Zahnfüllung

Any

Themenstarter
Beitritt
06.10.07
Beiträge
80
Hallo liebe Forengemeinde.


Da ich nun schon seid sehr langem an Beschwerden wie sehr starkes Gefühl nicht richtig da zu sein, Schwindelanfälle, Unruhe, Nervosität, Ticks, etc. leide und verschiedene Ärzte durchlaufen habe, bin ich nun auf das Thema Amalgam aufmerksam geworden.

Ich habe schon seid der Grundschule (bin 20 Jahre alt) eine grün-silberne Füllung. Spricht diese Farbe automatisch für Amalgam? Diese Füllung hatte schon immer eine grünliche Farbe. Ist es gefährlich oder schädlich, dass ich diese Plombe nunmehr bestimmt 10 Jahre im Mund trage? Können meine o. g. Probleme dadurch entstanden sein? Wenn ja, ist dies stark schlimm?

Ich denke, ich sollte am besten so bald wie Möglich diese Füllung wechseln lassen. WIe wird das gemacht? Ich muss erwähnen, dass ich sehr große Panik vor dem Zahnarzt habe und mich deshalb schon sehr lange nicht mehr dort habe blicken lassen. Ist diese Entfernung schmerzhaft? Wird danach nochmals gebort? Und wieviel kostet eine neue Plombe (wobei mir bei dem Gift von Amalgam der Preis egal wäre).


Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
 
hallo any,

wenn du nur eine einzige füllung hast, ist es sicher gut machbar, auf was anderes umzusteigen.
informiere dich gut, wie das ganze ablaufen soll, dafür ist dieses forum wirklich gut geeignet.
alles gute der froschminister:)
 
Hi Froschminister.


Ich habe zwei Amalgamfüllungen drinnen. Wie meinst du, dass es gut machbar ist auf etwas anderes umzusteigen, also das ich sie wechseln lasse? Das hoffe ich mal, denn die untere stört mich schon seit ich sie habe, weil sie optisch einfach nicht gut aussieht und leicht auffällt. Außerdem brauch ich keine extra Gifte in meinem Mund, auch wenn diese bei so wenigen Füllungen wahrscheinlich nicht krank machen können.

Bevor ich diese Füllungen rausmachen lasse, werde ich mich auf alle Fälle gut drüber informieren, weil ich etwas Angst davor habe, nachdem ich einiges hier gelesen habe. Von dem 3-Fach-Schutz habe ich jetzt schon oft was gelesen. Muss ich da den Zahnarzt selber extra drauf ansprechen, oder weiß er das sowieso und ist es normal?


Lieben Gruß.
 
Nö Any, ist nicht normal!

Mein Ex ZA hatte ihn versprochen, aber geschützt war nur er selbst mit einer vollständigen Atemschutzmaske. Nur den langsamen Bohrer gabs für mich und vom offenen Fenster habe ich profitiert.

Du musst schon ganz genau sagen, was du erwartest!

nächtliche Grüße
 
hallo any,

ich finde es super, dass du dich erst informierst und stehe dir für fragen gerne zur verfügung:)

"normal" ist das nicht; der kofferdam ist auch nicht wirklich ein vergnügen, das mit dem sauerstoff eher ne organisationsfrage, der langsame bohrer ... aus meiner sicht nicht die sinnvollste alternative, sondern besser ein spezieller bohrer, ...
schwieriger finde ich die entscheidung, was anschliessend rein soll,.... der leichtere weg -erstmal- ist eine zementfüllung. dann ne schöne ausleitung, und später jemanden suchen, der dich persönlich berät, welches material reinsoll und wo du das testen lassen kannst. alleine sich über die frage -welchen test lass ich denn machen- ist echt ne herausforderung, wenn man sich hier mal gut informiert hat:)
deshalb vielleicht erst ne zementfüllung...

gruss der froschminister:)
 
Hi ADo.


Oh, anscheinend muss der Patient soviel wissen wie der Zahnarzt, damit er auch den nötigen Schutz bekommt. Normalerweise möchte man meinen, dass sich der Arzt auskennt, was zu tun ist...

Ich werde mich noch näher drüber informieren, bevor ich die Füllungen wechseln lasse, weil ich da keinen Schaden davon bekommen möchte. :)


Liebe Grüße.
 
Hallo Froschminister.


Natürlich informiere ich mich vor dem Wechsel, weil ich da sowieso eher der Angsthase bin, was sowas angeht. :) Danke, dass du mir für weitere Fragen zur Verfügung stehst.

Wie ich ADo schon geschrieben habe, finde ich es erschreckend, dass sich der Patient drum kümmern muss, was eigenltich Aufgabe des Zahnarztes ist.
Was ist eigentlich Kofferdamm und wieso ist das kein Vergnügen?
Hat nicht jede Arztpraxis Sauerstoff da?
Wieso ist der langsamer Borher nicht ok?
Was gibt es denn für Füllungen, die danach rein kommen können? Und auf was kommt es an, für was man sich entscheiden soll? Kann ich einfach sagen, dass ich zuerst ne Zementfüllung haben möchte? Die Ausleitung erfolgt mit Medikamenten oder? Wie kann man testetn, was für einen am besten ist wegen der neuen Füllung?


Lieben Gruß.
 
Hallo Any
die Antworten findest du alle im wiki (obere blaue Leiste, dritte von links, rot eingerahmt)

Liebe Grüße
 
hallo any,

wenn du noch fragen hast, nachdem du dich durchs wiki gelesen hast, sag bescheid:)

und: es ist nicht die aufgabe eines kassenzahnarztes sich mit dreifach-schutz u.ä. zu beschäftigen:)

gruss der froschminister:)
 
Hi Froschminister.


Wieso sollte es nicht Aufgabe des Arztes sein, den Patienten über Möglichkei Behandlungsarten aufzuklären? Ich meine, wenn ich immer bei jedem Arzt alles selber wissen muss, kann ich auch gleich Medizin studieren. :)


Gute Nacht.
 
Hallo Froschminister.


Natürlich informiere ich mich vor dem Wechsel, weil ich da sowieso eher der Angsthase bin, was sowas angeht. :) Danke, dass du mir für weitere Fragen zur Verfügung stehst.

Wie ich ADo schon geschrieben habe, finde ich es erschreckend, dass sich der Patient drum kümmern muss, was eigenltich Aufgabe des Zahnarztes ist.
Was ist eigentlich Kofferdamm und wieso ist das kein Vergnügen?
Hat nicht jede Arztpraxis Sauerstoff da?
Wieso ist der langsamer Borher nicht ok?
Was gibt es denn für Füllungen, die danach rein kommen können? Und auf was kommt es an, für was man sich entscheiden soll? Kann ich einfach sagen, dass ich zuerst ne Zementfüllung haben möchte? Die Ausleitung erfolgt mit Medikamenten oder? Wie kann man testetn, was für einen am besten ist wegen der neuen Füllung?


hallo any,

ich wollte erst noch eine neue fassung eines artikels fertig machen; deshalb nur die kurzantwort, mit dem angebot für weitere fragen:)

also, über verschiedene behandlungsmethoden informiert zu werden, da hast du sicher einen anspruch darauf; dass sich ein kassenzahnarzt mit nicht-schulmedizinschen dingen beschäftigen muss, wäre aus meiner sicht zu viel verlangt.

zum kofferdam: es handelt sich um eine art gummi-tuch, das über den zahn, der behandelt werden soll, gespannt wird, um den zahn so komplett vom mund zu isolieren. entwickelt wurde er mit dem ansatz, den zahn total trockenlegen zu können, was für die sog. adhäsiv-technik wichtig ist.
in bezug aug die entfernung von amalgam unter kofferdam als schutzmaßnahme gibt es sehr unterschiedliche ansichten, von unbedingt nötig bis zu auf keinen fall machen. bei mir wurde alles amalgam, und das war ne menge, ohne kofferdam entfernt.
je weiter vorne der kofferdam verwendet wird, umso weniger unangenehm ist er - und umgekehrt.
würde ich mir noch amalgam entfernen lassen müssen, würde ich das ohne kofferdam machen lassen.
sauerstoff ist in jeder zahnarztpraxis vorhanden, aber nicht um einen schutz bei der amalgam-entfernung anzubieten, sondern im notfallkoffer.
der langsame bohrer braucht einfach ewig lange; aus meiner sicht führt das schnell dazu, dass der behandler versucht ist, mit etwas mehr druck zu arbeiten und dann sind alle gewünschten vorteile sofort dahin; aus meiner sicht lieber ordentlich viel wasser zum kühlen und nen speziellen metall-rausbohr-bohrer.
füllungsalternativen gibt es enorm viele; da ist relativ viel entscheidungsfreiheit beim zahnarzt, was er wie machen will. selbst amalgam wird heute noch von offizieller seite empfohlen, wenn auch mit kleinen einschränkungen. es gibt die ansicht, dass man erst alles amalgam rausmachen muss, dann ne ausleitung, und dann erst ne endgültige versorgung. ich bleib bei mir: ich würde mich für kunststoff entscheiden, und diesen würde ich kinesiologisch austesten lassen. das kostet bei 2 füllungen nicht die welt, und dann sind die beiden zähne langfristig gut versorgt.
wenn du kein amalgam möchtest, aber auch nichts dazuzahlen willst, machen die meisten zahnärzte gern eine zementfüllung auf krankenschein. was ich nicht empfehlen würde, wäre direkt von amalgam auf gold umzusteigen; aber nur durch hören-sagen begründet.
die amalgam-ausleitung kann ich die nach dr. klinghardt empfehlen. man testet kinesiologisch aus, ob und wenn ja wie viele algen man nehmen soll; dies kann man alle 4 wochen kontrollieren; wenn die erste runde mit algen feritg ist, kommt die 2. runde mit algen und koreander; weiter mache ich es selbst nicht, aber es gibt dann noch ansätze mit bärlauch und fischöl,... aber da kenn ich mich nicht mit aus.
ich teste sehr gerne mit der kinesiologie, egal ob es um materialverträglichkeiten geht oder um die schwermetallausleitung. wobei erst vor kurzem ein artikel über eine studie der sogenannten applied kinesiologen veröffentlich wurde, die leider sehr ungünstig für die applied kinesiologen ausfiel.
so, ich hoffe, nicht zu viel text:)
alles gute
der froschminister:)
 
Guten Abend Froschminister.


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe sie mir gerade durchgelesen. Da ich Morgen früh raus muss, ahbe ich jetzt leider nicht mehr viel Zeit zu antworten. Ich schreibe dir dann Morgen nocheinmal. :eek:)


Gute Nacht.
 
Hallo Froschminister

Darf ich Dir auch eine Frage stellen?

Mein ganzheitlicher Zahnarzt, der mir über das Forum genannt wurde, hat bei mir schon eine umfangreiche Abklärung gemacht. Er sagte mir aber, dass er keine provisorischen Zementfüllungen mehr macht, sondern eine Schicht Zement zwischen Zahn und neuer Füllung (weiss noch nicht, welches Material). Ich möchte noch mit Ihm die Begründung dafür besprechen, hätte aber gerne auch Deine Meinung noch gehört, damit ich besser vorbereitet bin. Am 30 Okt. geht es los.

Für eine Antwort schon herzlichen Dank im Voraus.

Gruss
Kathy
 
hallo kathy,

eine zementschicht sozusagen als unterfüllung ist mal prinzipiell eine gute idee. früher hat man das immer gemacht, um den zahnnerv vor äusseren einflüssen zu schützen. also, ohne genau zu wissen, wie es bei dir konkret aussieht, kann ich sagen, prinzipiell gut:)

gruss der frosch:)
 
Danke, frosch

Dann werde ich mich wohl auf seinen Vorschlag einlassen. Er schien sehr kompetent zu sein.

Gruss
Kathy
 
Oben