Schwere Mundschleimhautentzündung beim Fasten - Entgiftung?

Themenstarter
Beitritt
01.03.11
Beiträge
5
Hallo!

Nach vier Tagen Heilfasten nach Hildegard ist bei mir eine schwere Mundschleimhautentzündung ausgebrochen (Schmerzen und Schwellungen des gesamten Mundraumes einschließlich der Zunge, die so angeschwollen war, dass ich Atemprobleme bekam).
Der Heilpraktiker, unter dessen Anleitung ich die Fastenkur durchführte, hat gemeint das sei eine - zwar in dieser schweren Form sehr seltene - Entgiftungserscheinung. Ich musste das Fasten abbrechen und nach 10 Tagen Behandlung mit Aloe Vera Gel war dann die Entzündung weg.

Nachdem ich meinen Körper bei seiner anscheinend so dringend notwendigen Entgiftung weiter unterstützen wollte, fing ich dann mit der Ölziehkur an, dem kaltgepressten Bio Sonnenblumenöl sind auf Anraten meiner Zahnärztin, die bei mir Candida vermutet, noch ein paar ätherische Öle drin, u.a. Basilikum.

Heute - dritter Tag Ölziehen - ist die Mundschleimhautentzündung wieder VOLL ausgebrochen. Es tut wirklich weh.

Bei mir steht auch eine Quecksilbervergiftung Raum, die ich mir vor zwei Jahren durch Schlafen neben einem zerbrochenen Fieberthermomenter zugezogen hatte und die ich durch Chlorella/Mariendistel/Berberis+Solidago ausgeleitet habe - vielleicht ungenügend?

Quecksilber würde ja auch Candida erklären...

Was soll ich tun und vor allem in welcher Reihenfolge?

ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe,
lg Mariendistel
 
schwere Mundschleinhautentzündung beim Fasten - Entgiftung?

Hallo mariendistel,

wie sieht das Heilfasten nach Hildegard aus? Ißt man da etwas, was trinkt man ...?

Es könnte ja sein, daß Du z.B. die ätherischen Öle und das Basilikum im Öl beim Ölziehen nicht verträgst?
Nach einer Entzündung der Mundschleimhaut durch ein Mundwasser bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Grüsse,
Oregano
 
schwere Mundschleinhautentzündung beim Fasten - Entgiftung?

Hallo Oregano,

Fasten nach Hildegard:
Frühstück: 1 Scheibe Dinkelbrot
Mittag und Abend: klare Gemüsesuppe mit Gemüse und Dinkel
Mindestens 2,5 Liter Kräutertee, vorwiegend Fenchel
3x/Tag "Birnhonig":Birne, Honig, Bärwurz, Galgant, Süßholz, Pfefferkraut

Ja, das mit den ätherischen Olen hab ich mir auch schon gedacht. Was mich stutzig macht, ist aber dass die Entzündung genau gleich ist wie beim Fasten.

Dazusagen muss ich, dass ich noch EINE letzte Amalgamfüllung habe. Der Plan wäre eigentlich gewesen, dass ich mir die vor dem Fasten herausnehmen lasse und dann gleich ordentlich entgifte. Das ist aus Termingründen aber nicht gegangen.

Mit der Amalgamentfernung will meine Zahnärztin warten bis es mir wieder WIRKLICH gut geht. Davon bin ich jetzt aber weit entfernt.

Grüße
mariendistel
 
Hallo Mariendistel,

Dein Eintrag ist zwar schon viele Jahre her, aber da ich bisher keinen weitere solchen Eintrag gefunden habe, antworte ich trotzdem - wenn nicht für Dich, dann vielleicht für andere.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: nach 6 Tagen Heilfasten (nur Wasser, Tee, Brühe) fing es an und wurde drei Tage lang immer schlimmer.

Die Ursache ist vermutlich wirklich die Entgfiftung des Körpers. Dr. med Hellmut Lützner schreibt in seinem Buch "Wie neugboren durch fasten", dass auch die Rachen- und Gaumenmandeln an der Entgiftung beteiligt sind. Die HNO-Ärztin konnte außerdem keine andere Ursache für die Entzündung feststellen und sich das Phänomen nicht erklären.

Laut Aussage erfahrener Faster habe ich den entscheidenden Fehler gemacht, dass ich während des Fastens nicht weiterhin Einläufe gemacht habe (sondern nur am Anfang). Man sollte aber täglich, besser 2x pro Tag, einen Einlauf machen, weil der Darm neben den Nieren das wichtigste Ausscheidungsorgan für die während des Fastens auszuscheidenden Gifte ist. Aber ohne Stuhlgang und Einlauf bleiben die Gifte im Darm und dann sucht der Körper andere Wege der Entgiftung.

Was mir sehr geholfen hat:
- besagte Einläufe (morgens und abends)
- Ölziehen
- Manuka-Propolis Bonbons

Besonders die Bonbons sind 10x besser als alles andere, was ich versucht habe (Braunol, Wasserstoffperoxid, Salviathymol, Kamistad Gel, Salbeitee). Die kann ich auch für Erkältungskrankheiten sehr empfehlen!

Ich hoffe das hilft!

LG
Buxbaumhecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Buxbaumhecke,
danke für deinen Beitrag! Es ist zwar schon einige Jahre her, aber genau die gleiche Vermutung hatte ich auch! Das Hildegard Team sagte damals, Einläufe seien nicht unbedingt nötig und ich hab daher nach dem 2. Tag damit aufgehört. Am 4. Tag haben die Entzündungen begonnen...
wieder was dazugelernt :).
Liebe Grüße
Mariendistel
 
Bei mir steht auch eine Quecksilbervergiftung Raum, die ich mir vor zwei Jahren durch Schlafen neben einem zerbrochenen Fieberthermomenter zugezogen hatte und die ich durch Chlorella/Mariendistel/Berberis+Solidago ausgeleitet habe - vielleicht ungenügend?
Mir ist es damals möglich gewesen, sämtliche Symptome einer multiplen Vergiftung, darunter auch mit Quecksilber, durch die Einnahme von Rizinusöl vollständig zum Verschwinden zu bringen.

Um hierzu Näheres zu erfahren, gehe man im Forum auf "Entgiftung" --> "Entgiftung allgemein" --> "Rizinusöl".

Alles Gute!

Gerold
 
Interessant, vielen Dank! Meine Freundin macht seit Jahren regelmäßig Leberreinigung mit einer Mischung aus Rizinusöl und Grapefruitsaft. Dann werde ich mal mit ihr mitmachen.
LG Mariendistel
 
Mariendistel
Dann wünsche ich guten Erfolg und bitte um einen Erfahrungsbericht.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben