Naturseifen - Haltbarkeit und Herstellung

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Hallo
Nachdem ich mein Geschäft mit natürlichen Produkten schloss, blieben mir vor ca. 10 Jahren u.a. Naturseifen, die ich heute aus dem kühlen,dunklen Kasten nahm.
Es sind noch ca. 25 Stck (Lindenblüten, Calendula, Latschenkiefer etc.). Nun frage ich mich, ob die nach so vielen Jahren noch zu verwenden sind. Kann ich die bedenkenlos verschenken, wäre schön wenn mir darüber
jemand Auskunft geben könnte.

Habe diesen Link gefunden über Haltbarkeit von Oelen, da wären die Seifen ja schon längst "abgelaufen"
Pflanzliche le und Fette

Herzliche Grüsse und vielen Dank

Béatrice
 
Hallo Karde,
Nun frage ich mich, ob die nach so vielen Jahren noch zu verwenden sind.
Habe diesen Link gefunden über Haltbarkeit von Oelen, da wären die Seifen ja schon längst "abgelaufen"
ich denke schon, dass du die Seifen noch verwenden kannst. Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied ob das Öl an sich gelagert wird oder ob es weiterverarbeitet wurde. Aber weil das nur eine Vermutung von mir ist hab ich mal gesucht und etwas gefunden Haltbarkeit von Seife vielleicht hilft dir das weiter.

Grüssle
Freesie
 
Liebe Beatrice,

Naturseifen sind unterschiedlich lange haltbar. Je nachdem ob sie überfettet gesiedet wurden oder nicht und welche Öle dabei verwendet wurden. Naturseifen, die komplett verseift wurden sind jahrelang, wenn nicht sogar jahrzehntelang haltbar. Ich habe zuhause Seifen liegen, die aus den 1930-er Jahren stammen und immer noch gut sind.

Nicht mehr verwenden sollte man sie, wenn sie verranzt riechen oder wenn sie glitschig geworden sind. Die Düfte, so es sich denn um ätherische Öle handeln sollte, dürften längst verflüchtigt sein und nun nur noch nach Seife riechen.

Im Prinzip ist eine gut abgelagerte Seife milder als eine frische Seife.

Achte einfach auf den Geruch (riecht es nur nach Seife ist es gut) und auf die Konsistenz (fest=gut, glitschig=weg damit).
 
Ich stelle selber seit Jahren Seifen (entweder rein mit Olivenöl oder mit Olivenöl und Aloe vera) mit einem Überfettungsgrad von 11 - 12 % her, in rein Natur und auch mit Düften.

Ist die Konsistenz in Ordnung (nicht glitschig) und der Geruch angenehm (nicht ranzig), dann sind sie nur besonders gut ausgereift und der PH-Wert gaaaanz ganz weit gesunken.
Sie können vielleicht weniger duften, aber sie sind auch beim Gebrauch auch viel viel haltbarer geworden.

Ich mag Flüssigseife überhaupt nicht leiden und zum Duschen schon gar nicht.

Seife hat für mich einen ganz eigenen Charakter und für mich ist Seife so etwas wie ein ganz besonderer Luxusartikel.

Abgesehen davon produziere ich nicht noch mehr Plastikmüll.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich würde es einfach ausprobieren. WEnn Fette, und darus besteht Seife ja hauptsächlich, ranzig werden würdest du das sofort merken. Ich glaube aber, dass bei richtiger Lagerung, wie in deinem Fall, die Seifen noch in Ordnung sind.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich habe vor einiger Zeit eine Seife ausgepackt und verwende sie fürs Händewaschen. Ranzig ist sie ja nicht und besser als etwas chemisches sind diese hochwertigen Seifen alleweil, werde sie nun weiter lagern, denn billig waren die ja auch nicht gerade.
Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Hallo
Nachdem ich mein Geschäft mit natürlichen Produkten schloss, blieben mir vor ca. 10 Jahren u.a. Naturseifen, die ich heute aus dem kühlen,dunklen Kasten nahm.

Ich bringe mein Beispiel nur, um zu zeigen, daß Naturprodukte u.U. sehr, sehr lange halten.
Mein Mann fand in der hintersten Speicherecke seines Elternhauses vor einiger Zeit eine Holzkiste mit Kernseifen aus Knochen, wie man sie halt im Krieg so hergestellt hat.

Die Aufschrift lautete.
Kernseife, Dezember 1944,
"Nur bei Notfall zu verwenden."​

Inzwischen waren aber mehr ca 70 Jahre vergangen. Mein Mann schwört auf die Wirksamkeit. Wir haben die etwas braun gefärbten gleichmäßigen Stücke erst mal abgewaschen und wieder getrocknet und nun warten sie auf die nächsten 70 Jahre. Mal sehen, ob unsere Kinder sie wieder einmal finden wenn weitere 70 Jahre vergangen sind. ;).

Liebe Grüße
Rota
 
Rota,

das ist echt Spitzenklasse!!!

Ich hätte sie auch wieder verpackt, - stand ja schließlich auch "Nur für den Notfall! drauf... :))) :kiss:

Mein Vater hatte die Kernseife - als ich noch klein war - noch mit Knochen (und Asche ?) hergestellt.

Kann mich aber nicht mehr erinnern wie er das gemacht hat...:idee:

Liebe Grüße Tarajal :D
 
Hallo Tarajal

Mein Vater hatte die Kernseife - als ich noch klein war - noch mit Knochen (und Asche ?) hergestellt. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie er das gemacht hat...:idee:

Da brauchst Du nur Gogglen, unter Herstellung von Knochenseife gibt es sogar ein Video. Aber vorsicht spritzt. :schock:

Also ich selber kann mich nur an den großen Topf erinnern, den meine Großmutter auf dem Gasherd stehen hatte. Wie es weiter ging, habe ich selber nicht miterlebt. Vielleicht hat sie mich, der Spritzgefahr wegen weggeschickt.
An den seltsamen Geruch im Haus kann ich mich aber schon noch erinnern.

Jedenfalls gab es auch in unserem Haushalt solche Seife und wenn Waschtag war, wurde sie für die Wäsche verwendet. Ich saß dann mit meinen 5 Jahren am Küchentisch und habe mit einem "Schneidteufelchen" Seife geraspelt. Pro Wäschevorgang mußte es eine bestimmte Menge sein.

Ach ja, da kommen noch ganz andere Geschichten hoch. Vielleicht sollte ich ein neues Thema aufmachen mit Kindheitserinnerungen. Oder gibt es da nicht schon den thread Unvergeßliche Momente?

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo
meine Mutter (nun über 70) erzählte mir auch, dass es einen *Knochensammler* gab als sie noch Kind war. Der kam immer mit seinem Wagen und schenkte ihnen dann Seife. Werde sie mal noch genaueres fragen.
LG Béatrice
 
Genau Rota, wegen der Spritzgefahr wurde ich dann auch gegen meinen Willen entfernt (war doch grad dann so spannend..)

Und was Du da sagst von wegen der Kindheit und unvergesslicher Momente, den Lumpensammler der erst mit dem Karren (später war es dann ein Pritschenwagen) gab es auch noch, bis ich ungefähr 10 Jahre alt war - und das in einer Großstadt...

"Lumpen, Eisen, Altpapier, alte Knochen sammeln wir..."

hat er immer gerufen.

Und noch eins stimmt, diese spezielle Kernseife hatte auch immer einen "speziellen" Geruch...

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben