Ständig erhöhte Leberwerte

Themenstarter
Beitritt
06.12.10
Beiträge
12
Frau (67) hat ständig erhöhte Leberwerte; GGT 88+ U/l, GPT 39+ U/l , Lipase 68+ U/l. Alkohol gelegentlich, die letzten 3 Monate garnicht, Medikamente nicht regelmäßig ( Diclac 75 b.Bed.) . Es wird nach Gründen und Ursachen gesucht.
 
Hallo Oregano, alle anderen Blutwerte liegen im Norm-Bereich; nichts Auffälliges, jährliche Blutkontrollen.
Freundliche Grüße U. Behncke
 
Hallo,

Leberkrankheiten, genetische wie auch erworbene, gibt es viele.
Häufig ist die Eisenspeicherkrankheit, die wohl häufigste Erbkrankheit überhaupt.
Die erkennt man an hohen Ferritinwerten.

Da man aber je nach der Art der Leberkrankheit unterschiedliche Beschwerden haben kann, wäre es sinnvoll, wenn man wüßte, welche Beschwerden die Frau denn hat.

lg
margie
 
Hallo Behncke,

schön, von Dir zu lesen :) !
Hat sich also in den fast 9 Jahren seit Deinem letzten Beitrag nichts geändert? Das ist einerseits erfreulich und für mich andererseits verwunderlich.

Was mir gerade noch einfiel: könnten die Leberwerte mit irgendwelchen Zahnproblemen zusammen hängen:
Wurzelbehandlungen, Füllungen aller Art, verschiedene Metalle? Oder könnten Wohngifte eine Rolle spielen?

Grüsse,
Oregano
 
Sie hat keine Probleme nur die Werte sind ständig gehöht.
Sie kennt womöglich nicht den (völlig gesunden) Zustand, den sie ohne eine kranke Leber haben würde, weil sie womöglich schon immer diese Leberkrankheit hat?

Wenn sie doch Diclac immer wieder nimmt, könnte man vermuten, dass sie Gelenkschmerzen hat und das wiederum hat man bei der von mir oben angesprochenen Eisenspeicherkrankheit.
Wie hoch sind denn ihre Ferritin-Werte?

Auch die erhöhte Lipase ist nicht normal. Sie wäre ein Hinweis auf evtl. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse - was man auch in chronischer Form haben kann.



jährliche Blutkontrollen.
Das ist m. E. zu selten, wenn man erhöhte Werte hat.
Ich würde 3 bis 4 jährliche Kontrollen für sinnvoll halten.

Die Leberwerte wie auch die Lipase können stark schwanken. Bei nur einer Blutuntersuchung pro Jahr hat man keine wirkliche Sicherheit.
 
Oben