Elektrosmog mit App messen

Themenstarter
Beitritt
21.04.07
Beiträge
204
Hallo, ihr lieben!

Habt ihr damit schon erfahrung?

Nicht jedes Smartphone hat einen Sensor für Elektromagnetische Felder, aber viele schon.

Natürlich weiss ich nie, wie korrekt die Messung ist, allerdings scheint sie ja doch zu funktionieren.

Gemessen wird hier ein Wert in milliGauss. 100 milliGauss sind 10 mikrotesla.
Der grenzwert in Deutschland liegt bei 100mikrotesla. Also 1000milliGauss.
Dieser grenzwert ist aber wohl recht hoch und auch Werte darunter sind gesundheitsgefährdend. Zum Vergleich: Der Grenzwert in der Schweiz ist 1 mikroTesla.
Wenn ich hier Fehler mache, bitte korrigiert mich, bin nicht so bewandert mit Zahlen und Einheiten.


Ich messe damit nun ein bisschen herum in der Stadt.
Auf den Strassen messe ich so ca 500milliGauss. In meiner Wohnung etwas weniger, so ca 400 und.
Ich sollte nochmehr in unterschiedlichen Bezirken messen und auch mal in Parks, und mal in Wäldern und so. Kommt noch.


Heute habe ich im Lebensmittelladen bei der Sicherheitsschranke gemessen, also da wo es piepen würde, wenn man was klaut. Da ist der Wert schon höher, vllt so 700 milligauss.

Das hat mich aber nicht so sehr erstaunt wie die Werte die ich in der anfahrenden S bahn gemessen habe und dass schießt ja wirklich den Vogel ab:

Zum Beweiss ein Bild

uaq3ejuy.png
[/URL][/IMG]

mein lieber Scholli

Das wären dann über 300 mikrotesla. Der grenzwert ist 100!!!

Ist S bahnfahren nun Krebserregend und gesundheitsschädlich?
Nun wo ich drüber nachdenke, so richtig wohl fühlte ich mich in der Bahn eh nie. :p)

Ok, ok, ich weiss nicht wirklich wie richtig die Werte sind. Dazu müsste man mit einem verlässlichen Messgerät messen und dann gucken ob die mit der App gemessenen Werte einigermassen übereinstimmen.

App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.visionboardmovies.prd_emfmeter&hl=de

kann sein, dass das nicht umsonst ist, es gibt aber auch viele kostenfreie bei Google Play

ps.:
Natürlich will ich nicht damit nicht zum Smartphonegebrauch animieren. Es ist ja irgendwo auch Teil des Problems. Aber wer eh schon eines hat um sich damit vor den Strahlen der anderen Smartphones zu schützen, bzw diese nichtmehr zu bemerken, kann es ja probieren. :)))

Was sagt ihr dazu?

Spielerei für paranoide (wie mich) oder doch intressantes Forschungswerkzeug?
 
Wobei 1mikro Tesla 1000nTesla sind.

Der Schlafplatzbereich sollte 20n T nicht überschreiten.
Diese Werte sind utopisch und werden in der Praxis nie erreicht.
Das sind aber keine Grenzwerte der Behörden sondern von E-Smog Vereine die dieses Werte als unbedenklich einstufen.

Die Werte verändern sich von Minute zu Minute.
Im Hausinnern sind Werte bei mir 100-400nT je nach Tageszeit.
Die Grenzwerte der Behörden sind alle extrem hoch angesetzt und werden selten erreicht , darum so hoch.

Man sollte sich aber nicht verrückt machen lassen, denn man bekommt nur selten Werte die gesundheitlich unbedenklich sind.

Juppy
 
Spielerei für paranoide (wie mich) oder doch intressantes Forschungswerkzeug?

Wahrscheinlich das Erstere. Müsste man sich mal anschauen, was da für ein Sensor verbaut wurde. Vielleicht kannst du rausfinden, was für ein Sensor das genau ist (Hersteller, Typ). Dann könnte man sich mal das Datenblatt dazu anschauen. Aber prinzipiell benötigt man je nachdem, was man messen will, verschiedenes Messequipment. Und das Messen niederfrequenter Magnetfelder ist m.W. ziemlich aufwendig.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine App zur Messung von Hochfrequenzstrahlung (z.B. GSM, UMTS, WLAN) recht ordentliche Ergebnisse liefern kann. Weil für den Empfang dieser Frequenzen ist ja die Antenne des Handys optimiert.
 
Hi Pinta,

meinst Du nicht, dass das Smartphone an sich schon soviel E-Smog abstrahlt, dass man so nie einen vernünftigen Mess-Wert erreichen kann?
Oder wird der Wert von dem eigenen Messgerät (Smartphone) berücksichtigt und gleich abgezogen? Vermutlich nicht.
Ich hätte mir diese App ansonsten gerne mal angesehen, diese ist jedoch kostenpflichtig und ich tätige keine Kontenangaben im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein Sensor ist der YAS537 Magnetic Sensor

https://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=ja&site=jp.yamaha.com&asset_id=46264

@Kayen Hm da bin ich mir nicht sicher, ich kann es ja in den Flugmodus stellen und Wlan aus. Es ist zudem ein gerät mit sehr geringem Sar Wert, 0,33 W/kg.

Vllt gibt es ja Apps die nicht solche Bedingungen haben. Aber ich kann nun nicht alle durchprobieren. Was ich oft mache, ist ne App ausprobieren und dann eh bald wieder deinstallieren.
 
Ach, dass fällt mir erst jetzt wieder ein.

Gestern Nacht lag ich wieder bis zum Morgengrauen wach, und das trotz 14km lauf am Tag, trotz bitterem Kakao, trotz Melantonin und trotz Blaulichtfilter auf allen Displays.

Irgendwann ging ich auf die Toilette und da gingen die Symtpome sehr heftig los. Wieder diese körperlichen Missempfindungen, Das gefühl als bewegt sich etwas durch den körper und einen höllischen Druck im Kopf.
Ich habe dann mit dieser App gemessen und im Schlafraum bloss 300 milliGauss gemessen. An meinem Kopf jedoch 8oo milliGauss, genau an dem Punkt wo der Kopfschmerz war. Irgendwie finde ich dass alles schon gruselig... Und es ging mir fürchterlich.
Vllt sollte ich heute einfach vorsorglich gar nicht schlafen. :D
 
Okay @Pinta .. das ist echt gruselig :) Oft sieht man durch die Technik auch Sachen, die einem wohl mehr Kopfzerbrechen bereiten als helfen :)
 
@Pinta: In Kurzform: Vergiss den Quatsch mit der App, das macht dich nur verrückt.

Etwas ausführlicher: Der verbaute Sensor ist als Geber für einen elektronischen Kompass gedacht und misst daher auch nur statische Magnetfelder (Frequenz 0 Hz). Künstliche Magnetfelder sind meistens aber Wechselfelder z.B. bei Bahnstrom 16,6 Hz und bei der Hausinstallation 50 Hz. Da zeigt der Sensor möglicherweise trotzdem etwas an, irgendetwas. Wenn der Sensor also für das zu messende Signal nicht geeignet ist, dann ist auch die dahinter geschaltete App reine Spielerei.

Wenn du die Sorge hast, dass deine Probleme von EMF kommen, dann lass dir vom Elektriker einen Netzfreischalter fürs Schlafzimmer einbauen. Damit bist du in dieser Hinsicht komplett feldfrei. Von außen kann dann trotzdem noch hochfrequente Strahlung (z.B. Mobilfunk) kommen oder im Extremfall auch niederfrequente Felder (wenn du sehr nahe an einer Hochspannungsleitung wohnen solltest).

Prinzipiell würde ich erstmal nach anderen Ursachen für meine Symptome suchen, als es auf EMF zu schieben.
 

Prinzipiell würde ich erstmal nach anderen Ursachen für meine Symptome suchen, als es auf EMF zu schieben.[/QUOTE]

Ein wichtiger Satz, der leider selten ernst genommen wird !
 
Hi!

Es ist ja nicht, das sich die Messungen der App überbewerte. Ich weiss schliesslich, dass ich nicht wirklich weiss wie richtig die sind und mit was unsicherem kann man nicht kalkulieren.

Ich mach mich ja nicht verrückt damit, mich machen die Symptome verrückt.

Ich schiebe es ja nicht auf EMF, ich denke auch an andere Ursachen, aber es muss irgendwas in der Wohnung sein...
 
Ich schiebe es ja nicht auf EMF, ich denke auch an andere Ursachen, aber es muss irgendwas in der Wohnung sein...

Woher weißt du das genau? Kannst du mal zwei Wochen komplett "ausziehen" und wo anders unterkommen? Das würde ich machen, wenn ich die Wohnung im Verdacht hätte.

Mal labordiagnostisch irgendwas gemacht worden? Kannst du mal deine Symptome hier auflisten (nur Stichpunkte, möglichst komplett)?
 
@exMarkus83, kann ich nicht genausogut die Sicherung raus nehmen? Das mache ich jede Nacht bereits.

Ja, im Urlaub geht's mir immer gut, keine Symptome und nach einem dreiwöchigen Urlaub geht's mir auch noch ca. Drei Wochen in meinem er Wohnung gut. Erst dann fängt es wieder an
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Symptome sind: bewegungsstöhrungen, Missempfindungen, muskelverkrampfung, Kopfdruck, sehstöhrungen, Schwindel, Atemnot, herzrasen, kreislaufprobleme
 
@exMarkus83, kann ich nicht genausogut die Sicherung raus nehmen? Das mache ich jede Nacht bereits.

Dann kann man immer noch von außen etwas herein bekommen. Aber EMF aus der Wohnung kann man dann weitgehend ausschließen. WLAN und DECT Telefon auch abschalten.

Meine Symptome sind: bewegungsstöhrungen, Missempfindungen, muskelverkrampfung, Kopfdruck, sehstöhrungen, Schwindel, Atemnot, herzrasen, kreislaufprobleme

Würde da zunächst nach chronischen Infektionen schauen, allen voran Borreliose. Beim Hausarzt einfordern: großes Blutbild, Borreliose Elisa + Western Blot, Chlamydia pneumoniae IgA + IgG. Falls du Geld übrig hast einen LTT auf Borrelien und CD57+ NK-Zellen beim IMD-Berlin machen lassen. Dazu ein Langzeit-EKG und MRT vom Kopf über den Hausarzt.
 
@ Pinta,
könnte auch von Gifte kommen die sich in der Wohnung befinden Ausdünstungen können ähnliche Symptome auslösen.

Das Wasser was aus der Leitung kommt, kann auch Stoffe der Leitungen beinhalten, Z.B. Kupfer wo der Wert zu hoch sein kann.

Deine Symptome sieht eher nach einer Vergiftung aus, zumal Du ja im Urlaub keine Probleme hast.

Das es die Wohnung sein kann scheint mir eher logisch.

Juppy
 
Das es die Wohnung sein kann scheint mir eher logisch.

Deshalb meinte ich ja, dass sie mal zwei Wochen komplett raus soll. Gifte lassen sich labordiagnostisch nur sehr schwer nachweisen. Und die anderen Untersuchungen sollte man zum Ausschluss auf jeden Fall machen. Im Urlaub geht es vielen besser, das muss nicht zwingend was mit der Wohnung zu tun haben.
 

Nun, aber bei der Menge an Symptome die da sind ist es unwahrscheinlich das sie im Urlaub alle weg sind.
Aber um sicher zu gehen ist Dein Hinweis sicher nicht verkehrt mal 2 Wochen wo anders zu schlafen.

Juppy
 
@Juppy

Es ist meistens so: Eigentlich habe ich alle die Symptome immer zusammen. Es sei denn es geht um harmlose Symtome, welche nicht sehr unanegehme sind. Die Symptome kommen eher anfallsartig, wobei die Anfälle meist bzw fast immer in meiner Wohnung geschehen und sich immer mehr steigern.
Nach Tagen geht es dann vllt wieder besser, zumeist dann wenn ich den ganzen tag trotz Symtpomen draussen aktiv verbringe.

@exMarkus

Diese ganze Sache ist ja nun nicht neu und die Ursachenforsche auch nicht erst seid gestern. ich habe auch schon einiges hinter mir und ich finde man kann sich ja wohl denken dass so naheliegende Dinge wie Borreliose bereits abgeklärt sind. Ich hatte mal sehr lange Borreliose und Co Infectionen, nun Blutwerte ohne hinweis auf jehmaligen kontakt mit diesen Erregern. Ausgezeichnete Blutwerte ansonsten. Die tests waren unglaublich umfangreich. Also, so dinge wie es wurde auch auf hpu getestet und nährstoffe. Die ärztin ist in dem Gebiet Borreliose eine ausgezeichnete Spezialistin. Bei keiner untersuchung wurde etwas gefunden. Mrt, eeg und so, ist alles ok. Bin also auf dem Papier hervorragend gesund.

Natürlich komme ich auch auf den Gedanken, kein Dect Telefon zu besitzen, sondern ein analog telephon und W lan nicht zu benutzen. Ausserdem lebe ich im Moment im Flur. :p)
Ich würde sofort wieder Urlaub machen, wenn irgendwie möglich!
Die letzten urlaube haben mir riesen Fortschritt gebracht mit der Gesundheit.
Ich halte mich zur zeit auch an den fakten fest, und einer ist recht laut hörbares Brummen in meiner Wohnung, fast die ganze Zeit.
 
Oben