo Thorsten,

ich finde das Thema "Immunglobuline" immer sehr schwierig und teilweise unverständlich. Ich bin Laie, aber ich habe den Verdacht, daß es Medizinern oft genau so geht :eek:).
Warst Du denn schon bei einem Immunologen?

Vielleicht hast DU ja auch mehrere Infektionen mitgebracht, so daß die verschiedenen IgGs und IGMs ständig auf- und abgehen?

Immunglobuline und ihre Funktion

Grüsse,
Oregano
 
Hola, nein war ich noch nicht, sehr interesant deine Artikel, werde mich mal einlesesn... Das mit mehreren Infektionen hab ich auch schon gedacht...
 
Warum bleibt der IgM Wert hoch aber der IgG Wert steigt nicht

Hi!

Sorry, ich hab leider nicht viel Zeit, aber gerne würde ich dir folgendes kurz mitteilen:

Gerade bei Borrelien kommt es häufig vor, dass auch bei chronischen Verläufen "nur IgM" langfristig positiv bleibt bzw. auch erst mit der Zeit positiv wird. Einerseits hab ich dies schon von X versch. Spezialisten gehört bzw. auch schon X mal gelesen. Die Dokumente finde ich auf die Schnelle aber nicht. Ich glaube aber, Dr. Horowitz sagt dies auch in dem folgenden Video, welches für dich generell hilfreich sein könnte: https://www.youtube.com/watch?v=qzjEJFRgj9g. Ganz nebenbei gesagt, würde ich dir sein Buch "Why can't I get better? Solving the history of lyme and chronic disease" sehr empfehlen!

Wie weiter oben schon erwähnt wurde, sollte die Diagnose im Falle von Borrelien und co. rein klinisch, d.h. basierend auf Symptomen und Krankheitsgeschichte erfolgen. Du hast bisher noch gar nichts darüber berichtet. Kannst du bitte all deine Symptome/Auffälligkeiten so detailliert wie möglich auflisten? Was wurde bisher untersucht/ausgeschlossen?

Brucellose gehört so ziemlich in den gleichen Topf wie Borrelien, Bartonellen, Babesien und co. Brucellose kommt zwar eher selten vor, wird aber nicht umsonst "The great immitator" genannt, da dieser Erreger ausserordentlich gut diverse Symptome/Erkrankungen perfekt immitieren kann. Also bitte dieses postive Testergebnisse ernst nehmen - v.a. dann, wenn deine Symptome zum Erreger passen.

Liebe Grüsse
 
Warum bleibt der IgM Wert hoch aber der IgG Wert steigt nicht

Ps: Ich hab erst jetzt noch deinen anderen Thread entdeckt. Werde dir dort noch antworten - sobald als möglich. LG
 
Warum bleibt der IgM Wert hoch aber der IgG Wert steigt nicht

PS: Nochmals ich: Bei obigem Youtube-Link erwähnt Dr. Horowitz in der Tat (siehe ab ca. 12:00min.), dass ein positiver IgM bei chronischen Verläufen sehr oft vor kommt. Dies wurde offenbar u.a. auch in einer Studie von Allen Steere Ende der 80er Jahre erwähnt. LG
 
Oben