Hilft Fasten bei Vergiftungen, wann ist es ernst?

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Liebe Freunde,

mit 4 Kindern war ich es gewohnt immer vorsichtig zu sein mit essbaren Dingen und natürlich auch mit im Verdacht stehenden nicht essbaren.

Gestern bin ich es einmal nicht gewesen:

Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag im Garten alter Freunde.

Der Patensohn meines Mannes hat sich in den letzten Jahren als super Gärtner und Gartengestalter gemausert und wollte uns seine Tomatenernte auch geschmacklich nahebringen. Wir bekamen ein Sortiment von 7 verschiedenen Tomatenarten mit auf den Nachhauseweg.

Große gefaltete, eierförmige, dunkle fast schwarze und welche die aussahen wie Trauben. Er nannte die kleinen Coktailtomaten und diese interessierten mich besonders. Im Hineinbeißen knackten sie lustig und ich dachte noch, die sind aber doch noch unreif??

Ich genoß also zwei Trauben davon, ca 15 Tomatele, die wie Spielzeug sich neben den anderen ausmachten.

In der Nacht wurde mir übel und am Morgen erbrach ist unverdaute Teile des gestrigen Abendessens.

Es waren Shitakepilze dabei und Schalenanteile der kleinen Tomaten.

Meine Frage ist nun, haben die verschiedenen Dinge chemisch gegeneinander gewirkt oder ist es das Solanin, das ich im Verdacht habe?

Ich habe jetzt gleich mal Mariendistel (Legalon forte) als Leberschutz genommen, aber reicht das? Müßte ich auch noch viel trinken, oder was noch:confused:

Ich bin jetzt etwas hilflos, weil auch meine Konzentration nicht so recht da ist.

Liebe Grüße
Rota
 
wundermittel
Hallo Rota,

so eine "Unvorsichtigkeit" kann doch jedem mal passieren.

Was ich persönlich spontan machen würde, soviel Wasser trinken, wie nur irgendwie möglich, damit alles gut durchgespült wird.

Homoeopathisch würde ich dazu nux vomica nehmen, aber bitte keine Hochpotenz, es sei denn Du hast mit Hochpotenzen nux vomica betreffend gute Erfahrungen.
Am besten eine D6 5 x täglich, wenn es besser wird, die Zeiträume der Einnahme hinauszögern, aber das kennst Du ja sicherlich.

Wenn es ganz schlimm wird und man merkt, die Lebensgeister schwinden, würde ich auch nicht zögern einen Notarzt zu rufen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Alles Liebe von Kayen

Nachtrag: Nein völlig Fasten würde ich nicht, da es eine zusätzliche Belastung darstellen könnte. Eventuell einen ganz leichten Milchbrei mit Haferflocken.
 
Es waren Shitakepilze dabei und Schalenanteile der kleinen Tomaten.
Ich habe jetzt gleich mal Mariendistel (Legalon forte) als Leberschutz genommen, aber reicht das? Müßte ich auch noch viel trinken, oder was noch:confused:

Hallo liebe Rota,

tut mir leid, was da passiert ist. Die Ursachen können unterschiedlich sein, ein Pilz nicht mehr ganz in Ordnung und für Dich einige Tomätchen zu viel (Nachtschattengewächs.)

Mehr stilles Wasser trinken als sonst, sollte in jedem Fall helfen - erstens "verdünnt" es die unverträglichen Stoffe im Körper und zweitens unterstützt es Leber und Nieren bei der Ausscheidung sehr. Wahrscheinlich ist Wasser momentan sogar das Einzige, das unten bleibt. Erst letzte Woche hatte ich ein ähnliches Erlebnis und war mit Wasser, ohne weitere Hilfsmittel, nach ca. 3 Stunden wieder fit. Vielleicht wirkt das bei Dir ähnlich.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Clematis
 
naturheilkunde
Hallo Kayen

soviel Wasser trinken, wie nur irgendwie möglich, damit alles gut durchgespült wird. Homoeopathisch würde ich dazu nux vomica nehmen,
Am besten eine D6 5 x täglich,

Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade im Thema Fasten für Kranke geantwortet und dort von meiner
Dinkelsuppe mit Bertram und Galgant
geschrieben. Das ist besser als Fasten.

Mir gehts schon besser. Wenn das Zeug raus ist, gehts aufwärts. :)

Es ist so tröstlich, daß ich hier sein darf bei Euch im Forum.

Liebe Grüße:kiss:
Rota
 
Hallo Rota,

ich würde auch einfach so viel stilles Wasser wie möglich trinken.

Ich hatte sowas auch mal .. erst oben und nach ein paar Stunden gings dann unten weiter, der Körper entledigt sich den Giftstoffen schon sehr gut, schnell und selbstständig.

Ich hab damals einfach nur geschaut, dass ich trinke, trinke und nochmals trinke (und Ruhe). Nach ein paar Stunden dann, hab ich mit ein wenig Brühe angefangen wg dem Elektrolythaushalt ..

Gute Besserung
Anahata
 
Hallo Anahata

Ich hatte sowas auch mal .. erst oben und nach ein paar Stunden gings dann unten weiter, der Körper entledigt sich den Giftstoffen schon sehr gut, schnell und selbstständig.

Da hatte ich ja gestern Abend noch schnell eine gute Eingebung, indem ich 5 Tropfen Laxoberal eingenommen habe. Das hat sich jetzt bewährt und somit habe ich schon wieder einen großen Teil der Gifte ausgeschieden.


Ich hab damals einfach nur geschaut, dass ich trinke, trinke und nochmals trinke (und Ruhe).

Mit trinken geht es bestimmt bald noch besser und erst die Ruhe, ich lege mich jetzt gleich wieder hin. Vorher packe ich mir noch einen feuchten Wickel auf die Leber (Wärmflasche mit feuchtem Handtuch einwickeln und trocken abdecken. Das hilft bei allen Leberattacken.;)

Nach ein paar Stunden dann, hab ich mit ein wenig Brühe angefangen wg dem Elektrolythaushalt ..

Ich hab meinem Mann schnell ein Dinkelgrießsüppchen gekocht und dabei bemerkt, daß mir das jetzt auch gut täte. So wars auch. Es blieb drin. :)

Ich leg mich jetzt nieder und lausche an der Matratze;) ob ich noch eine Eingebung bekomme. Bis später und noch mal vielen Dank an Euch, die mir geantwortet haben. :kiss:

Rota
 
Hallo Kayen

Mir gehts schon besser. Wenn das Zeug raus ist, gehts aufwärts. :)
Das habe ich gedacht, gestern noch, aber heute hab ich überall Schmerzen und mein Magen fühlt sich an wie ein großes schwarzes Loch. Ich bin schlapp und liege lieber im Bett.

Ich zeige Euch mal die verschiedenen Tomaten die ich Vorgestern gegessen habe
vielleicht kennt sich ja Einer aus damit.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Tomaten 073.jpg
    Tomaten 073.jpg
    402.2 KB · Aufrufe: 17
Hallo Rota,

also ich sehe eigentlich ganz normale Tomaten, obwohl ich mir nicht die grünen oder die verfärbten kaufen würde, nach dem norddeutschen Sprichwort

"wat de buer nich kennt dat frett he nich":D

Könnte mir auch vorstellen, dass die Pilze Dir Kummer bereiten.
Also Nux v. hast Du nicht im Hause? das ist das einzige was mir einfällt und ich selbst auch nehme, Pfefferminze hilft mir auch gut den Magen aufzuräumen bei Unverträglichkeiten, das hilft aber nicht bei jedem so.

Ich wünsche Dir, dass es bald besser geht; ansonsten wohl doch noch den Arzt aufsuchen, nicht das da vielleicht noch etwas ganz anderes Ursache ist.

Gute Besserung von Kayen
 
naturheilkunde
hallo rota,hab einen tip für dich,bei vergiftung.andorntee.die erfahrung hab ich mit shitakepilzen gemacht. nicht nur übelkeit und erbrechen ,sondern auch auschlag am ganzen körper. so das ich noch fenistesil allergietabletten nehmen musste. das passiert wenn der shitakepilz nicht lange genug gekocht ist. andorn hab ich immer im haus.lg sanara:wave:ps,nierenkranken wird der tee abgeraten. hier noch ein zitat von walahfrid strabo(um795) in seinem>hortulus<,wo er schreibt >sollten dir stiefmütter je feindselig bereitete gifte mischen in dein getränk oder den speisen zu deinem verderben eisenhut beimengen,so vescheucht ein trank des heilkräftigen andorns, unverzüglich genommen,die drohenden lebensgefahren.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe sanara,

hier noch ein zitat von walahfrid strabo(um795) in seinem>hortulus<,wo er schreibt >sollten dir stiefmütter je feindselig bereitete gifte mischen in dein getränk oder den speisen zu deinem verderben eisenhut beimengen,so vescheucht ein trank des heilkräftigen andorns, unverzüglich genommen,die drohenden lebensgefahren.<
[/QUOTE]

Es gefällt mir sehr gut, daß Du den alten Strabo aus der Versenkung geholt hast. Er hat mir in der Vergangenheit auch schon viele Mittel gegeben. Mein Problem mit der Vergiftung hat sich dann aber schnell erledigt, auch ohne Mitteleinsatz.
Noch ein Tipp: Bei Hildegard von Bingen wird die Ringelblume als Entgiftung eingesetzt, ganz ähnlich wie bei Strabo.

Liebe Grüße
Rota
 
hallo liebe rota. schön das es dir wieder gut geht. danke für den tip mit der ringelblume,aber vertrag keine korbblüher. mache gerade eine andornwein kur,auch nach h.v. bingen. hab mir das heilwissen buch gekauft.lg.sanara:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,ich hab da mal eine Frage außer Korblüher.Gibt es noch andere einheimische Pflanzen,mit den man sich entgiften kann.Lg Sanara:wave:
 
Hallo sanara,

kommt ganz darauf an, was Du entgiften willst.
Schwermetalle sind schwieriger, als z.B. Nahrungsmittelgifte.

Ich denke dabei an die Mariendistel, deren Entgiftungsstärke besonders der Leber hilfreich ist.

Da gibt es z.B. das Präparat Legalon (forte), das, so habe ich gelesen, sogar die Todesfälle in Pilzvergiftungsabteilungen reduziert hat.

Aber, bitte, blos nicht ausprobieren, gell? :)

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
hallo rota,danke für deine antwort.da ich keine radikale leberreinigung machen wollte,bin ich auf die idee gekommen oliventee mit selber angesetzter karde zu trinken.meine durchfallattacken ,rechte oberbauchschmerzen waren nach 5 wochen weg.als ich es abgesetzt habe,da mann das nicht ewig nehmen soll,waren die schmerzen wieder da und auch der durchfall.hab es schon mit artischocke und teufelskralle probiert,da tanzt mein rechter oberbauch aufs übelste.die ärzte schieben alles auf meine fibro.das geht seit meiner gallen op vor 6 jahren.da ich nichts bekomme ,hab ich mich in der pflanzenwelt umgeschaut.find einfach nicht das richtige.lg sanara:wave:
 
Hallo Sanara,
Wenn die Gallenblase als, sagen wir mal, nicht lebensnotwendiges Organ entfernt worden ist, läuft ja jetzt Dein Gallensaft direkt in den Darm.
Hast Du eine Ahnung, wie Deine anatomischen Verhältnisse sind, es gibt nämlich Menschen, deren Gallengänge so liegen, daß sie mit dem Einlauf für die Pankreasflüssigkeit auf der anderen Seite zusammenfallen. Andere Menschen haben die Situation weiter auseinander liegend. Ich müßte jetzt eine Zeichnung machen können, damit das verständlicher wird. Das Gemisch der Säfte kann zu irritationen im Oberbauch führen.

Mein Gedanke geht jetzt in Richtung Palmöl. Dieses Öl verdaut sich sehr leicht und spielt vielleicht mit, daß der Gallensaft nicht so aggressiv wirkt.

Nur als Gedankenansatz. Vielleicht probierst Du mal Palmfett statt anderem Fett.

LG Rota
 
.....dunkle fast schwarze und welche die aussahen wie Trauben....

Hast du etwa bittersüßen Nachtschatten gegessen? Der ist giftig!
Wächst oft wild im Garten, ein Nachtschattengewächs, blüht ähnlich wie Kartoffel oder Tomaten.


Leider weiß ich nicht, was man in dem Fall macht.
 
Allerdings vertragen viele Menschen auch frische Tomaten nicht gut, sondern nur gekocht oder sogar nur gebraten. Ich selber hab eine Tomatenunverträglichkeit gegen rohe und auch gegen gekochte Kartoffel, Pommes frites vertrage ich gut.

Wäre auch eine Möglichkeit.
 
Hallo, Ihr lieben Leute,

ich hatte die Sache ja schon wieder vergessen, aber jetzt hat sich doch eine Erkenntnis in meinem Kopf zusammengefügt.

Wir saßen ja in der Wiese und das ca. 2 Stunden lang. Da Fürstenfeldbruck ja Zeckengebiet ist, hat sich vielleicht ein Zecke in meinem Hosenbein festgemacht und erst später an meiner Haut versucht ans Blut ran zu kommen. Ich erinnere mich an einen Griff nach meiner linken Kniekehle, bei dem ich etwas kugeliges abgestreift habe, etwa so groß wie ein Traubenkern. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, denn in der Nacht noch bekamen mein Mann und ich die Probleme von den Wiesenheumilben, die ebenfalls in dieser Wiese gelebt haben. Zusammen mit der Übelkeit vom Tag darauf ist alles zusammen nur noch als üble Erfahrung in meinem Kopf geblieben, ohne zu differenzieren, was nun was bewirkt haben könnte.

;)Was jetzt kommt ist eher was für die Abteilung Zeckenborelliose, aber es würde hier fehlen, würde ich es nicht anhängen.;)

Jetzt im Nachhinein glaube ich eher, daß die Zecke vielleicht doch schon reingepiekst hatte und ich eine erste Reaktion auf diese Attacke die Übelkeit bekommen habe. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Rota
 
naturheilkunde
hallo rota, ich würde das testen lassen. meine tochter hat neuroborreliose und rheuma hat sich daraus auch entwickelt.wir haben ihr die zecke auch abgestreift,sind zum arzt der test wahr negativ.3 wochen später noch einen test, da war er positiv.aber es war schon zu spät.sie hat hirnhautentzündung bekommen.hat es mit infussionen und AB gut überstanden.zur sicherheit kannst du ja kardetinktur nehmen.nun zu meiner galle ,danke für den tip ,habe auch gallreflux.bei mir geht der gallsaft gleich mal so über den stuhlgang mit ab. die ärzte haben gesagt,bei einigen menschen währe das so.werde das noch mal beim arzt ansprechen. und das mit deinem verdacht ,lass einen bluttest machen.lg sanara:wave:pS die spätfolgen sind nicht gerade schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo rota, ich würde das testen lassen. meine tochter hat neuroborreliose und rheuma hat sich daraus auch entwickelt.wir haben ihr die zecke auch abgestreift,sind zum arzt der test wahr negativ.3 wochen später noch einen test, da war er positiv.aber es war schon zu spät.sie hat hirnhautentzündung bekommen.hat es mit infussionen und AB gut überstanden.zur sicherheit kannst du ja kardetinktur nehmen.nun zu meiner galle ,danke für den tip ,habe auch gallreflux.bei mir geht der gallsaft gleich mal so über den stuhlgang mit ab. die ärzte haben gesagt,bei einigen menschen währe das so.werde das noch mal beim arzt ansprechen. und das mit deinem verdacht ,lass einen bluttest machen.lg sanara:wave:pS die spätfolgen sind nicht gerade schön.

hallo rota war das ein test,mit der borreliose.:wave:habe gelesen das du heilpraktikerin bist.:Dund sehr belesen bist du auch.schöne links hast du:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben