Oberlippe verheilt nicht

Themenstarter
Beitritt
16.06.15
Beiträge
4
Hallo,

früher ca vor 10 Jahren habe ich eine Zeit lang bei Stress an den Lippen gekaut. Mittlerweile habe ich es mir schon seit vielen Jahren erfolgreich abgewöhnt, aber die Oberlippe verheilt einfach nicht richtig.

Es ist keine offene Wunde, sondern diese "Wölbung" unter dem Amorbogen, wo einfach nicht vollständig verheilt. Es wächst Haut nach, aber dann trinke ich was, oder wische z. B. meinen Mund ab, und dann bleibt die nachgewachsene dünne Hautschicht hängen, geht ab und es geht wieder von neuem los mit Hautbildung.

Ich habe euch die Stelle auf dem Bild grün eingekreist, damit ihr wisst, was für eine "Wölbung" ich meine.

Bepanthen u.ä. helfen zwar, dass die Lippenhaut an der Stelle feucht bleibt, aber es reicht z.B. auch schon, wenn ich die Lippen aufeinander reibe, oder mit der Zunge drüber fahre, manchmal auch beim Lachen wenn die Lippen gespannt werden. Dass dann die nachgewachsene dünne Hautschicht sich wieder löst.

Wie gesagt, es ist darunter keine offene Wunde, wenn sich die Hautschicht löst, dann ist darunter auch verschlossene Lippenhaut. Aber eben an der Stelle dann flach, weil dann diese Wölbung fehlt. Ich finde es schwer zu beschreiben, weil ich nicht weiß, wie man diese Stelle/Wölbung nennt.

Ich trinke täglich 2 Liter Wasser, habe schon Bepanthen versucht, sowie Rosenöl, einfach um die Haut geschmeidig zu halten. Mittlerweile weiß ich aber nicht mehr weiter, weil ich es schon ettliche Monate versuche, und auch darauf achte nichts zu machen, wodurch es wieder weggehen könnte.

Wenn ihr wollt, kann ich versuchen ein Foto von meiner Lippe zu machen, falls das etwas nutzt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte? Oder, wie man diese "Wölbung" nennt, dass ich vielleicht direkt nach dem Begriff suchen könnte?

Gruß, Jekasen.
 

Anhänge

  • stelle-lippen.jpg
    stelle-lippen.jpg
    11.4 KB · Aufrufe: 16
Ich habe euch die Stelle auf dem Bild grün eingekreist, damit ihr wisst, was für eine "Wölbung" ich meine.
Ich finde es schwer zu beschreiben, weil ich nicht weiß, wie man diese Stelle/Wölbung nennt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte? Oder, wie man diese "Wölbung" nennt, dass ich vielleicht direkt nach dem Begriff suchen könnte?

Hallo Jekasen,

der von Dir grün eingekreiste Bereich IST die Amorfurche - die Bezeichnung bei Wikipedia ist demnach falsch. Mittig unter der Nase befindet sich eine Furche nach unten, die in der Lippe endet, siehe hier:
Lippen - Funktion, Therapie, Diagnose, Behandlung, Anatomie
Lippen | Medizin-Lexikon - Symptomat.de

Auf dieser Seite
Hautarzt München | Hautkrankheiten und Aufbau der Haut
findest Du Informationen über die Haut selbst sowie viele mögliche Erkrankungen der Haut und ihre Ursachen.

Fragen, die Du Dir stellen könntest:
Ernährst Du Dich falsch, wodurch die Hautbildung gestört ist?
Schwitzt Du im Bereich über den Lippen stark, könnte Schweiß mit seinem Salzgehalt besonders in und unter dieser Furche zu Hautstörungen führen.
Wie sieht es mit Deinem Immunsystem ganz allgemein aus?
Wie sieht es mit Heilung anderer Hautstellen etwa bei Verletzungen aus?

Vielleicht hilft Dir das herauszufinden, warum die Haut am Mund so dünn und empfindlich ist.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo,
das Bläschen, in der Mitte Deiner Oberlippe ist anatomisch vorgesehen für den Saugakt des Säuglings. Diese Stelle macht sozusagen den "Schlußstein" beim Erfassen der mütterlichen Brustwarze.

Jetzt zu Dir: Trinkst Du denn öfter aus einer Flasche, so wie es heute überall bei jungen Menschen zu sehen ist? Dabei wird die beklagte Stelle rhythmisch geschüttelt, sodaß das Gewebe gar nicht wirklich zur Ruhe kommt.
Wenn dann das Häutchen sich löst hängt es oft noch an einem "seidenen Faden", was störend ist und der Unterkiefer fängt an dagegen vorzugehen.

Wirklich schlimm wird die Lippe selten. Um sicher zu gehen, solltest Du warten bis sich das Bläschen selber löst. Abreißen verboten.;) und die Zunge "im Zaum halten".

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe dasselbe Problem wie du. Ist es bei dir mittlerweile schon verheilt, wenn ja was hast du gemacht, dass es besser wird? Bei mir geht es auch schon lange Zeit so dahin wie du beschrieben hast und ich weiß nicht was ich machen soll.
Würde mich sehr über eine Antwort Freuen, Vielen Dank schon im Voraus.
Kilian
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem wie du. Ist es bei dir mittlerweile schon verheilt, wenn ja was hast du gemacht, dass es besser wird? Bei mir geht es auch schon lange Zeit so dahin wie du beschrieben hast und ich weiß nicht was ich machen soll.
Würde mich sehr über eine Antwort Freuen, Vielen Dank schon im Voraus.
Kilian

Ich bin zwar selbst nicht betroffen, es gab hier aber schon einmal einen längeren Thread über das Theme nicht heilende Lippenhaut. Es könnte sich um exfoliative Cheilitis handeln, eine Multisystemkrankheit:


Vielleicht hilft das weiter.

LG
 
Danke für deine Hilfe @Piratin, aber dass es leider (oder wohl eher zum Glück) nicht. Es ist nämlich keine Entzündung oder Wund sondern einfach Haut die zwar nachwächst aber nicht Art Schorf also nicht "lebendig" und dann nach ein paar Tagen sich löst, die Haut darunter ist aber ganz normal.
LG
 
Hallo Kilian,

vielleicht findest Du in diesem Thread, den Piratin gemeint hat, doch ein paar Anregungen?


Grüsse,
Oregano
 
Oben