Ich vertrage kein Salz mehr

Themenstarter
Beitritt
27.11.11
Beiträge
9
Hallo Leute!

Ich vertrage kein Salz mehr, salze ich mein Essen (Natursalze) dann wird mir kurz darauf schwindelig, bekomme auch:

trockenen Hals
starkes Durstgefühl
starke Müdigkeit (evtl. Entgiftungssymptome?)
Herz schlägt schneller

Ich trinke 2 Liter mindestens am Tag.

Kann es vielleicht sein das ich aufs Salz so reagiere weil ich lange Zeit salzarm mich ernährt habe?

Über jeden Rat/Hilfe wäre ich dankbar!
 
Hallo,

da Du auch Müdigkeit angibst, könnte evtl. die Leber daran schuld sein.
Leberkranke vertragen bei fortgeschrittener Krankheit Salz nicht mehr.
Ist die Leber denn in Ordnung?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Nebennieren nicht in Ordnung sind.
Beim Hyperaldosteronismus hat man zuviel Salz im Blut und als Folge davon sinkt Kalium.
Wenig Kalium wiederum führt zu schnellem Puls.

Ein Hyperaldosteronismus kann primär sein, dann sind die Nebennieren daran schuld oder er kann sekundär sein, dann liegt die Ursache in anderen Organen, evtl. der Leber.

Zunächst würde ich, wenn ich dies bemerken würde, Salz meiden.

Aber Du solltest das auch abklären lassen. Z. B. zum Endokrinologen gehen, evtl. auch zum Gastroenterologen.

LG
margie
 
Leberwerte + Kalium in der Blutuntersuchung sind gut.

Was mir noch aufgefallen ist das nach Salzkonsum meine Stirn glänzt/milchig aussieht.

Mein Urin verfärbt sich dunkel gelb und stinkt.

Meine Verdauung ist sehr langsam, nach Salzkonsum wirds etwas besser und das Essen liegt nicht so lange im Magen, ohne Salz liegt das Essen sehr lange im Magen.

Magenschleimhautentzündung habe ich nicht, alles abgeklärt.

Ich leide an sehr starken Gewichtsverlust. (wegen Gluten bin ich von Brot auf Kartoffel umgestiegen - ESSE ca. 2-2,5 kg Kartoffel als Kartoffelbrei + pflanzliches Fett + Nüsse u.a. am Tag - und nehme nicht zu :-(

Schwitzen kann ich auch nicht mehr so richtig... Kommt sehr wenig schweiß, früher war es anders.

Schilddrüsenwerte im Normbereich.

Nach Konsum von Obst häufig Schwindel :(
 
Komisch ist, habe meinen Salzkonsum testweise gesteigert und mein Herz schlägt langsamer, fühle mich auch schlapp und teilweise Angstzustände/Schwindel, ich dreh' bald durch :(
 
Hallo,

ich würde solche Experimente nicht machen. Wenn Du Salz nicht verträgst, solltest Du es versuchen, zu reduzieren.

Wenn man viel Salz zu sich nimmt, lagert man gern Wasser ein, scheidet also weniger Harn aus, der Urin wird dann wohl auch konzentrierter und dadurch dunkler.
Außerdem steigt der Blutdruck.

Kaliummangel festzustellen, ist nicht so einfach, weil Kalium ein störanfälliger Wert ist. Wenn der Arzt das Blut nicht nach 30 Min. zentrifugiert und abpipettiert (was beides oft nicht oder zu spät gemacht wird), dann steigt das Kalium an.

Die Leberwerte steigen bei vielen Leberkrankheiten erst, wenn die Leber schon lange krank ist.
D. h. normale Leberwerte schließen eine Leberkrankheit nicht immer aus.

Vielleicht wäre ein Besuch bei einem Endokrinologen noch sinnvoll?

LG
margie
 
Danke für die Hilfe... hab heute zuviel Salz konsumiert und es ging mir dadurch schlecht, Beklemmungsgefühl in der Brust usw. Mit weniger Salz fühle ich mich besser. Werde ab morgen wieder weniger Salz erstmal konsumieren.
Ich hatte diese Beschwerden schonmal vor 3-4 Jahren. Konnte nichts mehr richtig essen. Hatte dann eine Leberreinigung mehrmals gemacht und danach konnte ich wieder alles essen.

Komisch ist nur, egal ob ich Wasser trinke oder etwas esse, der Schwindel wird dann schlimmer.

Nach Obstkonsum wird der Schwindel mega heftig. (ich lasse ab morgen Obst ganz weg und beobachte ob es mir besser geht.)
 
Dass Du bei Obst Schwindel bekommst, verstehe ich nicht.
Wenn Du soviele Kartoffeln isst, ist das schon einseitig.
Denn Kartoffeln enthalten nie alle Nährstoffe, die man so braucht.

Vielleicht hast Du einen Eisenmangel oder einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure?
Vor allem ein Eisenmangel ist dafür bekannt, dass einen schwindelig wird.
Wurde mal das Ferritin bestimmt in letzter Zeit?
Allerdings kann Ferritin falsch hoch ausfallen, wenn man einen Infekt oder eine Entzündung hat.
Besser wäre das Zinkprotoporphyrin für die Prüfung eines Eisenmangels.

Wenn Du kein Obst verträgst und evtl. auch kein Gemüse isst, so bekommst Du auch einen Mangel an Kalium. Gut, Kartoffeln enthalten auch Kalium, ob sie allerdings noch so viel davon enthalten, wenn sie gekocht wurden, glaube ich weniger.
Vor allem sind NaCl (Kochsalz) und Kalium Gegenspieler. Wenn man viel Salz isst, sinkt das Kalium.
Kalium ist sehr wichtig für die Muskulatur, fürs Herz, etc. Kaliummangel kann müde machen.

Wenn Du neben dem oben angegebenen Essen nichts weiteres isst, solltest Du evtl. Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren "zufüttern". Da wäre eine Ernährungsberatung sicher sinnvoll.

LG
margie
 
Hallo!

Was mir noch aufgefallen ist das nach Salzkonsum meine Stirn glänzt/milchig aussieht.

Die glänzende Stirn könnte eine Stressreaktion sein. Bemerke ich oft bei Menschen, die sich im Stress fühlen z. B. bei unangenehmen Fragen wird noch ein paar Minuten die Stirn einen Fettglanz.

Ich dachte auch zuerst an die Leber! Die Frage wäre, was deine Leber belastet? Erst einmal Fettleber, Hepatitis und Co. ausschließen lassen!Wenn du kein Obst verträgst, so könnte eine Fructose- oder Sorbitintoleranz dahinterstecken! Dies würde ich an deiner STelle bei einem Gastroenterologen über den H2-Atemtest abchecken lassen!

Ich denke, es wird eine *Sucherei* werden, weil es viel sein könnte!

Hat dein Hausarzt den dunklen Urin schon mal angeschaut? Wie dunkel ist er denn?

Vermutlich solltest du mal so eine Art Diät machen. Wirklich eine Zeitlang um die max. 1000 kcal essen, gut einspeicheln, zuvor Bitterstoffe einnehmen (locken die Verdauungssäfte), um das ganze *System* zu entlasten. Wärmflasche auf Leber und Mariendistelpräparate einnehmen!

Nach meiner ERfahrung hat Schwindel oft was mit der Leber zu tun und zwar insofern, dass sie ungenügend entgiftet und die im Blut noch *übriggebliebenen* Gifte über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn kommen und den Schwindel auslösen. ! Oftmals wird dieses Schwindel mit Übelkeit begleitet. Leider wird die Überkeit von der Schulmedizin unterdrückt. Besser wäre es über ein Erbrechen, die ganz Chose wieder loszuwerden (auch die darin gelösten Gifte). Meine Meinung!

Aber es muss nicht immer die Leber sein. Normale Leberwerte sagen auch nicht allzuviel aus, sofern nicht eine Leberzirrhose vorliegt oder eine akute Entzündung. Hab mal wo gelesen dass die übrigen gesunden Leberzelle die Funktion übernehmen und erst wenn ca. 40-50% erkrankt, dies über die normalen Leberwerte zutage kommt.

Gute Besserung!
Schneeweisschen

Wurde denn der Kreatininwert gemessen?
 
@ Schneeweisschen:

Ich habe schon etliche Arztuntersuchungen durch. Ich wurde vor 5 Wochen im Krankenhaus
komplett durchgecheckt u.a. Organe wurden per Ultraschall nachgeschaut, keine Auffälligleiten. Alles
im Normbereich.

Ich vertrage wieder etwas Obst ohne Schwindel (Bio Äpfel/Bio Apfelsaft) Esse ich keine Bio Äpfel bekomme
ich wieder Schwindel, vermutlich bin ich sehr vergiftet mit Pestiziden und anderen Umweltgiften.

Wegen meinem Urin schwankt es, wird dunkler sobald ich mein Essen mehr salze. Ohne Salzverzehr ist der Urin hell.

Ich meide Fertigprodukte welche Kochsalz/Jodsalz enthalten weil nach Verzehr mein Gesicht davon austrocknet (trockene schuppige Haut) Fleisch vertrage ich auch nicht mehr so gut. Ich esse auch zu wenig Eiweiß wegen schlechter Verdauung.

Ich habe mittlerweile mein Hunger und Durstgefühl verloren (im I-net steht dazu "Salzmangel") Auch starker Gewichtsverlust.
64/65kg habe ich vor einigen Monaten gewogen, jetzt wiege ich nur noch 56kg bei einer Größe von 1,72m.

Ich tippe auch auf die Leber und halt Salzmangel, aber wie den Salzmangel beheben?
Ich schaffe nichtmal 1g Salz am Tag. Im I-net steht 3-7g pro Tag Salz.
Auch steht dort bei Salzmangel = Verlust von Hunger- und Durstgefühl, starke Gewichtsabnahme... :-(

Wieso vertrage ich kaum noch Salz? Vor einpaar Monaten habe ich Salz noch gut vertragen ca. 3-4g am Tag.
Da war auch meine Verdauung noch ok. Jetzt liegt das Essen lange im Magen und es tut sich nur langsam was.
War schon zur Magenspiegelung, alles ok komischerweise.

Jetzt ist es so, wenn ich mein Essen salze, bekomme ich leichte Kopfschmerzen :/ Irgendwie habe ich den Eindruck
mein Körper kann nicht mehr so gut Wasser speichern. Evtl. Nierenprobleme?

Wegen Leber, habe mir das Produkt "Leberzauber Forte" bestellt und wenns mal testen.

@ margie:

Habe Eisenmangel, B12 Werte laut Hausarzt im Normbereich, Folsäuremangel habe ich...

Nehme Floradix Eisensaft und Folsan Tabletten (Folsäure) ein.

Ferritin = 70

Ich esse nicht nur Kartoffeln ;-) Esse auch Reis, Buchweizengrütze und viel Gemüse.

1000 Kalorien schaffe ich ca. am Tag wegen schwacher/langsamer Verdauung. Schwindel ist besser geworden
und Übel ist mir nicht.

Habe mir folgendes bestellt: Bio-Hanfpulver und Bio Spirulina (wegen zu wenig Eiweiß essen)
 
Ich habe soeben im I-net gefunden:

Steinsalz + Herzrasen

Hsahimoto Interview mit Professor Hengstmann! Lesenswert! - Seite 2

Vermutlich liegt es bei mir am Jod, durch Steinsalz werde ich hippelig, wenn ich Abends salze kann ich nicht schlafen...

Habe eben mit Himalaya Salz gesalzen, vertrage ich viel besser als normales Steinsalz... Meersalz vertrage schlecht.

Himalaya Salz = bei mir besser verträglich

Steinsalz = Schneller Puls, Durstgefühl, Schlaflosikeit, mittleriweile auch leichte Kopfschmerzen

Meersalz = ähnlich wie bei Steinsalz
 
Hallo Happybass,

es ist gut, das Du nun ein verträgliches Salz gefunden hast. Denn Salzmangel ist auch für die Verdauung nicht so gut....man braucht es u.a. auch um gute Magensäure zu bilden.

Allerdings wüßte ich nicht, wie sich gutes Steinsalz von Hymalaya-Salz großartig unterscheiden soll....ist doch ganz ähnlich entstanden . Und auch H.-Salz sollte Spuren von Jod enthalten.

Ich würde mal prüfen, welche Zusatzstoffe beim Salz enthalten sind ? Oder Verunreinigungen ?
 
Ja, echt merkwürdig das ganze :/
Wie deckt ihr euren Salzbedarf am Tag, würde mich interessieren? Streut ihr 1g Salz pro Mahlzeit auf Essen? Oder salzt ihr euer Trinkwasser zusätzlich?

Wie soll ich denn auf 3-5g kommen? 1-2g auf einmal ins Essen traue ich mich dann doch nicht ;-)

Das ich mittlerweile so heftig auf Salz reagiere könnte doch sein weil ich
länger kaum Salz zu mir genommen habe oder?

Hatte das schonmal vor 4 Jahren ca., habe dann mein Essen mehr gesalzen und
dann ging es weg. Allerdings habe ich damals nicht so heftig auf Salz reagiert wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn auf 3-5g kommen? 1-2g auf einmal ins Essen traue ich mich dann doch nicht ;-)

Das ich mittlerweile so heftig auf Salz reagiere könnte doch sein weil ich
länger kaum Salz zu mir genommen habe oder?
3 bis 5 Gramm sind auch ein bißchen viel Salz, oder?

Salz-Konsum: Wie viel ist gesund? - Berlin.de
Körper braucht 1,4 Gramm täglich
Täglich mindestens 1,4 Gramm Salz braucht ein Erwachsener, um den Salzverlust des Körpers auszugleichen. Durch Schwitzen oder Durchfall kann der Bedarf aber stark ansteigen. «Schweiß enthält 0,8 bis 1,3 Gramm Kochsalz pro Liter», sagt Karl-Ludwig Resch, Professor für physikalische Medizin und Rehabilitation an der Universität Dresden.

Wenn Du morgens ein Wurst- und ein Käsebrot isst, hast Du bereits 2,5 Gramm Salz gegessen.
Besteht das Frühstück beispielsweise aus einem Wurst- und einem Käsebrot nimmt der Körper bereits 2,5 Gramm Salz zu sich.
Gesund würzen: Wie viel Salz ist für den Körper gesund?


Steinsalz = Schneller Puls, Durstgefühl,
Wenn der Körper zuviel Salz hat, sinkt das Kalium. Kaliummangel macht Herzrasen.
Kalium ist der Gegenspieler von NaCl, d. h. Salz verdrängt das Kalium.
Wenn dann noch viel Jod im Salz ist, dann tendiert die Schilddrüse zu den Symptomen einer Überfunktion, d. h. das könnte zu weiterem Herzrasen führen.

Durstgefühl bekommt man auch, wenn man zuviel Salz isst.



Ich tippe auch auf die Leber und halt Salzmangel, aber wie den Salzmangel beheben?
Wie sind denn Deine Laborwerte beim Natrium und beim Chlorid?

Wenn Dein Natrium und Dein Chloridwert im Blut in Ordnung sind, so bist Du mit Salz gut versorgt.
Lasse diese Werte doch immer wieder mal bestimmen und merke Dir, ob Du am Vortag viel Gesalzenes gegessen hast oder nicht.
Dazu sollte man noch das Kalium bestimmen lassen (dabei aber darauf achten, dass die Blutentnahme so erfolgt, dass der Arzt das Blut noch vor der Abholung ins Labor zentrifugiert und abpippetiert - eine Sache, die viele Ärzte nicht tun und lieber falsch hohe Werte in Kauf nehmen).

Solltest Du es mit der Leber haben, d. h. schwerer leberkrank sein, dann darfst Du nur noch wenig Salz essen. Aber das hieße, dass Du erst mal wissen musst, ob Du leberkrank bist und wie schwer falls es so sein sollte.
Du vermutest viel. Aber Du solltest Deine Vermutungen auch durch Untersuchungen überprüfen lassen.
Wegen Leber, habe mir das Produkt "Leberzauber Forte" bestellt und wenns mal testen
Wenn Du nicht allergisch veranlagt bist, wird Dir das vielleicht nicht schaden. Aber falls Du leberkrank sein solltest, so wäre es das Allerwichtigste, wenn Du die Leberkrankheit feststellen und behandeln lässt.
Leberkrankheiten sind oft sehr gut behandelbar und es kann bei einer Behandlung dann eine Zirrhose oder Leberkrebs manchmal noch verhindert werden. Je länger man aber wartet, um die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln, umso mehr muss man mit Verschlechterungen rechnen, die nicht mehr umkehrbar sind.
Wenn Du so wenig wiegst, dann fehlt Dir vermutlich Eiweiß. Eiweiß ist für die Muskulatur und für viele Körperfunktionen enorm wichtig.
Welche Eiweißquellen hast Du denn in Deiner Ernährung?
Wenn Du Nährstoffe sublimentierst, so wären vielleicht Aminosäuren sinnvoll, damit das Gewicht nicht noch weiter nach unten geht. Allerdings wäre es da wichtig, dass man vorher weiß, ob und wie stark leberkrank Du bist, denn ein schwerer Leberkranker soll nicht zuviel Eiweiß essen, dafür aber mäßig und regelmäßig.
Ebenso wird bei schwer Leberkranken geraten, den Schwerpunkt auf Kohlenhydrate zu legen.
Das tust Du bereits, wie ich sehe. Kartoffeln sind da eine sinnvolle Nahrungsquelle.
Ernährung bei Lebererkrankungen
Aber zuerst solltest Du wissen, ob Du leberkrank bist!

So wie Du Deine Beschwerden schilderst, d. h. dass Du auf Salz hin Durst bekommst, würde ich sagen, dass das ein Zeichen von zuviel Salz ist
Das Problem bei vielen Menschen ist doch, dass sie eher zuviel Salz essen, als zu wenig und dass durch das zuviele Salz einige Krankheiten wie Bluthochdruck, Wassereinlagerungen und Kaliummangel gefördert werden.

Wenn Du Essen gehst, wenn Du Soßenpulver etc. verwendest, kommst Du schon zu mehr Salz als Du ahnst.

LG
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Körper zuviel Salz hat, sinkt das Kalium. Kaliummangel macht Herzrasen.
Kalium ist der Gegenspieler von NaCl, d. h. Salz verdrängt das Kalium.
Wenn dann noch viel Jod im Salz ist, dann tendiert die Schilddrüse zu den Symptomen einer Überfunktion, d. h. das könnte zu weiterem Herzrasen führen.

Durstgefühl bekommt man auch, wenn man zuviel Salz isst.



Ich finde diesen Hinweis nachvollziehbar und würde mal testen, ob etwas passiert, wenn man vor dem Salzgenuss z.B. eine Banane verköstigt.

Liebe Grüße von Kayen
 
Habe heute mein Essen mal wieder mehr gesalzen als Selbstversuch, Hunger+Durstgefühl wieder da, Verdauung funktionierte besser (Essen blieb nicht so lange im Magen)
Allerdings hatte ich nach einer Std. schon wieder Herzklopfen, starkes Durstgefühl.
Irgendwie fühle ich mich mit wenig Salz besser.
Habe gerade 2 unreife Bananen (wegen Histamin) gegessen, mal gucken ob es besser wird.

Was noch komisch ist, nach dem Verzehr von tierrischen Produkten wird meine Haut im Gesicht trocken und schuppig.
 
@ margie

Natrium = 138 / Chlorid habe ich gerade nicht parat

Leber wurde per Ultraschall untersucht, keine Entzündung, nicht vergrößert usw.
Leberwerte bei der Blutuntersuchung im Normbereich.

Ich esse zu wenig Eiweiß, meine Eiweißquellen sind u.a. Kartoffeln, Nüsse, Karotten, Buchweizen...

Habe mir Spirulina als weitere Eiweißquelle bestellt...

Wegen Salzkonsum, ich esse kaum Salzhaltiges, außer ich salze mein Essen. Der eine sagt der Körper braucht 1,4g Salz, der eine sagt 3-7g... sowas ist echt verwirrend. :/

Werde jetzt doch wieder weniger Salz konsumieren weils mir nicht gut tut, allerdings schwitze ich so gut wie gar nicht wenns
heiß ist und meine Verdauung wird dann wieder langsam :/
Ich kam eh auf ca. 1g Salz am Tag und mir ging es besser damit.
Wobei dann wieder das Thema zu wenig Magensäure sich auftut. :(

LGz!
 
Hallo HappyBass,

138 ist ein guter Wert. Danach hattest Du an dem Tag keinen Salzmangel. Der Wert ist völlig o.k.
Ich wäre froh, mein Natrium wäre immer so. Ich liege oft bei 141 bis 144 und das ist eigentlich etwas hoch (aber noch immer im Normbereich).

Mein Vater hatte oft Werte zwischen 125 und 129 und selbst da sagte mir ein Arzt im Krankenhaus, dass das noch nicht unbedingt zu Salzmangelsymptomen führen würde. Er hätte schon Menschen mit noch weniger Natrium als 125 gehabt, die keinerlei Symptome eines Mangels aufgewiesen hätten.

Spirulina als Eiweißquelle? Ich weiß nicht. Ich bekam davon Durchfall.

Verträgst Du keine Milchprodukte?
Käse enthält viel Eiweiß, aber auch sicher andere Milchprodukte.
Vielleicht ist der sog. körnige Frischkäse verträglich? Der enthält bestimmt viel Eiweiß und hat sicher nicht viel Histamin.
Auch Hühnerei wäre sicher sinnvoll wegen des Eiweißes.

Fleisch ist hingegen bei schwer Leberkranken weniger gut, falls Du es an der Leber überhaupt hast.
Fleisch hat auch nicht viele der sog. verzweigtkettigen Aminosäuren (Valin, Leucin, Isoleucin), die in Milchprodukten viel mehr enthalten sind.

Notfalls würde ich dann noch zum Ersatz von Aminosäuren raten. Dabei solltest Du Dich aber vorher informieren, welche gut sind.
Ich nehme wegen meiner Leber Falkamin. Das enthält die 3 oben erwähnten Aminosäuren. Außerdem nehme ich öfters Hepa-Merz Granulat wegen der Leber.

Aber es gibt natürlich noch andere Aminosäuren, wobei ich da keine Empfehlung aussprechen kann, weil ich da kein Produkt kenne, das ich empfehlen kann.

Welche Leberwerte wurden denn untersucht und waren diese auch nicht grenzwertig?
Wurde auch die Cholinesterase (abgekürzt CHE = einer der wichtigsten Leberwerte) gemacht? Bei der CHE sind niedrige Werte besonders verdächtig auf Lebererkrankungen.
War auch die LDH unauffälllig?
Die GLDH wurde sicher nicht gemacht. Sie ist aber auch ein aussagefähiger Leberwert.

Wie hoch sind denn das Gesamt-Eiweiß und das Albumin (falls bestimmt)?

Und hast Du einen guten Internisten? Das wäre m. E. wichtig, wenn es um die Frage nach den Ursachen für Dein Untergewicht geht.

LG
margie
 
Oben