Gelber Fleck im Auge

Themenstarter
Beitritt
10.03.13
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,
unzwar habe ich folgende Frage, ich habe in meinem linken Auge einen kleinen gelben Fleck im Augenweiß, der minimal größer geworden ist, aber doch zu wachsen scheint.
Meiner Hausärztin habe ich den bereits gezeigt und sie meinte nur, dass es auf jeden Fall keine Gelbsucht sei, doch frage ich mich jetzt was es ist, vielleicht weiß jemand hier ja Bescheid :)
ansonsten würde ich halt zum Augenarzt mal gehen bei Gelegenheit.
Ich hab übrigens eine Hornhautverkrümmung (k.A. ob das im gleichen Auge ist, hielt es nur für erwähnenswert)

zu mir:
M 20 und arbeite viel am PC.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
 
Hallo Jakay92,

gelbe Flecke können verschiedene Ursachen haben; manchmal bilden sie sich bei sehr trockenen Augen (häufiger Grund: längeres Arbeiten am PC!), aber auch bei zu hoher UV-Strahlung.

Hier kannst Du mehr erfahren:
Ein häufiger aber wenig bekannter Befund ist der Lidspaltenfleck (Pingueculum). Hier handelt es sich nicht im eigentlichen Sinne um eine Krankheit, sondern mehr um eine Altersveränderung, eine Degeneration der Bindehaut durch Austrocknung und starke UV-Strahlung.
Bindehauterkrankungen

Gelbe Verfärbungen können auch mit einer Fettstoffwechselstörung oder Leberbelastung im Zusammenhang stehen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke für die Antwort!
Ja sowas habe ich auch schon überlegt, aber meine Allgemeinärztin meinte, dass sowas bei mir nicht sein kann, wobei das mit der Belastung ja gut sein könnte :) Kann sich das rückläufig bessern, wenn ich z.B. Augentropfen benutze?
Das mit der Leber habe ich auch schon mal überlegt, zumal ich sehr viele Leberflecken habe, klingt es ja plausibel :)
Ein schönes Wochenende!
 
P.S.:
Ich persönlich finde, dass es nicht so schlimm aussieht, aber da es ja scheinbar gewachsen ist, dachte ich, dass es schlauer wäre, mal Rat einzuholen :)
P.p.s.: Manche dieser Augenkrankheiten sehen echt erschreckend aus! :eek:
 
Hallo Jakay,

wurden bei Dir die Leberwerte Laborlexikon: Leberwerte >>Facharztwissen fr alle!<< mal untersucht?

Wenn der gelbe Fleck größer zu werden scheint, würde ich doch lieber den Augenarzt aufsuchen; wenn dieser keine Ursache findet, wäre oben genannte Blutuntersuchung vielleicht sinnvoll.

Wie sieht es mit dem Fettstoffwechsel aus? Hast Du da irgendwelche Befunde?

Liebe Grüße,
Malve
 
Alsooo ich hab im letzten herbst so einen BLUTTEST machen lassen, bei dem meiner Meinung nach ALLES durchgecheckt wurde und da meinte sie halt "leicht erhöhte Leberwerte" aber nichts handlungsbedürftiges!
 
Oben